ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Motor instandsetzen

Motor instandsetzen

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 22:33

Moin Moin Leut`s

Hab da mal ne Frage an Euch,wie Ihr handeln würdet.

Geht um meinen zweiten bzw. ersatz-Vectra A X20XEV -und zwar um die Kopfdichtung.Die scheint hinüber zu sein. Km- Stand 127 000. Der Schlauch vom Behälter zur Pumpe war als erstes def. -hab ich gewechselt,Bude Qualmt aber wie sau "WEIS" und kühlwasser ca.0,25L pro Stunde sind weg.Nach Abstellen über Nacht hatte ich in der Garage aber auch unterm Kühler ein Fleck vom Frostschutz. Kann ja nicht von der Kopfd. sein!? Ja und d. Kompresionstest war positiv,keine Unterschiede in großem Maße,alle ca 12,5 Bar,einer 12,2 bei ca.70 Grad.Bliebe da noch der Leckdowntest,aber der bezieht sich ja eher auf die Ventile.

Öl im Kühlwasser/Wasser im Öl hab ich noch nichts gefunden.

Muß mal Öl ablassen und nachschauen,aber Kopfdichtung muß ja eh raus wie es scheint,also zur eigentlichen Frage.

Zahnriemen+Pumpe auch gleich neu! Oder ??Wäre sinnvoll denke ich.Wenn ich einmal am schrauben bin,sollte ich bei der Laufleistung auch schon mal die Pleuel und Hauptlager mit wechseln ?? Da komm ich doch bestimmt noch mit Standartmaßen hin?Bei meinem Altagsvectra 197000 km hab ich da nur mal LIMA und so gewechselt +2x Zahnriemen und Pumpe,2xKurbel..+3Nockenwellensensoren,ansonsten läuft der.

Gruß vom Groschen und vielen Dank schon mal an Euch.

Bis denn.....

Ähnliche Themen
25 Antworten

mir is nunn auch die Kofpfichtung schin 2 munate auch schon am tropfen dund der typ vin der werkstatt meinette ( sehr vertauenswüriger kerl) meinze bei einem auto von wenig laufleistung und niemals so rivchtig getreten wurde scheinen auch die pleuslager sinnvoll zu wechseln da er acuh das schon erlklebt hatte ,,, wen n sowie so alles gewechselt werden müsse...

mfg micxha

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 0:28

Moin ,

Da scheint der Vertrauenswürdige Kerl ja schon mal meiner Meinung zu sein. Wenn eh alles einmal zerlegt ist....

Mal sehen was die anderen Jungs vom Forum noch so zu berichten haben.Bin dankbar für jeden Beitrag,der zur sinnvollsten Investition führt. 120 000 und ein paar zerquetschte km sind ja noch nicht viel bei guter Pflege.

Und wenn ich jetzt gleich alles notwendige mitmache habe ich vieleicht die nächsten 100 000 bei dem Ersatzwagen in den Reparaturbereichen keine Probleme mehr!?

Weiß jemand wie lange die Lager der Kurbelwelle & Pleuel normalerweise halten,ohne spuren an der Kurbelwelle zu hinterlassen??

Vielen Dank erst mal.... muß mal schnell nen paar

Minuten in die Kiste.

bis denn......Gruß vom " Groschen"

Zitat:

Original geschrieben von Mitsumichi

mir is nunn auch die Kofpfichtung schin 2 munate auch schon am tropfen dund der typ vin der werkstatt meinette ( sehr vertauenswüriger kerl) meinze bei einem auto von wenig laufleistung und niemals so rivchtig getreten wurde scheinen auch die pleuslager sinnvoll zu wechseln da er acuh das schon erlklebt hatte ,,, wen n sowie so alles gewechselt werden müsse...

mfg micxha

Moin,Moin,

möchte ja nicht rummeckern aber ich habe kein Wort von dem verstanden, was du dort geschrieben hast....:confused:

Geht es auch auf Deutsch oder hast du das nach einer Kiste Bier geschrieben....;)

 

@groschen_esa

Hmm, also wenn du vorhast die ZKD zu ersetzen dann macht der wechsel des ZR samt Wapu schon Sinn,zumal du laut der KM auch gut dran wärst....

Ob man nun aber die Pleuel und Hauptlager mit ersetzen muss/sollte ist wahrscheinlich ne Ansichtsache...

Wenn dein Geldbeutel es zulässt dann kannst du es ja mitmachen...

Ich bin allerdings immer der

Meinung wenn nichts daran Defekt ist, warum dann solche NICHT "Verschleissteile" mitwechseln....:(

Sicher kannst du auch den ganzen Motor komplett auseinandernehmen und alles ersetzten, aber WARUM?

Wenn es nur die ZKD ist dann OK,der ZR samt Wapu macht auch Sinn aber mehr nicht....

Eigendlich halten die Lager bei guter Pflege und regelmässigen Oelwechsel schon ein Autoleben lang,man könnte nartürlich die Lager schon auf "grobe" Spuren untersuchen....

Aber ich würde da erstmal nichts weiter machen und wie du schon selber sagst 120TKM sind nicht viel....;)

(Gerade mal eingefahren...:p)

Und ob du dann erstmal die nächsten 100TKM Ruhe hast, bleibt abzuwarten...

Spar das Geld lieber, du wirst es wahrscheinlich noch anderswo eher brauchen....

Lalelubär

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

möchte ja nicht rummeckern aber ich habe kein Wort von dem verstanden, was du dort geschrieben hast....:confused:

Geht es auch auf Deutsch oder hast du das nach einer Kiste Bier geschrieben....;)

sag mal Lalelubär ... beobachtest du mich? ;)

Wenn du mal nach nen anderen Beiträgen, die ich auch so gegen der Uhrzeit geschrieben habe wirste schon feststellen, dass du Recht hattest.

Ich meinte in meinen obrigen Beitrag, wenn die ZKD bei so einer geringen Laufleistung und in meinen Fall der Wagen nie richtig getreten wurde, dann wäre es auch sinnvoll das Lager mitzuwechseln. "Der vertrauenswürdige Kerl" hatte es auch leider schon selbst erlebt und 3tkm nach der Rep. von der ZKD hatte der Motor nen kapitalen Totalschaden. Also wenn der Motor schon offen ist wäre es sinnvoll die schon mit zuwechseln. Ich bekomm wahrscheinlich am Montag die Preise vom Lager (und noch das was dazu gehört), dann schauen wir mal weiter wegen wirtschaftlichkeit und so.

War keine gute Idee den Beitrag oben auf Besoffisch zu schreiben ;)

"Big Brother ist watching you".....

So So, hast dir also schön Zuhause am PC eine gebrettert,oder wie....:p *Unglaublich*....

Sicher kannst du alles was geht pauschall gleich mitwechseln wenn der Motor schon mal offen ist, aber ob es so Sinnvoll ist und Zeitwertgerecht noch dazu, bleibt wohl ne Meinungssache...

Ich bin der Meinung das man nur etwas Rep. sollte wenn etwas auch kaputt ist....;)

(Normale Verschleissteile mal ausgenommen)

Und das der "vertrauenswürdige Kerl" (Wer auch immer das ist) nach 3TKM "Schiffbruch" erlitten hat,ist natürlich dumm gelaufen aber wohl eher ein Einzelfall...;)

Aber jeder so wie er mag....:)

Lalelubär

PS.Trinken und schreiben, verträgt sich scheinbar ganz schlecht.....:p

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

"Big Brother ist watching you".....

So So, hast dir also schön Zuhause am PC eine gebrettert,oder wie....:p *Unglaublich*....

PS.Trinken und schreiben, verträgt sich scheinbar ganz schlecht.....:p

Nene, kam von ner Freundin wieder (mit dem Fahrrad (ganz ganz anstregende Sache)) nach Hause und dachte mir: "Junge junge, bin ganz Müde aber ich glaub das MT braucht mich ganz dringen" ;)

mfg Micha

PS: So bin nun mal wieder Weg aber Billjard spielen. Das MT hat mich bestimmt Adend wieder :D

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 0:32

Hallo Leute

Hab heute öl abgelassen-war Ok-ohne Wasser.

Wasser abgelassen,soweit auch Ok. 2tes Leck gefunden-war der Schlauch Thermostat-Kühler,neue 2te Schelle mit drauf, bis jetzt hälts dicht.Motor noch mal warm laufen lassen und Kerzen raus.3 OK und eine (Zyl.4) total verkniesknaddelt.

Bei ca. 60 Grad dann noch mal schnell Kompresion gemmesen, Zyl.1=14,4 Bar/ Zyl.2=14,6/zyl.3=14,5/ Zyl.4=15,4 Bar.Ausgerechnet dieser 4.Zyl. hatte die versifte Kerze drinne. Wenn der Motor warm ist,kommen aber auch keine Blasen im Ausgleichbehälter,die auf die Kopfdichtung hindeuten würden.Aber warum qualmt die Bude so weis?

Dann klappern die Hydros an Einlaß und Auslaß der Zylinder 3+4.Das neue Öl (10-W40) hat auch keine Besserung bei den Hydros gebracht.Mal werden sie leiser,dann werden sie wieder lauter.Weis nicht,Auto hat jetzt 6 oder 7 Monate gestanden.Vorher waren die OK!! Ölkontrolle erlischt nach ca.1-2 sekunden,also Pumpe OK.Ob Slic 50 was bringt?Hab damit bei meinem anderen Vectra gute Erfahrungen gemacht.

Ja wenn ich das so überlege sind dann wohl die Hydros erst mal wichtiger als Kurbel- und Pleuelager.Kosten ja auch nicht gerade wenig.Mein Gedanke war ja eigentlich,daß die Kurbelwelle und alles drumherum jetzt noch keine Spuren haben dürfte,deshalb die Standardmaße bei den Lagern verwendbar wären,wenn ich bei 180 000 oder wann erst damit anfange,müßte ich erst alles ausmessen und kontrollieren bevor ich dan neue Lagerschalen bestellen kann.Oder wann wirds Krimminell mit den Lagern?

Naja und das Zündschloß fängt auch schon an zu spinnen.

Werds Montag gleich rausbauen und nen neues ordern,ehe ich wie bei dem anderen Vectra mit Lenkradsperre da stehe und garnichts mehr geht.

Gruß "Groschen"

Moin,

hmm hört sich ja nach einem größeren Rep. an, liegt es daran das am Freitag der 13 war...:eek:

Wie schaut der "Qualm" denn aus, Blau oder Weiß...?

Könnte sich auch evt. wenn er Weiß ist, um Kondenswasser im Abgassystem handeln...(Ist aber nur mal so ne Schätzung)

Die Kompressionswerte scheinen auch soweit I.O zu sein, zu Zylinder 1 und 4 sind 1bar Unterschied das ist gerade noch so in der Toleranz....

Vielleicht auch ein Problem mit den Kolbenringen....???

Das die Hydros klackern, ist eigndlich fast normal, allerdings wenn sie mal laut und mal leise sind dann könnte ein Austausch schon helfen...

Bevor du das Slick 50 dort einfüllst, probier es doch mal mit "MotorUp"...;)

Wird ja alles in der Werbung immer so hoch angebriesen, ob es dann aber wirklich was bringt bleibt anzuwarten....

(Ich bin zwar eher "skeptisch" was so was angeht aber man kann es ja durchaus mal versuchen, bevor man den Motor auseinanderrupft...)

Lalelubär

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 11:17

Motor Instandsetzen

 

Moin Lalelubär

Ja wie gesagt der Qualm ist voll weis,da die Temperaturen drausen sehr kalt sind,ist es sowiso schon schwierig,zwischen normaler und abnormaler Rauchentwicklung zu unterscheiden.

Ich hatte auch schon überlegt,ob der Endschalldämpfer vieleicht voller Kondenswasser ist ? Das ist noch der originale große Kasten. Bei meinem anderen hab ich ja so nen ovallen sportschornstein drunter mit 2x 76 Dtm und in denen steht auch immer die Brühe bis kurz vorm überlauf.

Bei den komp.-Werten glaube ich eigentlich nicht mehr wirklich an die Kopfdichtung. Wiederum irritiert mich die Kerze vom 4.Zylinder die so scheise aussah.Vieleicht lief die ja garnicht 100 %tig mit,so das dort unverbrander Kraftstoff durch den Zylinder zum Kat...usw ist und nun im Auspuff mit verdampft. Wiederum würde die höchste Verdichtung am 4. Zylinder auf den eventuellen Wassereintritt hinweisen.Oder ist es doch Öl was er von unten mit ansaugt und verbrennt? Ich fahr morgen mal ein paar km mit die Roten Kennzeichen und dann schaue ich mir die Kerzen und das Zündkabel noch mal genauer an.Was meinst Du sollte ich nur die Hydros die defekt sind wechseln? oder alle? bei dem anderen klappern heute noch keine bei 197 400.Hab mal gehört das die Hydros beim ausbau nicht leerlaufen sollen(öl) sonst würde man die nicht wieder hin bekommen. Aber wenn ich neue bestelle sind die doch auch nicht mit öl befüllt.!?

Bis denn MfG " Groschen"

hmm also wenn du weißen Qualm hinten raus bläst und das Kühlwasser soweit I:O ist dann würde ich doch mal ganz stark auf "Kondenswasser" in der Abgasanlage tippen...;)

Soweit läuft der Motor ja scheinbar rund und auch die "Kompressionswerte" sprechen für sich....

Auch die "Kolbenringe" scheinen wohl soweit I.O zu sein, da kein blauer Qualm austritt,also denke ich auch nicht das es die ZKD ist....;)

Bei den Hydros sollte man allerdings vorsichtshalber immer alle gleich mit erneuern, da es sehr schlecht festzustellen ist, welcher es denn nun wirklich ist...;)

Daher gleich alle raus, allerdings sind diese glaube ich nicht ganz "billig"...:eek:

Neue Kerzen, Öl samt Filter und Kühlwasser ist schon mal I.O gewesen und kann nie schaden...

Die Hydros sind NICHT mit Öl befüllt, dass wird alles über die Motorschmierung gemacht, allerdings verschleißen diese auch mit der Zeit und dann laufen die "Hydros schon mal "leer"...

Eigentlich sollte immer ein Rest Öl dort oben verbleiben aber das ist eben das Alter...

Sollte aber kein Problem sein wenn es nur zum Anfangt für 2-3 sek klappert und dann aber Ruhe ist....

Solange dauert es nämlich, bis sich die Hydros mit Öl gefüllt haben...;)

Machen sie das allerdings ständig und auch dann wenn der Wagen "warm" ist dann sollten diese getauscht werden...

Lalelubär

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 18:39

Nobend Lalelubär

Ich sehe ,wir sind einer Meinung.Scheiße nur das ich den kompletten Kopfdichtungssatz mit allem drum und dran schon bestellt habe, aber der frißt ja kein Brot,nehme ich Ihn halt als Reserve für den zweiten Vectra.

Den muß ich ja dann auch mal überholen bei Gelegenheit.

Ein paar Dichtungen kann ich ja schon mal davon benutzen,wenn ich die Hydros eh wechsel.

Übrigens konnte ich mit Stetoskop ziemlich genau orten welche Hydros am lautesten sind,ändert aber nix daran, das ich bei Freunden auch alle pa. wechseln würde,also mach ich das hier auch -fertig-!

Was anderes;

Das Du Dich so rege bei Problemlösungen beteiligst, hatte ich erwartet ,aber das Du momentan der einzige bist, verwundert mich ein bissell.

Sind die hier alle im Urlaub die sonst für alles einen Plan haben oder sind die Jungs auch gerade alle "Ahnungsloß"!?

Keiner da,der die selbe Problematik hat,hatte oder wie auch immer!?

Mal sehen was ich morgen noch so rausfinde.

Ich gehe mal pa. davon aus das Kolben und Ringe in Ordnung sind und der Rest ist Kondenswasser.( hoffe ich )

Ansonsten müßte ja auch schon Wasser im Motoröl sein wenn die Kolben und Abstreifringe hinüber wären.

Schau me mal,melde mich wenn ich neue Fehler finde.

Wenn ich die Faxen dicke habe,schraub ich den Schornstein ab Kat runter und brenne ihn aus,dann isser trocken und dann werden wir mal sehen wie es danach aussieht.

Bis denn ... und vielen Dank erst mal....

Bist `n feiner Kerl Gruß " Groschen"

Zitat:

Original geschrieben von groschen_esa

Sind die hier alle im Urlaub die sonst für alles einen Plan haben oder sind die Jungs auch gerade alle "Ahnungsloß"!?

Ich gehöre in diesem Fall zur letzteren Gruppe...

Sinn oder Unsinn? Ich sag Unsinn... Die Pleuellager fahren auch im turbo, und sind beim serienturbo weit über 200tkm in ordnung.. Hat auch nix mit wenig fahren zu tun.

 

Zitat:

Original geschrieben von groschen_esa

Moin ,

Da scheint der Vertrauenswürdige Kerl ja schon mal meiner Meinung zu sein. Wenn eh alles einmal zerlegt ist....

Und das kannste auch knicken, kopfdichtung ist ne ganz andre sache als pleuellager, unten bleibt ja alles zu, und ohne unten den ganzen block aufzumachen kommste au net an die pleuellager ran.

Schön gruß an deinen vertrauensmann, das ist quark.

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 23:02

Joh Leuts`s

Jetzt gehhhhhts lohos,jetzt gehts loooos,.....

Na, klappert doch.

...eine Anspielung und alle- na gut einige - werden munter !??

Ich will´s mal so sagen;

- Mitsumichi war aber selbst mit 3,8 uf`m Kessel noch in der Lage die Problematik zu erörtern,wenn ich den Abend auch fragwürdig vor dem verfaßten Text"stand". Keine benachbarte Taste hätte die Rechtschreibung im Sinne des vertippens gerechtfertigt, aber man konnte grob rauslesen was er meinte. Heute sieht die Welt doch wieder ganz anders aus.

Ich hab auch grad ne 1/2 flasche Whisky hinter mir + 1,5 Liter C-Cola aber mußte nur Abendbrot für die Familie machen-. nix Freundin oder Billiard oder Fahrrad,...

Und- am Ende !? Kann mann doch noch lesen oder?

Ausrutscher ,wenn sie nicht zu oft passieren....wir sind doch alle nur Menschen und Freunde,sonst wären wir nicht HIER !!

Aber Vectramaniac.;

So kannste das doch auch nicht sehen.

Wenn ich die Mütze abnehme ( Kopf) und den Krümmer einmal unten liegen Habe,was sollte da noch das Prob. sein die Wanne runter zu rupen und nach der geschmeidigen Welle zu schaun. Ist doch so easy wie wenn de am Bahnhof aus`m Kellerschacht unter nen Miniröckchen siehst,nur das das einfacher zu " Restaurieren"ist wie ne Freundin aus Alu und Stahl. Bleib mal easy und sehe es von der lockeren Seite,

noch haben wir die Schüssel nicht kaputt repariert.

Aber schön,dass so langsam Bewegung hier rein kommt,da hab ich ja Hoffnung auf richtig gute Unterstützung.

Die Buhde soll dieses Jahr mit nach Oschersleben und zwar hin und zurück ohne Zwischenfälle !!!

Bis morgen.........

Gruß "Groschen"

Deine Antwort
Ähnliche Themen