ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Motor GR wie viele Stunden ?

Motor GR wie viele Stunden ?

KTM EXC Serie
Themenstarteram 17. Juni 2012 um 8:32

Hallo, hab mal eine Frage an die versierten Schrauber hier.

Wie lange dauert etwa das auseinanderschrauben und wieder zusammensetzen eines Lc4 Motors ?

Hier sind natürlich nur die angesprochen die das schon öfter gemacht haben ;-)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also,

was verstehst du unter

auseinanderschrauben und wieder zusammensetzen?

Kurbelwellenarbeit :confused:?

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 16:26

Hallo 4 Ventiler, Kurbelwelle pressen und Zylinder beschichten ist Fremdleistung .

Ich brauch auch keine minutengenaue Angabe 1-2 Stunden hin oder her ist da nicht so wichtig.

Hi Vogtlaender,

ist das Pleuellager defekt :rolleyes:,

Zylinder beschichten - willst du eine Hubraumerweiterung :confused:?

Zitat:

Original geschrieben von 71er-vogtlaender

 

............. 1-2 Stunden hin oder her ist da nicht so wichtig.

Na dann rechne mit Minimum 12 Stunden

und vlt noch bissel mehr :cool:.

Wenn du ein WHB hast,

dann tust dich auf jeden Fall etwas leichter.

Noch Hinweis:

Selbst wenn das eine relative Standardüberholung ist (ohne Hubraumerweiterung und ohne die Verdichtung zu erhöhen und ohne leichteren Kolben) ist zu empfehlen die Seitenlager (KW-Lager) zu erneuern, und falls der Motor nur annähernd 'sportiv' bewegt wird - der Kurbelwelle ~ das Zehnfache an Axialspiel zu geben gegenüber den Standard-Werksangaben.

Mit dem werkseitig geringen Seitenspiel (Axialspiel) der KW läuft der Motor etwas ruhiger, doch die KW will sich bei Höchstdrehzahl und Belastung durchbiegen - das kann sie aber bei den par Hundertstel werksseitigem Axialspiel nicht - wodurch die Lager zu früh kaputt gehen [können].

Zum entfernen und setzen der KW-Lager benötigt man technische Hilfsmittel/Spezialwerkzeug.

UA sind die Ventilfedern von KTM Maggi, selbst deren Sportfedern :eek:!

 

Tschüs

 

Hej

zerlegt ist schnell - hab es vor 10 Jahren gemacht - und eben auch - also als Hobbyschrauber ist das Ding in 1/2 Stunde zerlegt.

Zusammenbau rechne ich mit 3/4 Stunden - kommt drauf an, wieviel Zeit man sich lässt, oder wie genau man manche Sachen macht - sicher auch davon, wie vorbereitet man ist und wie lange man etwaige Teile suchen muss.

Wenn es aber schon mal gemacht hat oder als Mechaniker meine ich, sollte das durchaus schneller gehen

Zitat:

Original geschrieben von roorback

 

zerlegt ist schnell - hab es vor 10 Jahren gemacht - und eben auch - also als Hobbyschrauber ist das Ding in 1/2 Stunde zerlegt.

Zusammenbau rechne ich mit 3/4 Stunden

Mit deinen

dann in Summe stehenden

dreiviertel Stunde (für Komplettierung) plus einer halben Stunde zerlegen = eine und eine viertel Stunde Gesamtarbeitszeit, da bist du sicher mehr als Weltmeister in Motorüberholung :confused:!

 

Ich hab ja nicht so viel Ahnung wie du,

aber ich sag dir, sogar ohne die Seitenlager zu wechseln, ist das eine Arbeit für fast zwei Arbeitstage :eek::cool:!

 

Mit deiner Geschwindigkeit nimmt dich sogar das KTM-Werksteam auf :p:rolleyes:!

 

 

Und ganz nebenbei gesagt:

Du dürftest bei mir bestimmt nicht mal die Kette schmieren ;):D.

 

 

Tschüs

PS:

Kannst du dich von Schrauberangeboten noch retten :confused:?

 

es sollte 1-2 stunden und 3-4 stunden bedeuten.

Zwei Arbeitstage wären 16 Stunden - halte ich für deutlich überzogen.

Und - warum sollte ich Ketten schmieren - ich biete meine Dienstleistungen nicht an !!

Vier Stunden,

um den Motor komplett zu zerlegen,

und ihn zu reinigen und wieder komplettieren :confused:.

Zitat:

Original geschrieben von roorback

 

................

ich biete meine Dienstleistungen nicht an !!

Dann solltest du dein gutachterisches 'Geschwätz' lassen, denn deine maximalen sechs Stunden sind bereits ein Traum :rolleyes::mad:!

Der Frager und Themenstarter war iner Werkstatt und der Meister dort hat 10,5 Stunden berechnet, der Motor war bereits zerlegt - und das schien dem TE zu viel.

!5 Stunden für die Komplettarbeit sind keineswegs zu viel!

Aber,

ich hab keine Ahnung,

nur etwas weniger blödes Geschwätz :p:D!

 

Tschüs

LOL ich bin mir ja nicht sicher, wie oder mit was du schraubst...

aber es ging hier lediglich um zerlegen und zusammenbau. kein tausch von irgendwelchen lagern oder anderen sachen - kein kaffe, keine zigarette ...

der nächste geht dann noch um die ecke seine kurbelwelle neu einpressen....

wenn ich aber sowas mach dann geht es beigott nicht um zeit - im gegenteil, sowas macht spaß. wenn es nur um zeit geht, dann kann ein versierter techniker eine vp37 in unter 4min zerlegen --> http://www.youtube.com/watch?v=CFDrK7UUjjs

und ich hab mich 5 stunden damit herumgeärgert...

Zitat:

Original geschrieben von roorback

 

aber es ging hier lediglich um zerlegen und zusammenbau. kein tausch von irgendwelchen lagern oder anderen sachen -

Du nist ein lustiger Vogel.

Die Frage war das komplette Zerlegen

und da gehört bei ner derartigen Reparatur das Seitenlager dazu, zumindest beim Zusammenbau.

Und beim öffnen abheben/auflegen der Steuerkette [Steuerzeiten einstellen], zum öffnen der Stehbolzenmuttern und ziehen des Zylinders oder was sonst noch alles kommt ehe das Gehäuse getrennt wird wirst du schwierigst/unmöglich elektrische oder Druckluftwerkzeuge einsetzen können. oder willst vlt den Kolbenbolzenclip mim Elektroschrauber entfernen :confused:?

Bis du den Kolbenbolzen entfernen kannst, sind wesentlich mehr als eine Stunde vergangen [ich behaupte sogar mehr als zwei] und das sogar wenn du Schrauberweltmeister bist und den Motor auswendig kennst.

Überhaupt, beim Entfernen der Kolbenbolzen hab ich sogar bei Profi-Tunern schon die tollsten Unzulänglichkeiten gesehen, und das bissl Bolzen entfernen dauert dann :rolleyes::cool:!

Dann erst kommt das Zerlegen,

und selbstverständlich gehört nach dem Zerlegen,

spätestens aber unmittelbar vor dem Zusammenbau eine intensive Reinigung dazu, die nicht in jedem Falle ein Teilereiniger [oder gar Motorwaschanlage] übernimmt.

 

Ich sagte bereits:

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

 

Der Frager und Themenstarter war iner Werkstatt und der Meister dort hat 10,5 Stunden berechnet, der Motor war bereits zerlegt - und das schien dem TE zu viel.

Und mir erscheint diese Zeit absolut real [und du darfst glauben - ich weiß von was ich rede].

 

Aber ich hab ja nicht so viel Ahnung wie du :eek::cool:.

 

Tschüs

am 21. Juni 2012 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von roorback

also als Hobbyschrauber ist das Ding in 1/2 Stunde zerlegt.

Zusammenbau rechne ich mit 3/4 Stunden -

.. aber schon mal gemacht hat oder als Mechaniker meine ich, sollte das durchaus schneller gehen

Ich bin ja selten mit 4-Ventiler einer Meinung :D

Aber .........

" Du bist echt ein lustiger Vogel. "

Deine Beiträge lesen sich als wenn ein 18 jähriger schreibt ...

Du bist echte 34 :eek:

Dein Videolink ( You Tube wird immer als Referenz gern genommen ) hier werden Äpfel mit Birnen verglichen .

Du als Schrauber Profi :)

" und ich hab mich 5 stunden damit herumgeärgert..."

Das sagt doch schon alles oder ??

Vor 10 Jahren bin ich auch schon schneller die Treppe zum Eiffelturm oben gewesen :D

Deine fachliche Kompetenz hast du im Beitrag " Ölfalle Volvo " nicht bewiesen.

Das haben andere sehr kompetent gemacht.

Schuster bleib deinen Leisten fällt mit hier nur dazu ein.

Ich würde mir von dir nicht einmal die Luft prüfen lassen .

Und Tschüss

hehe, hast recht.

wie gut, dass ich kein internet oder mt-forum brauche, um fachliche kompetenz zu beweisen - wobei ich ehrlich gesagt nie behauptet hab, sowas zu haben ?

LOL

Hi Roorback.

 

Zitat:

Original geschrieben von roorback

hehe, hast recht.

 

wie gut, dass ich kein internet oder mt-forum brauche, um fachliche kompetenz zu beweisen - wobei ich ehrlich gesagt nie behauptet hab, sowas zu haben ?

 

LOL

Soll ich dir darauf hin noch was antworten :confused:?

 

 

Ich bin gut über siebzig Jahre alt.

und sage dir - du hast absiolut keibne Ahnung, zumindest nicht von den Themen von wegem 4 Stunden nen LC4 zu zerlegen und diesen zu komplettieren (alles kompakt in 4 Stunden) :mad::rolleyes::cool:! und das bleibt so :eek:!

 

Wenn du mir das Schrauben bei bringen willst, dann komme hier her, ich erwarte geradewegs was zu lernen vonem som Weisheitenkönig der Ano 78 geboren ist und 3000 mal das Maul so wie du voll nimmt

:eek::rolleyes: - da könnte doch ein alter Depp wie ich was von lernen :confused:, ich wär dir ganz sicher dankbar.

 

 

Und nur nebenbei gesagt,

solche doch recht einfache Motore, ob als 250er oder als 500er, hab ich schon verschraubt als du grade geboren warst, und egal ob n' historischer 2-Ventiler oder ein moderner 4-Ventiler.

Aber damit noch nicht genug, wenn du mal genug Ahnung hast vonem Eizylinder 4-Takter mit 4 Ventilen, dann erwarte ich geradewegs eine Unterweisung/Belehrung :)!

 

Ansonsten:;

 

Mach dich mit deinen Sprüchen vom Acker - und ich gehe wieder schrauben :p!

 

 

Ich hoffe der TE und der Mod setzt deinen Sprüchen ein Ende!

 

 

Tschüs

von dem der keine Ahnung hat,

und seine Weisheiten wie Roorback aus dem Internet zieht, das es ja Ano 1956 auch schon gab - oder was :confused:, na den Roorback gab es da noch nicht!

 

 

Wie sagst du

 

Lol,

 

das passt zu dir!

 

 

Sorry für etwas Offtopic - aber das war leider notwendig!

 

 

 

Sagmal ist dir Langeweilig ? Hat du zu viel Zeit ? Wobei - kann ich verstehen...

Alterverwalter - ich hab NIE und NIMMER gesagt, dass ich ein Schrauberprofi bin. Oder dass ich dir was zeigen möchte. Jemand der mehr als doppelt so alt ist wie ich sollte natürlich auf einem höherem Niveau sein - bei dir scheint das Niveau zwar wenn überhaupt nur technisch zu sein - aber egal.

Was den Thread und die Frage angeht mag es durchaus sein, dass ich mich vertan hab. Evtl. hast du auch schon mal bemerkt, wenn man in der Werkstatt ist vergeht die Zeit schneller als man denkt. Das Thema passte nur recht genau, da ich genau am Vorabend dieser Frage meinen Motor zerlegt hatte - und das ging echt fix.

Und wie auch zusätzlich erwähnt war das letzte mal als ich einen Motor dann auch zusammengebaut hab vor mehr als 10 Jahren.

Der sauber Zusammenbau dürfte also, wenn man es gut und sauber machen möchte - durchaus länger dauern. Danke - 4-Ventiler - dass du mich so einfühlsam darauf aufmerksam gemacht hast.

Lustige Art mit Mitmenschen umzugehen...

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

Hi Vogtlaender,

ist das Pleuellager defekt :rolleyes:,

Zylinder beschichten - willst du eine Hubraumerweiterung :confused:?

ps: als selbsternannter "schrauberprofi" ist diese frage aber auch nicht erst gemeint oder - hehe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Motor GR wie viele Stunden ?