ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Motor einfahren ?

Motor einfahren ?

Themenstarteram 14. März 2007 um 17:31

Hi,

ich bekomme die Tage einen neuen Motor (für Bj. 2002) in meine Sumo 640.

Die Fragen die sich mir stellen:

1. Muss ein Motor noch eingefahren werden?

2. Wie lange sollte man ihn dann einfahren (km)

3. Was heißt eigentlich Einfahren?

 

MfG

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 14. März 2007 um 17:37

Laut Bedienungsanleitung sollte man die ersten 1000km nicht mit voller Last/Geschwindigkeit fahren, sondern den Motor schonend aber doch zügig einfahren.

Meist wird auch empfohlen nach diesen 1000 km einen Ölwechsel zu machen, da wohl Metalteile sich noch ablösen können undmit dem Wechsel des Öls dann fort sind.

Richtig warmfahren sprich, nicht sofort am Gas ziehen und früh schalten.

Wann der Motor warm ist hängt vom Wetter ab. Ein Ölthermometer kann Dir am Besten über die Betriebstemperatur Auskunft geben.

Viel Spaß

am 15. März 2007 um 20:00

Die ersten 1000 km

Mittlere Drehzahlen, kein untertouriges Gehacke,

keine Orgien über 4800.

Also:

1.Gang bis 35 km

2.Gang bis 65 km

Letzter bis 115 km

Zumindest nach Übersetzung bei 625 SMC

Die 4.800 kannst du bei deiner aber auch am Drehzahlmesser ablesen ? Meine hat leider keinen.

hallo,

wenn der motor vom werk kommt, dann ist er quasi fertig eingefahren. er wird im werk schon getestet und voll belastet.

wenn er neu aufgebaut wird dann gilt vorsicht.

auf jeden fall sollte man den motor so oder so IMMER warmfahren, und dann halt nicht gleich voll auf die höchste drehzahl, ganz normal fahren wie man immer fahren sollte....

gruß uwe

achso: und wenn du nur herumtuckerst, dann bringt es auch nichts. ölservice halt recht bald mal machen !

Themenstarteram 17. März 2007 um 14:19

Hi,

Also danke schon mal für die Antworten. Ich verstehe was ihr mir sagen wollte.

Der Motor ist neu und nicht Aufgebaut. Wegen dem warmfahren hab ich mir ein Öl-Thermometer geholt. Drehzahl kann ich leider auch nicht ablesen, aber das geht schon.

Ich werde wohl die ersten Km ruhe walten lassen (auch wenn er nicht Aufgebaut wurde)

 

MfG

 

Danke für eure Bemühungen

gaaanz normal fahren ! drehzahl solltest du ja schon kennen, halt nicht und vor allem ohne antrieb (im stand) voll aufdrehen.

einfach die sachen die man so oder so nicht macht.

und wann die kiste warm ist solltest ja auch wissen. ich nehme die hand mit handschuhe am kühler z.b. - wobei ich auf der strasse so oder so immer ganz normal fahre und bis ich im gemüse bin ist die kiste in jedem fall warm

gruß uwe

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

hallo,

wenn der motor vom werk kommt, dann ist er quasi fertig eingefahren.

Bitte?

Das hab ich ja noch nie gehört.

am 18. März 2007 um 21:07

warmfahren

 

Hallo.

mir ist schon klar das man vor der ausfahrt den motor warmfahren muss. aber aus welchem grund genau??

Warmfahren

 

Warmfahren ist notwendig, um unnötigen Verschleiß (und damit Kosten) zu verhindern:

Kaltes Motoröl hat noch nicht die richtige Viskosität (Schmiereigenschaft)

Daher könnte der Schmierfilm abreißen (->Kolbenklemmer). Auch die Lager werden bei kaltem Öl schlechter geschmiert und verschleißen schneller.

Auch die unterschiedlich schnelle Ausdehnung einzelner Motorteile (z.B. Kolben steht im "Feuer" <-> Zylinder ist wassergekühlt) während der Warmfahrphase würde bei zu früher hoher Belastung den Verschleiß fördern.

Themenstarteram 20. April 2007 um 16:01

Um das Thema abzuschließen.

Der Motor sollte bis zur 1. Inspektion eingefahren werden.

d.h.: Schaltpunkte beachten (bei standart Übersetzung):

1 Gang bis 30km/h

2 Gang bis 50km/h

3 Gang bis 70km/h

4 Gang bis 90km/h

5 Gang bis 110km/h

 

Nach 1000km Öl und Filter wechseln und wieder Spaß haben.

Zitat:

Original geschrieben von sinsser

Bitte?

Das hab ich ja noch nie gehört.

die motoren werden getestet und voll gedreht. die sollten grob schon recht eingefahren sein. wenn man die ersten paar km nicht einen großen blödsinn macht sollte man keine probleme haben !

ganz normal fahren.

gruß uwe

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

die motoren werden getestet und voll gedreht.

gruß uwe

Voll ausgedreht?

Woher weißt du das?

Bzw. wer behauptet das der Motor dann damit "grob" eingefahren wäre?

Darf man fragen was so ein neuer Motor kostet, und was da alles dabei ist ?

Grüße

am 21. April 2007 um 10:48

mein erster beitrag hier :) HALLO!

 

ich muss uholzer recht geben, dass die motoren schon im werk getestet werden stimmt sicher.

bei den motoren von autos ist es heutzutage auch nichtmehr anders, die werden auch alle mal zumindest warmgelaufen und dann mal bisschen vollast!

 

trotzdem würd ich die ersten 1.000 bomale fahren :)

 

lg

Das motoren im werk einmal voll aufgedreht werden ist richtig !

ABER . Damit ist er NICHT eingefahren ! Wie soll das auch in 2min machbar sein ? Es steht nicht um sonst in jeder betriebsanleitung wie man den motor die ersten 1000km richtig einfährt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen