ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Motor ging aus

Motor ging aus

Themenstarteram 13. September 2006 um 15:49

Motor ging aus vectra a V6

 

Hallo Leute,

ich fahre einen Opel Vectra a 2,5l 24V mit automatikgetriebe.

Nun gestern ist auf dem autobahnzubringer einfachmal der Motor ausgegangen. Bin dann auf standstreifen und der wagen ist auch ohne Probleme wieder angesprungen. Das ist mir gestern zum dritten mal passiert aber immer in recht großen abständen von 2-3 wochen und der wagen springt auch immer wieder ohne probleme an.

Hat jemand eine ahnung woran das liegen kann?

Mfg

M.B

Ähnliche Themen
23 Antworten

Vielleicht hängt es mit der benzinzufuhr zusammen

ein wackler???

Mmh, ich kenne das. In den letzten 3 1/2 Jahren ist mir das auch 2 oder 3 mal passiert aber nicht auf der Autobahn sondern als ich z.B. auf 'ner Kreuzung stand oder langsam gefahren bin. Ist danach auch ohne Probleme wieder gestartet. Hab mir nicht so viel bei gedacht, weil es halt so selten vorkam.

Sorry kann dir da nicht weiterhelfen.

Gruss Diddi

Fahr zum FOH und lass den Fehlerspeicher auslesen, das würde ich zuerst machen!

Moin,

versuche erst einmal das Problem einzukreisen.

Ist die MKL angegangen? (vermutlich nicht, oder)

Passiert das nach einer längeren Fahrt oder auch auf kürzeren Strecken?

Themenstarteram 14. September 2006 um 8:37

nein also die Motorkontrollleuchte leuchtet nicht, der Motor geht ohne jedevorwarnung aus!! Das hat er bisher 2mal im Stadtverkehr gemacht und 1 einmal jetzt aufer autobahn!!!

Hab als erstes gestern Mal den Luftfilter ausgewechselt weil der andere schon schwarz war!! Und heute fahr ich zum Fehlerspeicherauslesen, vielleicht nutzt das ja was!!

Hi,

hast du eine Wegfahrsperre im Wagen? Die macht oft Probleme aufgrund kalter (gebrochener) Lötstellen.

Mfg Holger

Themenstarteram 14. September 2006 um 9:07

ne eine wegfahrsperre hab ich nicht aber ich glaub der wagen hatte mal eine weil ich ein kleine loch in der verkleidung unter den armaturen hab also hinterm scheibenwischerhebel.

Moin,

denke das Auslesen wird nix bringen, da die MKL nicht anging...aber ein versuch ist es allemal wert.

zischt es richtig wenn du den tankdeckel öffnest?

wenn ja, dann lass den deckel mal ab und stecke einen lappen in den einfüllstutzen...aber so das er oben bleibt.

dann beobachte mal, ob der wagen wieder ausgeht

Themenstarteram 14. September 2006 um 9:22

ja ein unterdruck bildet sich wenn der tank so ca. auf reserve ist!! und was bringt das mit dem lappen und was hat das zischen mit dem ausgehen des motors zu tun?

Moin,

wenn du einen zu grossen unterdruck im tank hast, dann schaft es die pumpe nicht mehr den sprit nach vorne zu holen. der motor geht aus....

wenn er aus ist und die benzinpumpe nix mehr pumpt, dann hat die luft zeit nachzuströmen und beim nächsten start ist der unterdruck so klein, dass die pumpe wieder für ne zeit fördern kann.

mit dem lappen verhinderst du zum testen den unterdruck und gleichzeitig schwapt oben nix raus...

Themenstarteram 14. September 2006 um 11:55

kann denn dieser unterdruck auch entstehen wenn der tank ganz voll ist? das war er nämlcih beim letzten mal! Die ersten paar male war der tank so viertel voll! und wenn die Pumpe dann luft ansaugt müsste ich doch normalerweise auch viel länger orgeln damit er wieder anspringt oder?

Hi,

Das is nen Irrglaube ;)

Also wenn der Tank "Luft" bekommt, dann kann dieser unterdruck nicht entstehen... die Pumpe pumpt dann keine Luft oder so, sondern sie hat einfach net genug Kraft um korrekt den Sprit zu fördern. Wenn du Pech hast, kann im schlimmsten Fall die Pumpe in Mitleidenschaft gezogen werden!

Markus...

Bei vollem Tank ist das Luftvolumen noch viel geringer, so daß der Unterdruck sogar schneller entstehen müßte (Nur Gase kann man verdichten bzw. entspannen, bei Flüssigkeiten funktioniert das nicht.)

Den Versuch mit dem Lappen würde ich nicht machen. Wenn da Luft rein kann, können auch brennbare Dämpfe heraus. Und so selten wie der Fehler auftritt, müßtest Du schon ein paar Wochen mit einem nach oben offenen Tank herumfahren. Es gibt eine preiswerte Alternative: Einen neuen Tankdeckel kaufen (ca. 10,- EUR).

Es gibt ein häufig auftretendes Indiz für eine defekte Belüftung im Tankdeckel. Halt mal nach ein paar Kilometern Fahrt die Nase in die Nähe des rechten Vorderrades. Wenn es dort nach Benzin riecht, ist der Deckel meist dicht und die Belüftung sucht sich einen Weg über den Aktivkohlebehälter im vorderen rechten Radhaus.

Themenstarteram 14. September 2006 um 12:44

aber woran erkenne ich das es überhaupt daran liegt!! Der wagen läuft ja sonst einwandfrei, er ist halt jetzt 3 mal ausgegangen in abständen von 2-3 wochen aber er springt problemlos wieder am!! war vorhin auch beim fehlerspeicher auslesen und da wurde kein einziger fehler gefunden! Beim Letztenmal also vorgestern is er aufm autobahnzubringer ausgeangen nach ca. 90 km fahrt!! War unterwegs nach bayern und die restlichen 1000 kmlief er einwandfrei!!

Mich würd echt interessieren woran es liegen könnte!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen