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Motor/getriebeinstandsetzung - welche erfahrung mit den Firmen ??

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 14:01

Hallo,

da ich gerde mein Getriebe instandsetzen lasse, würde ich gern mal wissen, was ihr so an erfahrung mit den Instandsetzungsfirmen gemacht habt.

Qualität, Abwicklung, Service , Preis..... etc

Egal ob es nun Getriebe oder Motor war.

 

Gruß krissi

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18 Antworten
am 29. Mai 2005 um 23:59

Getriebe kann ich Dir nicht viel sagen.

Nicht-Automatiks kann eigentlich jede freie Werkstatt instandsetzen. Da hast Du echt die Auswahl, auch was den Preis angeht.

Motor:

Hatte mal einen ATM für einen Audi 100 ganz uralt, so um BJ 1972, von einer großen namhaften (deshalb fällt mir der Name jetzt nicht ein) holländischen Firma. VeGe, glaubich.

Der war Mist. In der Einlaufzeit sprang er warm nicht an, die Lager waren zu eng.

Nach ein paar (10?)1000 km war ein Ventil im Eimer.

Da ich den ATM selber eingebaut hatte, hatte ich keine Lust mehr und hab die Mistkiste an einen Bastler verkauft.

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 21:29

Hallo,

danke für deine Antwort. Vielleicht melden sich ja noch weitere.

jedenfalls habe ich mit meinem ATM bis jetzt keinerlei probleme ( in 2 monaten 9tkm ). Ist eine original VAG-Maschine reingekommen. Hab 24 monate VAG-Garantie und von der Werkstatt nochmals 12 monate Garantie optional bekommen.

Das einzigste was nervt ist das "blöde" klackern der neuen Unterdruckpumpe. Evtl gibt sich das nach der einlaufphase ; 100tkm :-)

Mein Getriebe lasse ich general überholen bei einer speziellen Getriebe-Instandsetzungsfirma. dort bekomme ich 24 Monate garantie oder 50.000km.

Kosten tut es nur halber VAG Preis inkl Transportkosten.

Denke das man da nicht meckern kann.

Gruß krissi

am 31. Mai 2005 um 5:47

Hallo, wäre wirklich aufschlussreich, wenn ihr mal detailliert Preise nennen würdet!

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 18:11

Hallo,

neuer Komplett-Motor ( Rumpf + Kopf + Riemenantrieb ) und mit neuer kupplung und etlichen neuen Sensoren

5000 euro (motor alleine neu 3250 euro )

eine instansetzung hätte nach mehreren angeboten ca 2850 gekostet (aber mit weniger garantie), da war mir der mehrpreis von 400 euro nicht so wichtig.

 

getriebe inkl transport 1550 Euro zuzügl einbau 220 euro ( hauspreis !! sonst 300 )

den Einbau habe ich wegen der garantie machen lassen !!

AT-Getriebe bei Audi hätte 3200 Euro gekostet !!

PS: es handelt sich hier um einen 5 Zyl Dieselmotor MKB : AEL und ein 6Gang Getriebe ARX ( ein 01E Getriebe )

Gruß krissi

am 31. Mai 2005 um 18:49

Hi krissi22,

wäre der Motor ein wirklich neuer geworden, oder ein so genannter Austauschmotor?

Gleichermaßen das Getreibe?

Gruß, Tempomat

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 19:30

Hallo

AT Motor bzw AT Getriebe heißt ja nur austausch gegen identisches altteil !!

Es sagt nix aus ob es neuteil oder generalüberholtes teil ist. Das kommt immer auf die Firma an wo man kauft / instandsetzen läßt.

Zb ist es bei VW / Audi so wenn kein überholtes Getriebe / Motor zur verfügung steht wird auch ein neuteil genommen !!

Bei mir hat man einen komplett neuen motor genommen ( neuer kopf und neuer block ). Ist erkennbar am Prägestempel , am Gußstempel und an der neuen Seriennummer am Block.

 

Das getriebe lasse ich generalüberholen, dh altes gereinigtes Gehäuse, alle Zahnräder + lager + S-Ringe + dichtungen neuteile, die wellen werden auf verschleiß geprüft ggf dann ersetzt.

gruß krissi

am 1. Juni 2005 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von krissi22

AT Motor bzw AT Getriebe heißt ja nur austausch gegen identisches altteil !!

Es sagt nix aus ob es neuteil oder generalüberholtes teil ist. Das kommt immer auf die Firma an wo man kauft / instandsetzen läßt.

Das getriebe lasse ich generalüberholen, dh altes gereinigtes Gehäuse, alle Zahnräder + lager + S-Ringe + dichtungen neuteile, die wellen werden auf verschleiß geprüft ggf dann ersetzt.

gruß krissi

Hi krissi

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Werkstatt genau diesen `Zusammenhang ´in einem sehr beruhigenden Ton dem Kunden erklärt mit dem Konsens:

Lieber Mann, was willst du denn?

Warum siehst du denn nicht ein, dass ein Austauschmotor (der zwar 300.000 km gelaufen hat), genau dasselbe ist wie ein neuer Motor, weil doch alle Verschleißteile erneuert werden.

So habe ich die Argumentation selbst erlebt!!

Im Zweifelsfalle, nein in jedem Fall würde ich einen neuen Motor haben wollen.

Austauschgetriebe: Halte ich noch für viel kritischer als den Motor.

Alles was verschlissen ist raus?

Der Rest bleibt drin?!

Und das entscheidet der Meister vom Dienst?

Auch da hätte ich gerne ein original neues Getriebe.

am 3. Juni 2005 um 21:54

Bei den Preisen mal die Frage:

Warum eigentlich das Vorhaben?

Was ist denn defekt?

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 21:26

Hallo Tomme,

motor : 300tkm laufleistung ==> plötzliches klackergeräusch nach starten des Motor auf dem Parkplatz , beim abstellen des Motor´s war noch nichts zu hören ; 10h zuvor ( ließ den Motor ca 3 min im leerlauf nachlaufen wegen probleme mit turbolader ( Temperaturprobleme => oft durchgebrannt => ursache nicht erkennbar !! )

1+2 Lagerschale KW komplett weggebrochen , 3+4 leicht bzw ganz angebrochen, 5+6 ohne große Verschleißanzeichen , Zyl 5 ohne wirksame kompression ( nur 13-14 Bar ) , KW nach prüfung Schrott => wegen verzug !!, starkes Ölen aus bereich Ölpumpe/Pumpendeckel

 

Getriebe : laufleistung 311 tkm ==> plötzliches knarren während der fahrt im 4.gang ( beschleunigungsphase )

bei motorwechsel wurde neue kupplung eingebaut !

3 + 4 Gang definitv nicht mehr schaltbar/einzulegen ( selbst mit gewalt nicht möglich )

5 + R-Gang mit mühe einzulegen ebenso das rausnehmen

1+2+6 Schaltbar , aber syncronringe machten sich schon bemerkbar ( deutliches Schalteinrasten beim gangeinlegen )

 

hoffe das reicht zur Erkärung

Gruß krissi

am 5. Juni 2005 um 0:47

Hallo Krissi,

Danke für die Daten. Das reicht natürlich, und vor allem gibt es uns wertvolle Hinweise, was an dem Motor kaputtgehen kann.

Interessant ist auch, daß eine Instandsetzung so viel gekostet hätte. Es gibt ja viele Betriebe, die sich auf sowas spezialisiert haben.

Insgesamt hast Du ja eine respektable Laufleistung, eine ähnliche wünsche ich mir von meinem Turbo-Benziner.

Wegen des Getriebes könntest Du bei Audi fragen, was da sonst so paßt. Aber ich fürchte, beim 6-Gang sind Unfaller auf dem Schrott recht selten.

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 17:29

Hallo, Tomme,

ersatzgetriebe vom schrott hätte ich natürlich auch gehabt bzw beschaffen können.

Nur bei Preisen von 850 - 1000 Euro für ein gebrauchtes 6Gang Getriebe ohne zu wissen welche laufleistung wirklich dahinter steckt ..... ( angeblich nur 71tkm gelaufen => ein schelm wer schlechtes denkt !!), jedenfalls waren mir die 500 Euro mehrkosten für ein generalüberholtes Getriebe besser angelegt . Besonders mit 24 monaten garantie bzw 50tkm. Vom Schrott nur 4 Wochen !! ohne weitere Ersatzansprüche

Übrigens vom 6Gang-Getiebe Typ 01E , da gibt es einige Getriebekennbuchstaben die passen. Auch vom Nachfolgemodell ab Bj 97 - Bj 05.

Warum der Motor so urplötzlich seinen Dienst versagt hat konnte mir niemand erklären, auch nicht die extremen Schäden an der ersten 4 lagerschalen bzw was noch davon übrig war.

jedenfalls war laufleistungsgesehen der Verschleiß unter normal !! Keine bzw kaum schleifspuren an den Lagerschalen selbst , keine thermischen hitzespuren , keine spuren von schlechter oder mangelnder Schmierung.

Der meister meinet nur wenn die Lager net gebrochen wären hätte "der" mindestens nochmal soviele km machen können. ( jaja, immer dieses hätte ..... , könnte .... )

gruß krissi

am 24. Juni 2005 um 14:50

Automatikgetriebe

 

Also zu der Instandsetzung von Automatikgetrieben kann ich nur soviel sagen, dass ich momentan einen Haufen Ärger habe damit.

Mein ZF 4HP14 war defekt, es wurde nicht mehr höher geschaltet und ich konnte nur noch im ersten Gang fahren.

Ich wählte die Variante, dass ich es durch eine Werkstatt vor Ort ausbauen liess und dann eine Fremdfirma das Automatikgetriebe instandsetzen lasse. Dies war die ATSP GmbH in Bochum.

Am 24.03.05 ging das Auto erstmalig in die Werkstatt, am 04.05.05 konnte ich es wieder abholen, jedoch war es nach 4 km schon wieder kaputt.

Ich habe es schon am nächsten Tag wieder reklamiert, jedoch wollte sich niemand für zuständig fühlen. Die Werkstatt hat ATSP die Schuld gegeben und ATSP der Werkstatt. Und ich konnte niemanden wirklich die Schuld nachweisen, es stand Aussage gegen Aussage.

Ich benötigte die Hilfe eines Rechtsanwaltes, damit die Werkstatt mit der Mangelbeseitigung anfängt.

Das Getriebe wurde erneut nach ATSP nach Bochum gesendet. Und da war es über 6 Wochen. Die brauchten immer sehr viele Aufforderungen, bis die mal angefangen haben.

Ich kann jedem, der ein Automatikgetriebeproblem hat, von der Firma ATSP in Bochum nur abraten.

Jedenfalls nach sechs Wochen ist es heute in der örtlichen Werkstatt angekommen und nächste Woche kann ich mein Auto wiederholen, und das nach über drei Monaten in der Werkstatt.

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 17:24

hallo borstelnulleins,

da hast du aber wirklich pech gehabt !!

Ich hatte es bei GAL Getriebe- und Fahrzeugtechnik

aus 92648 Vohenstrauß instandsetzen lassen. Reparaturdauer soll maximal 7 Tage sein soweit das/die benötigten ersatzteile vom Lieferanten verfügbar sind.

Bei mir waren es mit abhohlung 6 tage !! ( Freitag früh abgeholt , Donnerstag mittag wieder angeliefert)

Link: http://www.gal-getriebetechnik.de

Habe den geforderten Ölwechsel nach 2000km nun heute machen lassen. Getriebe läuft bis jetzt ohne mucken und lässt sich gut schalten.

Gruß krissi

am 24. Juni 2005 um 20:30

Was Borstel sagt, hört sich recht übel an. Auch ein Automatikgetriebe besteht nur aus Lagern, Zahnrädern und in diesem Fall noch Bremsbändern und dem Steuerteil.

Ich würde also die Firma in die Pflicht nehmen, die das überholt haben will.

@ krissi:

Glückwunsch und gute Fahrt!

Es wird wohl immer ein Rätsel bleiben, weshalb manche Getriebe ewig halten und andere sich fast in Einzelteile zerlegen.

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