ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Motor / Getriebe Problem Teil 3 ????

Motor / Getriebe Problem Teil 3 ????

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 17:28

Hallo,

also hoffe ich nerve euch nicht allzu sehr mit diesem Thema, aber muss halt sein bis das Ding läuft !!!!

Ursprungs Problem :

Motor geht aus beim Gang einlegen !!!!

Wandler ist ok !!!

Habe nun heute mal die kompression getestet und denk mal die ist ganz ok !!!! ergebnis:

zylinder 1: 9,6

zylinder 2: 10,4

zylinder 3: 10,2

zylinder 4: 9,9

zylinder 5: 10,2

zylinder 6: 9,9

zylinder 7: 9,5

zylinder 8: 10,0 bar

Sind die Werte ok ?????????

Also soweit so gut, ich werde morgen noch den Unterdruck testen !!! Welche Werte sind da normal ????

Ich habe jetzt noch folgendes Problem, der Motor läuft beim ersten mal anmachen sehr gut an , aber wenn ich den Motor dann ein paar Minuten ausmache und dann wieder anmachen will, säuft mir der Motor ab....!!!! Es spritzt dann richtig Sprit aus dem Vergaser und der Motor säuft so ab , das er gar nicht mehr anspringt , kein einziger Zylinder zündet mehr , erst am nächsten tag wieder !!!!!

Hab den Vergaser heute schon mal durchgeblasen , bringt nix !!!!

Denk mal das kann vom Vergaser kommen oder ???

Danke für euere Tipps

Bis dann Achim

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Achim,

die Werte sind OK, erst wenn der Unterschied zwischen den Zylindern mehr als 1bar beträgt sollte man was dagegen tun.

Ich weis jetzt nicht was du schon alles gemacht hast, aber wenn beim Gang einlegen der Motor ausgeht, liegt es meistens an der Motoreinstellung.

Zuerst kontrolliere bitte dein Zündanlage, Wiederstand der Zündkabel messen (< 10ohm mit Stecker), Zündzeitpunkt bei Leerlauf und bei 3400U/min. Als nächstes die Zündverstellung, Richtwert so ca. 34° bei 3400U/min mit Unterdruck und Fliehkraftverstellung. Achte auch darauf das er im Leerlauf ganz zurückstellt!

Als nächstes kontrollierst du ob der Motor Falschluft ansaugt, das geht am besten mit Startpilot oder Bremsenreiniger.

Wenn alles dicht ist machst du dich über den Vergaser her, hier kontrollierst du den Schwimmerstand und nimmst danach eine Grundeinstellung vor.

....ganz einfach oder ;)

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 17:57

hy barracuda,

danke für die Antwort , hoffe ich komme morgen dazu den Motor mal zu blitzen und einzustellen ....

Das Problem ist immer nur das er so derb absauft das ich bis zum nächsten Tag warten muss bis er wieder anspringt !!!!

Soweit so gut , nur eine Frage dazu ,wann muss ich den unterdruckschlauch des Verteilers abnehmen wenn ich blitze ????

 

Danke achim

@Uwe

Was für Zündkabel verwendest du? Ein Accel 300+ hat rund 150 Ohm per 30cm Länge und selbst ein MSD Super Conductor hat noch 45 Ohm auf 30cm Länge. Werden da solid core Kabel verwendet?

Hi,

Zündkabel testen hat wenig SInn, wenn keine genauen Angaben vorhanden sind.

Und wenn die Wiederstände so gering sind, dann wollen wir mal hoffen das er Wiederstands Kerzen hat, sonst lebt der Motor oder wenigstens die Zündanlage nichtmehr lange.

Wichtig bei dem beschriebenen Absaufproblem.

Kontrolliere mal, bei dem Startversuch, ob der Motor wenn der Vergaser rumspritt noch rechtsrum dreht.

das hört sich so an, als wäre die Zündung viel zu früh, und er Motor würde zurückschlagen.

Dann drückt der Motor nämlich Luft durch den VErgaser nach draussen, was zur Folge hat, das der Kraftstoff mit rausfliegt.

Noch ein TIP, wenn ein V( mit Vergaser mal abgesoffen ist.

Gaspedal bis aufs Bodenblech durchtreten und da halten.

Dann ca 10 Sekunden Starten.

Wenn Der Motor dann noch nicht anspringen wollte, Gaspedal loslassen, und nochmal normal starten.

Dadurch das die Drosselklappen ganz offen sind, gibt der Vergaser beim startvorgang keinen Kraftstoff ab, da in den Venturis kein ausreichender Unterdruck herrscht.

Die Luft die der Motor ansaugt und so wieder auspustet "bläst" aber für gewöhnlich die Kerzen trocken.

Zitat:

Original geschrieben von astrodriver

@Uwe

Was für Zündkabel verwendest du? Ein Accel 300+ hat rund 150 Ohm per 30cm Länge und selbst ein MSD Super Conductor hat noch 45 Ohm auf 30cm Länge. Werden da solid core Kabel verwendet?

Sorry ein Schreibfehler,

natürlich 10K Ohm, das ist der Standartwert von entstörten Zündkabeln incl. Stecker.

Achim sollte vielleicht noch beachten, das entstörte Kerzen keine entstörten Kerzenstecker benötigen. Erkennen kann man das meist an einem R in der Kerzenbezeichnung. :)

@Achim,

du musst bei der Zündungskontrolle im Leerlauf den Unterdruckschlauch abziehen.

Das ist aber nur eine Sicherheit, denn normalerweise darf er im Leerlauf an diesem Schlauch keinen Unterdruch aufbauen.

@mopar-banshee,

Zündkabel ohne jeden Wiederstand sind auf keinen fall schädlich für die Zündanlage, es gibt nur Geräusche in deinem Radio.

Du meinst warscheinlich den Vorwiederstand, wenn der fehlt kann es sehr wohl zu Schäden an der Zündanlage kommen. :)

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 18:46

hy mopar,

 

erstmal danke für deine Nummer, werd dich auf jedenfall demnächst anrufen , ausser ich habe Erfolg und die Kiste läuft endlich !!! Hab aber noch kein gutes Gefühle :-(

Also ich habe so ein Accel Kabel drin ....genaues kann ich nicht dazu sagen karton liegt gerade in der Werkstatt (Kabel sit blau, wenns hilft )

Zündkerzen sind neu , Hersteller müsste ich schauen , habe ich schon vor nem jahr reingedreht !!!!

Jetzt versteh ich das mit dem Anlassen, hab ich schon fast geschafft , d.h. ich drückte druch und liess den Starter einige Sekunden drehen....der Motor packte es fast ......zündete teilweise ....hab dann immer denn Anlasser losgelassen (wollte das Ding nicht zu sehr quälen) und der Motor hustete paarmal ....und ging dann leider wieder aus !!!!!

Wie gesagt morgen endlich mal abblitzen , damit endlich die scheiss zündung mal passt !!!!!

Was haben den eure Kisten wie einen unterdruck ???

Mfg Achim

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 19:07

also ncohmals wegs der zündung, ich habe eh einen HEI Verteiler drin , somit auch kein Stress wegen dem Vorwiderstand und z somit auch Kontaktlos :-))))

Das mit dem Husten und so hört sich ganz drastisch nach zu früher Zündung an.

Oder im extremfall falsche Zündreihenfolge, aber dann würde der eher garnicht laufen.

@Baracuda: Wenn weder Kerzen noch Kabel einen Widerstand haben kann es sehrwohl zu Schäden kommen.

Und zwar fliesst durch die Zündanlage ein Strom zurück.

Dieser ist zwar gering, und wird von dem Widerstand abgedämpft. Aber wenn es keinen Widerstand gibt schlägt der zurück und killt den Transistor mit der Zeit.

Ausserdem ist die Spannung an der Kerze dann etwas sehr hoch, und kann ein Loch in den Kolben brennen.

@mopar-banshee

Also das mit der zu hohen Spannung an der Kerze und der Gefahr für den Kolben interessiert mich jetzt doch! Ich hab ne MSD statt der stock Ignition drin, und die knattert fröhlich mit 50 KV Zündspannung und multiplen Funken rum. Muss ich jetzt deiner Meinung nach um meine Kolben fürchten? Und wenn ja, warum?

Nein, solange Du entweder wiederstandskable/Stecker oder Wiederstandskerzen hast nicht.

Ausser Dein Zündzeitpunkt ist zu spät.

Damit habe ich mir einen Kolben gekillt.

MSD 6er mit MSD Balster Coil.

Kerzen ohne Widerstand, Kabel Accel 300+

Zündzeitpunkt im Stand (nur mechanische Verstellung) ca 4°v OT.

11:1er Kompression.

Nach 1000Km plötzlich au fder Autobahn bei gut über 200 plötzlich Leistungsverlust.

Bin so nach hause gefahren, hab mich nur gewundert warum der so schlecht läuft (es war nachts).

AM nächsten Tag aufm Weg zur Werstatt (Arbeit), den Waegn gestartet und die dezente blaue Wolke bemerkt die er produziert hat.

Ausserdem hatte ich ziemlichen Unterdruck im Kurbelgehäuse, dafür aber keinen im Motor.

Fazit, ein 5Mark Stück grosses Loch im Kolben von Zyl.2.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Motor / Getriebe Problem Teil 3 ????