ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle LPI; Motor geht aus nachdem die Anlage umschaltet

Vialle LPI; Motor geht aus nachdem die Anlage umschaltet

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 21:27

Hallo,

ich habe vor kurzem einen gebrauchten Chrysler 300C (5.7l Hemi) mit Vialle LPI Gasanlage gekauft.

Als ich das gute Stück nach Hause fuhr funktionierte die Gasanlage tadellos bis sie leer war. Also habe ich an der nächsten LPG Tankstelle den Tank wieder voll gemacht und als ich vom Tankstellenhof rollte ging der Motor aus als die Anlage auf Gasbetrieb umschaltete. Habe dann noch 3 weitere Versuche unternommen und jedes Mal wieder ging der Motor aus (zum Glück nicht auf der Autobahn).

Woran liegt das?

Vor dem Tankvorgang funktionierte sie problemlos, das war am selben Tag und der TÜV wurde 2 Tage vorher mängelfrei bestanden.

Ich hatte schon mehrere LPG Fahrzeuge mit Anlagen von Prins, BRC und KME aber die Vialle ist ja doch nochmal was anderes. Hab ich womöglich einen Fehler gemacht?

Wäre toll wenn mir hier jemand helfen könnte...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich werde Dir vermutlich nicht wirklich helfen können, da meine Vialle seit 250.000 km funktioniert und mir deshalb (zum Glück) Erfahrungen mit Fehlern fehlen.

Aber, um das Problem etwas besser einkreisen zu können, sind folgende Fragen für mich offen:

1. Du schreibst "bis sie leer war".

Ging der Gasvorrat nur zur Neige, oder hat die Anlage planmäßig mit mehrfachem Piepsen und anschließend orange leuchtender kleiner Anzeige im Schalter automatisch auf Benzin umgeschaltet, als das Gas alle war?

Wenn ja, hat die Anlage am nächsten Morgen beim Starten wieder gepiepst und die orange Anzeige war weiterhin an?

Hat dann nach dem Tanken die Anlage versucht, wieder automatisch auf Gas umzuschalten, woraufhin dann der Motor ausging?

2. Standardumbauten für Vialle gibt es nur bis 6 Zylinder.

Ab 8 Zylinder werden 2 Steuergeräte kombiniert.

Es gibt bei Dir also 2 Steuergeräte und 2 Sicherungskästen mit jeweils 3 Sicherungen.

Die könntest Du mal prüfen.

Die Vialle hat keinen Verdampfer, sondern eine Pumpe im Tank.

Bei Deinem Wagen könnte ich mir vorstellen, dass 2 Tanks verbaut sind?

Dann sind auch 2 Pumpen vorhanden.

Das verringert dann wieder die Chance, dass es sich um einen Pumpendefekt handelt.

Vielleicht kannst Du mit dem Vorbesitzer reden,

a) wegen der Bedienung

b) wer der Umrüster war

Du solltest die Anlage auslesen lassen, am besten bei einem Umrüster, der Vialle, oder noch besser Vialle mit V8 kennt (davon gibt es leider nur ganz wenige).

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 5:18

Hallo Rüdiger,

 

1. Ja, sie blinkte orange und piepste, schaltete selbstständig auf Benzin zurück. Ich habe sie dann ausgeschaltet.

Nach dem Tanken (49l bei einem 60l Tank) habe ich sie wieder eingeschaltet, blinkte sie wieder blau und als sie auf Gas umschaltete ging der Motor sofort aus.

Habe ich womöglich zu viel getankt und die Anlage funktioniert wegen Überdruck nicht?

Aber dann hätte doch eigentlich das Überdruckventil abblasen müssen?

Das Auto stand eigentlich nur für den Tankvorgang von ca. 5 Minuten. Daher wundert es mich das es direkt nach dem Tanken nicht mehr funktionierte und zuvor problemlos über fast 300km.

 

2. Das mit den Sicherungen ist ein guter Tip, das werde ich gleich mal prüfen.

 

Nein, es ist nur ein Tank mit 60l im Kofferraum verbaut.

 

Kennst du einen Vialle Umrüster im Raum Vogtland/ Zwickau?

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 6:03

Nachtrag: Die Sicherungen sind augenscheinlich alle in Ordnung.

Zitat:

@Granate_Jones schrieb am 12. Juni 2020 um 07:18:08 Uhr:

Hallo Rüdiger,

1. Ja, sie blinkte orange und piepste, schaltete selbstständig auf Benzin zurück. Ich habe sie dann ausgeschaltet.

Mal für die Zukunft, wenn die Anlage hoffentlich wieder funktioniert:

Wenn Du sie nicht abschaltest und dann tankst, schaltet sie nach dem Tanken automatisch wieder ein.

Du brauchst sie also nicht extra abzuschalten. Das wäre nur sinnvoll, wenn Du länger ohne Gas fährst, dann hast Du nicht beim Starten jedes mal das lästige Piepen.

Ich hatte sie auch mal abgeschaltet und dann nach dem Tanken vergessen, wieder einzuschalten, bin dann unnötig länger auf Benzin gefahren.

Zitat:

Nach dem Tanken (49l bei einem 60l Tank) habe ich sie wieder eingeschaltet, blinkte sie wieder blau und als sie auf Gas umschaltete ging der Motor sofort aus.

Habe ich womöglich zu viel getankt und die Anlage funktioniert wegen Überdruck nicht?

Nein, da sind doch 20 % "Luft", wie es sein sollte.

Bei der Vialle wird auch nichts am Füllstand rumgebogen, um die Gasmmenge zu erhöhren, das wird mit geeignetem Equipment programmiert.

Also Überdruck kannst Du völlig ausschließen.

Zitat:

Aber dann hätte doch eigentlich das Überdruckventil abblasen müssen?

Das Auto stand eigentlich nur für den Tankvorgang von ca. 5 Minuten. Daher wundert es mich das es direkt nach dem Tanken nicht mehr funktionierte und zuvor problemlos über fast 300km.

2. Das mit den Sicherungen ist ein guter Tip, das werde ich gleich mal prüfen.

Nein, es ist nur ein Tank mit 60l im Kofferraum verbaut.

Kennst du einen Vialle Umrüster im Raum Vogtland/ Zwickau?

Leider kenne ich in Deiner Gegend keinen Vialle-Umrüster.

Wenn Du nur einen Tank und somit eine Pumpe hast, könnte da ein Zusammenhang mit der Pumpe bestehen.

Es muss nicht an der Pumpe selber liegen.

Was Du noch prüfen kannst, nämlich ob die Pumpe überhaupt anläuft.

Bei unserem Hyundai besteht eine direkte Verbindung zum Kofferraum, da hört man das Pumpengeräusch vom Fahrersitz aus.

Bei meinem Mercedes höre ich nichts, kommt also drauf an.

Notfalls nimmst Du eine 2. Person dazu:

Zündung ein, Gasanlage an (normalerweise ist sie ja immer an), Motor starten.

Dann läuft die Pumpe kurz mit höherer Drehzahl an, um Druck bis zum Regler vorne aufzubauen und wird dann wieder leise.

Bis zum Umschaltzeitpunkt auf Gas dauert es dann noch einen Moment.

Du kannst das also im Stand ausprobieren.

 

Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand, der sich mit möglichen Defekten besser auskennt als ich.

 

lg Rüdiger :)

Vermutlich hat man die Restmenge des Tanks sehr weit herunter gesetzt um die Reichweite zu erhöhen...

Es könnte "Luft" (Gasphase) in den Leitungen sein. ( Der Kerle hat Durst)

Im Motorraum ist ein Druckregler verbaut mit 4 Anschlüssen.

Die vom Tank kommenden Leitungen beide lösen (Tritt noch kein Gas aus, da sich noch eine Gummidichtung dazwischen befindet und es ein paar mehr Umdrehungen braucht) .

Mehrmals die Beiden entlüften, bis flüssiges LPG kommt und wieder verschließen. (Motor läuft)

Dann müsste es gehen und das nächste mal rechtzeitig tanken, oder die Restmenge auf Stand einstellen lassen...

Frohes Schaffen...

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 9:23

Ich konnte mittlerweile einen Vialle Partner in der Nähe gefunden der die Anlage ausgelesen und überprüft hat.

Er kam zu dem Entschluss das es die allgemein gefürchtete Pumpe war, die jetzt nächste Woche getauscht wird.

Wurde die Anlage Anfang bis Mitte 2010 eingebaut, dürfte es nicht die Pumpe sein...

Zitat:

@Granate_Jones schrieb am 13. Juni 2020 um 11:23:27 Uhr:

Ich konnte mittlerweile einen Vialle Partner in der Nähe gefunden der die Anlage ausgelesen und überprüft hat.

Er kam zu dem Entschluss das es die allgemein gefürchtete Pumpe war, die jetzt nächste Woche getauscht wird.

Wann wurde der Wagen auf Vialle umgerüstet?

Hast Du mal, wie ich oben erklärt habe, gehorcht, ob die Pumpe anläuft?

Wenn ja, solltest Du den Rat von ICOMworker befolgen und die Anlage entlüften.

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 14:56

Ja, die Pumpe läuft zwar an aber nur mit einem ganz geringen Strom, der Mechaniker hat es alles überprüft.

Die Anlage wurde Anfang 2013 eingebaut.

was ist aus dem Fall geworden ?

Wurde Pumpe wirklich getauscht ?

also ich machs immer so wie ICOMworker beschrieben hat, sonst hätte meine Pumpe schon vor 50Tkm getauscht werden müssen.

wenn die Pumpe nur vor sich hin krümelt ist das ein Zeichen dafür.

Ich konnte bisher noch nicht ergründen, warum das mir manchmal passiert (nie bei meiner Frau) weil der Tank nie leer war.

Jetzt hat es mich bei 245000km auch erwischt, Anlage ging im letzten Winter bei kalten Tagen hin und wieder mal nicht, also ging nach umschalten auf Gas aus, bzw ruckelte etc. Habs auf tiefe Temperatur und LPG von einer Tanke geschoben.

hab ne andere Pumpe (gebraucht) montiert - geht auch nicht.

meine Pumpe hab ich zerlegt, war nur noch wenig Öl darin, aber Lager i.O und dreht ganz leicht.

Frage: wenn ich vorn am Druckregler am Stecker 12V nach hinten gebe, öffnet das Ventil - aber sollte dann die Pumpe nicht auch gleich laufen?

ich vermute , dass meine Steuerung ein Problem hat- kann man die Pumpe sonst irgendwie zum Test laufen lassen?

MFG Jens

Zitat:

@Angelschu schrieb am 4. August 2023 um 20:56:26 Uhr:

Jetzt hat es mich bei 245000km auch erwischt, Anlage ging im letzten Winter bei kalten Tagen hin und wieder mal nicht, also ging nach umschalten auf Gas aus, bzw ruckelte etc. Habs auf tiefe Temperatur und LPG von einer Tanke geschoben.

hab ne andere Pumpe (gebraucht) montiert - geht auch nicht.

meine Pumpe hab ich zerlegt, war nur noch wenig Öl darin, aber Lager i.O und dreht ganz leicht.

Frage: wenn ich vorn am Druckregler am Stecker 12V nach hinten gebe, öffnet das Ventil - aber sollte dann die Pumpe nicht auch gleich laufen?

ich vermute , dass meine Steuerung ein Problem hat- kann man die Pumpe sonst irgendwie zum Test laufen lassen?

MFG Jens

Ist die Pumpensteuerung I.O. Dreht sie Pumpe hörbar beim einschalten sofort 2000 U/min, bevor sie umschaltet (Spülvorgang) , um wieder auf 500 U/min in Leerlauf zu gehen...

Pumpe mit Steuerung kannst Du prüfen, indem Du den 3- Poligen Stecker an der Pumpensteuerung Rot + und Schwarz Minus 12 Volt gibst... ( Stecker getrennt)

Magnetventile (2 Stück, Tank und Druckregler) sind separat geschaltet...

Übrigens, ist die gelöste Pumpensteuerung von unten sichtbar aufgebläht, könnte diese defekt sein...

Hallo Zusammen

scheinbar habe ich das gleiche Problem. Natürlich tritt sowas immer nur im Urlaub auf.

Tank zwar nicht leer gefahren, bis es blinkt, aber relativ gut leer gefahren. Zwischen der letzten Betankung bei ca. 29°C und nächsten lagen 12°C (41°) Unterschied. D.h. Als ich nachtanken wollte, ging es an den ersten beiden Tankstellen erstmal nicht. Warscheinlich war der Druck im Tank zu groß.

Das kenne ich vom letzten Urlaub. Also habe ich kurz gewartet. Die Außentemperatur ist auf Grund von Regen zwischenzeitlich auf 23° abgefallen. Also zur nächsten Tanke gefahren und probiert zu tanken. Die Anlage ist erst nach ca. 30-45s leicht angelaufen und dann ging das betanken etwas schneller.

Als ich dann losfahren wollte das gleiche Phänomen wie oben beschrieben.

Motor ging sofort aus. Leider konnte ich kaum horchen, da ich es eigentlich eilige hatte mal 150km zu fahren.

Habe heute morgen mehrmals den Schalter an und Aus gedrückt, damit die Pumpe vorfördert. Die Pumpe scheint zu laufen. (Laut Diagnose 2000 u/min für ein paar Sekunden, dann geht sie auf 1000 u/min runter. Sobald sie dann auf Gas umschaltet geht aber der Motor aus.

D.h. ich werde vorne mal die Leitungen aufmachen um schauen, ob nur Luft rauskommt, und mir die Pumpenkontrolleinheit mal anschauen. Auch wenn es komischt klingt, es ist gar nicht mal so einfach hier im Ulraub nen Inbus für den Deckel der Pumpensteuereinheit zu finden. :/

Ich war ja schon mal vor ca. 3-4 Jahren beim iCOM worker, der mir den Fehler mit dem einen Einströmer repariert hatte. Danke noch mal dafür.

Dummerweise passiert mir sowas immer im Urlaub im Ausland, Ich halte euch auch auf dem laufenden.

Tatsächlich hat das Entlüften der Leitungen und etwas kühlere Temperatur das Problem behoben. Habe sowohl vorne am Magnetventil als auch hinten am Tank die Leitungen ganz sanft geöffnet und festgestellt, dass fast nur Luft drin war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle LPI; Motor geht aus nachdem die Anlage umschaltet