ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motor geht beim Gasgeben aus; Standgasschraube ohne Funktion

Motor geht beim Gasgeben aus; Standgasschraube ohne Funktion

Themenstarteram 8. April 2016 um 22:41

Nabend,

erstmal den Roller huatian ht50qt-26. Er war ein Geschenk, aber mit 63000km runter läuft er nicht wie er soll:

Die Leerlaufdrehzahl (etwas unruhig) liegt bei 4000U (kalt) und ca. 4300U (warm; Hinterrad dreht sich). Die Standgasschraube kann ich beliebig rein/raus drehen ohne dass sich an der Drehzahl etwas ändert.

Gebe ich 1/4 Gas fällt die Drehzahl leicht ab.

Gebe ich 1/2-3/4 Gas fällt sie auf unter 1000U und braucht 20-30 Sekunden um sich wieder auf die 4300U zu regulieren.

Bei Vollgas fällt die Drehzahl und der Motor geht aus.

Das wäre so mein Hauptproblem :/.

Die Gewichte sind neu, Kupplung,Glocke und gutem Zustand; der Keilriehmen ist ziemlich am Ende (wird gewechselt sobald er wieder läuft).

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

 

MfG Bull

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn sich die Drehzahl nicht ändert,ist der Gaszug zu stramm.

Das andere bedarf eine gründliche Reinigung des Vergasers.

Wie alt ist das Benzin?

Altes raus,neues rein und schauen ob der Benzinhahn seine Dienste macht.

Schläuche kontrollieren.

Nach der Reinigung das Gemisch einstellen nicht vergessen.

am 9. April 2016 um 5:19

Geh mal hin und Bau den Vergaser komplett ab...dann nimmst du ihn auseinander und reinigst ihn mit bremsenreiniger ( Düsen durchblasen usw.... Schau nach ob die membrane neun riss hat und dreh mal die gemichschraube komplett heraus ....dahinter ist ein kleiner o- ring ....schau ihn dir an ....is er gut? Wenn nicht tauschen.....dann solltest du einen neuen benzinfilter besorgen ....den luffi + Kasten reinigen und auf Fremdkörper untersuchen......... Wenn du alles gereinigt hast und alles richtig eingebaut ist stellt du ihn ein. vergaser nur einstellen wenn der motor warm ist.... Außerdem solltest du die Ventile kontrollieren.... Kann auch ein Grund sein....

 

Ich denke aber das es eherVerunreinigungen sind und schlechte Einstellung

am 9. April 2016 um 5:21

Und noch was 4000 Umdrehungen sind für den Leerlauf zu viel ....die Leerlauf Drehzahl liegt so in etwa bei 1700 - 1900

vergaser ausbauen, auseinander nehmen, säubern bzw. ins ultraschallbad und wieder einbauen.

dann müüste wieder alles ok sein.

und achte darauf, dass der gaszug noch spiel hat.

gruß

hans

Themenstarteram 9. April 2016 um 9:38

Danke für die Antworte !

@Kranenburger: Der Tank war ziemlich leer, deshalb habe ich 2l frisches reingetan -> Das sollte passen (roch auch noch gut)

Die Drehzahl ändert sich, wenn ich Gas gebe, aber sie fällt ab.

@fireclock : Ich hatte vor einem Jahr schonmal den Vergaser sauber gemacht und da auch das Problem, dass die Drehzahl nicht hoch wollte (der Roller lief so 26- ist aber 45er!). Den O-Ring habe ich nicht überprüft, also alles auf neu^^.

Habe gestern vergeblich versucht die Zündkerze auszubauen, die Farbe wäre auch interessant.

Muss ich beim Ventile kontrollieren etwas beachten ?

Ich interessiere mich etwas für die Technik, könnt ihr mir bitte auch noch sagen was vermutlich die Probleme verursacht und warum :) ?

 

MfG Bull

Du musst schon wissen was du selber schreibst,

Die Standgasschraube kann ich beliebig rein/raus drehen ohne dass sich an der Drehzahl etwas ändert

Was deine Probleme verursacht wurde gesagt,man muss sie nur umsetzen und das richtig.

Wenn du nicht weist wie,kann ich dir ein Buch empfehlen(Hilf dir selbst) oder bei You Tube.

Der zieht Falschluft .

Gibste Gas bekommt er noch mehr Luft das Gemisch wird zu mager ,der Motor würgt ab.

ASS und alle Gummiteile im Unterdrucksystem kontrollieren/wechseln.

Themenstarteram 9. April 2016 um 10:04

Zitat:

@kranenburger schrieb am 9. April 2016 um 11:52:07 Uhr:

Du musst schon wissen was du selber schreibst,

Die Standgasschraube kann ich beliebig rein/raus drehen ohne dass sich an der Drehzahl etwas ändert

Soll heißen ich muss den Vergaser nochmal richtig reinigen und die Dichtungen prüfen ?!

 

@Kodiac

ASS ?

Vermutlich alles außer dem Lufi was vor dem Motor sitzt mit Startpilot ansprühen zum testen ?

 

Zitat:

@Bulldogge99 schrieb am 9. April 2016 um 12:04:26 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 9. April 2016 um 11:52:07 Uhr:

Du musst schon wissen was du selber schreibst,

Die Standgasschraube kann ich beliebig rein/raus drehen ohne dass sich an der Drehzahl etwas ändert

Soll heißen ich muss den Vergaser nochmal richtig reinigen und die Dichtungen prüfen ?!

 

@Kodiac

ASS ?

Vermutlich alles außer dem Lufi was vor dem Motor sitzt mit Startpilot ansprühen zum testen ?

Ja richtig,Vergaser noch mal reinigen.

ASS (Ansaugstutzen) Der wird porös und rissig und zieht Falschluft.

Darunter ist auch eine Thermoplatte,auch die prüfen.

am 11. April 2016 um 16:13

Wenn du das was hier alles aufgeführt worden ist nach und nach abarbeitest wirst du den Fehler finden ....weil kann nur daran liegen....

Lief er denn mit dem Vergaser schon mal richtig???

Und seid wann besteht das Problem?

Zu deiner Frage mit den Ventilen....

Du musst die Sitzbank ausbauen und vorne das Plastikteil dann siehst du den Ventildeckel... (Dabei kannst du auch deine ZK kontrollieren... Kommst du besser dran) jetzt musst du hinten die Verkleidung des lüfterrades entfernen...dann stellst du den Kolben auf OT. Auf dem polrad ist ein T und wenn der Ventildeckel ab ist siehst du die Nockenwelle... Das große Loch muss in der Mitte stehen und die kleinen mit der Gehäuse Kante des Zylinders fluchten ( siehe YouTube..... einfach Ventile einstellen am 4 takter ) die Maße stehen im Handbuch ...wenn du keins hast nimm einfach bei ein und Auslass die 0.10 Lehre.....fertig und wie es geht ist im Video genau gezeigt das erste in der Liste ist es viel Erfolg

Themenstarteram 12. April 2016 um 0:20

Ich habe heute mal auf Falschluft überprüft (ASS, Vergaser und Zylinder), keine Veränderung der Drehzahl.

ABER bei Startpilot (oder Deo^^) in den Luffi sank die Drehzahl !

Das verstehe ich überhaupt nicht....

Vergaser habe ich zum Reinigen ausgebaut.

Die Zündkerze war schwarz verkrustet und an der Stelle an der der Funke entsteht weiß. Habe diese mit einer Drahtbürste gereinigt -> weiß am "Kontakt".

 

P.S. zum Titel: Ich habe die Standgas mit der Gemischschraube verwechselt, beide Schrauben zeigen kaum Wirkung auf Drehung (das spricht für verdreckte Düsen -> Reinigung)

Hast du beim Reinigen vielleicht Düsen vertauscht?

Zitat:

@Bulldogge99 schrieb am 12. April 2016 um 02:20:37 Uhr:

Ich habe heute mal auf Falschluft überprüft (ASS, Vergaser und Zylinder), keine Veränderung der Drehzahl.

ABER bei Startpilot (oder Deo^^) in den Luffi sank die Drehzahl !

Das verstehe ich überhaupt nicht....

Vergaser habe ich zum Reinigen ausgebaut.

Die Zündkerze war schwarz verkrustet und an der Stelle an der der Funke entsteht weiß. Habe diese mit einer Drahtbürste gereinigt -> weiß am "Kontakt".

 

P.S. zum Titel: Ich habe die Standgas mit der Gemischschraube verwechselt, beide Schrauben zeigen kaum Wirkung auf Drehung (das spricht für verdreckte Düsen -> Reinigung)

Ich verstehe das schon .

Das was jetzt an Infos kommt hört sich mehr nach (zu)fettem Gemisch an .

1. sinken der Drehzahl nach Startpilot ,Motor bekommt ohne schon fettes Gemisch und wird noch mit Startpilot gesättigt.Da geht die Drehzahl in den Keller.

2. Kerze schwarz,nicht unbedingt ein Zeichen für Überfettung ,da sowas eigentlich nach einer längeren Fahrt gemacht werden sollte .Aber die Kruste entsteht nicht von heut auf morgen,das muss schon länger was im argen liegen.

Entferne mal den Luftfilter und versuch zu starten,wenn er an ist spiel mit dem Gas und halte das Ansaugloch mehr oder weniger zu.

Startet er nicht ,musste das Loch schon vorher eingrenzen,weil er dann schon zuviel Luft bekommt.

Findeste nen Punkt wo der Motor gas annimmt ,kannste dir ja denken was da falsch läuft.

am 13. April 2016 um 23:15

Wenn du den Fehler gefunden hast ....Berichte bitte mal was es war .....damit andere Leser sich auch die Hilfe aus dem Text ziehen können .....weil es gibt nichts schlimmeres als ein ungeklärtes Thema..

Hilft niemandem ...gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motor geht beim Gasgeben aus; Standgasschraube ohne Funktion