ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Motor geht aus wenn Fernlicht eingeschaltet wird

Motor geht aus wenn Fernlicht eingeschaltet wird

Kawasaki Wettbewerb KX Reihe
Themenstarteram 22. April 2017 um 17:36

Hi Leute,

Ich habe ein Problem mit meiner KX 250 F bj 2004 und zwar wenn ich den Motor starte und das Fernlicht einschalte, dann geht der Motor aus.

Das Licht wurde wie Folgt nachgerüstet,

es gibt 2 Stromkreise, Kreis 1 ist die Zündung, also Generator -> CDI -> Zündspule, dieser Kreis läuft mit Wechselstrom.

Kreis 2 ist dann das Licht und Tacho, vom Generator -> Gleichrichter -> Batterie 12v und von da aus aufs Licht und den Tacho, der Kreis läuft mit Gleichstrom.

Meine Frage ist jetzt, warum der Motor aus geht beim Fernlicht einschalten? Es sind ja quasi getrennte Kreise, oder zieht das Fernlicht über die Batterie durch den Gleichrichter vom Generator den ganzen Strom?

Ich bin nicht gerade der Elektrik Experte :D

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bist du dir Sicher, dass es nicht doch ein Kreis ist?

Ich hab jetzt selbst mal nach nem Schaltplan gesucht, aber nur eine von kx 250 G gefunden. Dort wäre das nicht getrennt, sondern ein Stromkreis.

Hast du einen schaltplan von deiner Maschine? Könntest du den mir schicken, dann schaue ich mir das an, ob es bei deiner nun auch so wäre.

Ich persönlich kenne auch keine Maschine mit einer CDI, die so getrennt ist. Aber lerne natürlich hier auch gerne dazu ;-)

Themenstarteram 22. April 2017 um 18:07

Da gibt es keinen Schaltplan für, das ist ja eine Wettbewerbsmaschine die umgebaut wurde ( Nicht von mir).

Der Kreis den ich Beschrieben habe ist der Orignale ab Werk, der andere wurde nachgerüstet.

Die einzige Verbindung Zwischen den "Kreisen" ist ein Kabel und zwar vom Generator zum Gleichrichter...

Die Zweite Verbindung ist dann nur noch die Masse über den Rahmen und das wars dann auch :rolleyes:

Im Bild ist der Originale Schaltplan, das Kabel zum Gleichrichter ist das gekennzeichnete Weiße Kabel.

Verstehe also nicht wie das zusammenhängen kann...

Achso, ne Wettbewerbsmaschine, da ist natürlich was anderes gegenüber der Straßenvariante. Da will man ja Gewicht sparen.

Laut Schaltplan scheint es ne Lichtmaschine mit Erregerspule zu sein? Also kein Dauermagnet?

Deine CDI scheint gleichzeitig den Regler zu spielen, sollte die Annahme stimmen. Sonst machen die vier Kabel so auch keinen Sinn.

Wenn das Fernlicht die Lima überfordert, wird ja nicht mehr so geregelt und der Gleichrichter zieht ja einfach was ab und die CDI regelt möglicherweise nur Drehzahlabhängig und nicht Lastabhängig, wäre ja nicht nötig, da nicht geplant noch ne andere Last damit zu betreiben, wird es so nicht gehen.

Dann müsste die Lima ihren eigenen Regler bekommen und dann entsprechend darüber die CDI ihre Spannung bekommen.

Aber erstmal klären, ob es ne Lichtmaschine mit Erregerwicklung ist.

Wohnst du möglicherweise im Norden nähe Hamburg?

Themenstarteram 22. April 2017 um 18:35

Meines Wissens nach sind Dauermagneten verbaut, als ich den Generator ausgebaut habe, da habe ich auch keine Kohlebürsten oder Ähnliches gesehen..

Halt nur den Stator und Rotor, wofür es 4 Kabel sind weiß ich auch nicht. :confused:

Ein Kreis sind 59 Volt ( BK/R und R/W ) und ein Kreis 16 Volt ( Y und Y ).

Ne ich komme ausm Ruhrgebiet, ist bisschen weiter :D

Ok, dass kann auch sein, dass der kleine Stromkreis für die Sensoren bentutzt wird und der große für die Zündung. Ist auch denkbar.

Dann bleibt nur noch die Überlegung, ob dein Gleichrichter den Stromkreis der Zündung diese 16V soweit herunterziehen, dass eben die Sensoren nicht mehr richtig angesteuert werden können.

Ist aber alles nur eine Vermutung.

Jetzt müsste man nen Schaltplan der CDI haben.

Sonst schaue mal, was passiert, wenn du parallel neben dem Abblendlicht noch eine Abblendlampe einbaust und ob dann der Motor auch ausgeht. Dann wäre meine Theorie fast bestätigt.

Oder du nimmst die Fernlichtfaden und verdrahtest diesen mal in den Abblendkreis ein und dafür das abblendfaden heraus.

Dann ist zwar der Kurze Moment, des Umschaltens noch nicht überprüft, aber man weiß, ob der Fernlichtfaden das Problem ist.

Themenstarteram 22. April 2017 um 19:06

Ich habe schon vergebens nach nem Schaltplan der CDI gesucht..

Ja werde Morgen mal rum Probieren.

Habe eben nachgeguckt und herausgefunden das Abblendlicht und Fernlicht beides 35 Watt sind, beim umschalten auf Fernlicht, geht das Abblendlicht aus, das ist ja auch normal... jetzt bin ich ziemlich verwirrt :confused:

Ok, wenn gleiche Wattzahl, bringt es nichts. Ich bin jetzt von H4 ausgegangen.

Dennoch probiere aber mal, Fernlicht anzuschalten und dann die Maschine laufen zu lassen. Und wie schon geschrieben, das auch mal über den Abblendkreis, wobei ich eher vermute, dass er sich beim Umschalten, wo kurz nen Stromstoß gibt, der zu mehr Watt führt (Mal sehr schallop ausgedrückt) und somit der Motor ausgeht.

Oder es ist im Fernlichtstromkreis was schlecht verdrahtet. Hoher Übergangswiderstand, Kurzschluss....

Themenstarteram 22. April 2017 um 19:14

Ja irgend etwas passt da nicht.. Werde auch mal eine Auto Batterie Parallel zu schließen und gucken ob der Motor auch dann ausgeht..

Wenn nicht dann liegt es an der zu hohen Stromaufnahme wohl..

Das mit dem Tauschen werde ich auch machen, Auschlussverfahren sozusagen :D

Ausschlussverfahren ist eine annerkannte Lösungsmethode! So zumindest mein Elektroprofessor in der ersten Stunde :-O ;-)

Themenstarteram 25. April 2017 um 14:58

Soooo,

Die Batterie hatte nur noch 11 Volt... Das Mopped stand schon seit Winteranfang in der Garage und Kriechströme sind dann wohl nicht auszuschließen :D

Habe die Batterie 2 Tage lang geladen und jetzt hat sie wieder 12,55 Volt.

Das Licht Funktioniert jetzt wieder :)

Die Batterie wird Leider nur mit 12 Volt Geladen bei 4000 U/min wenn das Fernlicht angeschaltet wird, also lieber nur mit Abblendlicht fahren...

Zitat:

@gisirider schrieb am 25. April 2017 um 16:58:05 Uhr:

Soooo,

Die Batterie hatte nur noch 11 Volt... Das Mopped stand schon seit Winteranfang in der Garage und Kriechströme sind dann wohl nicht auszuschließen :D

Habe die Batterie 2 Tage lang geladen und jetzt hat sie wieder 12,55 Volt.

Das Licht Funktioniert jetzt wieder :)

Die Batterie wird Leider nur mit 12 Volt Geladen bei 4000 U/min wenn das Fernlicht angeschaltet wird, also lieber nur mit Abblendlicht fahren...

Also liegt es doch nicht an der Batterie, sondern an der unzureichenden Energieversorgung.

Wenn das Fernlicht auch die gleiche Wattzahl hat, wie das Abblendlicht, dann funktioniert das mit Fernlicht, wie auch mit Abblendlicht, weil es die gleichen stromwerte hat. Bedeutet, ob nun Fernlicht oder Abblendlicht eingeschalten sind, wird der gleiche Strom benötigt. Nicht mehr und nicht weniger, sofern alles richtig und gut verdrahtet ist.

Hat dein Fernlicht aber eine höhere Watt zahl, dann sollte es nun jedem klar sein, dass dann auch mehr Strom fließt. Somit mehr belastet wird.

Da laut deiner Aussage die gleiche Wattzahl drin ist, würde ich dort weitersuchen. Denn dann bekommt man auch das Fernlicht zum laufen. Natürlich nur alleine ohne noch das ablendlicht dazu.

Themenstarteram 25. April 2017 um 16:07

Ja stimmt, du hast recht...

Habe vor Euphorie gar nicht mehr drann gedacht.

Bei Abblendlicht hat die Batterie aber eine Spannung von ca 13 Volt Bei 4000 Umdrehungen...

Tausche mal die Anschlüsse von abblendlicht und fernlicht weil die 35 Watt bei beiden Stimmen.

13V sind aber auch zu niedrig.

Eigentlich sollten da schon ne Spannung von 13,8-14,4V anliegen, außer die Batterie ist richtig leer, dann kann die es herunterziehen.

Themenstarteram 25. April 2017 um 16:17

Wenn nur das Standlicht an ist, dann sind es 14Volt und wenn alles aus ist dann sind es 14,6 Volt.

Man muss bedenken das der Generator nicht für die Ladung einer Batterie gedacht ist...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Motor geht aus wenn Fernlicht eingeschaltet wird