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Motor geht aus, wenn er warm ist geht er immer wieder aus W220 Bj.2000

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 27. November 2014 um 17:09

Hallo Leute,

ich habe mit meinem Vormopf, ausgestattet seit 04.2014 mit einer KME Gasanlage folgendes Problem;

- wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, stottert der Motor während der Fahrt immer wieder,

- der Drehzahlmesser geht im Stillstand an der Ampel oder sonst wo hoch und runter, zwischen 850 und 1200 U/min und dann geht er aus. Starten ist kein Problem.

Aus Verdacht habe ich schon mal den Kurbelwellensensor ausgetauscht, war es leider nicht.

Habt Ihr für mich einen Rat?

Danke

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8 Antworten

Schwer zu sagen, könnte z. B. Nebenluft sein.

Die KME ist die Billig-Variante unter den Gasanlagen. Für einen V8 werden eher BRC, Prins oder Vialle empfohlen.

Falls sie auch noch billig (= stümperhaft) eingebaut wurde, könnte in dem Bereich die Ursache liegen.

Du hast zwar noch Garantie, aber möglicherweise ist der Umrüster auch überfordert.

Aber ich würde es zumindest versuchen.

Vielleicht findet er ja den Fehler.

Wurde bei der Umrüstung die Ansaugbrücke abgebaut?

Was hat die Umrüstung gekostet?

Da Du ja auf Benzin startest, wirken sich in dem Moment Fehler der Gasanlage noch nicht aus.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo zusammen

Ich tippe auf die selbe Ursache wie Rüdiger.Denke auch es könnte Falschluft sein.

Ich hätte das Auto sowieso nicht auf Gas umgebaut.

Das Gas ist zwar billiger aber er verbraucht von dem Zeugs mehr und hat weniger leistung

Gruß Franz

Zitat:

@franzk2009

Hallo zusammen

Ich hätte das Auto sowieso nicht auf Gas umgebaut.

Das Gas ist zwar billiger aber er verbraucht von dem Zeugs mehr und hat weniger leistung

Gruß Franz

Wow. Du hast echt Ahnung. Reschpekt.

mfg

Themenstarteram 27. November 2014 um 23:07

Hallo Leute, vielen Dank für die Infos. Ich wusste nicht, dass die KME Anlage die schlechteste ist. Diese hat einer eingebaut, der im Jahr ca. 300 Gasanlagen einbaut. Ein Freund von mir hat vier seiner BMWs umbauen lassen. Ohne Probleme. Deswegen habe ich es auch gemacht. Insgesamtkosten 1500,-. Sehr sauber und professionell eingebaut. Den werde ich aktivieren.

Testweise habe ich den Wagen einen Benzintank leer gefahren, gleiche Probleme.

Danke Euch auf jeden Fall.

es hat sich für mich schon gelohnt. Ich bin in Sommerferien ca. 11000km im Urlaub rum gefahren. Die Kosten dafür habe ich schon raus. Leistung auch ok. Man merkt nur wenig, vorletzte Woche hatte ich ihn ohne Probleme lt. Tacho auf 250km/h.

Zitat:

@franzk2009 schrieb am 27. November 2014 um 22:55:18 Uhr:

Ich hätte das Auto sowieso nicht auf Gas umgebaut.

Das Gas ist zwar billiger aber er verbraucht von dem Zeugs mehr und hat weniger leistung

Gruß Franz

Hi Franz,

bei einem W126 müßte man eine Venturi-Gasanlage einbauen (das ist das Prinzip, nicht die Marke).

Da wird das Gas vor dem Mengenteiler zugeführt.

Die haben tatsächlich Leistungsverlust.

Modernere Motoren werden auf sequentielle Gasanlagen umgerüstet, da hat man einen Einströmer pro Zylinder.

Gut eingebaute und abgestimmte Verdampferanlagen haben einen Leistungsverlust von etwa 3 %, meine flüssig einspritzende Vialle (ohne Verdampfer, dafür mit Pumpe im Gastank) hat gar keinen Leistungsverlust.

Die Gaspreise liegen derzeit regional unterschiedlich zwischen 50 und 70 Cent.

Da Gas weniger wiegt und weniger Energie enthält, ist mit einem Mehrverbrauch von 20 - 25 % zu kalkulieren.

Ich habe auf den letzten 120.000 km etwa € 12.000 an Spritkosten gespart.

Bei mir war das Umrüsten eine Prinzip-Frage, weil ich mich ein wenig unabhängig von den Öl-Multis machen wollte, ich bin auch früher schon Spritfresser gefahren.

Wichtig ist, daß man nicht versucht, schon bei der Umrüstung Geld zu sparen. Da ist der Ärger vorprogrammiert.

Das ist mir selber bei meinem W124 passiert.

Nach ca. 20 Fahrten (teilweise "Huckepack per ADAC) zum 80 km entfernten Umrüster wegen diverser Probleme und einem halb abgefackelten Auto habe ich die Anlage wieder ausbauen lassen.

Leider ist der schlechte Ruf von Gasumrüstungen vor allem auf diese Stümper unter den Umrüstern zurückzuführen.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

@galileo578 schrieb am 28. November 2014 um 00:07:32 Uhr:

Hallo Leute, vielen Dank für die Infos. Ich wusste nicht, dass die KME Anlage die schlechteste ist. Diese hat einer eingebaut, der im Jahr ca. 300 Gasanlagen einbaut. Ein Freund von mir hat vier seiner BMWs umbauen lassen. Ohne Probleme. Deswegen habe ich es auch gemacht. Insgesamtkosten 1500,-. Sehr sauber und professionell eingebaut. Den werde ich aktivieren.

Testweise habe ich den Wagen einen Benzintank leer gefahren, gleiche Probleme.

Danke Euch auf jeden Fall.

es hat sich für mich schon gelohnt. Ich bin in Sommerferien ca. 11000km im Urlaub rum gefahren. Die Kosten dafür habe ich schon raus. Leistung auch ok. Man merkt nur wenig, vorletzte Woche hatte ich ihn ohne Probleme lt. Tacho auf 250km/h.

Eine gut abgestimmte KME kann auch funktionieren, setzt aber voraus, daß der Umrüster besonders sorgfältig arbeitet.

Ich behaupte mal, Du kannst mangels Erfahrung nicht wirklich beurteilen, ob die Anlage ordentlich eingebaut wurde. Die Abstimmung sieht man auch nicht.

Es ist in Deutschland unmöglich, bei einem V8 eine Gasanlage für € 1500 ordentlich einzubauen, selbst in Polen bei niedrigeren Löhnen ist das nicht machbar.

Neben den Kosten für die Teile der Gasanlage braucht man vor allem Zeit, die Arbeitslohn kostet.

An den Teilen kann ein Umrüster selbst bei Großeinkauf nicht viel sparen.

Wenn es billig sein soll, geht das logischerweise nur, wenn die Anlage möglichst schnell und somit unprofessionell eingebaut wird.

Eine ordentliche Umrüstung für einen V8 ist nicht unter € 3000 zu bekommen, meine Vialle liegt bei € 4000.

€ 3000 ist zwar noch keine Garantie für ordentliche Arbeit, aber darunter hat man sozusagen die Garantie, daß man nichts ordentliches erwarten kann.

Selbst für einen Vierzylinder sollte man mindestens € 2000 einplanen.

Bei € 1500 wurde garantiert die Ansaugbrücke nicht abgebaut. Somit sind beim Bohren der Löcher für die Injektoren Späne in den Motor gefallen, Langzeitschäden sind vorprogrammiert.

Aber der Ärger fängt ja schon innerhalb der Garantiezeit an.

Meistens sind solche Billigumrüster weder willens, noch in der Lage, die Fehler, die sie produziert haben, auch abzustellen.

Wenn man den weiteren zu erwartenden Ärger (z. B. auch bei der nächsten Hauptuntersuchung) durch Ausfälle und Fahrten zum Umrüster dazurechnet, relativiert sich auch ein zu günstiger Einbaupreis.

Ich wünsche Dir viel Glück, aber selbst ein Ausbau der Anlage kann die möglichen Langzeitschäden nicht mehr verhindern.

Zum Glück ist die Anzahl dieser Billig-Umrüster-Scharlatane inzwischen deutlich geringer geworden, weil auch der TÜV inzwischen aufgrund vieler Gefälligkeitsgutachten inzwischen sensibilisiert ist und aufgrund der neuen Schrottmotoren mit Direkteinspritzern der Umrüstmarkt immer kleiner wird und hauptsächlich die kompetenteren Umrüster überleben (die meist auch eine normale Werkstatt betreiben).

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 21:56

Hallo Rüdiger,

danke für Deine Infos. Ich hatte nicht erwähnt, dass es ein V6 ist. Da ist es wirklich möglich es günstig eingebaut zu bekommen.

Neues Problem. So langsam geht mir die S-Klasse auf die Nerven. Dabei 1. Hand von einer 86 jährigen Dame gekauft, wurde immer bei Mercedes Leseberg in Hamburg gewartet.

Neues Problem: aus dem Benzinfilter, ( hinten im Radkasten links ) läuft Benzin aus dem Auslaufrohr oben raus, wenn der Motor läuft. Habt Ihr hierfür eine Idee. Ich denke mal, dass der Filter dicht ist. Werde diesen morgen austauschen.

danke

Zitat:

@galileo578 schrieb am 18. Dezember 2014 um 22:56:28 Uhr:

Hallo Rüdiger,

danke für Deine Infos. Ich hatte nicht erwähnt, dass es ein V6 ist. Da ist es wirklich möglich es günstig eingebaut zu bekommen.

Nein, ist es nicht.

Ich habe 2004 eine Venturi-Anlage in meinen W124 300 E einbauen lassen. Selbst für diese Umrüstung mit der im Einkauf viel billigeren (weil weniger Teile und keine Injektoren) Venturi-Anlage hatte ich da schon € 1800 bezahlt.

Die habe ich nach 20 Fahrten zum Umrüster (teilweise per ADAC huckepack) wieder ausbauen lassen, weil sie nie ordentlich funktioniert hat.

Zwar ist eine Anlage für einen V6 etwas günstiger (z. B. Vialle V8 € 4000, V6 € 3000, R4 € 2600), aber unter € 2500 läßt sich auch ein V6 nicht seriös in Deutschland umrüsten, da kann nur Pfusch dabei rauskommen.

Zitat:

Neues Problem. So langsam geht mir die S-Klasse auf die Nerven. Dabei 1. Hand von einer 86 jährigen Dame gekauft, wurde immer bei Mercedes Leseberg in Hamburg gewartet.

Neues Problem: aus dem Benzinfilter, ( hinten im Radkasten links ) läuft Benzin aus dem Auslaufrohr oben raus, wenn der Motor läuft. Habt Ihr hierfür eine Idee. Ich denke mal, dass der Filter dicht ist. Werde diesen morgen austauschen.

danke

Probleme können immer auftreten. Bei regelmäßiger Wartung sind die Chancen allerdings größer, weniger Probleme zu bekommen.

Der Benzinfilter ist beim W220 gemäß Serviceheft Position 0780 regelmäßig alle 4 Jahre/80.000 km zu tauschen.

Falls Du alte Unterlagen hast, kannst Du das ja mal prüfen, ob das überhaupt gemacht wurde.

Der Filter kostet bei MB über € 120, da wird ja gerne mal gespart.

 

lg Rüdiger:-)

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