Motor fragen
Tach zusammen,
ich hab mal in anderen Opelforen bissel gestöbert und da fiel mir auf, dass die neuen Opel Motoren keinen Zahnriehmen haben sonderen eine Steuerkette.
Worin liegen die Vor- und Nachteile von den beiden Techniken?
Ausserdem wer kann mir erklären was ein Freiläufer ist und wofür der gut/schlecht ist.
Und eine weiter frage hab ich noch zur Karosserie. Da mein Vectra an den Radläufen ganz ganz böse rostet und das sich das nicht mehr lohnt das zu spachteln muss man den Rost rausschneiden und mit neuem Blech zuschweißen und lackiern. Wieviel würde das ungefähr kosten? Also ich brauche die Teile die im Bild zu sehen sind.
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Wie soll das Öl sonst zur Ketten gelangen?
Ich selber habe sehr viele Motoren offen gesehen, zu viele.Eine Steuerkette ist ein Wartungsfreies Bauteil. Wenn dieser aber zu rasseln beginnt, ist entweder die Kette verschlissen bzw. in die Länge gezogen(dafür gibt es bei den Fahrzeugherstellern Sollwerte) oder der Kettenspanner defekt.
Zu behaupten das eine Steuerkette ein Motorleben lang hält ist ja mal ziemlich pauschal gesagt, meinst Du nicht? Die Kette von unserem alten 111.960 Motor machte bereits bei 160tkm die ersten Geräusche. Wäre es Deiner Meinung nach blödsinn nachzuschauen warum dieser Geräusche macht?Gruß
Ercan
Absolute Zustimmung Ercan.....😁
Das sind genau die Problem, die so eine STK mit sich bringt...(KANN sein, MUSS aber nicht)
Das Problem der Kettenverlängerung im laufe eines STK Lebens und die defekte am "Kettenpanner" damals beim Daimler, taten ihr übriges....😰
Naja und das immer mehr Elektronik im Fahrzeug Einzug hält, ist wohl Klar und auch Normal,daß ist früher oder später im GESAMTEN Motor so....
Das sowas nartürlich nicht schön zu Rep. ist, kann ich mir auch gut vorstellen aber es ist leider nunmal Stand der Technik....
Auch der Mechanik, sind dann irg. mal Grenzen gesetzt,wohingegen die Elektronik sehr viel mehr "Freiraum" bietet...😉
Letzlicht werden wir sowas aber nicht beeinflussen können, sondern sollten uns freuen das wir einen Arbeitsplatz haben...*LEIDER*
(Ist ja dann nicht mehr alleine nur der "Mechaniker" sonder der "Mechatroniker)
Lalelubär
PS:Es gibt noch einen Leitsatz bei uns in der Fertigung und der lautet:
"Es wird nicht so genau wie MÖGLICH gefertigt,sondern so genau wie NÖTIG".....😁