ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. diverse Fragen um ABS, 1.6i Motor,... Vectra A BJ1994

diverse Fragen um ABS, 1.6i Motor,... Vectra A BJ1994

Themenstarteram 28. April 2007 um 18:59

Hallo,

ich hab da mal einige Fragen zum Vectra A. Also das ist der 1.6er mit dem grünen "i". Hab leider keine Ahnung was das für ein Motorkennbuchstabe ist, könnt ihr mir das sagen? Der Vectra hat grad mal 130000km runter.

Beim untertourigen Fahren ist sehr oft die gelbe Warnleuchte angegangen und der Motor aus. Nach einer Weile lies sich der Motor wieder starten. Habe heut mal das Ventil auf der Ansaugbrücke gereinigt, das ging nicht mehr selbständig raus. Nach einer längeren probefahrt war auch alles ok. Kann es noch mehr Ursachen haben, dass der Motor so oft ausgegangen ist?

Dann zeigt die Wassertemperatur nur nach sehr langer Betriebszeit und schnellem fahren 90 an. Im Winter kommt die Anzeige nicht aus dem blauem. Ich tippe mal auf das Thermostat. Lieg ich da richtig? Wenn ja, wo sitzt das Thermostat und wie teuer ist ein neues? Was für ein Kühlschutzmittel muss dann wieder rein und wieviel Wasser kommt in den Kühlkreislauf? Ich hab heute nach der Probefahrt mal alle ersichtlichen Kühlmittelschläuche angefasst und diese waren heiss.

Dann ist das Öl nicht grad so schön obwohl es vor kurzem erst gewechselt wurde. Am Öleinfülldeckel ist alles schäumig und verkrustet. Ich geh mal davon aus, das es daran liegt, dass das Kühlwasser nicht wirklich warm wird. Daher wollte ich zusätzlich zum Thermostat wechsel noch eine Motorölspülung rein kioppen und dann einen kompletten Ölwechsel durchführen. Oder ratet ihr von sowas ab? Wie würdet ihr den Motor spülen?

Dann noch die Frage zum ABS. Die Bremsanlage wurde mal erneuert, sieht auch noch gut aus. Nur bremst sich der Vectra echt schwer und das ABS geht erst an wenn man so dolle drauf tritt das man meint man tritt durch das Bodenblech. Dosierbar ist die Bremse auch nicht. Nun wollte ich nochmal die komplette Bremsflüssigkeit wechseln. enötige ich wegen dem ABS dazu ein Bremesenentlüftungsgerät was mir die Bremsflüssigkeit raus zieht oder kann man das nach der herkömmlichen Methode mit dem Pedal machen?

Achso, was ist der Wechselintervall für Luftfilter, Benzinflter und Zündkerzen? Wo sitzt der Benzinfilter?

Das sind ne Menge Fragen, hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Vielen Dank schonmal.

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 29. April 2007 um 16:12

Re: diverse Fragen um ABS, 1.6i Motor,... Vectra A BJ1994

 

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Hallo,

ich hab da mal einige Fragen zum Vectra A. Also das ist der 1.6er mit dem grünen "i". Hab leider keine Ahnung was das für ein Motorkennbuchstabe ist, könnt ihr mir das sagen? Der Vectra hat grad mal 130000km runter.

Das müsste der X16SZ sein (D3 Norm?).

Zitat:

Beim untertourigen Fahren ist sehr oft die gelbe Warnleuchte angegangen und der Motor aus. Nach einer Weile lies sich der Motor wieder starten. Habe heut mal das Ventil auf der Ansaugbrücke gereinigt, das ging nicht mehr selbständig raus. Nach einer längeren probefahrt war auch alles ok. Kann es noch mehr Ursachen haben, dass der Motor so oft ausgegangen ist?

Ist es die Motorkontrolleuchte? Eine gelbe Leuchte mit einem Motor. Dann kannst Du den Fehlercode bei Opel auslesen lassen oder ihn selbst auslesen.

Zitat:

Dann zeigt die Wassertemperatur nur nach sehr langer Betriebszeit und schnellem fahren 90 an. Im Winter kommt die Anzeige nicht aus dem blauem. Ich tippe mal auf das Thermostat. Lieg ich da richtig? Wenn ja, wo sitzt das Thermostat und wie teuer ist ein neues? Was für ein Kühlschutzmittel muss dann wieder rein und wieviel Wasser kommt in den Kühlkreislauf? Ich hab heute nach der Probefahrt mal alle ersichtlichen Kühlmittelschläuche angefasst und diese waren heiss.

Es ist möglich, dass es an dem Thermostat liegt. Temperaturerhöhungen sind aber meist bei diesen Temperaturen normal. Kühlwasserstand gecheckt?

 

Zitat:

Dann noch die Frage zum ABS. Die Bremsanlage wurde mal erneuert, sieht auch noch gut aus. Nur bremst sich der Vectra echt schwer und das ABS geht erst an wenn man so dolle drauf tritt das man meint man tritt durch das Bodenblech. Dosierbar ist die Bremse auch nicht. Nun wollte ich nochmal die komplette Bremsflüssigkeit wechseln. enötige ich wegen dem ABS dazu ein Bremesenentlüftungsgerät was mir die Bremsflüssigkeit raus zieht oder kann man das nach der herkömmlichen Methode mit dem Pedal machen?

Ja, das hört sich so an, als wäre Luft im System, ich denke aber, dass Du nicht die Flüssigkeit wechseln musst, sondern nur entlüften.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen...;)

Gruß,

Christoph

Themenstarteram 29. April 2007 um 18:04

Hallo,

vielen Dank. Jepp er hat D3 Norm, somit kenn ich jetzt den Motorkennbuchstaben.

Gibtes es eine Anleitung bezüglich des Fehlerspeicher auslesens mit einer Prüfled oder so und entsprechender Fehlercodetabelle. Leider will der einzigste Opel-Händler für das Fehlerspeicherauslesen 15 Euro haben. Eigentlich sollte das ja umsonst sein. Gibt es für den Vectra ein Computerprogramm mit dem ich von einem Laptop aus die Fehlerspeicher der Steuergeräte auslesen kann? Kenn mich zur Zeit nur mit VW aus und da gibt es zum Beispiel VAGCOM.

Wegen der Wassertemperatur denke ich, dass diese generell zu niedrig ist. Sollte die Wassertemperaturanzeige nicht bei normaler Fahrt in der Mitte stehen? Bei diesem Vectra geht die fast nie auf 90, die Mitte sollte aber laut Anzeige 95 sein. Und im Winter belibt die Anzeige immer im blauem.

Wegen dem Bremsenentlüften. Gibt es da eine spezielle Methode wegen dem ABS? Oder reicht normales pumpen per Pedale aus? Oder doch lieber mit einem Entlüftungsgerät durchführen?

 

Wie sieht es mit dem Wechselintervall für Luftfilter, Benzinflter und Zündkerzen und wo sitzt der Benzinfilter?

am 29. April 2007 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Hallo,

Gibtes es eine Anleitung bezüglich des Fehlerspeicher auslesens mit einer Prüfled oder so und entsprechender Fehlercodetabelle. Leider will der einzigste Opel-Händler für das Fehlerspeicherauslesen 15 Euro haben. Eigentlich sollte das ja umsonst sein. Gibt es für den Vectra ein Computerprogramm mit dem ich von einem Laptop aus die Fehlerspeicher der Steuergeräte auslesen kann? Kenn mich zur Zeit nur mit VW aus und da gibt es zum Beispiel VAGCOM.

Also den Fehlerspeicher liest Du folgendermaßen aus:

1. Zündung ausschalten

2. Diagnosestecker (im Motorraum auf der Fahrerseite am Fahrwerksdom, länglicher, schwarzer Stecker) entriegeln und abziehen.

3. Pin A und B (ist beschriftet) mit einer Büroklammer überbrücken.

4. Zündung einschalten und Motorkontrolleuchte beachten

5. Es wird Code 12 (Diagnose Einleitung ausgegeben)

6. Nun wird der Fehlercode als Blinkcode über die Leuchte ausgegeben.

Beispiel: Fehlercode 19:

 

1x blinken, 1 Sek. Pause, dann 9x mit 1/2 Sek. Abstand.

Du musst also das Blinken der Leuchte mitzählen, dadurch wird der Code ausgegeben. Nach einer Sekunde Pause kommt also die zweite Ziffer des Codes.

Auch nachzusehen unter: www.vectra16v.com

Beachte: der Code wird nur 3x ausgegeben oder mit Abklemmen der Batterie gelöscht!

Gruß

Themenstarteram 29. April 2007 um 20:12

Supi, danke Dir. Ist ja super einfach. Komme leider erst nächstes Wochenende wieder zum Vectra, da wird das gleich gemacht.

Bis dahin sind evt auch die anderen Fragen beantwortet, da kann ich den Guten gleich weiter pflegen :)

am 29. April 2007 um 20:37

Der Luftfiltereinsatz sollte bei jeder 2 Jahresinspektion, bzw. alle 30.000 km ausgetauscht werden.

Ausbau des Luftfiltereinsatzes erfolgt folgendermaßen:

- 2 Spannverschlüsse am Filterdeckel öffnen

- 2 Schrauben herausdrehen

- Luftfilteroberteil abnehmen

- Filtereinsatz aus dem Oberteil herausnehmen

- Filtergehäuse säubern.

Einbau des Luftfiltereinsatzes erfolgt folgendermaßen:

- Filtereinsatz einsetzen

- Filteroberteil aufsetzen (Dichtung muss gut anliegen)

- Spannverschlüsse schließen

- Schrauben reindrehen.

____________________

Der Kraftstoffilter sollte alle 2 Jahre, bzw. nach 30.000 km ersetzt werden. Er befindet sich am Unterboden in der Nähe des Tanks.

Ausbau des Benzinfilters:

- Auto aufbocken

- Batterie abklemmen

- Benzinschläuche mit Quetschklemmen abklemmen

- Schellen lösen und Schläuche vom Filter abziehen

- Schraube aus Halteband abdrehen

- Halter mit Schraubenzieher öffnen und Filter rausnehmen

Einbau des Benzinfilters:

- Der Filter muss nun so wieder eingesetzt werden, dass der Pfeil auf dem Filter in Durchflussrichtung zeigt.

- Filter mit Halter anschrauben

- Schläuche aufschieben und mit Schellen sichern, Schlauchklemmen entfernen.

- Batterie anklemmen.

______________________

Zu den Zündkerzen:

Gute Markenzündkerzen haben eine Lebensdauer von zwei Jahren oder 30.000 km Fahrleistung. Bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb sollte das Wechselintervall jedoch noch kürzer sein. Besonders leistungsfähige Zündkerzen aus Platin können dagegen die Wechselintervalle verlängern.

______________________

Falls das mit der Temperatur mit dem Thermostat zu tun hat, kannst Du ja mal zum Schrott Dir eins holen und falls es nicht daran hängt, wieder zurückgeben. ;)

______________________

Zum Entlüften der Bremse:

Im Vectra gibt es unterschiedliche ABS Bremsanlagen, die wären:

ABS 2S: keine Eigendiagnose, Steuergerät am Schweller neben Vordersitz angebracht.

ABS 2E: Eigendiagnose durch Blinkcode, Steuergerät am Schweller neben Vordersitz angebracht.

ABS 2EH (ab MJ 92) Eigendiagnose durch Blinkcode, Steuergerät im Motorraum

Beachte: Beim Entlüften von 2E und 2EH zuerst die vorderen Bremssättel entlüften,

- Staubkappe vom Entlüftungsventil des Bremszylinders abnehmen

- Ventil säubern und sauberen Schlauch aufstecken, anderes Schlauchende in eine halb mit Bremsflüssigkeit gefüllte Flasche stecken.

- Eine zweite Person muss das Bremspedal so oft treten, bis sich Druck aufbaut.

- Ventil am Bremssattel eine halbe Umdrehung öffnen

- Wenn der Flüssigkeitsdruck nachlässt, Ventil schließen

- Pumpvorgang wiederholen, bis Druck aufgebaut ist

- Pedal durchtreten und durchgetreten lassen, Entlüftungschraube öffnen bis Druck nachlässt, Entlüftungschraube schließen.

- Entlüftvorgang an einem Bremszylinder so lange wiederholn, bis sich in der Bremsflüssigkeit in der Flasche keine Luftblasen mehr zu sehen sind.

- Nach Entlüftungsvorgang Schlauch der Entlüftungsschraube abziehen, Staubkappe auf das Ventil aufstecken

- Alle anderen Bremszylinder auf gleiche Weise entlüften

- Nach dem Entlüftvorgang Ausgleichsbehälter bis "max" auffüllen.

Gruß

Themenstarteram 29. April 2007 um 20:56

Ich glaub dann sollte mal alles gewechselt werden :D

Zündkerzen werd ich beim Händler holen. Hab da schoneinmal bei meinem Auto daneben gegriffen und ein Satz sehr teure von Bosch gekauft die auch für mein Motor vorgesehen waren. Nach knapp 3000km ist der dann aber nicht mehr gelaufen. Zündkerzen vom Händler rein und seitdem läuft er so wie er muss.

Die Filter werd ich im Zubehör holen.

Was habt ihr so für Erfahrungen mit so nem Motorspülzeug? Wird der Motor nach der Anwendung undicht? Zur Zeit verliert der Motor am Kopf Öl, was ich aber bei vielen Opels bis jetzt gesehen hab, also nichts schlimmes, oder?

Hat der Vectra schon einen Pollenfilter?

am 29. April 2007 um 21:10

Pollenfilter hat der Vectra meines Wissens nicht.

Bei Ölverlust solltest du mal die Ventildeckeldichtung im Auge behalten, die ist aus Kork und daher sehr anfällig, ist aber auch ganz einfach zu wechseln. Hab auch vor kurzem eine von Elring (~ 7,00 €) eingebaut. Musst mal schauen, von wo da das Öl kommt.

Ich denke regelmäßig neues Öl und Filter sind total ausreichend, da wirst Du keine Motorspülung brauchen.

Nur wenn der Motor Öl verliert, kannst Du nach dem Dichtungswechsel Motorreiniger in Verbindung mit Wasser- und Ölabscheidern (im Handel erhältlich) verwenden (natürlich zur äußeren Anwendung).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. diverse Fragen um ABS, 1.6i Motor,... Vectra A BJ1994