Motor fest Suziki Bandit 650SA 2012

Suzuki Motorrad GSF 650 Bandit

Ich war vor 5 Wochen zur Inspektion 24000KM. Bin dann vor 1 Woche gefahren und stand an einer Kreuzung. Als ich in den 1.Gang schaltete, würgte die Maschine ab und sprang auch nicht mehr an. Anlasser klickt, aber Motor dreht nicht. Also in die Werkstatt gebracht. Dann die Diagnose Kolben fest. Man hätte versucht, die Kurbelwelle zu drehen, jedoch kann ich keinerlei Spuren von einer Öffnung erkennen. Sollte doch zu sehen, ob etwas auf gemacht wurde, oder ? Ich bin im Moment etwas ratlos, da auch noch die Aussage kam, das es für den Lehrling der Werkstatt schon ein tolles Projekt wäre, die wieder zum laufen zu bringen, zumal mir gesagt wurde, das es ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre. Hab meine Maschine wieder geholt und bemerkt, das diese noch an genau der gleichen Stelle im Hof stand, wo ich sie abgestellt hatte, denn dort war eine Markierung am Boden. Nun meine eigentliche Frage. Was kann ich tun, um zu sehen, ob der Motor tatsächlich fest ist, oder es doch ein anderes problem ist ? Hat jemand Erfahrung und könnte mir Tipps oder Hilfestellung geben ?

Komme aus dem Raum Rüsselsheim.

Grüße gehen raus an alle Biker und Motorradeliebhaber.

Euer Andy

3 Antworten

Du kannst unten am Motor den Deckel hinter dem die Zündung sitzt abnehmen und mit einem Schraubenschlüssel den Motor versuchen zu drehen. Mach besser vorher die Zündkerzen raus, dann dreht es sich leichter, wenn überhaupt, und Du könntest auch mit einer Endoskopcamera (gibt`s für wenig Geld bei ebay, z.B. diese hier, o.ä.: https://www.ebay.de/itm/395355538599) mal in die Brennräume reinschauen. Wenn die Werkstatt die Kurbelwelle auf diese Weise versucht hat zu drehen, wird Dir das optisch nicht auffallen.

Nachtrag - im Leerlauf versuchen den Motor zu drehen :-)

Schau mal nach den Ölstand im Schauglas.

Mit 24 tkm einen Motorschaden an einer Bandit !!, ..und das kurz nach der Inspektion .🤔

Deine Antwort