Motor einschalten und das Radio geht aus!!!
Hallo Leute.
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Omega B 2.0 16V, BJ 95.
Aber kaum hab ich endlich mein Wunschauto, schon gibt es das erste Problem:
Und zwar hab ich das Problem, dass das Radio nicht mehr funktioniert, sobald der Motor gestartet wird.
Ist auch die Zündung komplett aus, dann ist das Radio auch aus. Schalte ich nur die Zündung ein, dann funktioniert das Radioeinwandfrei. Und ie gesagt, sobald ich den Motor starte, ist das Radio aus.
Spannung bekommt es trotzdem, denn wenn ich auf "Eject" drücke wirft er auch die CD aus.
Als ich das Auto abgeholt habe, hat das Radio zunächst noch funktioniert (ca. 30 Min.) während der Fahrt. Es ging zwar zwei Mal kurz aus und sofort wieder an, aber beim dritten Mal blieb es aus bis jetzt.
Die Kabel und Verbindung am Radio hab ich schon überprüft.
Als Info vielleicht noch: Der Vorbesitzer hat vor ca. 3 bis 4 Wochen das Steuergerät wechseln lassen. Und das Zündschloß wurde auch schonmal gewechselt. Vielleicht spielt das ja auch noch eine Rolle, obwohl das Radio ja am Anfang funktioniert hat...
Es ist übrigens ein Fremdradio: Ein "JVC KD-R401".
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Es ist so leise im Auto :-(
Grüße, Micha
16 Antworten
Okay, danke für die viele Hilfe, aber ich habe das Radio jetzt zum Laufen gebracht.
Den Fehler direkt habe ich noch nicht gefunden, weil ich im Moment noch nicht die Möglichkeit habe alles zu messen, sondern erst nächste Woche.
Aber ich habe jetzt einfach Dauerplus an beide Anschlüße (Dauer- und Zündplus) des Radios angeschlossen. Muss halt nur immer daran denken, das Radio beim Aussteigen auszumachen :-)
Aber da es jetzt Problemlos läuft, lag es nicht am Radio...
Wenn ich dann nächste Woche alles durchmessen kann, dann kann ich ja nochmal schreiben, woran es lag ;-)
Zitat:
Aus eigener erfahrung würde ich (sollte diese noch nicht getauscht sein) auf die den Kontaktblock (oder Schaltplatte) hinterm Zündschloss tippen.
Hallo Heiko,
was bitte meinst du blos mit dem Kontaktblock oder der Schaltplatte hinterm Zündschloß?
Am Zündschloß hängt der Zündanlaßschalter und auf dem steckt der Anschlußstecker des Zündanlaßschalters.
Meintest du das?
@TE
Wenn du am Radio die Klemme "W" Spannung nicht hast spielt es natürlich nicht dann wenn du es möchtest.
Dein Radio geht bei Zündung an und aus wenn du startest, das ist ein Indiz dafür, daß da wohl die Klemme "15a" anstelle Klemme "W" angeschlossen worden ist.
Die Klemme 15a wird beim Diesel zur Versorgung der Kühlungssteuerung verwendet und beim VFL noch zur Ansteuerung der ECC.