ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Motor E320 V6 ausbauen bzw. austauschen

Motor E320 V6 ausbauen bzw. austauschen

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 30. September 2019 um 11:25

Wie in meinem anderen Thread erwähnt hat mein Motor wohl einen Lagerschaden.

 

Ich habe ein bißchen das Internet durchforstet und kann einen passenden Motor mit einem Jahr Garantie komplett mit allen Anbauteilen recht günstig bekommen.

 

Wäre gut wenn mir einer sagen kann ob der Motor nach vorne rausgenommen werden kann.

Und was es noch vielleicht zu beachten gibt.

 

Ich habe keine Hebebühne zur Verfügung, kann aber bei einem Bekannten halb in und halb vor der Garage ggfs. den Motor wechseln. Motorkran, Strom und Wasser stehen da zur Verfügung. Werkzeug ist auch vorhanden, außer besonderes Spezialwerkzeug welches ich dann noch besorgen müsste.

 

Zum Fahrzeug: E320 V6 Benziner Automatik.

 

Ich kann mich irgendwie doch nicht von dem Dicken trennen.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 12:07

Vielen Dank ;)

 

Vorne auf Rampen und hinten auf Unterstellböcke.

 

Eigentlich gar keine Quälerei und alleine super machbar. Ich habe vorne halt Kühlerpaket, Scheinwerfer und Stoßfänger abgebaut. Klimakondensator mit Holzplatten geschützt. Mit Motorkran und Balancierer kann die Haube dranbleiben. Man braucht halt nur ein bißchen Platz zum agieren. Das einzige was mich echt genervt hat waren die beiden Auspuffrohre zum Krümmer. Dämlicher konnte man das nicht machen.

 

Ach ja, da meine Sekundärluftpumpe hat und der Spender nicht musste ich die Ansaugbrücke und Kabelbaum vom alten übernehmen. Sowas kostet dann natürlich Zeit.

 

Aber ansonsten kein Hexenwerk.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Sieht gut aus!

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der OP!!

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 18:49

Vielen Dank...wird schon werden.

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 13:37

Motor ist draussen. Geht auch alleine ;)

Dann kam heute auch der Spediteur mit der Motorlieferung...es wurde nicht der angebotene Motor vom W210 geliefert sondern vom W208. Was an sich vielleicht nicht schlimm gewesen wäre, aber seht selbst in welchem Zustand der gelieferte Motor ist. Ab Bild 6.

 

 

Das letzte Bild ist der bestellte Motor.

Direkt zurückgeben. Der CLK Motor hat meines Wissens weniger PS.

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 13:50

Der geht auf jeden Fall zurück. Das ist nun mal nicht der Motor der bestellt wurde.

 

Und dann hat der ja auch Beschädigungen. Würde ich so auch nicht einbauen.

Die mehr, oder weniger PS sind aber wohl eher der Abgasanlage und eventuell dem Steuergerät, als dem Motor geschuldet.

Der Motor ist der Gleiche. Bei Verwertern ist das oft ein übliches Spiel, dass man einen Mustermotor etwas säubert und dem Kunden aber die Motoren so liefert, wie man sie den Schlachtfahrzeug en entnimmt.

Da haben die Motoren seltsamerweise auch immer so zwischen 140 und 180tkm...??

5 bis 10Min mit dem Dampfstrahler und der Motor sieht mindestens gleichwertig zum abgebildeten aus.

Die Frage ist da eher, was Du gekauft hast. Einen 320er-Motor, oder den Motor, mit der Nummer soundso.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 15:56

Sollte schon der abgebildete Motor sein. Der Verkäufer hat sich grad gemeldet und angeblich hätte man mir einen mit 78.000km geschickt um die Wartezeit wieder gut zu machen. Jetzt will er morgen den ursprünglich bestellten Motor versenden. Ich bin gespannt.

Wie gut das ich das in den Umbau in der Garage mache und nicht in einer Mietwerkstatt.

 

 

Edit: Grad noch mal mit dem Verkäufer diskutiert. Der gelieferte Motor stammt aus Unfallwagen mit Frontschaden. Das erklärt dann auch den geschredderten Schwingungsdämpfer. Wäre denen angeblich nicht aufgefallen.

Nicht nur der Schwingungsdämpfer, da ist ja der Motorhalter abgebrochen/abgerissen.

War auf jeden Fall nen ordentlicher Unfall.

Also, wenn der Motor, auf Deinen Bildern, aus dem Unfälle 78tkm haben soll, dann möchte ich von dem Verkäufer auch keinen anderen. Bei dem Motor steht wenigstens ne 2, oder gar ne 3 vor den 78.

Gruß

Jürgen

am 15. Oktober 2019 um 22:14

Hallo, ich hätte noch einen Scheckheft gepflegten E320 Motor abzugeben.

Kannst dich bei Interesse gerne melden.

Gruß Michael

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 20:38

Kurze Rückmeldung...

...Motor ist getauscht, nun schnurrt er wieder ;)

Vielen Dank an alle für die Tips und Infos.

 

 

Fazit: Kann man ganz gut alleine in der Garage machen. Und wäre auch locker an einem Tag zu machen, wenn man weiß worauf man achten muss. Und vor allem muss man das passende Werkzeug haben. Motorkran und Balancierer sind echt Gold wert.

Wow. Alle Achtung!

Gut gemacht!

Also hast ihn von Vorn montiert und der Wagen stand auf Böcken?

War die Quälerei schlimm?

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 12:07

Vielen Dank ;)

 

Vorne auf Rampen und hinten auf Unterstellböcke.

 

Eigentlich gar keine Quälerei und alleine super machbar. Ich habe vorne halt Kühlerpaket, Scheinwerfer und Stoßfänger abgebaut. Klimakondensator mit Holzplatten geschützt. Mit Motorkran und Balancierer kann die Haube dranbleiben. Man braucht halt nur ein bißchen Platz zum agieren. Das einzige was mich echt genervt hat waren die beiden Auspuffrohre zum Krümmer. Dämlicher konnte man das nicht machen.

 

Ach ja, da meine Sekundärluftpumpe hat und der Spender nicht musste ich die Ansaugbrücke und Kabelbaum vom alten übernehmen. Sowas kostet dann natürlich Zeit.

 

Aber ansonsten kein Hexenwerk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Motor E320 V6 ausbauen bzw. austauschen