ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Motor E320 V6 ausbauen bzw. austauschen

Motor E320 V6 ausbauen bzw. austauschen

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 30. September 2019 um 11:25

Wie in meinem anderen Thread erwähnt hat mein Motor wohl einen Lagerschaden.

 

Ich habe ein bißchen das Internet durchforstet und kann einen passenden Motor mit einem Jahr Garantie komplett mit allen Anbauteilen recht günstig bekommen.

 

Wäre gut wenn mir einer sagen kann ob der Motor nach vorne rausgenommen werden kann.

Und was es noch vielleicht zu beachten gibt.

 

Ich habe keine Hebebühne zur Verfügung, kann aber bei einem Bekannten halb in und halb vor der Garage ggfs. den Motor wechseln. Motorkran, Strom und Wasser stehen da zur Verfügung. Werkzeug ist auch vorhanden, außer besonderes Spezialwerkzeug welches ich dann noch besorgen müsste.

 

Zum Fahrzeug: E320 V6 Benziner Automatik.

 

Ich kann mich irgendwie doch nicht von dem Dicken trennen.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 12:07

Vielen Dank ;)

 

Vorne auf Rampen und hinten auf Unterstellböcke.

 

Eigentlich gar keine Quälerei und alleine super machbar. Ich habe vorne halt Kühlerpaket, Scheinwerfer und Stoßfänger abgebaut. Klimakondensator mit Holzplatten geschützt. Mit Motorkran und Balancierer kann die Haube dranbleiben. Man braucht halt nur ein bißchen Platz zum agieren. Das einzige was mich echt genervt hat waren die beiden Auspuffrohre zum Krümmer. Dämlicher konnte man das nicht machen.

 

Ach ja, da meine Sekundärluftpumpe hat und der Spender nicht musste ich die Ansaugbrücke und Kabelbaum vom alten übernehmen. Sowas kostet dann natürlich Zeit.

 

Aber ansonsten kein Hexenwerk.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hat "wohl einen Lagerschaden"? Hast du das abklären lassen?

Die 320er gehen ziemlich selten kaputt.

Themenstarteram 30. September 2019 um 11:50

Ich hab am Wochenende so ziemlich alles nachgesehen.

 

Zündkerzen, Krümmer, hatte den Keilriemen runter. Ist ein lautes, metallisches Scheppern. Macht einen Höllenlärm.

Zitat:

@CubaLibre1978 schrieb am 30. September 2019 um 13:50:21 Uhr:

Ich hab am Wochenende so ziemlich alles nachgesehen.

Zündkerzen, Krümmer, hatte den Keilriemen runter. Ist ein lautes, metallisches Scheppern. Macht einen Höllenlärm.

Auch wenn er warm ist?

Themenstarteram 30. September 2019 um 11:52

Ich wollte denn nicht so lange laufen lassen bis er Temperatur hat. Aber ich werde das vielleicht einfach riskieren.

 

Was hast Du denn für eine Idee wegen Betriebstemperatur?

Seine Idee dürfte wohl ein Kolbenkipper bzw. ein Problem auf Kolben bezogen sein

Themenstarteram 30. September 2019 um 13:22

So, grad mal warm laufen lassen...

 

 

https://youtu.be/RS5_K5Q8Zao

Sollte es ein Kurbelwellenlagerschaden sein, müsste bei dem Lärm auch die Öldruckanzeige bei warmen Motor Alarm schlagen.

Prüf mal Steuerkette und Gleitschienen.

Zitat:

@CubaLibre1978 schrieb am 30. September 2019 um 15:22:59 Uhr:

So, grad mal warm laufen lassen...

 

https://youtu.be/RS5_K5Q8Zao

Kann gar nicht sein, das ist dasselbe Video wie im ersten Thread.

Er meint sicherlich das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=_YZHoFT1ITE

Das tut mir wirklich sehr leid, er lief doch seidenweich, als ich letzte Woche bei dir war!

 

Komisch, dass mein Bruder auf einmal auch Probleme mit seinem M112 E320 hat. Nur eben im 211er. Sollte aber der gleiche Motor sein.

https://www.motor-talk.de/.../...m112-e32-motorgeraeusch-t6709588.html

https://www.youtube.com/watch?v=jV5KcMLtSxQ&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=wbubNBNU1bU&feature=youtu.be

Ebenfalls hat er vor kurzem das Öl gewechselt, bzw. wechseln lassen.

Kommt das wirklich vom Motor oder eher den Haltern der Abgasrohre kurz nach den Katalysatoren? Die können nämlich auch so scheppern wie im diesem letzten Video. Hörte sich an wie Steuerkette oder irgendwas unten in der Ölpumpe bzw. Ölwanne. Letztlich waren es aber die beiden Halter der Abgasrohre dessen Schweißung nach gut 20 1/2 Jahren und ca. 165.000 km komplett gerissen ist.

 

Hier im Bild ganz gut zu sehen

https://images.app.goo.gl/6pqme3LZGERNBfpT6

Themenstarteram 30. September 2019 um 21:07

So...“neuer“ Motor ist besorgt.

Wechsel direkt das Kurbelwellenrad unten. Das ist noch das alte welches eine ziemliche Sauerei hinterlassen kann, wenn sie auseinander fliegt.

Themenstarteram 30. September 2019 um 21:23

Ja hatte ich gelesen.

Der Motor aus-, bzw. einbau nach vorne geht eigentlich easy,.

Kühlerpaket und Schloßträger abbauen - idealerweise auch gleich die Stoßstange, dann kann da nix verkratzen.

Am besten auch Motor und Getriebe als Einheit ausbauen, da es deutlich einfacher geht, das Getriebe am ausgebauten Motor umzubauen.

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Motor E320 V6 ausbauen bzw. austauschen