Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Motor dumpfes Rasseln

Motor dumpfes Rasseln

Themenstarteram 23. August 2008 um 11:00

Hi und Hallo,

seit einiger Zeit macht der Motor meines 190E 2,3 (Bj 1990 232000km) nach einer gewissen Zeit,schätze bei Betriebstemperatur ( jetzt kommts!) ein `beilaufendes *rasseln*, hört beim Gasgeben kurz auf, sobald ich wieder die Drehzahl halte oder im Standgas ist dieses Geräusch wieder da. Je wärmer der Motor, desto deutlicher ist das Geräusch. Es rasselt auch immer gleich schnell, egal wie hoch die Motordrehzahl gehalten wird.

Es ist zwar nicht so laut, dass es stört( *mit einem unangenehmen Gefühl*), aber wenn man wieder im Standgas an einer Ampel steht, wieder vernehmbar.

Hört sich fast so an, als würde es aus dem Armaturenbrett kommen( mittig ), aber man hört es auch bei geöffneter Motorhaube von aussen (auch mittig).

Das Geräusch kann man sehr schlecht beschreiben, fast so als würde eine lockere Kunststoffkette irgendwo auf etwas härterem Kunststoff oder auch auf metall *rasseln*.

Was könnte das sein oder hat schon jemand anderes dieses Gräusch gehabt.

Bin für jeden Tip und Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 23. August 2008 um 11:22

Ich würde angesichts Deiner Kilometerleistung auf Kettenspanner oder Wapu-Lager tippen.

am 23. August 2008 um 16:22

Hi Karellen,

Ich habe einen 190 E 2.3 Bj 87 , ich hatte dasselbe Problem, bei km 250 000.

Es kam von Richtung der Nockenwelle. Da ich einen Motorinstandsetzer kenne,

hab ich ihm das Auto einfach gebracht.

Als er sich daran machte, konnte er äußerlich rein gar nichts festellen.

ich dachte die ganze zeit, die Hydrostößel sind das Problem.

Es wurden letztendlich getauscht: Steuerkette incl Kettenspanner, und die Hydrostößel.

Danach war das Geräusch verschwunden.

Ich tippe ganz stark daruf, dass es bei dir auch an der Steurkette liegt!Also dass die Kettenspannung nicht mehr richtig ist. Wenn das bei dir die erste Steuerkette ist, würd ich dir bei dem Kilometerstand auch wärmstens empfehlen, die Steuerkette zu tauschen, da sie allgemein als Schwachstelle gilt!!

mfg

aber wenn Steuerkette, dann drehzahlabhängig, oder ?

am 23. August 2008 um 20:44

Ja müsste schon drehzahlabhängig sein, aber ich denke einfach dass ab einer bestimmten Drehzahl die Kette durch die Fliehkraft nach aussen gedrückt wird und

dann schleift sie logischerweise irgendwo, was dann zu dem rasselnden Geräusch führt.

Also die Symptomatik war bei mir zumindest dieselbe. d.h. beim Gasgeben hab ich davon nix gehört, aber dann beim Gaswegnehmen bzw im Schiebebetrieb ganz deutlich.

Und eben auch ganz extrem bei warmen Motor und noch extremer bei warmen Motor, und zusätzlich warmen Aussentemperaturen...

mfg

Themenstarteram 24. August 2008 um 15:01

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten,

kann es denn auch sein, daß der Kettenspanner nicht mehr ausreicht(?) oder daß man die Kette noch etwas spannen muss ( echt; keine Ahnung ) und daß mit einem neuen kettenspanner man die Kette wieder *stramm* bekommt, oder wäre das dann nur dasselbe in grün, da die Kette sich eh so verlängert hat, daß auch ein neuer Spanner nur das alte Ergebniss bringt?

Ich habe absolut keine Ahnung als Schrauber;( mir schwahnt was schreckliches ):

wie teuer käme eine Reparatur?( Kettenspanner plus Kette neu )

wie lange könnte ich bestenfalls ( 2- 3 Wochen? ) noch fahren ( bin kein Heizer schalte immer recht früh, schneller als 120 km/h im 5. Gang bin ich auch noch nicht gefahren )?

Ich habe den Wagen erst seit Ende Juli, und es ist mein erster DB.

Schon jetzt vielen Dank

Karellen

am 24. August 2008 um 16:50

Hey,

also NORMALERWEISE sollte ein neuer Kettenspanner genügen, dieses Problem zu beheben.

Allerdings solltest du wissen , dass , wenn das tatsächlich deine erste Steuerkette ist, es zumindest ein erhebliches RISIKO ist,weiter mit ihr

zu fahren.

Also ich bin LANGE mit diesem Rasseln rumgefahren(ca 10 000 km). Weiss ich sollte mich dafür schämen, aber naja..

Kann auch sein dass deine Kette nie reißt, aber der M 102 er Motor ist eben bekannt dafür, dass die Steuerkette reißen kann.

Die Welt hat das auch gar nicht gekostet. Also vom Materialpreis her lag die Kette bei 40 Euro ( Hersteller: INA) und der Spanner nochmal 20 Euro.

Und Einbau war irgendwas zwischen 1 und 2 Stunden, also das hält sich auch noch in Grenzen denk ich. Und ist deine ventildeckeldichtung

auch noch final, dann tausch sie , falls dus machst/ machen lässt bei der Gelegenheit auch noch mit. Die kostet so ca 15 Euro .

Und wenn der Motor im Anschluss wieder schnurrt wie ein Kätzchen, dann wirst merken, dass das geld und die Zeit gut angelegt waren..;)

Hoffe konnte dir helfen

mfg

Themenstarteram 24. August 2008 um 21:37

Vielen Dank noch mal an alle,

fühle mich schon wesentlich ruhiger und werde bestimmt gut schlafen können.

Wenn alles wieder im Lot ist, werde ich mal ne wav anhängen, wie er sich dann anhört.

Herzliche Grüsse aus Herten(Westf)

Edwin (Karellen)

Themenstarteram 24. August 2008 um 21:50

..das ist mein Liebling (Anhang)

am 26. August 2008 um 13:52

Ach ja,

schau doch mal ob du eine duplex Steuerkette hast oder eine einfache!

Wenn du Bj 1990 hast, müsst eigentlich die doppelte drinnensein! ( Öldeckel runter, reinschaun).

Irgendwann haben die 190er nämlich die Duplex serienmässig bekommen, müsste so 89 oda 90 gewesen sein.

In diesem Fall müssstest die Kette nicht wechseln!

viele Grüsse

Themenstarteram 11. September 2008 um 23:46

Hi hallo,

das "Rasseln" wurde wieder leiser, öldruck Standgas 3, nach längerem Fahren runter auf 2.6. Zündung wieder an ohne zu starten wieder auf 3.

Ein anderes Geräusch wurde nun langsam lauter, konnte auch lokalisiert werden; Krümmer( ..-dichtung).

Das mit der Steuerkette(duplex) lässt mir trotzdem keine Ruhe.

Meine Frage (bitte ungefähre Kosten falls bekannt) bei DB:(die wollen für reinschauen und Probefahrt ca. 60€)

Steuerkette inkl. Spanner ?

Krümmer/Dichtung( könnte ich vielleicht selbst machen,aber falls nicht bei DB?)

TiA

PS: zur Not lass ich den Wagen ne zeitlang stehen( VRR Monatskarte ) :-)

 

Mein "Schrauber mit Migrationshintergrund" hat für den Wechsel der Steuerkette ~ 80 Euro gewollt. Die Kette selbst ist auch recht billig (17€ könnte ich meinen mich zu erinnern).

edit: du schreibst "duplex" - hast du denn eine Doppelkette? DIE ist angeblich wartungsfrei, nur die Einfachkette ("simplex") soll nach 140tkm raus.

Themenstarteram 12. September 2008 um 20:56

Hi Bleep,

Danke für Deine Antwort, er hat die DuplexKette, somit müsste er ja aus der Richtung keinen 'Ärger' machen, vielleicht reicht dann ja nur der Spanner.

Klingt das besagte Geräusch anders, falls es die Hydros sein würden oder Nockenwelle? Wie gesagt ist mit dem Öldruck ja wohl alles i.o.

Heute z.B. hörte ich ( nach längerer Fahrt ) im Grunde nichts, nur den wohl der Laufleistung/Alter entsprechende Motorenklang...

Bin heute auch mit Heizung gefahren, vielleicht ist diese auch mitverantwortlich für Geräusche ( Keilriemen, WAPU...?).

Ist aber soweit alles trocken.

Wenn ich jetzt tatsächlich nach DB fahre(was ich definitiv nicht machen werde) und der Meister nichts hört, ist es immer ein wenig peinlich, das vorherige Geräusch zu imitieren, gibt bestimmt wieder Lacher, wie auch schon im Bekanntenkreis. Außerdem würde ich bei DB nicht nur von Geräuschen sprechen, das wäre ja wie ein BlankoScheck).

Mir wurde ein ziemlich "sorgfältiger freundlicher um die Ecke empfohlen", der seinen Betrieb schon von seinem Vater übernommen hat; der verbaut nur Originalteile, soll aber erheblich günstiger für die anfallenden Arbeiten sein( der Vater hilft noch mit, und hält nichts von den Austauschteilen der großen Werkstattkette mit den 3 großen Buchstaben).

Ist wohl am besten, wenn ich mit dem direktenAuftrag hinfahre, daß die WAPU Geräusche macht; wenns tatsächlich was anderes ist, wird mir das wohl gesagt werden ( die Geräusche werde ich aber nicht imitieren ;-)

Viele Grüße und nochmals Danke)

 

 

Themenstarteram 12. September 2008 um 20:59

Hi Bleep,

Danke für Deine Antwort, er hat die DuplexKette, somit müsste er ja aus der Richtung keinen 'Ärger' machen, vielleicht reicht dann ja nur der Spanner.

Klingt das besagte Geräusch anders, falls es die Hydros sein würden oder Nockenwelle? Wie gesagt ist mit dem Öldruck ja wohl alles i.o.

Heute z.B. hörte ich ( nach längerer Fahrt ) im Grunde nichts, nur den wohl der Laufleistung/Alter entsprechende Motorenklang...

Bin heute auch mit Heizung gefahren, vielleicht ist diese auch mitverantwortlich für Geräusche ( Keilriemen, WAPU...?).

Ist aber soweit alles trocken.

Wenn ich jetzt tatsächlich nach DB fahre(was ich definitiv nicht machen werde) und der Meister nichts hört, ist es immer ein wenig peinlich, das vorherige Geräusch zu imitieren, gibt bestimmt wieder Lacher, wie auch schon im Bekanntenkreis. Außerdem würde ich bei DB nicht nur von Geräuschen sprechen, das wäre ja wie ein BlankoScheck).

Mir wurde ein ziemlich "sorgfältiger freundlicher um die Ecke empfohlen", der seinen Betrieb schon von seinem Vater übernommen hat; der verbaut nur Originalteile, soll aber erheblich günstiger für die anfallenden Arbeiten sein( der Vater hilft noch mit, und hält nichts von den Austauschteilen der großen Werkstattkette mit den 3 großen Buchstaben).

Ist wohl am besten, wenn ich mit dem direktenAuftrag hinfahre, daß die WAPU Geräusche macht; wenns tatsächlich was anderes ist, wird mir das wohl gesagt werden ( die Geräusche werde ich aber nicht imitieren ;-)

Viele Grüße und nochmals Danke

irgendwie wurde mein Beitrag doppelt veröffentlicht

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen