Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motor Drehzahl sinkt beim ausrollen stark

Motor Drehzahl sinkt beim ausrollen stark

Volvo
Themenstarteram 4. April 2016 um 7:30

Hallo,

Ich habe das Problem, dass die Motordrehzahl sinkt, sobald ich das Kupplungspedal trete. Das ist aber nicht immer so. Es tritt nur sporadisch auf. Manchmal geht sie normal auf ca. 1000 runter, wo sie auch sein soll. Manchmal sinkt sie bis zu 500umin. Es scheint irgendwie mit der vorher stattgefundenen Fahrweise zusammen hängen. Ich beobachte, wenn ich eine längere Strecke fuhr ohne schalten und dann an eine Kreuzung heranrolle, das Kupplungspedal trete, den Gang raus nehme, die Kupplung wieder kommen lasse und dann langsam bis zum Halt weiter rolle, ist das Absinken am stärksten zu beobachten. Erst wenn ich mit dem Wagen stehe, dann steigt die Drehzahl wieder auf ca. 1000. Neulich ist es mir zum ersten mal passiert, dass der Motor aus ging. Zum Glück war es in langsamer Fahrt. Daher macht es mir nun langsam Sorgen und ich will gern das Problem lösen. Kann es eine verdreckte Drosselklappe sein? Ich habe mal nur den Zuluftschlauch davor entfernt und die Klappe sieht von außen TipTop blank aus. Daher vermute ich einen defekten Unter-Überdruck-Schlauch, aber kann keinen Riss etc. entdecken.

Hat jemand eine Ahnung woher das kommen könnten?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich würde als Erstes mal die Drosselklappe reinigen,und zwar RICHTIG.

Ist beim Sauger sehr einfach.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Asche über mein Haupt :rolleyes: (wollte nur helfen)

Wie gesagt - von meiner Seite bitte nicht persönlich nehmen!

Ich hab auch keine grosses Idden zu dem Thema und könnte nur "im Trüben fischen" (Lambdaregelung falsch, Nebenluft, bei Leistungsverlust Kat dicht, DK Poti fehlfunktion) und hoffe daher dass sich Leute hier melden, die mehr Ahnung von elektrischen Drosselklappen und so'n Kram haben ;)

Markus

Beim Stichwort "Motor ging aus" kam mir spontan meine Situation mit dem C 70 in den Kopf.

War genau so, und letzlich lag es an der Drosselklappe.

Die wurde überarbeitet und danach war es top.

Spätestens,wenn mir der Motor ausgeht,würden bei mir die Alarmglocken schrillen,denn das ist nicht spaßig und kann im ungünstigen Moment sehr gefährlich werden.

Also,ich würde mal sehr genau die Drosselklappe in Augenschein nehmen:

- Fehler auslesen beim Profi (Volvo oder Bosch-Dienst)

- Ausbauen

- richtig reinigen (Bremsenreiniger plus Zahnbürste)

- Einbauen

Geht beim Sauger schnell.

Wenn das nicht hilft,wird wohl eine Überarbeitung bei den üblichen Verdächtigen nötig werden.

Eine neue DK von Volvo ist nicht notwendig,eine Überarbeitung kostet maximal ein Drittel.

Moin an alle

Also wie gesagt, ich habe meine Drosselklappe komplett bei ecu überarbeiten lassen. Sie sieht aus als wäre sie neu. Das Problem tritt aber immernoch auf. Zwar ist mir der Motor noch nicht ausgegangen aber die Drehzahl sank auf ca 500 UpM. Ich hatte sogar das Gefühl, dass ich sie beim ausrollen "runterbremsen" konnte. Sowie das Auto stand ging die Drehzahl wieder in den Normalbereich. Leider tritt der Fehler nur sporadisch auf und ich kann mir auch nicht immer alle Umstände merken. Im kalten Zustand passiert das jedenfalls nicht. Manchmal hat er auch eine schlechte Gasannahme aus der Leerlaufdrehzahl heraus. Tritt auch nur sporadisch auf. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.

Ja,typische Symptome bei kranker Drosselklappe.

Wurde die DK wieder angelernt nach Einbau?

Nein, die wurde nicht neu angelernt. Brauch sie auch nicht denn es war ja meine. Außerdem war das Problem vorher schon da.

Themenstarteram 12. April 2016 um 14:27

Interessant zu erfahren, dass die Gemeinde da auch ratlos ist. Die DK ist ein guter Tip, aber wie auch von meinem Leidensgenossen schon geschrieben, kann man die höchstwahrscheinlich ausschließen, da schon einmal gereinigt.

Hat schon einmal jemand darüber nachgedacht, dass die Gasregelung mit dem ABS Sensor zusammenhängt? Ich frage mich, warum die Drehzahl genau wieder beim Stillstand auf normal steigt. Dies ist doch der einzige Sensor, durch den die ECU das mitbekommt, oder? Warum, weshalb, wiso, ich weiß es auch nicht.... Nur mal so als Denkanstoß für um die Ecke denken.....

VG

Wie würde es sich denn äußern, wenn die Kupplung nicht richtig trennt? Passiert ja ausgekuppelt und beim Ausrollen.

Dann hättest du aber auch Probleme den Gang rauszunehmen.

Als ich mal so ein Problem hatte, habe ich mal die Batterie für ein paar Stunden abgeklemmt. Ist aber auch ein mit Dinosauriertechnik bestückter 850. ;)

LG, Tim

Zitat:

@rietel schrieb am 12. April 2016 um 16:27:31 Uhr:

Interessant zu erfahren, dass die Gemeinde da auch ratlos ist. Die DK ist ein guter Tip, aber wie auch von meinem Leidensgenossen schon geschrieben, kann man die höchstwahrscheinlich ausschließen, da schon einmal gereinigt.

Warum schließt eine Reinigung eine defekte DK aus?

Grundsätzlich hast du natürlich recht. Es kann ein Defekt der Drosselklappe sein. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eigentlich gering. Im Normalfall funktioniert sie und ist meistens nur verschmutzt. Ist dir denn schon mal eine defekte Drosselklappe unter gekommen?

Ja,natürlich.

Früher oder später verschleißt die bei jedem P80 ab Mj.99 und P26 in den ersten Modelljahren irgendwann mal.

Themenstarteram 26. April 2016 um 6:30

Hallo,

habe nicht gedacht, dass es wirklich hilft. Habe aber am Freitag die DK gereinigt und was soll ich sagen, es hat funktioniert. Das Absacken der Drehzahl kommt nicht mehr vor. Ich bin wirklich überrascht und danke der Beharrlichkeit der Kollegen, die die DK trotzdem in Verdacht hatten.

Also nochmal großen Dank. Ich bin nun wieder glücklicher V70-I Fahrer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motor Drehzahl sinkt beim ausrollen stark