Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motor Drehzahl sinkt beim ausrollen stark

Motor Drehzahl sinkt beim ausrollen stark

Volvo
Themenstarteram 4. April 2016 um 9:30

Hallo,

Ich habe das Problem, dass die Motordrehzahl sinkt, sobald ich das Kupplungspedal trete. Das ist aber nicht immer so. Es tritt nur sporadisch auf. Manchmal geht sie normal auf ca. 1000 runter, wo sie auch sein soll. Manchmal sinkt sie bis zu 500umin. Es scheint irgendwie mit der vorher stattgefundenen Fahrweise zusammen hängen. Ich beobachte, wenn ich eine längere Strecke fuhr ohne schalten und dann an eine Kreuzung heranrolle, das Kupplungspedal trete, den Gang raus nehme, die Kupplung wieder kommen lasse und dann langsam bis zum Halt weiter rolle, ist das Absinken am stärksten zu beobachten. Erst wenn ich mit dem Wagen stehe, dann steigt die Drehzahl wieder auf ca. 1000. Neulich ist es mir zum ersten mal passiert, dass der Motor aus ging. Zum Glück war es in langsamer Fahrt. Daher macht es mir nun langsam Sorgen und ich will gern das Problem lösen. Kann es eine verdreckte Drosselklappe sein? Ich habe mal nur den Zuluftschlauch davor entfernt und die Klappe sieht von außen TipTop blank aus. Daher vermute ich einen defekten Unter-Überdruck-Schlauch, aber kann keinen Riss etc. entdecken.

Hat jemand eine Ahnung woher das kommen könnten?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich würde als Erstes mal die Drosselklappe reinigen,und zwar RICHTIG.

Ist beim Sauger sehr einfach.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich würde als Erstes mal die Drosselklappe reinigen,und zwar RICHTIG.

Ist beim Sauger sehr einfach.

Verräts du uns auch das Auto was du fährst inklusive Motor und Modelljahr?

Themenstarteram 4. April 2016 um 10:18

Sorry. Hatte das auch noch vor dem Abschicken des Themas im Hinterkopf. Aber irgendwie wieder vergessen.

Hier die Daten:

V70-I, BJ05/2000

Motor: B5244S2

Getriebe: M56

200Tkm

Benziner

kein Turbo

Habe auch per OBD ausgelesen, aber es kam kein DTC zum Vorschein. Außer ein Immobilizer Problem, was aber eine andere Baustelle ist, denke ich.

Ich würde als Erstes mal die Drosselklappe reinigen,und zwar RICHTIG.

Ist beim Sauger sehr einfach.

Hast du schon mal in den Kat geguckt, kann sein das der zu ist.

Mach mal den Leerlaufsteller sauber...

Hallo

Ich hebe bei meinem (170PS / 2000 / LPG) genau das gleiche Problem. Es stellt sich genauso dar wie von rietel beschrieben. Es tritt nur sporadisch auf und manchmal habe ich das Gefühl, ich würde die Drehzahl mit der Bremse herunter drücken.

Die Drosselklappe kann ich als Ursache allerdings ausschließen. Sie war kürzlich zur Überholung und ist jetzt blitzeblank. Der Fehler tritt allerdings immer noch auf.

q sulphur: An den Leerlaufsteller habe ich bisher noch nicht gedacht. Kannst du näher erläutern wo der sitzt und wie man den säubert?

Ist das runde Teil (Durchm. ca. 5cm) unter der Gaszugrolle. Wird von einem Gummilager gehalten. Steckverbindung und Schläuche lösen herausnehmen und mit Bremsenreiniger aussprühen. Stellklappe sollte leichtgängig sein.

Wurde hier bereits eingängig beschrieben...

Gruß

Elchopa

Themenstarteram 5. April 2016 um 9:25

Danke.

@Marcin22

Würde man, wenn der Kat zu ist, dieses nicht auch anders merken? Ich weiß auch leider nicht, wie ich das prüfen soll bzw. wenn ich es prüfen würde woran man das erkennt. Bei der Abgasuntersuchung würde das doch auch auffallen. Oder?

@43iger

Ich bin ja erleichtert, dass es noch jemanden gibt, der das Problem hat. Ich glaube auch nicht, dass es an der Drosselklappe liegt. Die wurde auch schon mal gereinigt. Ist zwar 2 Jahre her, aber für mich unvorstellbar, dass sie so schnell wieder verdreckt.

@sulphur

Es gibt bei meinem Motor keine Gaszugrolle. Zumindest konnte ich keine entdecken.

Danke

Moin, ich habe mal ein Bild aus google geraubt, guck mal da drunter nach

2015-08-06-19-49-39

Zitat:

@sulphur schrieb am 5. April 2016 um 07:17:24 Uhr:

Mach mal den Leerlaufsteller sauber...

Toller Tipp.:rolleyes:

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 5. April 2016 um 10:59:46 Uhr:

Moin, ich habe mal ein Bild aus google geraubt, guck mal da drunter nach

Noch besserer Tipp!:rolleyes::rolleyes:

Leute,bevor Ihr blind irgendwelche Tipps in die weite,weite Welt hinausposaunt,lest doch bitte einfach erst einmal die Fahrzeugbeschreibung durch!

Es ist ein 2000er Modell,der hat weder einen Leerlaufsteller noch einen Gaszug.

Es wäre schön, wenn auch in Zukunft hier FUNDIERTES Wissen weitergegeben wird. Dazu gehört auch, dass man die Beiträge (auch vom Smartphone aus!) GRÜNDLICH durchliest und nicht nur überfliegt.

Es wäre schade, wenn hier nur noch "gefährliches Halbwissen" unhergeistert und sich so Unsicherheit durch Gerüchte verbreiten.

Entschuldigt, aber in letzter Zeit lese ich des öfteren "oh, das habe ich ganz überlesen..." - nicht sehr hilfreich. Nicht nur für den TE, sondern für jeden, der in Zukunft nach einer Lösung für das Problem sucht...

Also bitte nicht persönlich nehmen, soll nur eine Hilfestellung für das Forum sein.

Markus

Img-1627

sorry Bj überlesen ist E. -gesteuerte Drosselklappe. Mein Fehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motor Drehzahl sinkt beim ausrollen stark