Motor dreht nur noch bis 3000 Umdrehungen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hi Leute,

Ich hab seit einiger Zeit das Problem das der Motor nur noch bis 3000 Umdrehungen zieht und dann vom Gas geht, egal in welchen Gang ich fahre .
Hab mich schon ein wenig schlau gemacht und denke das es die regelklappe sein wird.

Jetzt zu meiner Frage....
Kann ich irgendwie heraus finden ob sie es wirklich ist? Vieleicht messen ob die regelklappe ein Signal bekommt?

Ich bin nicht vom Fach aber 2 linke Hände hab ich auch nicht;-)

Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

Achja... wasserpumpe hab ich selbst gewechselt deswegen denke ich werde ich das auch hinbekommen wenn wir jemand erklären kann wie ich es am besten anstellt um heraus zu finden wo der Fehler liegt bzw liegen könnte.:-)

MfG Daniel

15 Antworten

Danke für die vielen Infos. War gerade noch mal am wagen. Erst ausgelesen aber mit meinem Gerät standen keine Fehlermeldungen. Also ab zu Werkstatt nächste Woche.

Achja... hab mal bisschen rum geschaut ein Kabel vom Laserdrucker sensor müsste das sein war bzw ist am Stecker gebrochen hab jetzt erst mal provisorisch den Stecker auseinander genommen und Kabel wieder rein gemacht. Problem ist aber weiterhin da. Werde ein Ersatz Stecker bestellen und neu machen.

Hab auch direkt mal die regelklappe ausgebaut und sie stand auf komplett geöffnet...
Jetzt meine Frage... muss die Klappe nicht geschlossen sein?
Hab alles einmal gereinigt aber hat auch nichts gebracht...

Deine Antwort