ForumPSA Hochdachkombis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. PSA Hochdachkombis
  6. Motor dreht nur bis ca. 4600 upm

Motor dreht nur bis ca. 4600 upm

Citroën Berlingo 3
Themenstarteram 3. November 2021 um 20:39

Hallo Community,

 

ich habe einen Berlingo 3, Bj. 2019, 131PS Diesel und seit zwei Tagen das Problem, dass ich im 2. Gang auf ebener Strecke nicht mehr höher als knapp 4600 upm drehen kann. Außerdem merkt man bereits ab 4000 upm ein deutliches Nachlassen an Leistung. Unten raus merke ich jedoch keine Leistungsminderung.

 

Der Wagen hat bereits knapp 135.000km auf der Uhr, allerdings zu 95% Langstrecke.

 

Kennt das zufällig wer?

 

Vielen Dank für die Hilfe…

Ähnliche Themen
3 Antworten

äh wieso dreht man einen diesel so hoch- 4600 U? Normalerweise fährt man den zwischen 1300 und 2500 U. spätestens bei 5000 U ist eh abgeriegelt.

Themenstarteram 5. November 2021 um 13:05

Zitat:

@foxymail schrieb am 5. November 2021 um 14:01:32 Uhr:

äh wieso dreht man einen diesel so hoch- 4600 U? Normalerweise fährt man den zwischen 1300 und 2500 U. spätestens bei 5000 U ist eh abgeriegelt.

Das ist mir klar, aber erstens mache ich das ja nicht permanent, zweitens war es vor Kurzem noch anders und drittens beginnt der rote Bereich bei 5500 und laut Werkstatt sollte der Bregenzer bei 6000 kommen…somit ist der aktuelle Ist-Zustand nicht normal

Themenstarteram 15. November 2021 um 9:47

Also kurz zur Aufklärung: Ich kämpfe jetzt schon einige Zeit mit dem allseits bekannten Fehler P20EE und jetzt hat sich meine Werkstatt entschlossen den AD-Blue Behälter zu tauschen.

 

Anscheinend wird durch diesen Fehler die Regeneration des DPF nicht, oder nicht korrekt, angestoßen, dies hatte zur Folge dass dieser ziemlich dicht war.

 

Nachdem dieser jetzt freigebrannt wurde, atmet der Motor wieder frei und dreht wieder ganz rauf und ist auch unten rum wesentlich agiler.

 

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. PSA Hochdachkombis
  6. Motor dreht nur bis ca. 4600 upm