motor dreht hoch + beschleunigt von selbst

Ford Fiesta Mk3

tag,
hab n alten fiesta, baujahr 96..

vor ca. 2 monaten passierte folgendes: ab und zu, eher selten, vor allem am anfang bei kaltstarten, drehte der motor jedes mal wenn ich auf die kupplung drückte hoch(richtig laut), und auch ebenfalls wenn man ihn in den leerlauf kuppelte..

als fahränfanger dachte ich sofort "wtf" und fuhr schnell zur seite und schaltete den motor ab, wartete kurz und wieder an.. und dann gings einwandfrei..

ne zeitlang passiert dann kaum sowas ähnliches...

vor kurzem trat das problem dann wieder häufiger auf..

(falls relevante info: man muss sagen, als fahranfänger kuppelte ich ab und an mal falsch, z.b. gang einlegen wollen ohne kupplung zu drücken, machte schon ziemlich eklige geräusche)

vor 2 tagen, konnt ich den wagen nich starten, adac geholt, dann ließ er sich richtig schwer, allerdings ohne einwand, von selbst, wieder starten.. gerade noch so..., adac typ meinte, könnte an der benzinpumpe liegen..

und seitdem tritt das problem nur noch auf!

was allerdings noch interessant ist: sobald das problem auftritt, und ich in irgendnen gang kuppele, und fuß von der kupplung nehme, hört das hochrasen des motors auf, und beschleunigt das auto einfach von selbst.. brauche eigentlich kaum gas geben, selbst im 4. gang fährt er einfach von alleine mit ca.50-55
sobald wieder die kupplung getreten ist, und/oder in leerlauf gebracht und nur runterrollen lassen.. rast der motor ziemlich laut hoch... manchmal so ähnlich wie "WWUUUUUUUUUUMMMMMMMMM ... kleine kurze pause WWUUUMMMMM..kleine kurze pause..." usw..

Jemand ne ahnung in welche richtung das gehen könnte? motor, benzinpumpe, leerlaufventilteil ?
( ja, ich weiß, auto in werkstatt bringen , aber evtl. hat jmd ne idee)
ich mein, die karre is eh schon ziemlich alt, da lohnt sichs doch kaum..

15 Antworten

wieso hört das problem schlagartig auf, nachdem ich tanken war?
und das nun 2-3 mal -> problem taucht auf, gehe kurz tanken und weg... nach paar km problem tritt wieder auf, kurz tanken, problem weg... etc..
wtf?

Deine Antwort