1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Motor-Control-Unit bei 88er 350 TBI?

Motor-Control-Unit bei 88er 350 TBI?

Nabend,

wahrscheinlich eine für Wissende lächerliche Frage, aber: arbeitet o.g. Motor 1988 schon mit einem Steuergerät, welches die Gemischzusammensetzung regelt? Da schon mit Sonde gearbeitet wird und auch Fehlercodes generiert werden können, vermutlich JA.
Und wenn JA, sorgt eine Trennung der Stromzufuhr für eine Rücksetzung der "angelernten" Daten samt neuer "Anlernphase" wie man es von neueren Modellen kennt?

Ich danke.

Beste Antwort im Thema

Fest Programiertes kennfekd für Zündung und Gemisch.
zusätzliche anreicherung im kaltlauf und bei vollast.
gemisch wird nur mir kleiner Lambda Sonde gemessen.
Drosselklappenpoti gibt zusätzliche werte.

Baugleiche Anlage Opel Kadett und Corsa ab 84. CORVETTE AB 83. CROSSFIRE MIT 2X2 TBI einheiren.

Es gibt dir

44 weitere Antworten
44 Antworten

So ne Info müsste aber auch in der Betriebsanleitung genau erläutert sein

Das ist wohl richtig. Da der ganze Antriebsstrang jedoch aus einem anderen Fahrzeug eingebaut und dementsprechend ÜBERALL Hand angelegt wurde, bin ich mir nirgends zu 100% sicher, dass es so korrekt ist wie es ist.

Ehm, inwiefern aus einem anderen Auto? Von welchem Fahrzeugen sprechen wir, sprich Spender und Patient?

Ahhh achso, das is en Punkt den wusst ich gar nich mehr.

Wüsste zu gerne ob die Motoren die gleichen sind oder ob sich GM damals schon den Aufwand mit den unterschiedlichen Motoren für PKWs und Vans/Trucks gemacht hat.

Das ist ein "K"-Engine, mWn deutet das auf eine Truck-Maschine hin. Oder was meinst du?

So, Steuergerät geöffnet. Das ist drin.

Img-20160501-183729
Img-20160501-183636
Img-20160501-183413

Würds ne Brille tragen (so wie ich) wärs gleich nochmal indellidenter 😁

Den habe ich erst beim zwölften mal lesen (halbwegs) verstanden 😛

Dank infinity72ts weiß ich jetzt schon mal, dass der Chip dort drin zum Spenderfahrzeug von Motor und Getriebe passt.
Jetzt wäre der nächste Schritt, die Hinterachsübersetzung herauszufinden...

Moin, gibt es schon was neues in Sachen Steuergerät, hast du den Fehler gefunden?

Oh, ich dachte ich hätte schon was zum Thema geschrieben.
Nach dem ich mit Leih-SG eine ausgiebige Probefahrt gemacht habe und er damit tadellos lief und der Verbrauch radikal gesunken ist, war ich schon drauf und dran das Ding zu kaufen. Nur ging dann plötzlich die Check-Engine-Lampe an was vorher nicht der Fall war. EGR-Valve. Also nochmal alles gecheckt, festgestellt EGR gibts gar nicht mehr, EVAP auch nicht und dieser Schlauch war offen...
Zugemacht, nun lief er mit dem "neuen" SG sogar schlechter, dafür mit dem alten tadellos. SG zurückgebracht, Reparaturkosten 0€.

Die Freude währte allerdings nur kurz denn jetzt ist das Getriebe Schrott...

Ich frag deshalb, weil meiner macht auch Zicken. Nachdem ich den Motor neu aufgebaut hatte spinnt die Tbi rum , kein vernünftiger Leerlauf und Frist sprit ohne ende, hab schon alle Sensoren überprüft und einige getauscht, trotzdem keine Besserung. Das was verändert wurde ist nur die Nockenwelle . Bin schon am überlegen mir eine Fitech Efi zu kaufen.

Ich kann nur sagen, dass das ganze System zwingend absolut dicht sein muss, sonst stimmt da gar nix.
Vielleicht nochmal kontrollieren?
Das du die Einspritzung während der Fahrt über die Check-Engine-Lampe beobachten kannst ist bekannt?

Ich hab WinAldl und kann das Steuergerät überwachen. Dicht ist alles hab schon mit bremsenreiniger getestet

Deine Antwort