1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Motor-Control-Unit bei 88er 350 TBI?

Motor-Control-Unit bei 88er 350 TBI?

Nabend,

wahrscheinlich eine für Wissende lächerliche Frage, aber: arbeitet o.g. Motor 1988 schon mit einem Steuergerät, welches die Gemischzusammensetzung regelt? Da schon mit Sonde gearbeitet wird und auch Fehlercodes generiert werden können, vermutlich JA.
Und wenn JA, sorgt eine Trennung der Stromzufuhr für eine Rücksetzung der "angelernten" Daten samt neuer "Anlernphase" wie man es von neueren Modellen kennt?

Ich danke.

Beste Antwort im Thema

Fest Programiertes kennfekd für Zündung und Gemisch.
zusätzliche anreicherung im kaltlauf und bei vollast.
gemisch wird nur mir kleiner Lambda Sonde gemessen.
Drosselklappenpoti gibt zusätzliche werte.

Baugleiche Anlage Opel Kadett und Corsa ab 84. CORVETTE AB 83. CROSSFIRE MIT 2X2 TBI einheiren.

Es gibt dir

44 weitere Antworten
44 Antworten

Das Steurgerät hat zwar einen fest programmierten VE-Table für die Einspritzmenge, aber mittels O2/MAP/TPS wird der INT (short term integrator) generiert, welcher den BLM beeinflusst. Die BLM-Werte werden mit Verzug angeglichen. Das Steuergerät versucht so möglichst den BLM-Wert von 128 zu erreichen, bei dem in der jeweiligen Fahrsituation kaum bis keine Apassungen der Einspritzmenge erforderlich sind. Die BLM Korrektur wird im Steurgerät gespeichert. Wird die Stromzufuhr unterbrochen, wird der Speicher gelöscht und die Prozedur beginnt von vorne.

So ist das Steurgerät auch in der Lage, alternde Motorkomponenten bis zu einem gewissen grad zu "vertuschen", bis der Ausfall kommt;-)

Gruß....

Ok, soweit so gut. Kurz gesagt: könnte das einen erhöhten Verbrauch erklären oder hat das darauf kaum Einfluss gesamt gesehen?
Ich war eben in der Werkstatt, dort meinte man, da lernt nix dazu. Hmn...
Man will mal paar Werte auf Unstimmigkeiten auslesen.

Ich behaupte mal NEIN! Das Steuergerät wird an seine Regelgrenze gestoßen sein?! Wenn die Werkstatt mal die Daten ausliesst, dann wird man anhand der BLM's und INT/MAP recht schnell sehen was da los ist. Denke der wird dann in einem gewissen Bereich zu fett laufen. Die Ursachen dafür können viefältig sein.

Die Daten kann man aber auch mittels ALDL-Kabel und z.B. Tunerpro oder Winaldl selbst auslesen!!!

Also ich habe eben nur die Hälfte verstanden in der Werkstatt, vereinfacht gesagt verbraucht er mehr, weil man mehr Gas geben muss als es beabsichtigt ist. Fehlerspeicher ist leer, aber die Lambdaregelung stimmt nicht. Sensoren und Werte konnte ich mir nicht alle merken, nur: Vakuum bei 26 und TBI-Sensor(?) bei 76.
Diagnose steht noch nicht fest, könnte aber ein Fehler im SG sein.
Man darf gespannt bleiben...

edit:

Zitat:

@infinity72ts schrieb am 9. März 2016 um 11:00:42 Uhr:

Ich behaupte mal NEIN! Das Steuergerät wird an seine Regelgrenze gestoßen sein?! !

Ja, du hast Recht. Allerdings nur unter Last. Ohne Last kommt es von der Regelgrenze allerdings auch nicht mehr zurück.

Na, dann bin ich mal gespannt auf das Update!!! Meintest warscheinlich den TPS-Sensor, zu deutsch Drosselklappensensor.... Wenn die wieder was von Vakuum erzählen, dann frag mal nach der Maßeinheit (Kpa oder inHG) und den zugehörigen Betriebszustand!

Gruß....

TPS kann wohl gut sein, ja. Das waren vorhin mehr Abkürzungen und Zahlen als ich aufnehmen konnte.
Freitag soll es eine Diagnose geben. Sollte es dann nicht ganz eindeutig sein, lasse ich mir die Werte zu den jeweiligen Sensoren geben und das große Rätseln kann beginnen 😁

So...

ich fasse nochmal zusammen:

- Motor verbraucht zu viel, läuft ansonsten sehr gut
- Fehlerspeicher leer, jedoch Vakuumwert bei 26 (normal lt. ihm im 30er-Bereich, Einheit habe ich vergessen zu erfragen...), SG stößt sofort unter Last an Regelgrenze und bleibt dort, regelt also nicht mehr obwohl Verbrennung zu mager -> Resultat: Leistungsmangel, dadruch verlangt der Motor "mehr" Gaspedalstellung als normal und vebraucht damit letztlich mehr, Drehzahl (also Schaltzeitpunkt?!) zudem zu hoch.

Nach einigem Prüfen dann wurde ein anderes SG rangeklemmt, Werte stimmen alle plötzlich, SG regelt wieder normal und Drehzahlen stimmen wieder. Das Steuergeräte aus der Zeit kaputtgehen, kommt lt. ihm öfter mal vor.

SG soll kosten: 400€

Was sind eure ersten Intentionen dazu?

edit: nur um das zu betonen: ich zweifel nicht an der Diagnose, keineswegs. Ich möchte nur vermeiden viel Geld zu bezahlen und am Ende uU mit dem selben Problem dazustehen, weil es doch noch andere Möglichkeit gab.

Bei Ebay sind immer wieder mal welche drin! Welches hast du denn??? Vermutlich das 1227747.... Das gibt es wie Sand am Meer! Hab mir zum DIY Tuning auch ein zweites zugelegt! Musst dann nur den Chip tauschen und das Calcpack sofern es von nem kleineren Motor stammt! Kann man anhand der vierstelligen Buchstabenkombi auf dem Chip ermitteln!

Gruß

Nummer werde ich mal prüfen, meine aber du hast Recht. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass unser EPROM defekt ist? Kommt vor sagt die Werkstatt. Habe ich persönlich noch nie gehört.

Und allgemein: woran kann so ein SG kaputtgehen? Spannungsspitzen? Alterungsprozess, z. B. kalte Lötstellen?

Kommt drauf an. Vor allem auch, was für ein EPROM das ist. Die Dinger werden bisweilen nach Jahren auch dumm. Bei maskenprogrammierten ROMs ist das eher nicht zu befürchten.

MfG
DirkB

Gut das werde ich mal in Erfahrung bringen was genau da drin steckt.

Ich bin bisher immer noch nicht dazu gekommen es auszubauen.

Aber eine andere Frage dazu: Die Check-Enginge-Lampe ist während der Fahrt aus. Bei Zündung auf "ON" leuchtet sie jedoch dauerhaft. Geht die nicht nach einiger Zeit aus?
Codes ausgelesen: Nix drin. Also eine reine Verständnisfrage.

Da die Check Engine ja nichts anderes wie die amerikanische MKL ist bleibt die an solange die Zündung nur auf On steht und der Motor nicht läuft. Sobald der Motor läuft dürfte Sie anfangs maximal ein paar mal blinken und müsste dann wieder ausgehen.

Alles klar, vielen Dank.

Deine Antwort