ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Motor Betriebstemperatur knapp unter Sollwert

Motor Betriebstemperatur knapp unter Sollwert

Hallo,

Mein Skoda Octavia 1U 1,9 TDI ALH erreicht seit einiger Zeit (seit die Temperaturen im Freien niedgrig sind) kaum mehr 90 Grad. Nach dem Kaltstart steigt die Temperatur nicht merklich langsamer als früher, bleibt aber zwischen 85 und 90 Grad stehen und schwankt dann langsam zwischen 80 und 90 Grad. Selbst bei 140 km/h auf der Autobahn steigt die Temperatur oft nicht auf 90 Grad sondern bleibt bei etwa 85 Grad. Über 90 grad steigt die Temperatur nie, und ich habe sie (nachdem der Motor warm ist) auch nie unter 80 Grad fallen gesehen.

Als erstes kommt mir natürlich das Thermostat in den Sinn. Andererseits würde bei einem kaputten Thermostat (entweder immer offen, oder immer geschlossen) die Themperatur deutlich zu niedrig bleiben, bzw. der Motor überhitzen.

Hat jemand eine Idee, was für ein Defekt die beschriebenen Beobachtungen erklären könnte?

LG

4u70

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@hondabali50 schrieb am 13. Januar 2019 um 21:07:56 Uhr:

Dann eher das Thermometer auf das Wasser im Ausgleichsbehälter halten

Das macht keinen Sinn, da nur die Kühlmitteltemperatur im kleinen Kühlkreislauf relevant ist.

Aber ich verabschiede mich jetzt aus diesem Thread, da meine Vorschläge sowieso keine Beachtung finden und ich mir somit nicht die Mühe machen brauche, hier zu helfen.

 

Gruß

Uwe

Ein Thermostat muß nicht immer offen oder

zu bleiben, es verändert über längere Zeit auch oft sein Öffnungsverhalten.

Austauschen.

Zitat:

Das macht keinen Sinn, da nur die Kühlmitteltemperatur im kleinen Kühlkreislauf relevant ist.

Danke

Zitat:

Aber ich verabschiede mich jetzt aus diesem Thread, da meine Vorschläge sowieso keine Beachtung finden und ich mir somit nicht die Mühe machen brauche, hier zu helfen.

Das klingt jetzt fast beleidigt :rolleyes:

Dass der Wagen eine "Lügenanzeige" hat, habe ich schon geschrieben (sonst hätte er nicht 15 Jahre lang 90 Grad angezeigt, und plötzlich schwankend zwischen 80 und 90 ).

Aber inwiefern hilft mir das jetzt weiter, um zu identifizieren, ob es am Thermostat oder am Temperaturfühler liegt?

Ein verstecktes Menü, das übers Rücksetzen der Service Anzeige geht, scheint es beim Octavia auch nur bei der Klimaautomatik zu geben, die mein Wagen nicht hat. Jedenfalls hat meine Recherche nichts ergeben.

Dennoch Danke für Deine Mühe!

Gruß

Zitat:

Dass der Wagen eine "Lügenanzeige" hat, habe ich schon geschrieben (sonst hätte er nicht 15 Jahre lang 90 Grad angezeigt, und plötzlich schwankend zwischen 80 und 90 ).

Ich würde mal sagen, das er wohl keine "Lügenanzeige" hat, sonst würde jetzt wohl deine Anzeige nicht schwanken, weil die 80° eine unproblematische Temperatur ist.

Mein Ford zeigt mir schon bei 73° optimale Betriebstemperatur an. Der hat ne Balkenanzeige. Vier von acht Balken bedeuten optimale Betriebstemperatur. Bei 95° sinds immer noch vier Balken.

Ich denke mal, wenn jetzt auf einmal deine Temperaturanzeige schwankt, das es dann auch irgendeinen Grund dafür gibt.

Zitat:

@4u70 schrieb am 13. Januar 2019 um 22:21:52 Uhr:

Das klingt jetzt fast beleidigt :rolleyes:

Nein, ich bin nicht beleidigt, denn dann hätte ich das anders geschrieben.

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 13. Januar 2019 um 22:32:27 Uhr:

Ich denke mal, wenn jetzt auf einmal deine Temperaturanzeige schwankt, das es dann auch irgendeinen Grund dafür gibt.

Rainer, jetzt ist Winter und bei mir in der Gegend ist die Außentemperatur auch geringer als die letzten zwei Jahre. Da kann es schon vorkommen, dass gerade beim Dieselmotor die Motortemperatur ein paar Grad niedriger liegt als während des Restes des Jahres. Vor ein paar Wochen (als es noch etwas wärmer war) habe ich das bei meinem jetzigen Fahrzeug die Motortemperatur kontrolliert und sie lag zwischen 85 und 90°C.

Du selber hast in einem anderen Thread mal dargelegt, dass aufgrund des hohen Wirkungsgrads ein Dieselmotor im Winter die optimale Motortemperatur nicht ganz erreichen kann. Wenn nun bei dem Octavia des TE die „tatsächliche“ Motortemperatur bei den aktuellen Außentemperaturen zwischen 85 und 90°C liegt und vereinzelt auch mal auf 80°C absinkt, sehe ich das noch als normal an, also aktuell kein Handlungsbedarf. Allerdings ist es sinnvoll, das Ganze aufmerksam zu beobachten und nimmt die Motortemperatur bei warmen Motor noch weiter ab, muss die Ursache gesucht und beseitigt werden.

 

So, dass soll es jetzt wirklich von mir gewesen sein und 4u70, dir wünsche ich Erfolg bei der Fehlersuche oder, dass noch besser, dass alles mit deinem Octavia OK ist.

 

Gruß

Uwe

Früher hatten alle VWs ein verstecktes Service-Menü im Kombiinstrument.

Zündung an - Rückstellbutton für Tageskilometer drücken und halten - Zündung aus - Zündung an

... oder so ähnlich ging das.

Dort konnte man die Öl- und Inspektionsmeldungen zurücksetzen und einige Werte anzeigen lassen.

Durch drehen am Uhrensteller (waren früher mal 2 getrennte Knöpfe) oder dem Rückstellbutton konnte man dann "scrollen".

Glaube da waren u.a. das Verbrauchssignal, die Radsensoren, ggf. auch Temperaturen dabei...

Das mit Öl und Inspektion zurücksetzen geht sogar heute noch, soweit ich weiß...

Zitat:

Rainer, jetzt ist Winter und bei mir in der Gegend ist die Außentemperatur auch geringer als die letzten zwei Jahre. Da kann es schon vorkommen, dass gerade beim Dieselmotor die Motortemperatur ein paar Grad niedriger liegt als während des Restes des Jahres.

Kenne ich ja von meinem Fiesta auch.

Allerdings braucht es bei dem dann schon knackige -10° abwärts. Da schwankt er dann über Land mit diversen Ortsdurchfahrten. Das Problem war dar nur, das er dann immer zw. zweiten und dritten Temperaturbalken hin- und herschwankte, also es garnicht bis zur optimalen Betriebsdtemperatur schaffte.

Deshalb mache ich ihn ja seitdem auch vorne zu (so von November bis März) und kontrolliere die Temperatur übers Scanngauge 2.

 

Zitat:

@4u70 schrieb am 13. Januar 2019 um 20:09:37 Uhr:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Kühlmittelanzeige am Armaturenbrett wohl ungefähr den Wert liefert, der vom Temperaturfühler geliefert wird (bereinigt um die Abweichung für den Wertebereich, in dem die Solltemperatur Angezeigt wird)?

Ob nun der Temperaturfühler einen falschen Wert liefert, kann ich demnach nicht herausfinden, wenn ich den genauen Wert aus dem Steuergerät auslese ohne zu wissen, dass das Thermostat in Ordnung ist.

Würdet ihr aufgrund des Fehlerbildes (Motor wird schnell warm, jedoch bleibt er unter dem Sollwert) eher das Thermostat oder den Temperaturfühler als erstes wechseln, oder gibt es eine Möglichkeit den Temperaturfühler zu prüfen?

Nach der Anzeige kannst Du nicht gehen.

Alle Fahrzeuge die zum VW Konsortium gehören zeigen nicht die reale Temperatur, sondern einen "Kundenberuhigungswert" an, teils schon seit Mitte der 90er Jahre.

Plateaufunktion

Wenn die Anzeige also schwankt, ist von einem Absinken der Temparatur weit unter die Betriebstemperatur auszugehen (vermutlich <70°C). Ich würde da in Richtung des Thermostats anfangen zu suchen.

Wer die echte Temperatur auch bei VW wissen will - per OBD2 und diesen 10€ Bluetooth Adaptern gibts die.

Aus den Antworten und Beobachtungen bin ich zu folgendem Schluss gekommen:

- Wenn der Temperaturgeber defekt gewesen wäre, hätte er wohl eher unplausible Werte angeben, als konstant zu niedrige.

- Einen Defekt im Steuergerät oder gar der Instrumententafel hielt ich für unwahrscheinlich

- Ein zu frühes Öffnen bzw zu spätes Schließen des Thermostats (Feder verliert Spannkraft, o. Ä.) hielt ich für die wahrscheinlichste Ursache.

Ich habe nun das Thermostat gewechselt, und die Nadel steht wieder bei konstant 90 Grad.

Danke euch allen und liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Motor Betriebstemperatur knapp unter Sollwert