ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Motor Ausgebaut Steuerkette ect. gewechselt. Beim zusammenbauen dreht sich der Motor nicht mehr!Hil

Motor Ausgebaut Steuerkette ect. gewechselt. Beim zusammenbauen dreht sich der Motor nicht mehr!Hil

Opel Corsa D
Themenstarteram 14. November 2014 um 16:55

Hallo alle miteinander!

Seit Jahren bau ich Motoren Zusammen wechsel Kopfdichtungen Zahnriemen Pleuellager ect.

Ich habe mir vor kurzem einen Opel Corsa D 1.3 CDTI (Bj. 2007) zugelegt mit ca. 165.000 Km.

Laut Vorbesitzer ist die Kette übersprungen.

Ich habe bis Jetzt alles Ausgebaut und folgende Teile neu Montiert:

- Zylinderkopfdichtung

- Zylinderkopfschrauben

- Steuerkette

- Steuerkettenspanner

- Kolbenringe

- Pleullager

Das Problem ist: Ich habe den 1. und den 4. Kolben nach oben gedreht und an den "Nockenwelleneinstellpunkte"(mir fehlt der Fachbegriff) platziert & den Zylinderkopf montiert. Anschließend hab ich versucht Manuel den Zylinder zu drehen (an der Kurbelwelle). Jedoch nichts ! kein bisschen Bewegung.

Ich hatte eine Grobe Anleitung aus dem Netzt und da steht etwas von "Einbauort Stopfen". Was Ist damit gemeint? Wenn ich den Einbauort Gestopft hab wie müssten dann die Kolben stehen? Alle auf einer Linie oder müsste der Erste und der Letzte Kolben Oben stehn?

 

Ich bedanke mich schon im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen

HobbyKfzler

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

setze dein Problem doch besser ins hiesige opel motoren forum.

Gruß Jüppken

Themenstarteram 14. November 2014 um 17:06

Zitat:

@jueppken schrieb am 14. November 2014 um 18:05:44 Uhr:

Hallo,

setze dein Problem doch besser ins hiesige opel motoren forum.

Gruß Jüppken

Super! Danke für den Tipp :)

setzt er denn auf oder klemmt was anderes?

Hat der Motor ohne Kopf gedreht ? falls ja wird wohl ein Ventil mit dem Kolben Kontakt haben (STEUERZEITEN) und somit ist ein drehen nicht möglich.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Wenn der Motor sich nicht mehr drehen lässt, dann stell ihn auf den Kopf, entferne die ölwanne und löse die kurbelwellenschrauben. Wenn er sich dann drehen lässt, dann sind Übergröße Lager eingebaut. Auch wenn die Ventile mit den Kolben kontakt haben sollten, kann man den Motor drehen. Normalerweise dreht man beim Zusammenbau der kurbelwelle mit neuen lagern nach jedem festziehen der Lager die kurbelwelle ob sie frei ist. Alles andere ist knorz.

Gruß

Reinhard

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

@slv rider: genau das ist es doch das was der Hobbykfzler01 nicht weiß. Er tappt völlig im dunkeln und wundert sich warum die Kurbelwelle sich scheinbar "absolut Null" drehen lässt.

Macht ja lt. seiner Beschreibung den Eindruck als wenn der Motor verriegelt ist.

Bevor er den Kopf mit Kette montiert hat schien er freigängig. Also würde ich zu dem Punkt zurück und zumindest die Steuerkette nochmal entfernen.

Dann sollte sich theoretisch wieder Drehspiel für die Kurbelwelle ergeben.

Dann prüfen ob die Nockenwelle (ohne Kette) Drehspiel zeigt.

Ist dies der Fall kommt die Kette wieder drauf. Bewegt sich nun wieder absolut nichts, müsste sich doch die Verriegelung am/um den Kettentriebstrang finden lassen.

oder steckt das zentrierwerkzeug noch in der kupplungsglocke?

;)

Irgend so etwas. Allerdings hätte er dann vermutlich das Probelm schon vor dem Kopfaufsetzen und Zylinder drehen gehabt. Allerdings wissen wir nicht wie er gearbeitet hat. Hobby ...halt.

Oder eine Kolbenrückholfeder liegt unten in der Ölwanne und verkeilt die Kurbelwelle? :rolleyes:

auch möglich.

lagerspiel korrekt ermittelt?

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Motor Ausgebaut Steuerkette ect. gewechselt. Beim zusammenbauen dreht sich der Motor nicht mehr!Hil