MotoGP und WSBK

Hey Leute,

die MotoGP-Saison steht vor der Tür.

Ich mache immer bei den Tippspielen mit.
http://www.motogp-tippspiel.de/
und
http://fuelfriend.de/tippspiele/motogp2014/default.asp

Wäre doch eine coole Sache, wenn sich einige MotoGP-Interessierte finden, welche bei den Tippspielen mitmachen. Nach den Rennen kann man ja dann fröhlich diskutieren und seine Ergebnisse bzw. Punkte vergleichen.

Am 23.03. geht's wieder los, in Katar.

Wenn kein Interesse besteht, lasst ihr den Thread einfach sterben. 😁

Beste Antwort im Thema

Bei manchen Beiträgen hat man den Eindruck, die haben sich noch nie für Motorsport interessiert. 😕 Deswegen nochmal die Basics aufgebröselt.

Natürlich kann man als MM für den Sieg des jeweiligen Rennens fighten. Das hat er hier aber nachweislich nicht getan. Er hat gezielt und wiederholt Rossi in Zweikämpfe verwickelt nur um ihm Zeit abzunehmen. Beim überholen fährt man (idR) Kampfline was einen selbst und den Überholten Zeit kostet, man macht es natürlich trotzdem weil man gegen Position tauscht. So wie man man auch beim Schach einen Bauern opfern kann um einen Positionsvorteil zu erarbeiten. Selbst wenn (hypothetisch) es der Fall gewesen wäre, dass die beiden zufällig gleich schnell gewesen wären und beide nur das Renenn gewinnen wollten, dann hätte spätestens nach ein paar gegenseitigen Überholmanövern so ausgesehen, dass man das überholen eingestellt hätte um wieder zu der Vorderen Gruppe aufzuschließen. Warum ist das in diesem Fall nicht passiert? Weil MM kein Interesse daran hatte das Rennen zugewinnen, er wollte nur Rossi einbremsen - das Ziel erreicht er alleine schon dadurch, dass die sich gegenseitig überholen. Und sobald Rossi aufhört zu überholen, passieren dem MM halt "zufällig 1-2 kleine Fehler die dann auch wieder 0,5-1 Sek. pro Runde kosten. Das lässt sich an den RUndenzeiten aus den letzten beiden Rennen aus nachvollziehen. MM ist erst schnell, lässt dann Lorenzo passieren und wird solange langsamer bis er in den Zweikämpfen mit Rossi steckt wo er dann plötzlich trotz überhol-Manövern wieder genauso schnelle oder schnellere Zeiten fährt.

Bei so einem Gegner hat man keine Möglichkeit sich dem zu entziehen, da man weder nach vorne wegkommt, noch hinterherfahren kann, und da auch ständiges überholen von Nachteil ist. So etwas ist einfach das allerletze was der MM da gemacht hat - gerade weil es ein völlig offenischtliches Fehlverhalten ist, dass nicht durch die Regeln erfasst wird. Ich habe jeglichen Respekt vor Marquez verloren nach seinem Verhalten in den letzten Rennen.Da kann er fahrerisch noch so gut sein, wer im Kopf und von der Einstellung so verarmt ist, dass er einen sportlichen Wettkampf gezielt und geplant so sabotiert wegen seiner Ego-Problemchen der gehört einfach nicht in einen Wettkampf.

Rechtfertigt es das Handeln von Rossi? Nein. Wenn er ihm keinen Platz lässt obwohl die beiden nebeneinander sind, dann ist das Ein Regelverstoß der auch geahndet werden muss.

Letztlich zeigt sich hier der große Nachteil vom Profisport vs. dem Amateursport. Wenn es nämlich nicht um Kohle geht, sondern rein um den sportlichen Aspekt dann wird niemand mehr mit so jemandem wie MM was zu tun haben wollen. Dann lässt man den für eine Saison am langen Arm verhungern und schaut zu wie er kleinlaut wieder angedackelt kommt. Mit den finanziellen Interessen die bei der motogp vieles dominieren, und den Verträgen etc. pp. ist sowas nicht mal denkbar. Der Dumme ist der Zuschauer... Ich bin kein Fan von Rossi (war er damals mit Stoner abgezogen hat war nicht OK!) und hätte mich für Lorenzo gefreut wenn er im ehrlichen Wettkampf noch die Krone von Rossi abgeknöpft hatte. Jetzt geht mir das letzte Rennen am Allerwertetesten vorbei. 🙁

4346 weitere Antworten
4346 Antworten

Endlich!

Blöder MM#93 !!!!
Völlig unnötig.

2bc8eb85-af76-4e0e-94e0-f50423ee00d7

Schöne Mischung. 6 Marken auf den ersten 6 Plätzen.
Und Vive la France.

Zitat:

@adi1204 schrieb am 29. August 2021 um 14:11:22 Uhr:

Blöder MM#93 !!!!
Völlig unnötig.

Wieso blöder MM93? Der Martin hat sich da seitlich hinterhältig auf die 93 geworfen! 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@SoulBS schrieb am 29. August 2021 um 14:54:19 Uhr:

Zitat:

Blöder MM#93 !!!!
Völlig unnötig.

Wieso blöder MM93? Der Martin hat sich da seitlich hinterhältig auf die 93 geworfen! 😉

Völlig unnötig vom unsympathischen Spanier!
Das konnte nicht gut gehen. 2-3 Kurven vorher hat er es ja auch bald geschafft den JM abzuschießen.
Und wo war die Racedirection? Haben die gepennt?
Ach nee, gegen den gibts ja keine Strafen!

Zitat:

Zitat:

Blöder MM#93 !!!!
Völlig unnötig.

Jetzt sollte der letzte MM Sympathisant erkennen was für ein fairer Sportsmann er ist. Ich war nie ein Fan von MM, aber hatte mich trotzdem gefreut als er das Feld wieder bereichert hat. Dieses Rennkomitee sollte sich schämen. JM hat im Gegensatz zu MM ne reine Weste.

2-3 Kurven vorher hat JM halt reingehalten und überholt, da musste MM halt etwas aufmachen. War hart aber noch fair. Das war dann die versuchte Rache.

Ansonsten schöner Schlusskampf um Platz 3 und schöne Bilder von Aleix der erst einmal zu seiner Familie läuft.

KTM leider nicht vorn dabei aber wieder ein starker Brad Binder und auch ein Iker Lecuona der sich für andere Aufgaben empfehlen will

Rache ist immer ein schlechtes Motiv. Hoffe die Rennleitung nimmt das unter Lupe (eigentlich hat er Narrenfreiheit)

Zitat:

@13inch schrieb am 29. August 2021 um 15:05:38 Uhr:

Zitat:

Jetzt sollte der letzte MM Sympathisant erkennen was für ein fairer Sportsmann er ist. Ich war nie ein Fan von MM, aber hatte mich trotzdem gefreut als er das Feld wieder bereichert hat. Dieses Rennkomitee sollte sich schämen. JM hat im Gegensatz zu MM ne reine Weste.

War ja auch nicht ernst gemeint. Ich bin ja sogar dabei: Selbst als MM-Anhänger fand ich die Aktion nicht gut - und das ist noch euphemistisch.

JM hats angefangen und man reizt eben keinen Stier. Das Manöver war unnötig hart, aber nicht übertrieben. JM hat zugemacht, obwohl MM innen mit vollem Risiko reingestochen ist. Brutal aber nicht überm Limit. Da sich beide keine Vorteile verschafft haben, was soll die Rennleitung da noch? Die schalten jetzt höchstens noch, weil das Netz nach Blut schreit.
Das Rennen in der Moto2 fand ich spannender.

Man kann trefflich über den sportlichen Wert dieser Aktion streiten. Es war aber sonnenklar, dass eine derartige Aktion von MM kommen wird.

Mick Doohan hat mal sinngemäß gesagt - "Du musst so auftreten, dass Deine Gegner nicht einmal im Traum daran denken mit Dir zu kämpfen, wenn Du sie überholen willst"

Dröseln wir das Ganze mal aus der Sicht eines Racers, speziell eines MM93 auf

Da war MM über Jahre der unangefochtene Chef im Ring. Nach seiner Verletzung zeigt er sich aber relativ fehleranfällig und ist von seinem Nimbus der Unbesiegbarkeit recht weit weg. Nun setzt er alles daran, sich seinen Ruf wieder zu erarbeiten. Und dann kommt da so ein Rotzlöffel Rookie daher und fährt ihm in der ersten Runde völlig übermotiviert in die Karre. Aus seiner Sicht MUSSTE MM93 dem jungen Padavan unmissverständlich klarmachen, dass man ein derartiges Manöver gegen einen MM93 NICHT fährt, schon gar nicht in Runde 1, ohne dafür zu bluten.

Beide Manöver waren komplett identisch und idiotisch - mit dem kleinen Unterschied, dass MM auf´machte und sitzen bleib, JM dagegen völlig verdutzt und reaktionslos auf der Linie blieb und beide Fahrer kullerten.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es genau aus diesem Grund eben kein "under investigation" gab - denn dann hätte ein JM die gleiche Eselsmütze bekommen müssen. Solche Aktionen kannst Du in der letzten Kurve im Kampf um das Podium reiten, aber nicht in Runde 1......

Ja, soweit die sehr ausführliche Version, der ich mich anschließe.
Trotzdem, im Vergleich zur WSBK und dem 6-fachen Weltmeister Jonny Rea ist das von MM nicht sehr weltmeisterlich.
Grad hat Rea auch ne kleine Durststrecke, holzt aber trotzdem nicht sinnlos in andere Fahrer rein, um ein Zeichen zu setzen, er macht das mit Leistung und erträgt diese Flaute, auch wenn er vermutlich immer das Messer zwischen den Zähnen hat.
Das hätte sowohl MM als auch JM sehr viel besser zu Gesicht gestanden und dann wären vielleicht auch beide sitzen geblieben, wer weiß.

Moin!

Gute Auseinandersetzung der Szene!

Was man noch erwähnen sollte: MM ist wohl, nachdem er wieder in der Box angekommen ist, direkt zu JM rüber und hat ohne Umschweife erklärt, dass er da Schuld hatte.

Kann man sich im Nachgang nichts von kaufen, aber zumindest hat er sowas in der Vergangenheit ja auch gerne mal anders gesehen und den Gegner einfach ignoriert.

Zitat:

@twindance schrieb am 30. August 2021 um 20:35:22 Uhr:

Man kann trefflich über den sportlichen Wert dieser Aktion streiten. Es war aber sonnenklar, dass eine derartige Aktion von MM kommen wird.

Mick Doohan hat mal sinngemäß gesagt - "Du musst so auftreten, dass Deine Gegner nicht einmal im Traum daran denken mit Dir zu kämpfen, wenn Du sie überholen willst"

Dröseln wir das Ganze mal aus der Sicht eines Racers, speziell eines MM93 auf

Da war MM über Jahre der unangefochtene Chef im Ring. Nach seiner Verletzung zeigt er sich aber relativ fehleranfällig und ist von seinem Nimbus der Unbesiegbarkeit recht weit weg. Nun setzt er alles daran, sich seinen Ruf wieder zu erarbeiten. Und dann kommt da so ein Rotzlöffel Rookie daher und fährt ihm in der ersten Runde völlig übermotiviert in die Karre. Aus seiner Sicht MUSSTE MM93 dem jungen Padavan unmissverständlich klarmachen, dass man ein derartiges Manöver gegen einen MM93 NICHT fährt, schon gar nicht in Runde 1, ohne dafür zu bluten.

Beide Manöver waren komplett identisch und idiotisch - mit dem kleinen Unterschied, dass MM auf´machte und sitzen bleib, JM dagegen völlig verdutzt und reaktionslos auf der Linie blieb und beide Fahrer kullerten.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es genau aus diesem Grund eben kein "under investigation" gab - denn dann hätte ein JM die gleiche Eselsmütze bekommen müssen. Solche Aktionen kannst Du in der letzten Kurve im Kampf um das Podium reiten, aber nicht in Runde 1......

Die beiden Manöver zu vergleichen ist etwas einfach gedacht! Oder dein TV ist zu klein. 😎😁
Als JM innen reingefahren ist war dort ein Lücke!
Als MM reingesprochen ist, war da definitiv keine!

Ich mag eigentlich diesen bedingungslosen Wahnsinn von MM, aber er hat seit seiner Verletzung immer noch Defizite und bei den Versuchen, diese zu überspielen, baut er Kacke. Ich hoffe, er wird irgendwann mal wieder zu alter Stärke zurückfinden.

Deine Antwort