ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Motion Drive Sportwagenvermietung Porsche 911 und BMW M5, Erfahrungen?

Motion Drive Sportwagenvermietung Porsche 911 und BMW M5, Erfahrungen?

Themenstarteram 12. November 2009 um 21:48

Hey Leute,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich denn hier richtig bin.

Ich wollte meinen Freund (ein ganz großer Sportwagenfan) dieses Jahr zu Weihnachten mal was unübliches schenken und einen Sportwagen bzw. Porsche mieten und hab dabei auf Ebay folgenden Gutschein entdeckt:

Porsche 911 Gutschein

Das ist deshalb so interessant, da es bei uns (nähe Magdeburg) quasi gleich um die Ecke ist, obwohl sie ja scheinbar auch die Autos liefern.

Nach ein bisschen Sucherei bin ich auf deren Homepage gestoßen: www.motion-drive-md.de

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe noch recht wenig Erfahrungen bei sowas. Kennt jemand von euch diese Sportwagenvermietung oder hat dort schonmal was gemietet? Oder gibt es dort was zu beachten? Weil es ja erstmal recht günstig klingt...

Für eure Hilfe wäre ich ecuh echt dankbar

LG,

Sabrina

Ähnliche Themen
10 Antworten

Is ne nicht ganz einfache Kiste. Ich würden dem Jung nicht trauen.

1. Ist ein Kleinunternehmer. D. h. daß er (soviel ich weiß) unter 50k Umsatz p.a. liegt. Der Unterhalt dieser Fahrzeuge ist nicht billig. Und vermutlich ist der Zustand der Fahrzeuge nicht höher.

2.

Zitat:

*Der Gutschein ist vom Umtausch / Rückgabe ausgeschlossen. Vor Fahrtantritt müssen die kompletten Mietbedingungen unterschrieben werden. Die AGB/Widerrufsrechte der Fa. Mito-Zone haben für diesen Gutschein keine Gültigkeit.

Kann er gar nicht machen, da das UWG eindeutig ist. Generell, nicht grundsätzlich 14 Tage Rückgaberecht ohne Nennung der Gründe.

3. Vermietung der Fahrzeuge ab 4h?

Das klingt meiner meinung nach sehr unseriös. Ich könnte fast zu dem Glauben Komme, er will zunächst die Gutscheine verkaufen und dann den Mietvertrag aus welchem Grund nicht akzeptieren. Da er ja eine Rückgabe ausgeschlossen hat, ist dann vermeindlich auch das Geld weg. Oder er stellt seine Privatfahrzeuge hin, die aber hierfür garnicht versichert sind. Oder oder oder.

Probier z.B. mal Avis, die haben momentan z.B. specials mit Panamera und Cayenne. Dann würde ich auch mal die anderen Größeren abklappern. Für amerikanische Exoten kann man Geiger Cars kontaktieren. Ein Mustang, einen Charger oder eine Vette haben für einen Tag manchmal auch was. Weiterhin bleibt das Googlen...

Themenstarteram 13. November 2009 um 15:58

Hallo Rainer, erstmal vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort bzw. die Tips. Nun war ich natürlich noch skeptischer...

Kurzerhand hab ich mir also heute mal ein Herz genommen, die Vermietung angerufen und durfte auch gleich auf ein persönliches Gespräch (zusammen mit meinem Bruder) vorbeikommen...

Ich muss sagen, ich war positiv überrascht. Gepflegte Räumlichkeiten und ein freundlicher Empfang! Um gleich zu wissen, mit wem ich es zu tun habe, habe ich ihn gleich mal auf die von dir genannten Punkte hingewiesen. Seine Antworten:

1.) Er scheint noch recht neu zu sein, diese Kleinunternehmer-Regelung hat wohl steuerliche Aspekte für seinen Gebrauchtteile-Shop. Die Fahrzeuge habe ich mir angeschaut und machten einen guten Eindruck (soweit ich wir beurteilen konnten...), sogar der Motor vom Porsche wurde wohl für die Vermietung revidiert.

Er hat sogar ehrlich zugegeben, dass dies vorerst nur ein Nebenerwerb ist und die Fahrzeuge ursprünglich Privateigentum waren, aber nun offiziell als Mietfahrzeuge registriert sind und auch eine solche Versicherung besitzen, insofern also erstmal beruhigend...

2.) Umtausch oder Rückgabe räumt er wohl nach wie vor nicht ein, da laut seinem Rechtsanwalt keine Pflicht bei Gutscheinen besteht. Laut ihm könne man aber auch vor Fahrtantritt erst bezahlen, diese Gutscheine sind wohl lediglich eine Geschenkoption.

Er versicherte aber, dass die Einlösung auf jeden Fall möglich sei, zumindest wohl Anspruch auf Ersatz besteht.Laut ihm könne er sich etwas anderes gar nicht erlauben, da er als Einzelunternehmer mit dem kompletten Privatvermögen haften würde.

 

Ich wurde wohl überzeugt und werde dort mit großer Sicherheit einen dieser Gutscheine holen. Falls es hier jemanden interessiert, kann ich nach erfolgter Fahrt natürlich gern nochmal einen Bericht schreiben.

 

LG,

Sabrina

Hallo zurück,

es freut mich für Dich, daß meine "Befürchtungen" nicht eingetroffen sind. Ich habe dies geschrieben, da ich finde, daß man schwarze Schafe nicht "unterstützen" sollte. Und mit Sicherheit freue ich mich auf den zweiten Teil des Erfahrungsberichtes mit dem Erfahren von Organisation und Automobil.

am 14. November 2009 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

1. Ist ein Kleinunternehmer. D. h. daß er (soviel ich weiß) unter 50k Umsatz p.a. liegt. Der Unterhalt dieser Fahrzeuge ist nicht billig. Und vermutlich ist der Zustand der Fahrzeuge nicht höher.

äähm.. begegnest du eigentlich jedem Kleinunternehmer so negativ und unterstellst ihm unlautere Absichten und einen schlechten Umgang mit seinen Ressourchen? Oder ist das nur hier zufällig so?!

Nicht jeder kann sich gleich nen Fuhrpark von 10 Fahrzeugen hinstellen und einen Umsatz größer 50.000 auf den Tisch knallen

Irgendwie ist mir völlig unverständlich wie du hier gleich auf Betrug kommst. Ok, die Sache mit der Rückgabe ist evtl nicht ganz astrein, da dürfen sich jetzt die Juristen gerne zu äußern, aber du unterstellst ja auch, meine Meinung nach völlig ohne Anhaltspunkte, eine schlechte Wartung des Fahrzeugs..

Ich nehme jetzt mal ganz fest an, es handelt sich hier nicht um versteckte Schleichwerbung - wäre nicht das erste Mal.

Die Auswahl ist ja (noch?) recht bescheiden und der abgebildete Elfer ist schon etwas betagt (von der Optik ganz zu schweigen).

Wie gurusmi schon anmerkte, versuchs mal bei AVIS. Dort kannst du einen aktuellen Porsche 911 (997) anmieten. Ist vielleicht ein bisschen teurer, dafür aber safe.

Grüße

Björn

Zitat:

äähm.. begegnest du eigentlich jedem Kleinunternehmer so negativ und unterstellst ihm unlautere Absichten und einen schlechten Umgang mit seinen Ressourchen? Oder ist das nur hier zufällig so?!

Nicht jeder kann sich gleich nen Fuhrpark von 10 Fahrzeugen hinstellen und einen Umsatz größer 50.000 auf den Tisch knallen

Irgendwie ist mir völlig unverständlich wie du hier gleich auf Betrug kommst. Ok, die Sache mit der Rückgabe ist evtl nicht ganz astrein, da dürfen sich jetzt die Juristen gerne zu äußern, aber du unterstellst ja auch, meine Meinung nach völlig ohne Anhaltspunkte, eine schlechte Wartung des Fahrzeugs..

Es war die Frage, ob diese Firma OK ist. Und ich bin eben hingegangen und habe hier übliche GEFAHRENPUNKTE genannt, die auch mir aufgefallen sind.. Es heißt nicht, daß die Punkte so zutreffen, sondern daß sie existent sein können.

Wenn man Versicherungen für einen M5/911 im Vermietgeschäft zusammenaddiert, dann noch die Unterhaltskosten, so sind diese nicht geringfügig. Wenn man nun diese nicht unerheblichen Kosten zu den maximalen Einnahmen in Relation setzt, kann man schon mißtrauisch werden. Zumal man auch die Anschaffung und Abschreibung in betracht ziehen muß. Und da rechne ich zunächst damit, daß irgendwo gespart wird. Denn der Firmeneigentümer will ja auch was Essen.

Aber wie gesagt. Es kann, muß aber nicht sein. Und es scheint in diesem Falle ganz gut zu sein. Was mich für den TE freut.

Rechne immer mit dem Schlechtesten. Dann kannst Du nur positiv überrascht werden.

[EDIT]

@sylverCLKarrow:

Danke für den Fachmännischen Rat.

Bei mir schrillen halt zunächst die Alarmglocken, wenn ich sehe:

Vermietung 4h,

Vermietung M5/E39

UWG nicht akzeptiert...

Ich hoffe für den TE, daß meine Alarmglocken ohne Grund bimmelten.

Ich bin Jurist, das hier ist aber ganz und gar nicht mein Gebiet.

Ich hab da zwar den einen oder anderen Gedanken, aber die sind nicht so sicher, dass ich die hier posten würde.

Ich werde am Montag meinen Kollegen fragen und berichten.

Themenstarteram 14. November 2009 um 18:27

Huiui, jetzt habe ich ja eine ganz schöne Welle losgetreten, aber das kann ja nur im Interesse (Sicherheit) aller liegen :)

Ich war heute Nachmittag den Gutschein abholen, bin wirklich gespannt aus das Erlebnis, auch wenn ich es ja nur vom Beifahrersitz erleben darf...

Wir (der Vermieter und ich) hatten uns heute noch eine Weile bei einem Kaffee unterhalten, da hab ich u.a. auch meine Bedenken erwähnt bzw. dass ich versuchte, Hilfe zu dem Thema im Internet zu bekommen. Er war ziemlich ausfegschlossen und verständnisvoll, was die Sache angeht. Hatte ihm dann auch empfohlen, hier in diesem Forum mal auf bestimmte Dinge einzugehen, aber keine Ahnung, ob dort wirklich Interesse bestand!?

Ich für meinen Fall melde mich nochmals mit einem (hoffentlich tollen) Erlebnisbericht. :)

Lasst die Jungs doch einfach Geld verdienen , immerhin legst Du als Kaution nicht den doppelten Zeitwert des Autos hin !

Mieten ist billiger als kaufen , wenn Du Spass am Auto findest kauf was bei mobile oder im PZ .

Keine Ahnung warum wer ein Problem mit Kleinunternehmern hat ?

Grüße Holger !

und wie sieht das nun aus mit dem Gutschein?

Stehe grad vor einem ähnlichen Problem.

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Motion Drive Sportwagenvermietung Porsche 911 und BMW M5, Erfahrungen?