ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Moskwitsch 408IE - Soll ich oder soll ich besser doch nicht?

Moskwitsch 408IE - Soll ich oder soll ich besser doch nicht?

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 16:20

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Moskwitsch 408IE zu kaufen. Dieses Auto hat mich seit meiner Kindheit nicht los gelassen (meine Eltern hatten damals einen 412).

750 Euro würde mich dieser 408er kosten. Ich hab ihn bisher nur auf 3 Bildern gesehen. Telefonisch meinte der Verkäufer, er wäre in top Zustand, orginal, rostfrei und fahrbereit. Für eine Besichtigung müsste ich 450km fahren. Ehe ich den Weg auf mich nehme, möchte ich ersteinmal die Meinung von "Profis" hören :) Also lohnt es sich? Ich mein, ich kann mich kaum an unseren alten Mossi erinnern und seit an habe ich auch keinen mehr gesehen.

Ich möchte ihn nicht als Nutzfahrzeug her nehmen! Sondern einfach nur als Oldtimer der ewas anderen Art :)

Wie pflegeleicht und wie rostanfällig sind diese Mossis? Kann es sein, dass sie evtl. im Preis steigen werden? Sind 750€ zu viel für einen - wenn man dem Verkäufer Glauben schenkt - gut erhaltenen Moskwitsch 408IE?

Und noch eine Frage: Was ist der Unterscheid zw. M408 und M408IE?

Vielen Dank schon im Voraus!

Gruß,

Martin

PS: Das ist das gute Stück:

http://www.map-site.de/OFFORDNER/Mossi/DSC00010.jpg

http://www.map-site.de/OFFORDNER/Mossi/DSC00011jpg

http://www.map-site.de/OFFORDNER/Mossi/DSC00007.jpg

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Hallo!

Da ich fast aus deiner Ecke bin, könnten wir mal drüber reden. Als Selbständiger habe ich öfters mal nen freien Tag und da ich beruflich auch oft Autos überführe, warum nicht? Also das Angebot steht! Bei Interresse einfach ne PN an mich.

Oh, damit hab ich jetzt garnicht gerechnet! :) Ich fühle mich geehrt, danke aber ich kann das nicht annehmen!

Gestern hat sich noch etwas günstiges Ergeben, und zwar könnte ich das tatsächlich mit einem "Fahrauftrag" nach Berlin verbinden. Da hätte ich dann auch jemanden, der fahren könnte. Es gibt da zwar noch ein paar Ungereimtheiten und Problemchen, die sollten sich aber durch Improvisation abschalten lassen. :) Ich muß morgen früh schon fahren!

Ich mag kranke, unvorhersehbare Aktionen! :)

Ich werde euch nat. berichten, wies gelaufen ist, und wenn ich ihn dann wirklich haben sollte, liefer ich euch hunderte Detailaufnahmen von dem guten Stück! ;) ...und Dich, Cleandevil, komm ich damit in Werdau besuchen! ;)

Gruß,

Martin

Hi Martin,

na da klingt doch gut! So einen Transporteur hätte ich auch gerne :-) .

Ich wünsch dir viel Glück, ne gute Fahrt morgen und scharfe Augen beim Anschauen!

Grüße, Victor

Servus!

Das will ich aber hoffen, das du mich dann mal besuchen kommst!!! Vielleicht hab ich dann meinen 120er Skoda noch und wir können zusamm' ne Ausfahrt machen ;)

Wünsch dir auch viel Glück!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 21:48

Ich bin zurück! Eigentlich bin ich das schon seit Freitag, ich hatte nur nicht die Gelegenheit ins Internet zu kommen.

Was euch aber wohl viel mehr interessieren wird ist, ob ich’s, oder ob ich’s nicht getan hab - ich habe!! :) Die gesamte Aktion war etwas abenteuerlich und leicht "krank" also ganz nach meinem Geschmack und es hat sich gelohnt: 575€ für einen erstaunlich gut erhaltenen Moskwitsch 408IE !! Abstriche gibt es bei den Bremsen und eventuell bei Motor und Getriebe. Das kann ich noch nicht so genau sagen, da der Verkäufer ja keinen Schlüssel mehr hatte. Ich konnte den Motor nicht starten. Die Batterie ist OK und aufgeladen und das Radio geht schon mal :) Außerdem kann ich die Zylinder mit Hilfe der Kurbel bewegen. Es geht recht schwer, aber ich kann kurbeln und die Kraft wird auch auf die Achse übertragen - sicher ein gutes Zeichen, aber was sagt das schon über den Zustand des Motors bzw. des Getriebes aus?

Als Erstes möchte ich die Bremsen auf Vordermann bringen und das scheint sich zu einem schweren Unterfangen zu ergeben: Bis jetzt habe ich die rechte Vorderradtromel geöffnet: Ausgeglühte Bremsbeläge und tiefe Spuren in der Trommel. Außerdem gehen beide Bremszylinder nicht. Ach ja, allgemein ist die Aufhängung ziemlich "verkeimt" - Rost ist nahezu keiner, aber extrem viel Dreck. Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen entfernen soll, schließlich ist öliger Dreck ein gutes Schutzmittel vor Rost. Viele Schrauben sind kaum zu erkennen und schwer zu öffnen. Z.B. eine die als letzte von 4 Schrauben die Trägerplatte hält, lässt sich einfach nicht öffnen! So komme ich nicht an den linken Bremszylinder und kann die Trägerplatte nicht wie geplant reinigen und imprägnieren.

Der Motor und das Getriebe machen mir noch Sorgen, obwohl ich keine Ahnung habe - nur ein ungutes Gefühl...

Weiter sind die Blattfedern hinten scheinbar sehr in Mitleidenschaft gezogen und dürften nicht all zu viel mehr mit machen. Da sag ich mir aber: "Never touch a running System" Also werde ich sie belassen, bis sie den Geist aufgeben.

Trotz allem: Wenn ich mir Das Bodenblech anschaue; den Fußbereich unter der Fußmatte der noch glänzt als sei er frisch lackiert, bekomm ich Herzrasen wie geil doch die Karosserie erhalten ist! Man sucht vergebens nach Rost! Nur an der Motorhaubenunterseite sind ein paar winzige Rostflecken. Den Unterboden konnte ich noch nicht so genau inspizieren.

Derzeit ist jedoch mein größtes Problem eine passende Räumlichkeit zu finden in der ich Platz hab und auch im Winter schrauben kann. Die Halle in der ich zZ bin, werde ich noch maximal einen Monat nutzen können, dann muss ich raus! Nur eine Blechgarage bietet mir dann Unterschlupf - der zwar nix kostet aber eng und kalt ist. Aber ich suche weiter! Und im Sommer - sofern die Zeit dann noch vorhanden ist (habe viele sommerlastige Hobbies) - kann ich auch unter freiem Himmel basteln.

So, ich werde euch noch demnächst mit massig Bildern zu bombardieren.... und mit noch mehr Fragen! ;)

Viele Grüße,

Martin - der stolze Moskwitschbesitzer ;)

Na Hallo!

Hab schon sehnsüchtig auf einen Bericht gewartet. Hätt' nicht gedacht, das du dir das Teil wirklich kaufst. Aber nach deiner Beschreibung scheint noch viel dran rum zutüteln ;)

Das mit der Halle ist natürlich ein etwas unschönes Problem. Ich hab meine Werkstatt damals über ein Inserat in der Freien Presse (Blaue Börse am Mittwoch) gefunden. Einfach mal ne Suchanzeige aufgeben. Da meldet sich zu 100% jemand. Wär doch gelacht, wenn's daran jetzt scheitern sollte.

Wünsch dir noch viel Spaß mit deinem Russen :)

Und weiteren Berichten hier im Forum!!

Kann mich ja auch mal nach Mossiteilen umhörn.

Gruß Cleandevil

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 15:52

Hallo!

Es gibt wieder einiges zu berichten, denn ich habe den Mossi die letzten Tage gründlich untersucht (sofern es in meiner Macht stand)

Ich habe die vordere und hintere Bremse auseinander genommen. Das heißt, so weit es ging. Vorn hängst nach wie vor an einer unglaublich festen Schraube die sich einfach nicht lockern lässt. Und hinten kann ich die Trägerplatte der Bremstrommel nicht abnehmen, da ich keine Achsmutter finden kann (?!) Nun, außerdem scheinen beide Bremszylinder vorn im Eimer zu sein... uiuiui... :)

Dann hab ich ihn kurzschließen wollen. Das Ergebnis ist, dass die Zylinder schon mal frei laufen und der Anlasser funktioniert. Mehr will ich nicht versuchen, da ich erst noch ein Ölwechsel machen müsste.

Tjo, sonst gab’s keine weiteren bösen Überraschungen. Die Sitze sind wie neu, der Fußraum ebenfalls. Rost konnte ich noch immer keinen finden :) Nur eben Aufhängung und Unterboden sind zu verkeimt als dass ich ein Urteil bilden könnte.

Zu guter letzt ein paar Bilder:

Da die Sitze und der Boden:

http://www.map-site.de/OFFORDNER/Mossi/1.jpg

http://www.map-site.de/OFFORDNER/Mossi/2.jpg

Hier das Differential und ein Teil der K-Welle:

http://www.map-site.de/OFFORDNER/Mossi/3.jpg

Das ist die Schraube die wie fest geleimt die Trägerplatte hält:

http://www.map-site.de/OFFORDNER/Mossi/4.jpg

Hintere Trommel:

http://www.map-site.de/OFFORDNER/Mossi/5.jpg

Vordere Trommel:

http://www.map-site.de/OFFORDNER/Mossi/7.jpg

Radlager Vorderrad:

http://www.map-site.de/OFFORDNER/Mossi/6.jpg

Gruß,

MAP

Hi Martin!

hab schon fast damit gerechnet daß du ihn kaufst! :-) Herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung und vorgezogenem Weihnachtsgeschenk. *g*

Also zunächst sieht die Basis ja ganz gut aus.

Zur Unterseite: im ersten Posting hast du ja schon geschrieben daß das alles unten ziemlich verkeimt ist, auf den Bildern im letzten Posting sieht das aber schon irgendwie teilweise nach Rostpunkten aus, gerade am Auspuff, an den Blattfedern, der Kardanwelle und so. Sieht noch nicht so schlimm aus, sollte men allerdings behandeln.

An meinem Moskwitsch war untenrum, auch an den Aufhängungen einiges an öligem Dreck, der war schon so gut daß selbst nach Winterbetrieb da nicht die geringste Rostspur am Fahrwerk sichtbar war. Bei dir sieht das aber irgendwie trotzdem etwas trocken aus...

Zu der Schraube - haste die schonmal mit Kriechöl mehrmals eingesprüht? dann ein oder mehrere Tage kriechen lassen und dann ging bieher jede Schraube los.

Ich würd mir um den Motor jetzt noch nicht allzuviele Sorgen machen, daß er per Anlasser dreht, ist doch gut. Da ist dann auch schonmal die Startelektrik okay. Vorher Ölwechsel und Getriebeölwechsel und dann müßte das auch funktionieren. Viele Fehlerursachen kanns da ja eigentlich nicht geben außer Benzinzufuhr und Zündsystem, damit bin sogar ich klargekommen *gg*.

Schau mal auf ins Oldtimer-Info-Forum unter http://www.oldtimer-info.de/cgi-bin/ultimate.cgi , da sind einige sehr erfahrene Schrauber unterwegs, die dir sicher auch zu den Bremsen, den Blattfedern und noch einigem mehr weitaus mehr als ich sagen können! :top:

Grüße und noch viel Erfolg, Victor

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 10:42

Hossa!

An dieser einen verflixten Schraube hab ich schon ne halbe Dose WD40 verbraucht! Sie geht einfach nicht ab! Ich kann’s nur noch mit Erwärmen versuchen, aber dabei hab ich nie ein gutes Gefühl... Danke für den Tipp mit dem Forum, da steht vieles Interessantes drinnen, was ich mit Sicherheit bald gebrauchen werde! ;)

Es haben sich da wieder ein paar Fragen angesammelt:

Und zwar könnte ich eine originale Gebrauchsanweisung zu einem 412er bekommen. Doch ich habe ja nur einen 408er. Wo liegen zwischen den beiden - abgesehen vom Motor, Grill etc. - noch Unterschiede?

Wie soll ich meinen Unterboden und nichtsichtbaren Blechteile behandeln? Der "Öl-Dreck" schützt ja schon mal gar nicht schlecht und ich möchte da auch nix "aufkratzen". Stellenweise hab ich zur Probe den Dreck entfernt. Darunter ist reines Metall! Was ist, wenn ich an manchen Stellen wo es nötig ist (da wo das Metall frei liegt) mit einem dickflüssigen klebrigen Öl oder Fett ran gehe? Das müsste doch gut vor Feuchtigkeit schützen? Oder ist es doch zu empfehlen, den Unterboden komplett zu reinigen, entfetten und dann neu zu Konservieren?

Und nun noch eine Zulassungsfrage: Kann ich das H-Nummernschild durch den 412er Motor eigentlich jetzt schon vergessen, oder sehen die das nicht so kritisch?

Danke!

Gruß,

Martin

Hallo,

zunächst hur Zulassungsfrage: du hast nämlich immer noch nicht geschrieben, ob bei dem Auto ein Fahrzeugbrief dabei ist.

Wenn dort der Motor vor mehr als 20 Jahren eingetragen wurde. dann gibts mit H-Kennzeichen gar keine Probleme.

Wenn nicht, kommt es denk ich auch sher auf den Prüfer an, ob er das erkennt oder nicht.

Als ich meinen ganz neu hatte, wollte ich gleich ne H-Abnahme machen, dafür war aber der Zustand da noch zu schlecht, das mußte ich auch selber zugeben. Der Prüfer in Frankfurt/Main hätte aber vermutlich selbst einen Saporoshez-Motor (wenn das möglich wäre *g*) im Moskwitsch für original befunden. Ich denke nicht daß darauf so groß geachtet werden wird weil sich eben kaum jemand damit auskennt.

Die (sehr hilfreichen und detailgenauen!) Gebrauchsanweisungen gibts auch für 408 noch ab und zu. Für den 408IE speziell hab ich noch keine spezielle Gebrauchsanweisung gesichtet, scheint es nicht gegeben zu haben. Die 412er hilft dir aber glaub ich mehr weiter, da aucn der 408IE schon das Fahrwerk des 412 hatte und du jetzt auch noch entsprechenden Motor hast. Besorg dir auch noch das Buch "Ich fahre einen Moskwitsch", das gibts für 408-2140 und speziell für den 412. Das hilft auch nochmal weiter.

Ersatzteilkataloge mit Teilenummern sind leider nur sehr schwierig und teuer aufzuteiben.

Stell die Frage mit em Unterboden doch mal im oldtimer-Info-Forum, am besten mit Fotos, da werden denke ich noch bessere Ratschläge kommen was machen sollst!

Viele Grüße aus dem kalten Mittelhessen,

Victor

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 11:18

Danke für die schnelle Antwort! Ein Fahrzeugbrief hab ich leider nicht :( Nur einen "Fahrzeugeignerschein" indem die ganzen Vorbesitzer eingetragen waren. Ärgerlich, ich weiß! Davon abgesehen, dass es bis zu einer evtl. Zulassung noch laaang hin ist, wird sich das wohl noch als ein kostspieliges Problem herausstellen :(

Ich sehe momentan kein Land. Zu viele Probleme auf einmal. An denen ich irgendwie hängen bleibe. Zum glück hilft mir ein Freund der KFZ-Mechankiker ist. Er hat nur kaum Zeit.

Naja, ich werd das Kind schon schaukeln, hab ja eigendlich keinen Zeitdruck :)

Gruß aus dem leider auch nicht wärmeren Erzgebirge (-5°C - in der Halle!! *bibber* )

Martin

EDIT: Vielleicht sollte ich bei manchen Dingen einfach etwas genauer hin schauen! :) Der "Fahrzeugeignerschein" ist viel mehr als das! Hab nur einmal oberflächig rein geschaut. Es ist natürlich ein Fahrzeugbrief! :)

Eingetragen ist der 408er Motor und es steht nix von einem Umbau drinnen.

Hallo Martin,

ähm aber auch auf den alten DDR-Briefen steht groß und dick vorne drauf "Kraftfahrzeugbrief" und nicht Fahrzeugeignerschein. Ist das vielleicht nur der DDR-Fahrzeugschein? Hab einen solchen noch nie gesehen.

Ich finde es naber auch nicht unbedingt so tragisch daß der Motor nicht eingetragen ist; zumindest hier im Westen wird das absolut niemand merken...

Auch wenns jetzt erstmal viel aussieht: lass dich nicht entmutigen! Daß du keinen fahrbereiten Alltagsklassiker erwirbst der nach einem Ölwechsel wieder fit ist, war dir aber hoffentlich klar. :-) Daß du einen KFZ-Mechaniker an der Hand hast, ist schonmal sehr gut, irgendwann wird er auch wieder Zeit haben für dich.

Mach dir erstmal mal eine Liste der nötigen Reperaturen und der nötigen Teile (RBZ, Trommeln usw). Und dann begib dich auf die Suche nach den Teilen.

So würde es mir zumindest gehen, nämlich nicht gleich wirrklich alles auseinanderzunehmen (was bei deinem Moskwitsch soweit ichs einschätze auch nicht nötig sein wird), sondern nur das nötige zu machen, dann erstmal zuzulassen und alles was dann sonst noch auftritt nach und nach zu machen. Sonst würde ich zumindest irgendwann die Lust dran verlieren wenn man wirklich kein Land mehr sieht.

Zu dem Zündschloss: hab deinen Thread gesehen, 100€ oder so würde ich auf keinen Fall für einen Schlüsselmeister ausgeben, das ist außerdem erstmal denke ich ein ziemlich kleines kosmetisches Problem. Mit Überbrücken kannst du's ja wenigstens schonmal testen und bis es soweit ist läuft dir bestimmt bei Ebay oder sonstwo ein neues Zündschloss mit Schlüssel übern Weg für weit weniger Euros - mußt nur die Augen offen halten!

Grüße, Victor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Moskwitsch 408IE - Soll ich oder soll ich besser doch nicht?