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Mororumbau x14sz statt x12sz

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 18:41

Hallo

Sind die Motoren vom Steuergerät her gleich, d.h. kann ich den 1,2 Motor ausbauen und den 1,4 einbauen, Stecker ran und dann läuft er???

Worauf habe ich bei so einem Umbau zu achten???

Danke und schöne Pfingsten noch

Swedenpower

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19 Antworten

Ob der Vierzehnhunderter mit dem Zwölfhunderter STG läuft weiss ich net, is aber anzunehmen. Restliche Änderungen findest im Umrüstkatalog, sind ja beides Serienmotoren. Umrüstkatalog findest u.a. auf www.kaoscrew.de > downloads

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 19:47

....und Kabelbaum, Stecker und so? Also meinst Du das sollte problemlos zu machen sein?

Kabelbaum würd ich sicherheitshalber vom 1.4er übernehmen, aber ich denke mal, dass die eh identisch sind.

Der Umbau is sicher recht problemlos zu machen, ob er sich lohnt is ne andere Frage.

am 28. Mai 2007 um 9:17

naja ich bin nicht der meinung das das geht,ich denke dier 1,4 er brauch mehr sprit und so,ich würd alles tauschen,da bist du auf der sicheren seite.

aber nicht vergessen die anderen sachen auch zu machen die im ümrüstkattalog stehen,weil der 1,2 er hat zb. kein stabi drinne,das ist zur eigenen sicherheit.

und vom tüv würd ich das auch abnehmen lassen,du weisst das wenn du so fährst keine betriebserlaubnis hast,und ein steuerhinterzieher bist,das kann mächtig ärger geben.

Nen 1.2er hat auch keinen lastabhängigen Bremskraftregler an der HA.

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 16:33

Danke für die antworten!

Dann werde ich mich wohl doch nach den schwieriger zu bekmmenden 1,2 umgucken müssen....

am 28. Mai 2007 um 18:11

also entweder machst du das nach dem umrüstkattalog,was echt kein akt ist,brauchst nur die teile eben,oder du besorgst dir ein 1,2er.

aber ein 1,2 er ist leicht zu beschaffen,ich hatte schon einmal ein paar im auge,einer ging für 35 euro une ein anderer für 120 euro weg. (EBAY)

die gibt es wie sand am meer,auch sofortkauf sind die nicht teuer.

am 29. Mai 2007 um 13:36

Sprit brauchen die beide gleich viel Druck 0,75 bar ;) Die "dürften" außer den größeren Hubraum komplett identisch sein ;)

Würde dir dann aber gleich empfehlen auf x16sz umzubauen, weil die machen noch mal einen ordentlich bums mehr ;) und vom umbau ist es genau das gleiche ;)

Edit: uiuiuiu so viele ;)

Der Systemdruck ist gleich, dass heisst doch aber noch lange net, dass die Einspritzdüse gleich ist und die Einspritzdauer könnte auch noch unterschiedlich sein.

Würde persönlich aber unter 1.6l nix mehr in nen Corsa schmeissen, wenn man den Motor eh rausnehmen muss. Die 75PS 1.6er kriegste für kleines Geld.

bei den beiden motoren ist ALLES! identisch, bis auf den hubraum. die einsrpitzdüse auch, abe die einspriutzzeit ist länger, du brauchst theoretisch nur den block umbauen un das STG umstecken.

EDIT: die nocke ist en tick schärfer beim 14er motor. vergass ich.

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 13:59

Alles klar, und danke nochmal für die vielen Antworten.

Werde mich mal in der Bucht nachm 1,2er umgucken.

Ist ja auch nicht mein Auto sondern von meiner Schwester, die hat sich die Kopfdichtung plattgefahren mit Wassereinbruch im vierten Zylinder. Kopfdichtung hatte ich dann am We gemacht leider ohne Erfolg, das Auto qualmt ordentlich weiß hinten raus und mag auch nicht so wirklich Gas annehmen. Ist ein 97er Corsa mit 142.000 Stadt- und Kurzstreckenkilometern auf der Uhr. Ich habe noch nie so viel Ölschlamm im Ventildeckel gesehen wie bei Ihrem Corsa, hammer, sämtliche Schläuche zum Ventildeckel waren dicht gesifft. Das der Motor überhaupt noch lief wundert mich.

am 29. Mai 2007 um 17:50

jo der hat es dann wohl hinter sich.

aber wie meine vorredner schon sagten,wenn du aufrüstest dann richtig,ist die selbe arbeit,und auch beim tüv der gleiche akt.

aber wenn das für jemand ist der eh nur den wagen nutzt zur arbeit und wieder hein,eben nicht als hobby,dann lohnt sich die arbeit nicht,der muss nur fahren.

am 29. Mai 2007 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Der Systemdruck ist gleich, dass heisst doch aber noch lange net, dass die Einspritzdüse gleich ist und die Einspritzdauer könnte auch noch unterschiedlich sein.

Tut aber in Sachen Motorumbau jetzt nichts zur Sache, man tauscht ja nicht den Motor und lässt die Einspritzdüsen vom alten drin ;)

Ging mir jetzt nur um die Benzinpumpe!

am 29. Mai 2007 um 17:58

benzinpumpe sollen doch alle gleich sein,soweit ich weiss.

habe ja aufgepimpt auf x16xe und hab die pumpe drinne gelassen vom x14xe.

läuft gut....hähä

die pumpen drücken alle das selbe,der ensprechende druck macht das gedöns um die einspritzdüsen.

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