Morgen Probefahrt Vectra C Caravan 150PS Diesel Automatik, Cosmo, bitte Tipps, Hinweise Fehler etc.
Hallo zusammen,
bin normalerweise im BMW Forum aktiv, dort auch kein Freund von Thread-Startern, welche die Suche Funktion nicht benutzt haben.
Jedoch soll ich morgen einen Probefahrt mit einem C-Vectra machen, habe aber davon keine Ahnung.
Tipp, Infos etc. zu rProbefhart, zum Preis, Mängel, Verbrauch etc. wäre hilfreich.
Hier mal das Auto, habe leider keinen Link:
Vectra C-Caravan COSMO PLUS
10/2008
irgend ein silber metallic
27Tkm
1,9cdti
150PS
vom Händler
6-Gang Automatik
DPF
Cosmo Ausstattung
Leder beige, Nussholz Interieur
2-Zonen Klima
Navi DVD 90
Xenon +AFL
AHK schwenkbar
Heckklappe elektrisch
17" Alus
weitere Extras
Preis 17T€
Danke für eure Hilfe.
Ich muss morgen früh gleich weg, daher nur Infos bis heute Abend sinnvoll.
Ich berichte dann hier im Thread was Sache war.
Gruß Walu
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich will den Vectra nicht komplett schlecht machen. Hab jez nen 1,9cdti 150ps, vorher ein E46 320d FL. Aber glaub mir, ich hatte auch einen 320d vorher - du wirst es definitiv merken. Die Übersetzungsverhältnisse des Vectras sind so dermaßen beschissen (die Automatik fährt den ersten Gang schon ne gute Weile aus, vllt bin ich au nur zu dumm das richtige Gefühl zu entwickeln wie ich mit dem Gas spiele damit er im ersten nicht so hoch dreht und ich nicht wie ein Prolet daherkomme), es knarzt deutlich mehr im Innenraum, die Lenkradabdeckung ist wackelig (fass mal beim BMW an die Lenkradabdeckung - da bewegt sich nichts auch nur 1 Millimeter), der gottverdammte Aschenbecher / Aschenbecherdeckel vibriert bei Fahrten unter 1700 U/min (ja ok, das erst seitdem ich ihn 1 mal ausgebaut hatte. Aber das im Opel verbaute Plastik ist einfach kein Vergleich zu dem im BMW, es ist einfach viel "härter", weniger geschmeidig, anmutig eben.)
Abartige Anfahrschwäche (welche angeblich von der Automatik sogar noch kaschiert wird wenn ich mich recht erinnere was ich hier gelesen hab): dein 320d beschleunigt viel schneller. Teste es an ner T-Kreuzung. Ich muss sagen ich musste mich erst mal dran gewöhnen, weil am Anfang einfach 0 (in Worten NULL) Leistung da ist. Erst ab etwas über 2000 U/min (zumindest bei mir so). Wirklich, dein 3er geht los wenn du im ersten aufs Gas latschst. Der Vecci braucht nicht nur ne Gedenksekunde, sondern ne Gedenkstunde.
Das AFL Licht ist abartig gut. Da kann man echt nix sagen, absolut nicht. Zur Klima kann ich net viel sagen - hab den Vectra erst seit Mitte/Ende letzten Jahr und fuhr nicht viel in den noch wärmeren Tagen.
Probiere auf jeden Fall bei der Probefahrt aus, was passiert, wenn du die Drezahl konstant bei knapp 2000 U/min hälst. Teste es mit 1800 und 1900. Meiner ruckelt da ein wenig. Wenn er kalt ist tut ers zu 80%, wenn er warm ist nur selten, aber trotzdem... Beim konstant halten, nicht beim Gas geben.
Teste auch was deine Automatik macht, wenn du sagen wir mal zu 75% das Gas durchdrückst und dann, bevor er schalten würde (musst halt vorher schon 1 mal um den Block gefahren sein um circa zu wissen wann er schaltet, ist ja aber bei ca. 75% gedrücktem Pedal bei ca. 2800 U/min) vom Gas komplett runter gehst. Meiner tut da einen übelsten Schlag, haut den nächsten Gang richtig heftig rein. Nicht immer, aber manchmal halt. Sehr scheisse finde ich, Fahrgäste könnten meinen ich wär sogar mit Automatik zu dumm gescheite Übergänge zu finden. Und gesund fühlt sich das au nicht gerade an.
Drallklappen sind bei dir, laut Forumaussagen hier, schon die neueren drin. Ebenfalls eine verbesserte (naja sagen wir mal überarbeitete ;-) ) LiMa.
Der Wendekreis: ich hab 18" + serienmäßiges Sportfahrwerk. Keine Ahnung ob Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut sind - auf jeden Fall könnt ich schwören, dass das der größte Wendekreis ist den ich jemals in einem Kombi erlebt habe (ja ok, ich hab auch noch keine 1000 Kombis gefahren um ne aussagekräftige Statistik zu erstellen, aber trotzdem..).
Stichwort Verbrauch: ich fahr mit dem Vecci pro Tankfüllung 800km. Fahr viel Autobahn, Stadt+Land+Autobahn 25000km/Jahr. Der BC im 320d zeigte mir Werte um 1000km an - dafür tankt der Vecci auch für weniger Euros als der BMW (obwohl doch beide glaub 60L Tank haben). Also Sprittechnisch ist der BMW leicht vorne (der fuhr bei mir aba auch nur mit 16" und war ne Limo, dafür viel Zusatzausstattung, aber der Vecci Kombi wird wohl schon schwerer sein, also gehts echt okay).
Du siehst, ich bin pingelich. Aber all das merkt man einfach wenn man von ner Klasse höher kommt. (jaja, eh alles untere mittelklasse, trotzdem sind sich die 2 wagen in meinen augen nicht ebenbürtig).
Hoffe dir paar Tipps gegeben zu haben - schöne Probefahrt! (und nein, ich meine das nicht ironisch)
Und wer sich nun denkt "warum hat er sich die Karre dann gekauft"? e46 motorschaden (danke an die ex werkstatt) --> 11monate Gerichtsverfahren und ich brauch ein Auto wegen Beruf. Und da ich net wusste ob ich vom Gericht was bekomm oder net suchte ich mir halt was günstiges. Hab ja au kein Cosmo =)
17 Antworten
OK,
wenn er Multikontursitze hat, dann sind diese natürlich elektrisch.
In der Ausstattung kommt der Vecci bald an die 50 t€ ran.
Nach 1,5 a und 47 tkm noch 17.500€ ist ein faier Tarif. Schau dir ma ne E-Klasse, nen 5er oder A4 an, was du da löhnen mußt.
G
simmu
Mit entsprechender Garantieverlängerung würde ich mir da keine Gedanken machen. Wenn Du den Wagen für die Familie kaufen möchtest gibt es wirklich kaum ernste Alternativen. Gerade beim Raumangebot brauchen wir über den 3er nicht weiter zu reden.
Mein Vectra C 2.0 DTI hat jetzt fast 200Tkm weg und da knarzt nichts im Innenraum. Sooo schlecht kann die Qualität also auch nicht sein. Letztlich musst Du entscheiden was wichtiger ist, Platz und Nutzwert oder solche evtl. vorkommenden kleinen Mängel.
Für mich ist der Kombi jedenfalls eher ein Arbeitstier und diesen Job macht er mit Bravour.
Gruß!
Danke für das Feedback.
Wenn noch was am Preis geht oder ne Garantieverlängerung, dann ja.
Wird sich morgen zeigen.
Knarzen im Innenraum: Man dreht sich im Sitz, drückt wo drauf. Nicht schlimm!!!!
Aber halt ein Unterschied. generell ist das Auto super, da gibts nichts.
Wie vorher geschrieben wurde, zu dem Preis diesen Platz gibts kein anderes Fahrzeug.
Gruß Walu