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Morgen BE-Prüfung: Wie vorschriftsmäßig ankuppeln?

Themenstarteram 5. August 2008 um 21:43

HUhu.

morgen habe ich meine BE-Prüfung. bis vor ein paar STunden hatte ich voll Angst, das einparken nicht hinzukriegen.

mittlerweile "kann" ich das.

aber die reihenfolge mit den Ankuppeln macht mir gerade zu schaffen.

also ich würds so machen:

-mich ins auto setzen und so nah wie mich mein Fahrlehrer weist, zur Anhängerkupplung fahren.

- handbremse des Anhängers lösen und den Anhänger soweit vorziehen dass er über der kupplung sitzt

- handbremse anziehen

- Stützrad soweit hochkurbeln, dass der anhänger auf der Kupplung liegt.

- Kupplung einrasten

- notseil um die kupplung legen

- adaper anschliessen

- stützrad ganz hochkurbeln

- fahrlehrer anweisen, sich ins auto zu setzen - dann lichtprüfung (beide blinker, bremslicht, nebelschlussleuchte, kennzeichenleuchten)

- Ladung überprüfen

- keile entfernen

- handbremse lösen

- fahrlehrer anweisen, die bremse zu kontrollieren (ich setz mich ins auto - fahre ein stück vor, bremse dann)

- ferig!

Richtig so???

oder habe ich was vergessen?

Das macht mich grad echt bekloppt

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17 Antworten

Klingt so weit sehr vernünftig. Obs genau stimmt, kann wohl nur der Fahrlehrer sagen, denn die BE-Prüfung dürfte hier kaum jemand gemacht haben (sondern direkt CE - bei einem LKW ist das Anhängeprozedere komplizierter).

Aah, was mir grad einfällt: beim LKW durfte ich den LKW nicht verlassen, während er Motor lief. Ich musste ihn also ausmachen, wenn ich nach hinten laufen musste um das Teil anzukuppeln...

Ansonsten: keine Panik, kommt sicher gut!

Themenstarteram 5. August 2008 um 22:07

wusste nicht, wo ich das hinschreiben sollte.. gibt ja nur was für LKWs.. und da es dem am nächsten kommt -war ich mal so frei...=)

Auto mache ich schon aus, beim ankuppeln... keine frage =)

Ja, dann kann ja nix mehr schief gehen! Ich drück dir die Daumen!

PS: beim LKW darf man den Anhänger niemals nimmer von Hand verschieben, ich nehm mal an, dass das beim PKW schon erlaubt ist.

Du machst das schon.

Ich drucke Dir auch die Daumen.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von FH16

Ja, dann kann ja nix mehr schief gehen! Ich drück dir die Daumen!

PS: beim LKW darf man den Anhänger niemals nimmer von Hand verschieben, ich nehm mal an, dass das beim PKW schon erlaubt ist.

Ich will jetzt dich nicht durcheinander bringen, aber wieso muss der Motor aus sein????

Handbremse/Federspeicher rein, wieso sollte dann der Motor nicht laufen dürfen?

Aber was du geschrieben hast, passt schon ;)

mfg

am 6. August 2008 um 5:01

moooooooooooooooooood .....

weil das nicht ökonomisch ist wenn der motor 0000000000,00000001 liter diesel/benzin verbraucht ....

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

... aber wieso muss der Motor aus sein????

Handbremse/Federspeicher rein, wieso sollte dann der Motor nicht laufen dürfen?

...

War mir auch schleierhaft. Jedesmal beim aussteigen den Motor ausmachen? Bullshit eigentlich, aber wurde zumindest bei mir bei der Prüfung so verlangt. Ich glaub, s'geht auch darum, dass der LKW nur mit ausgemachtem Motor (und eingelegtem Gang) völlig sicher steht - selbst wenn sich der Federspeicher lösen sollte (wie auch immer), würde der LKW nicht wegrollen.

Zitat:

Original geschrieben von FH16

 

War mir auch schleierhaft. Jedesmal beim aussteigen den Motor ausmachen? Bullshit eigentlich, aber wurde zumindest bei mir bei der Prüfung so verlangt. Ich glaub, s'geht auch darum, dass der LKW nur mit ausgemachtem Motor (und eingelegtem Gang) völlig sicher steht - selbst wenn sich der Federspeicher lösen sollte (wie auch immer), würde der LKW nicht wegrollen.

Hmmmmm??? Bist Du sicher dass Du weisst was Du hier schreibst????? Eingelegter Gang und Motor aus???

Erklärbär-Mode EIN: Der Federspeicher greift, wenn die Bremsanlage den Druck verliert. Um den Druck wieder aufzubauen, musst Du dem Motor starten. Schalten geht nur mit Luft, die hast Du aber in dem Moment nich...:eek: Darum: Dauerbremse rein, Gang raus, Motor aus. Niemals mit eingelegtem Gang parken.

Erklärbär-Mode AUS

OK, wenn Du nur kurz mal rausspringst, mag das ja auch mit eingelegtem Gang klappen, aber wehe Du bist mal länger weg. Der Druck sollte zwar eine Zeit lang auf den Kesseln bleiben, aber was machst Du, wenn nicht??? Die Probleme hast Du beim PKW natürlich nicht. By the way, @ toxdafox: Wie ist die Prüfung gelaufen??

Hallo,

ah den TE: Viel Erfolg Heute. Kannst ja Berichten, wie es ausging.

Aber vielleicht hättest du im Wohnwagenforum auch fragen können. Da hängen öfters Leute einen Hänger an :-D

Gruß

mitwisser

Themenstarteram 6. August 2008 um 8:00

prüfung habe ich erst um halb 1 *schlotter*... bin ein nervliches wrack...

(übrigens bin ich ne frau... ist nur der user meines freundes... hihi)

werde das gleiche nochmal im wohnwagen-forum posten =)

Was ist denn jetzt aus Deiner Prüfung BE geworden?? Kann man gratulieren, oder müssen wir für die Nachprüfung eine Spendenaktion ins Leben rufen:rolleyes::rolleyes:

Hoffe, dass alles geklappt hat!

CU on the road

Holger

@firefighter: ;-) Ja ja du, das ist mir alles bewusst, was du schreibst. Selbstverständlich mache ich das auch so. Aber in der Fahrschule wurde mir damals beigebracht, an der Prüfung folgendermassen das Fahrzeug zu sichern:

- Anhalten

- Federspeicher rein

- Motor aus

- Ersten Gang einlegen

- sicherheitshalber nochmal die Kupplung durchdrücken

- Keil unterlegen

- Fahrzeug abschliessen ;-)

Natürlich ist davon auszugehen, dass der Federspeicher hält, klar. Aber scheinbar gab es auch schon Situationen, wo das nicht der Fall war (keine Ahnung, warum). In so einem Falle ist es praktisch, wenn ein Gang eingelegt ist, dann hält der den LKW im besten Falle, falls es nicht zu steil ist.

Wenn allerdings der Federspeicher hält, aber der Betriebsdruck über Nacht komplett abfällt, kannst du das Auto dennoch starten. Weil wenn nach Anziehen des Federspeichers und abstellen des Motors die Kupplung nochmal gedrückt wird, ist der Antrieb nicht unter Last. Dann ist es problemlos möglich, den Gang vor dem Starten des Motores rauszunehmen - unaghängig davon, ob die Kupplung betätigt werden kann oder nicht.

Aber eben: ist blanke Theorie. Ich würde niemals einen Gang drinlassen beim abstellen. Aber was macht man nicht alles an der Fahrprüfung, was man sonst niemals mehr machen würde...

Edit: ooh, jetzt ist aber dir ein Fehler unterlaufen: Schalten geht sehr wohl ohne Luft, nur kuppeln nicht ;-)

@FH16 :D:D:D:rolleyes:

Uuuuupppsss.... That's right!

Meinte ja eigentlich auch Kuppeln...

Gang raus mit ohne Last :) am Antrieb...

Hab ich noch nich pobiert, könnte aber klappen. OK gewonnen.

Aber hast ja recht, wir alle verhalten uns ja so wie gelernt [sicher!]

Immer schön das volle Programm. Auch beim PKW: Lichttest, Ölstand, Reifendruck an allen Rädern plus Reserverad usw... [hehehe]

Darum gibts ja auch niemanden, der mit defekten Scheinwerfern unterwegs is gelle:D

Themenstarteram 6. August 2008 um 17:55

mir ist das jetzt alles sowas von egal.

habe nämlich bestanden =)

und die reihenfolge, in der ich nen anhänger ankuppel ist mir nun wurscht. steht ja kein prüfer daneben ..hihi

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