ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Moppedhalter für MEDION (Aldi) Navi

Moppedhalter für MEDION (Aldi) Navi

Themenstarteram 21. April 2012 um 16:53

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage, die vielleicht auch den einen oder anderen interessieren könnte. Für mein Aldi-Navi (MEDION GoPal E4440) suche ich noch einen passenden Halter für's Mopped. Ich habe mich an die Bedienung des Navis gut gewöhnt und möchte mir ungern nur für Krad noch ein zweites Navi holen.

Hat irgendjemand einen guten Vorschlag? Auch Bastelvorschlägen bin ich nicht abgeneigt. Wie ich gerade bei Nyah lesen musste, scheinen ja auch serienmässige Halter für das Garmin nicht unbedingt zu den haltbarsten Lösungen zu gehören.

Schon mal vielen Dank im voraus,

Vulkanistor.

P.S.: Habe bei der Bucht was für fast 50 Euronen entdeckt. Das kommt mir für so einen Plastikhalter mit Etui aber ein bisschen viel vor.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

Ich habe mich an die Bedienung des Navis gut gewöhnt und möchte mir ungern nur für Krad noch ein zweites Navi holen.

Moppednavis bieten gegenüber Autonavis drei Vorteile:

- sie sind wasserdicht und können deshalb ohne Schutzhülle montiert werden.

- sie sind auf die Bedienung mit Handschuhen und auf die Soundausgabe im Helm ausgelegt

- sie sind auf die Stromversorgung auf einem Motorrad ausgelegt, das keinen Zigarettenanzünder hat

All das kann dein GoPal nicht. Du wirst allein deshalb eine größere Tasche mit Plastikfolie brauchen, weil du noch wassergeschützten Platz brauchst, um die Stromversorgung des Teils unterzubringen. Die Folie über dem Display wird die Bedienung verschlechtern und die Ablesbarkeit bei Sonnenschein dramatisch reduzieren. Und weil das Ding zwar als Freisprech-Einrichtung fürs Handy taugt, seinerseits aber nicht drahtlos Bluetooth-Headsets ansprechen kann, wirst du entweder ein lästiges Kabelgebimmsel zum Helm haben oder keine Sound-Ausgabe. Dazu kommt, dass das Ding keinen eigenen Akku hat. Sobald die Stromversorgung wegbleibt, ist es aus. In den technischen Daten habe ich keine Hinweise auf Routenplanungsfunktionen gefunden - für ein Auto-Navi akzeptabel, für ein Motorradnavi Quatsch

Ich selbst habe auch schon allerhand im Bereich Navi am Mopped herumgebastelt - und ich wage jetzt mal eine steile These: Um dein GoPal sauber und vernünftig an einem Motorrad unterzubringen, sind rund 100 Euro notwendig. Du hast für das Teil schon 150 Euro ausgegeben und findest, dass das viel Geld ist. Aber: Selbst diese 100 Euro wären herausgeschmissenes Geld, denn sie machen aus einem Auto-Navi kein Moppednavi.

Ich würde an deiner Stelle keinen einzigen Cent für den Versuch verschwenden, das Teil an dein Krad zu schrauben. Solltest du der Ansicht sein, dass ich Recht habe, dann könntest du mal über folgende Alternativen nachdenken:

1. eine simple "Bring-mich-nach-hause-Navigation": Das kann ein Android-Smartphone sein, die gibt es ab 100 Euro. Google Maps für Android hat gratis eine Navi-Funktion dabei. Du steckst dir das Smartphone einfach in die Jackentasche, packst die Ohrstöpsel in die Ohren und fährst komplett nach den gesprochenen Ansagen. Um die Standzeit des Handys zu erhöhen, gibt es für ca. 25 Euro Zusatz-Akkus zum Anstöpseln.

2. ein Motorradnavi: Das derzeit günstigste Angebot dürfte das TomTom Urban Rider sein, das gibt es für rund 230 Euro mit einer Ram-Mount-Befestigung und einer passiven Halterung. Das Teil hat einen Akku, der rund sechs bis acht Stunden hält, du könntest also gegebenenfalls auf die Stromversorgung am Mopped verzichten. Im Kit mit der Aktiv-Halterung (Gerät wird während der Fahrt geladen) kostet das Teil derzeit rund 280 Euro. Etwas teurer ist das Garmin Zumo 220, das kostet komplett mit Auto-und aktiver Motorradhalterung rund 320 Euro. In beiden Fällen kommt noch ein Bluetooth-Headset dazu, das kann ein Kit für den Einbau im Helm sein (zum Beispiel Cardo Scala) oder ein preisgünstiger BT-Empfänger mit Anschluss für einen Walkman-Kopfhörer. Die Kosten variieren zwischen 40 und 150 Euro, je nach Anspruch).

3. ein gebrauchtes Motorradnavi: Manchmal gibt es Angebote für 150 Euro. Das wäre auch eine Überlegung.

Lass dir versichern: Alles andere ist Bastelei, die in der Praxis schlecht funktioniert - und mit der du auch keine guten Touren planen kannst.

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

Ich habe mich an die Bedienung des Navis gut gewöhnt und möchte mir ungern nur für Krad noch ein zweites Navi holen.

Moppednavis bieten gegenüber Autonavis drei Vorteile:

- sie sind wasserdicht und können deshalb ohne Schutzhülle montiert werden.

- sie sind auf die Bedienung mit Handschuhen und auf die Soundausgabe im Helm ausgelegt

- sie sind auf die Stromversorgung auf einem Motorrad ausgelegt, das keinen Zigarettenanzünder hat

All das kann dein GoPal nicht. Du wirst allein deshalb eine größere Tasche mit Plastikfolie brauchen, weil du noch wassergeschützten Platz brauchst, um die Stromversorgung des Teils unterzubringen. Die Folie über dem Display wird die Bedienung verschlechtern und die Ablesbarkeit bei Sonnenschein dramatisch reduzieren. Und weil das Ding zwar als Freisprech-Einrichtung fürs Handy taugt, seinerseits aber nicht drahtlos Bluetooth-Headsets ansprechen kann, wirst du entweder ein lästiges Kabelgebimmsel zum Helm haben oder keine Sound-Ausgabe. Dazu kommt, dass das Ding keinen eigenen Akku hat. Sobald die Stromversorgung wegbleibt, ist es aus. In den technischen Daten habe ich keine Hinweise auf Routenplanungsfunktionen gefunden - für ein Auto-Navi akzeptabel, für ein Motorradnavi Quatsch

Ich selbst habe auch schon allerhand im Bereich Navi am Mopped herumgebastelt - und ich wage jetzt mal eine steile These: Um dein GoPal sauber und vernünftig an einem Motorrad unterzubringen, sind rund 100 Euro notwendig. Du hast für das Teil schon 150 Euro ausgegeben und findest, dass das viel Geld ist. Aber: Selbst diese 100 Euro wären herausgeschmissenes Geld, denn sie machen aus einem Auto-Navi kein Moppednavi.

Ich würde an deiner Stelle keinen einzigen Cent für den Versuch verschwenden, das Teil an dein Krad zu schrauben. Solltest du der Ansicht sein, dass ich Recht habe, dann könntest du mal über folgende Alternativen nachdenken:

1. eine simple "Bring-mich-nach-hause-Navigation": Das kann ein Android-Smartphone sein, die gibt es ab 100 Euro. Google Maps für Android hat gratis eine Navi-Funktion dabei. Du steckst dir das Smartphone einfach in die Jackentasche, packst die Ohrstöpsel in die Ohren und fährst komplett nach den gesprochenen Ansagen. Um die Standzeit des Handys zu erhöhen, gibt es für ca. 25 Euro Zusatz-Akkus zum Anstöpseln.

2. ein Motorradnavi: Das derzeit günstigste Angebot dürfte das TomTom Urban Rider sein, das gibt es für rund 230 Euro mit einer Ram-Mount-Befestigung und einer passiven Halterung. Das Teil hat einen Akku, der rund sechs bis acht Stunden hält, du könntest also gegebenenfalls auf die Stromversorgung am Mopped verzichten. Im Kit mit der Aktiv-Halterung (Gerät wird während der Fahrt geladen) kostet das Teil derzeit rund 280 Euro. Etwas teurer ist das Garmin Zumo 220, das kostet komplett mit Auto-und aktiver Motorradhalterung rund 320 Euro. In beiden Fällen kommt noch ein Bluetooth-Headset dazu, das kann ein Kit für den Einbau im Helm sein (zum Beispiel Cardo Scala) oder ein preisgünstiger BT-Empfänger mit Anschluss für einen Walkman-Kopfhörer. Die Kosten variieren zwischen 40 und 150 Euro, je nach Anspruch).

3. ein gebrauchtes Motorradnavi: Manchmal gibt es Angebote für 150 Euro. Das wäre auch eine Überlegung.

Lass dir versichern: Alles andere ist Bastelei, die in der Praxis schlecht funktioniert - und mit der du auch keine guten Touren planen kannst.

 

Themenstarteram 22. April 2012 um 9:12

Hallo Sampleman,

erst einmal vieln Dank für Deine Antwort.

Ganz so dramatisch sieht es aber nicht aus mit dem GoPal. Es hat durchaus einen Akku, der ungefähr 2,5-3h Stunden durchhält. Routen kann man damit auch planen, auch ohne Autobahn, etc.

Stromversorgung ist kein Problem, kann ohne viel Aufwand einen Zigarettenanzünderanschluss an mein Mopped montieren, auch so, dass das unauffällig ist. Sollte es regnen, dann kann ich auf Akkubetrieb wechseln. Länger als 2 Stunden will ich dann sowieso nicht fahren.

Die Sprachausgabe nutze ich bei einem Navi nicht (auch nicht im Auto), sie nervt mich nur. Ich fahre mehr nach Display. Da bleibt das Argument mit der Ablesbarkeit, wenn das Teil in einem Plastiketui ist. Ein Halter mit einer Sonnenblende ist da schon sinnvoll. Wenn ich es bei der Fahrt bei Sonnenschein nicht ablesen kann, dann ist es sinnlos für mich.

Werde also weiterhin nach einem Halter mit passendem Wetterschutz (Regen und Sonne) suchen und mich alternativ mal über das Garmin Zumo 220 informieren. Wenn es mich überzeugt, dann kaufe ich mir das.

Nochmals vielen Dank,

Vulkanistor

Da ich nur gelegentlich auf neuer Tourensuche ein Navi (Werbegeschenk/Billigheimer) mitnehme, wollte ich keine feste Montage. Ich löse das über ein Tankrucksacksystem (louis.de) von Vanucci (ist derzeit preisrudiziert und echt hochwertig inner Verarbeitung). Die Tasten lassen sich durch die Klarsichtfolie eh nicht bedienen. Ich mach dann eben die Programming der Route bei 'ner Sitzpause. Natürlich keine Alternative zu einem echten Motorradnavi. Aber als Behelf...

Wann wird es endlich wieder Sommer?

Themenstarteram 22. April 2012 um 9:36

Hallo Nacktbiker,

Tankrucksack für's Navi geht leider nicht. Da ist schon der Tacho drauf. Höchstens unterhalb, doch das ist sehr weit ausserhalb des normalen Sichtfelds.

Habe mal ein beispielhaftes Bild vom VN900 Tank begefügt (Meine hat kein Ledertäschchen).

Hallo Vulkanisator,

vielleicht ist die Befestigung eine denkbare Alternative (gibt es mit reichlich alternativen Montage-Sets)

http://www.ram-mount.com/.../ramb174aq6.jpg

Themenstarteram 22. April 2012 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von Nacktbiker

Hallo Vulkanisator,

vielleicht ist die Befestigung eine denkbare Alternative (gibt es mit reichlich alternativen Montage-Sets)

http://www.ram-mount.com/.../ramb174aq6.jpg

Da könnte was dabei sein. Die Auswahl ist ja riesig. Ich werde da mal etwas herumstöbern.

Danke.

Themenstarteram 22. April 2012 um 12:52

Vielen Dank Sampleman,

nur wegen Dir werde ich jetzt viel Geld ausgeben ;)

Habe mal alle Pro und Contras für mich durchgegangen und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich mir wohl das Garmin Zumo 220 oder gar das 660 holen werde.

Muss nur noch entscheiden, ob mir der bessere Halter des 660 den Mehrpreis wert ist.

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Ich selbst habe auch schon allerhand im Bereich Navi am Mopped herumgebastelt - und ich wage jetzt mal eine steile These: Um dein GoPal sauber und vernünftig an einem Motorrad unterzubringen, sind rund 100 Euro notwendig.

Kann man unterbieten: 39 Euro RAM-Mount und 15 Euro Tasche liegen dann doch noch spürbar unter 100 Euro... ;)

In den Bereich kommt man vielleicht, wenn man die Werkstatt die 12V-Steckdose nachrüsten lässt?

Nachteile:

Routen sind nicht am Rechner planbar (keine Ahnung, ob aktuelle Geräte das besser unterstützen)

Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung ist eingeschränkt, aber nicht unmöglich

Die Regentauglichkeit habe ich bisher nicht getestet

Vorteile:

Display ist größer als bei den meisten Motorrad-Navis und daher leichter ablesbar

Wenn's doch mal ein anderes Gerät sein soll, sind diese meistens irgendwie wieder RAM-Mount-kompatibel

Ob es sich auch so an 'ner VN900 anbringen lässt, ist die andere Frage. Bei mir war die 12-Steckdose schon vorhanden und ist einfach in der Verkleidung untergebracht, bei der VN wird das vermutlich mehr Bastelei, oder man muss sich auf eine genügend lange Akkulaufzeit verlassen.

Gruß

Derk

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

Vielen Dank Sampleman,

nur wegen Dir werde ich jetzt viel Geld ausgeben ;)

Habe mal alle Pro und Contras für mich durchgegangen und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich mir wohl das Garmin Zumo 220 oder gar das 660 holen werde.

Muss nur noch entscheiden, ob mir der bessere Halter des 660 den Mehrpreis wert ist.

Ein Tipp: Du fähst 'nen Cruiser, der aussieht wie ein 50er-Jahre-Mopped. Darauf sieht eigentlich ein Navi (jedes Navi) scheiße aus. Ich habe an meiner GS mein TomTom-Navi mit einer Ram-Mount-Halterung festgemacht und fest verdrahtet. Als Befestigung am Mopped habe ich einen solchen SW-Motech-Adapter gekauft (den gibt es für verschiedene Gewindegrößen:

http://www.moto24.de/sw-motech-kugel-m6-fur-ram-arm.html?...

Das Ding wird gegen einen der vier Schrauben ausgetauscht, die die Lenkerklemmungen fixieren. Ich würde mir an deiner Stelle noch eine Kfz-Bordsteckdose (keinen Zigarettenanzünder) in Lenkernähe montieren, am besten mit Stromversorgung über die Zündung oder das Standlicht. Dann kannst du nämlich dein Navi, wenn du es nicht brauchst, schnell komplett mit Halterung abschrauben, und zurück bleibt nur diese eine Kugel. So ruinierst du dir nicht die Optik deines Moppeds, wenn du ohne Navi rumfährst. Meiner bescheidenen Meinung nach sehen die Garmin-Halterungen leer noch bescheidener aus als die TomTom-Halterungen. Okay, an meiner GS ist ja optisch nicht mehr so viel zu versauen.:D

Wenn du dann dein Navi montieren willst, einfach Ram-Mount-Arm an die Kugel schrauben, Stromkabel in die Bordsteckdose stecken und gut (Bordsteckdose statt Zigarettenanzünder deshalb, weil die Bordsteckdosen besser gegen Vibrationen und Regen geschützt sind). Das ist in zwei Minuten gemacht.

Das mit dem "ich will keinen Sound" würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen. Ich habe festgestellt, dass man (zumindest ich) beim Motorradfahren tendenziell zu oft aufs Navi gucken. Dabei muss man beim Mopped mehr auf die Straße gucken als beim Auto. Sprachansage kann da sehr helfen.

Noch ein Tipp, den habe ich neulich mal ausprobiert: Mein TomTom beherrscht einen Modus, der eigentlich zum Energiesparen gedacht ist: "Display nur vor Ansagen einschalten." Ich bin am Überlegen, ob ich das nicht generell an lasse. Bei meinem TomTom funktioniert dieser Modus so, dass das Display an geht, wenn die nächste Ansage noch rund drei Kilometer weg ist. In der Praxis führt das dazu, dass das Display in verkehrsreichen Gegenden (Stadtdurchfahrten) gar nicht wieder aus geht, weil man ja doch oft eine Ansage kriegt. Aus geht es dafür auf der Landstraße, wenn's die nächsten sieben Kilometer nichts abzubiegen gibt. Ist das Navi aus, reizt es nicht zum Hinsehen, und wenn es dann plötzlich doch an geht, dann weiß man, dass jetzt demnächst irgendwas ansteht. ich fand das spontan recht angenehm. Und wenn man aus irgendwelchen Gründen keinen Sound will, ist dieser Modus bestimmt eine Hilfe.

 

Themenstarteram 22. April 2012 um 14:30

Das mit der Optik ist ein Argument, allerdings brauche ich das Navi nur für längere Touren. Hier kenne ich mich mittlerweile gut aus und werde auch weiterhin ohne fahren. Die Halterung würde ich sowieso so montieren, dass ich sie auch gut und schnell wieder abklemmen kann. Mit der 12V Versorgung ist das kein Problem, bei der VN 900 ist bereits serienmässig ein 12V-Kabel bis zum Lenkkopf verlegt. Dort könnte ich einfach einen wasserdichten Steckverbinder für das Naviladekabel anbringen. Das ist einfach gemacht und sieht keiner.

Der Nacktbiker hat hier auch einen guten Link für RAM-Halterungen gepostet. Mal sehen ob sich da was brauchbares mit Kugelkopf für das Zumo 220 findet.

Ich glaube da kann man was Zusammenstellen, ohne das es anschliessend in den Augen brennt :cool:

am 22. April 2012 um 15:56

Vulkanistor

oder etwa sowas ?

am 23. April 2012 um 6:16

Wenn der Tankrucksack den Tacho versperrt ist das nicht schlimm, da die Navi auch die Geschwindigkeit anzeigt. :)

Ich habe für meine Garmin Navi einen Ram Mount halter. Auf deren Seite kann man auch nach Herstellern auswählen: http://www.ram-mount.com/.../Default.aspx#/wizard

am 23. April 2012 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

Hallo Nacktbiker,

Tankrucksack für's Navi geht leider nicht. Da ist schon der Tacho drauf. Höchstens unterhalb, doch das ist sehr weit ausserhalb des normalen Sichtfelds.

Habe mal ein beispielhaftes Bild vom VN900 Tank begefügt (Meine hat kein Ledertäschchen).

Hallo,

ich habe mit Navi lediglich folgendes Problem: ich fahre mit Auto-Navi oder Android-Handy, ebenfalls rein nach Display.

Ich habe das Gerät in der Kartentasche meines Tankrucksackes, was den Nachteil hat, daß ich den Kopf sehr senken muß, um etwas zu sehen.

Nebenbei überlege ich ohnehin, einen neuen Tankrucksack zu kaufen, mein jetziger wird mir zu klein.

Der von Dir gezeigte klingt interessant.

Wie genau heißt der? Dann würde ich mir den mal ansehen.

Danke Dir im Voraus. :)

Themenstarteram 23. April 2012 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Wenn der Tankrucksack den Tacho versperrt ist das nicht schlimm, da die Navi auch die Geschwindigkeit anzeigt. :)

Ich habe für meine Garmin Navi einen Ram Mount halter. Auf deren Seite kann man auch nach Herstellern auswählen: http://www.ram-mount.com/.../Default.aspx#/wizard

Hmmm,

die Geschwindigkeit ja, aber nicht Blinker, Neutral und Tankanzeige :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Moppedhalter für MEDION (Aldi) Navi