ForumMercedes Transporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Mopf Sprinter - diverse Probleme, Ruckeln, Tankanzeige falsch und Thermatic regelt schlecht

Mopf Sprinter - diverse Probleme, Ruckeln, Tankanzeige falsch und Thermatic regelt schlecht

Mercedes Sprinter W906
Themenstarteram 15. November 2015 um 15:16

Gibt es noch jemanden den es genauso geht?

Ich habe bei meinem Sprinter Motoraussetzer bei 1600 U/min die MB nicht behoben bekommt.

Ich habe eine Tankanzeige die nicht funktioniert, sie zeigt leer an.... Beim Tanken sind dann noch 20 bis 25 L drin.

Die Thempmatic für 2000€ kann keine Temperatur halten....erst warm dann wird es kalt.....

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da steht nichts; Baujahr? Typ? Kurztest Ausdruck?

Themenstarteram 18. November 2015 um 12:43

Ez ist 10/2013 FL Sprinter 316 CDI BE lang und hoch bruttolistenpreis über 50 T€

Einen kurz test wollte ich haben, aber den bekommt man nicht.Wahrscheinlich dass nichts gegen MB verwendet werden kann. Das ganze Problem wurde bis ans Ende der Garantie Zeit verschleppt dann habe ich auf großen Druck hin eine. Testfahrt mit mb-mitarbeiter und Tester durchgesetzt. Mir hat schlichtweg keiner geglaubt. Ich bin mit dem mb-mitarbeiter eine halben Tag und über 300km gefahren. Zu meinem Glück hat auch er die Aussetzer bemerkt.

Daraufhin wurde das AGR-VENTIL getauscht. Und die Garantie Zeit war abgelaufen.

Nun bin ich 4Wochen nur Kurzstrecke gefahren ohne spürbare Probleme. Danach kam die erste Langstrecke und die Probleme waren wieder da und setzen sich fort.

Auf den Hinweis der wiederholten Probleme bei MB bekam ich die Antwort....Ihr Auto ging doch....

Tolle Mercedes-Welt.....das beste oder nichts.....

Das klingt für mich wie der blanke Hohn, denn nach 19 Werkstattaufenthalten in 13 Monaten sehe ich die Sache etwas anders.

Tank könnte sein, das der falsch programmiert ist, es gibt ja 75 und 100l ab Werk. Das würde ja perfekt zu deinem Problem passen.

Zum Ruckeln kann man ohne Fehlercodes nichts sagen.

Wichtig ist das 19 Werkstatt Besuche auch Schriftlich fest gehalten worden.

Ist das ein NL oder VT.

Richtig, auch das.

Themenstarteram 18. November 2015 um 18:49

Mit dem Tankproblem war ich schon 10 mal in der Werkstatt mit Programmierung usw. und neuem Tankgeber.... Ohne Erfolg. Jetzt heißt es von MB.....die Tankanzeige ist Stand der Serie.....

Soll heißen so hinnehmen und Klappe halten denn sie sind der einzige Kunde den das stört.

Es ist auch nicht nur die Reservelampe die viel zu früh angeht, sonder dass dann die extra gekaufte Start-Stopp-Automatik nicht mehr funktioniert. Weiter sind Schwankungen von 30 L an der Tagesordnung.

Der Tipp von MB für den genauen Tankstand.....Zündung ausschalten......

Da fällt man vom Glauben ab denn ich fahre Strecken von über 500 km....soll dann also heißen wenn ich den genaauen Tankstand wissen möchte..... erstmal rechts ranfahren und Auto aus....warten...Auto wieder an....dafür fehlt mir echt die Zeit....und ich finde die Technik mehr als fragwürdig. Ich fahre seit 24 Jahren MB-Transporter aber so was hab ich noch nie gesehen und gehört.

Also....

Mercedes Benz......das Beste oder nichts!!!!!?????

Themenstarteram 18. November 2015 um 18:59

Zum Thema 19 Werkstattbesuche.....

Ich habe einige Aufträge gesammelt, aber es sind auch oft gar keine Aufträge geschrieben worden.

Hätte auch nichts genutzt denn eine Wandlung in der Garantie Zeit wurde vorab schon kategorisch abgelehnt.

Auf Nachfrage wurde mir der Rückkauf für 18 T€ nach knapp 2 Jahren und 70Tkm angeboten.

Zur Information...der Listenpreis lag bei rund 45 T€.

Das spiegelt in meinen Augen die wahre Qualität wieder.

Also wie immer......

Mercedes Benz.....das Besteht oder nichts....

Manchmal denke ich....Nichts....kann auch schön sein....vor allem stressfreier.

Vorhin waren es noch 50t€...

 

Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus. Wenn du beim Freundlichen so auftrittst wie es sich hier liest, dann weiß ich Bescheid.

 

Wenn kein Auftrag geschrieben wurde, war es kein Werkstattaufenthalt. Basta.

Themenstarteram 18. November 2015 um 20:13

Nettopreis...

Naja ich hatte ne Menge Geduld aber was ich hier geboten bekomme und was es mich bis jetzt an Zeit und Geld gekostet hat,da bekommt man ne andere Einstellung dazu.

Das mit der Tankanzeige und dem Motoraussetzern sind ja nur die größten Probleme.

Ich hatte die Orginalscheibenwischer die nach 4 Wochen nur noch schmierten, eine verzogene Hecktür, einen defekten Stellmotor der Lüftung, eine Klimaanlage die keine Temperatur halten kann, nach dem Ersten Ölwechsel einen massiven Öl Verlust und davon ein Ölverseuchtes Pflaster in meiner Einfahrt und im Carport, schon mehrfach abfallende Verkleidungsteile, Rostblasen trotz mehrfacher Lackversiegelung und wachsen usw.

Welche Verkleidungen sind denn abgefallen? Und wo hast du Rost blasen? Evtl. ein Foto davon?

Wie macht sich das bemerkbar mit der Temperatur der Klimaanlage?

Themenstarteram 28. November 2015 um 13:20

Ich habe jetzt schon die dritte Abdeckung der Klapplehne vom Beifahrersitz.

Rost habe ich an der Sickenkante Beifahrerseite hinten an der Seitenwand.

Die Temperatur stelle ich auf 21 Grad ein. Wenn ich bei kühlen Temperaturen wie jetzt losfahre heizt es massiv ein und ich muss die Temperatur immer weiter runter drehen. Nach einiger Zeit wird es dann immer kälter und ich muss die Temperatur immer weiter nach oben stellen bis auf 24 Grad, was man normalerweise nicht aufhält.

Ober man fährt eine Weile und schlagartig wird es kalt im Fahrzeug und man muss die Temperatur immer weiter nach oben stellen.

Ich finde eine Tempmatic ( Temperatur-Automatic was es bedeuten soll) die 2000€ kostest sollte das hin bekommen.

Aber MB meint die Zahlen auf dem Drehregler dienen nur zur Orientierung und haben nichts zu bedeuten und die Temperatur wird auch nicht gehalten.

Ich finde das schon ne schöne verarsche......

Es sollte nicht heißen Mercedes Benz das Beste oder nichts sondern

Mehr Schein als sein....

Ich sehe jeden Tag Sprinter aller Altersklassen, Km-Stände und Pflegezustände.

 

Rost an der Sicke hatte noch keiner. Rost auf der Fläche jedoch schon, meistens durch Anstöße oder Lackschäden. Und Flugrost gibts ständig, das hat der Hersteller aber nicht zu verantworten. Oder kann ein schlecht reparierter Unfallschaden sein.

 

Hast du einen Beifahrereinzelsitz oder Doppelsitzbank? Beim Einzelsitz ist das ein kleiner runder Deckel der mit kleinen Nasen hält. Je nach Benutzung verschleißt das durch die Bewegung/Verschränkung der Armlehne und irgendwann brechen die Nasen, kostet nichtmal 5€. Peanuts...

Beim Doppelsitzbank meinst du dann den Deckel vom Klapptisch oder wie.? Davon hab ich noch nie was gehört. Würde ich Gewaltschaden nennen.

 

Und über die Regelung der Tempmatic hat sich in neun Jahren Sprinter 906 meiner Kenntnis nach auch noch niemand beschwert.

 

Das ist immer noch ein Nutzfahrzeug. Ich frage mich manchmal was Ihr machen würdet, wenn Ihr Ford o.ä. Fahren müsstest.

am 4. Dezember 2015 um 6:20

Die Klimaautomatik regelt die Temperatur im Innenraum auf die gewünschte eingestellte Temperatur. Ist es im Auto aktuell 5 grad und du willst ( eingestellt) 20 grad haben gibt er so lange Wärme Luft ab (welche dann durchaus wärmer ist als 20 grad) bis es iminnenraum die gewünschte Temperatur hat. Beiüberschreitung dieser Temperatur kommt kühlere Luft um den Innenraum wieder herab zu kühlen. Dies wird vom Fahrer meist zu arg wahr genommen weil man im Winter halt erstens dick angezogen ist. Zweitens kommt es darauf an wie die luftdüsen stehen ( Wärme steigt nach oben und Kälte fällt nach unten, also im Sommer Luft nach oben und im Winter nach unten strömen lassen) wenn du nen offenen Laderaum hast dann powert der natürlich lange Warme Luft rein weil es dauert bis das komplette Fahrzeug erwärmt ist. Hol dir nen digitales Thermometer und Klemme es an das klimabedienteil ( ich meine da sitzt der Innenraum Temperatur Sensor der alles regelt) und dann vergleichst du die Temperaturen. Und kannst die Regelung evtl nachvollziehen.

 

Zum Thema Rost ist es schwer zu sagen ohne Bilder davon zu sehen. Abstreiten kann man es nicht das es sowas gibt aber ich habe am mopf noch keinen gesehen. Oftmals wird Rost auf diversen kannten der Karosserie wahrgenommen weil man dort viele kleine korrosionsflecken sieht. Diese entstehen aber bei baustellenfahrzeugen wenn geflext oder ähnliches wird. Die Metallpartikel fliegen durch die Luft, setzen sich dort dann ab und korrodieren ziemlich schnell.

Ich bin mir sicher, das wenn es in deinem Fall eine nicht ausreichende Versiegelung oder ein lackfehler ist welcher nicht auf eine Beschädigung die bei der Nutzung des Fahrzeugs entstanden ist, zurück zu führen ist, dann wird dort seitens Mercedes nachgebessert und dein Schaden behoben.

 

Das Thema nfz oder Pkw ist egal. Die Fahrzeuge kosten viel Geld und der Kunde will alles in Ordnung haben. Wenn es jedoch für Fachpersonal ( welches tagtäglich mit diesen Fahrzeugen zu tun hat und jede Menge vergliche hat ) nicht nachvollziehbar ist das es sich um ein Mangel oder technischen Defekt handelt, dann muss der Nutzer sich damit abfinden das dies stand der Serie ist.

Ich habe schon viele Kunden gesehen die unzufrieden waren wegen diversen Dingen am Sprinter, sind dann gewechselt zu Ford, Fiat etc. ich kann nur sagen, jedem das seine, aber zu 90% sind sie alle wieder zurück gewechselt zum Sprinter.

Hallo,

Hast mal eine andere Werkstatt versucht???

Schon die Aussage das die Temperaturanzeigen auf dem Drehregler nichts zu bedeuten haben macht mich echt stuzig. Könnte sein das Dein innenraumtemperaturfühler falsche werte bringt o.ä..

Und die Tankanzeige sollte man auch in den Griff bekommen.

Gruß

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Mopf Sprinter - diverse Probleme, Ruckeln, Tankanzeige falsch und Thermatic regelt schlecht