ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Moped ohne Papiere FrsgeFrage

Moped ohne Papiere FrsgeFrage

Themenstarteram 15. April 2022 um 8:47

Hey Leute frohe Ostern euch allen.

Ich habe eine Frage, und zwar wollte ich mir einen gebrauchten Moped kaufen, jedoch hat der Verkäufer leider keine Papiere davon. Jetzt wollte ich gern einen 45 km/h Moped statt 25 km/h leider weiß der Verkäufer nicht was für ein Modell das ist. Er selbst ist Oldtimer Sammler und kennt sich leider auch nicht damit aus. Gibt es Punkte wie man es sonst erkennen könnte, klar man könnte damit mal fahren, jedoch stand der länger und man will nicht riskieren das was kaputt geht.

 

Er wird mir den Verkauf dann auch bescheinigen natürlich mit Kaufvertrag. Wie geht man dann vor um eine zweitschrift zu erhalten, geht man zum tüv oder kriegt man das auch von der Zulassungsstelle?

 

Ist ein Peugeot 103 Bj 1998.

 

Ich habe gesehen das man gesehen das man über Peugeot eine zweitschrift bekommt jedoch für über 120€ was ich übertrieben finde.

 

Lg

 

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. April 2022 um 8:50

Was ist daran übertrieben?

Arbeitest du umsonst?

Für den Peugeot der einzige Weg, legal an Papiere zu kommen!

Der Roller hat irgendwo ein Typenschild.

Der Rest steht hier im Forum. 100fach beschrieben.

Einfach mal nach Zweitschrift suchen.

Hat ja einen Grund warum die Papiere weg sind und neu beschaffen und registrieren sind mehrere beteiligt und das kostet halt Geld.

Fotografier mal das Typenschild ab und stell es hier rein dann wird dir sicherlich schnell geholfen

So schwer ist das doch eigentlich nicht und auch schon oft genug beantwortet worden. Es scheint um einen Peugeot zu gehen also ist das hier voll zutreffend: https://www.peugeot-motocycles.de/.../zweitschrift-fahrzeugpapiere?...

Soweit ich informiert bin muss beim beantragen der Unbedenklichkeitsbescheinigung aber beeidet werden das man die Papiere verloren hat, damit hätte das der Vorbesitzer machen müssen weil Du sie ja nicht verloren hast und damit ein falschen Eid abgeben würdest.

Und 120€ soll unverhältnismässig sein? Andere Hersteller verlangen da ggf noch mehr! Vergiss nicht das hier ein Mitarbeiter erst im Archiv suchen muss um was für ein Fahrzeug es sich handelt, die ganzen Daten aus dem Archiv ziehen muss (OK, im digitalen Zeitalter geht das ganz fix), dann ein amtliches Dokument ausgestellt werden muss und dieses dann verschickt werden muss. 120€ halte ich da nicht übertrieben

Themenstarteram 15. April 2022 um 9:44

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 15. April 2022 um 10:55:00 Uhr:

Hat ja einen Grund warum die Papiere weg sind und neu beschaffen und registrieren sind mehrere beteiligt und das kostet halt Geld.

Fotografier mal das Typenschild ab und stell es hier rein dann wird dir sicherlich schnell geholfen

Jo, also hier ist das Typenschild

Asset.PNG.jpg

Danke wenn du noch sagst was es ungefähr kosten soll und welche Arbeiten vom Vorbesitzer noch gemacht werden/oder nicht dann kann man dir sagen wo du ungefähr liegst vom preis her.

Km?

Aber das mit der Verlustbescheinigung geht auf jeden Fall auf seine Kappe

Da ergeben sich aber gleich noch 2 andere Punkte:

1. In dem Baujahr wäre das nicht 45 sondern 50km/h schnell WENN es

2. Kein Mofa wäre! Soweit ich informiert bin müsste es sich um ein Mofa handeln das niemals eine 45 oder 50km/h Zulassung hatte

Zusätzlich zu dem schon gesagt das die Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht Dein Bier sondern das des Vorbesitzers ist würde ich auch dringend anraten das den Vorbesitzer machen zu lassen! Nachher gibt es doch irgendwelche Probleme, dann biste dein Geld und das Fahrzeug los! Ich würde niemals ein Fahrzeug ohne Papiere kaufen (und selbst dann ist man nicht 100% safe)

Themenstarteram 15. April 2022 um 10:05

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 15. April 2022 um 11:45:38 Uhr:

Danke wenn du noch sagst was es ungefähr kosten soll und welche Arbeiten vom Vorbesitzer noch gemacht werden/oder nicht dann kann man dir sagen wo du ungefähr liegst vom preis her.

Km?

Aber das mit der Verlustbescheinigung geht auf jeden Fall auf seine Kappe

Wie meinst du das wie man liegt vom Preis her? Irgendwie habe ich dich wohl falsch verstanden. Dachte man kann mir sagen ob es ein 25 oder 45er Model ist.

 

Und Verlustbescheinigung brauche ich wofür? Eine unbedenklichkeitsbewcheinigung reicht nicht aus?

 

Lg

Themenstarteram 15. April 2022 um 10:16

Zitat:

@BlackFly schrieb am 15. April 2022 um 12:02:57 Uhr:

Da ergeben sich aber gleich noch 2 andere Punkte:

1. In dem Baujahr wäre das nicht 45 sondern 50km/h schnell WENN es

2. Kein Mofa wäre! Soweit ich informiert bin müsste es sich um ein Mofa handeln das niemals eine 45 oder 50km/h Zulassung hatte

Zusätzlich zu dem schon gesagt das die Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht Dein Bier sondern das des Vorbesitzers ist würde ich auch dringend anraten das den Vorbesitzer machen zu lassen! Nachher gibt es doch irgendwelche Probleme, dann biste dein Geld und das Fahrzeug los! Ich würde niemals ein Fahrzeug ohne Papiere kaufen (und selbst dann ist man nicht 100% safe)

Ah ok gut zu wissen danke. Das Problem ist nur das ich auf keinen Fall eine Mofa will. Weil wenn ich die Entdrossel falls das geht, muss ich beim Tüv wohl eine neue Abnahme machen lassen was nicht billig wird denk ich.

Themenstarteram 15. April 2022 um 10:20

Weiß jemand zufällig ab wann bei dem Modell cdi verbaut wurden? Weil ich glaub die Drossel läuft darüber

Ich habe mittlerweile unterschiedliche Infos gefunden, am besten wendest Du Dich mit der Frage an Peugeot. Auf deutschen Seiten habe ich die Info Mofa und auf französischen Seiten die Info 45km/h gefunden. Da in der Zeit allerdings die Fahrzeuge in Deutschland 50km/h laufen durften ergibt sich hier eine kleine Ungewissheit. Wie gesagt, kann nur Peugeot selber auflösen was für Papiere die bereitstellen (für Deutschland)

Wenn es ein reines Mofa war dann wird es keine 45km/h Papiere geben, da hilft kein bitten und kein beteln und auch kein TÜV! Wenn es kein reines Mofa war dann müssen die Papiere von Peugeot kommen, also können auch nur die diese Frage beantworten.

Und die Drossel läuft (nach meinen Infos von der französischen Seite) über den Auspuff, zumindest die Drossel auf 45km/h. Wie dann weiter auf 25km/h gedrosselt wurde habe ich auf die schnelle nicht rausgefunden und ein bisschen googlen musste dann auch noch selber. Infos zu finden ist aber relativ schwer weil dieses Ding (zumindest hier in Deutschland) scheinbar nicht besonders populär gewesen ist.

Themenstarteram 15. April 2022 um 10:38

Zitat:

@BlackFly schrieb am 15. April 2022 um 12:31:49 Uhr:

Ich habe mittlerweile unterschiedliche Infos gefunden, am besten wendest Du Dich mit der Frage an Peugeot. Auf deutschen Seiten habe ich die Info Mofa und auf französischen Seiten die Info 45km/h gefunden. Da in der Zeit allerdings die Fahrzeuge in Deutschland 50km/h laufen durften ergibt sich hier eine kleine Ungewissheit. Wie gesagt, kann nur Peugeot selber auflösen was für Papiere die bereitstellen (für Deutschland)

Wenn es ein reines Mofa war dann wird es keine 45km/h Papiere geben, da hilft kein bitten und kein beteln und auch kein TÜV! Wenn es kein reines Mofa war dann müssen die Papiere von Peugeot kommen, also können auch nur die diese Frage beantworten.

Und die Drossel läuft (nach meinen Infos von der französischen Seite) über den Auspuff, zumindest die Drossel auf 45km/h. Wie dann weiter auf 25km/h gedrosselt wurde habe ich auf die schnelle nicht rausgefunden und ein bisschen googlen musste dann auch noch selber. Infos zu finden ist aber relativ schwer weil dieses Ding (zumindest hier in Deutschland) scheinbar nicht besonders populär gewesen ist.

Ja gegoogelt habe ich bereits und genau so wenig Infos entdeckt. Ich habe Peugeot geschrieben vielleicht haben die ja Infos für mich.

Anhand der Fahrgestellnummer wird exakt nur Peugeot Auskunft geben können.

 

Was ich so gelesen habe wurde die 103 wohl immer nur als 45Km/h Mopet ausgeliefert mit der Option sie auf 25 Km/h zu drosseln.

 

Warte was Peugeot dir Antwortet, oder es kommt hier jemand der es auch weiß.

am 15. April 2022 um 16:04

Zitat:

@kurde2005 schrieb am 15. April 2022 um 10:47:54 Uhr:

klar man könnte damit mal fahren, jedoch stand der länger und man will nicht riskieren das was kaputt geht.

Wenn das Teil anspringt und fährt...fahren!

Warum will man etwas kaufen, was womöglich nicht fährt, defekte hat, vielleicht nur 25er ist und notwendigen Papiere fehlen?

Am Ende ist das ein Fass ohne Boden...und kostet mehr, wie ein anständig funktionierender Roller!

Themenstarteram 16. April 2022 um 7:44

Zitat:

@Pologurke schrieb am 15. April 2022 um 18:04:54 Uhr:

Zitat:

@kurde2005 schrieb am 15. April 2022 um 10:47:54 Uhr:

klar man könnte damit mal fahren, jedoch stand der länger und man will nicht riskieren das was kaputt geht.

Wenn das Teil anspringt und fährt...fahren!

Warum will man etwas kaufen, was womöglich nicht fährt, defekte hat, vielleicht nur 25er ist und notwendigen Papiere fehlen?

Am Ende ist das ein Fass ohne Boden...und kostet mehr, wie ein anständig funktionierender Roller!

Also für mich persönlich geht Roller gar nicht, ich weiß nicht ist ein anderes Gefühl. Hatte früher schon Mofas das ist was ganz anderes von Fahrgefühl her.

 

Weiß jemand wie die 103 oder auch vouge gedrosselt sind. Bestimmt nicht nur per cdi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Moped ohne Papiere FrsgeFrage