ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mofa oder Roller gedrosselt??

Mofa oder Roller gedrosselt??

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 18:05

Hallo!

ich bin 15 und frage mich, was leg ich mir zu?

ein mofa wie vor 20 Jahren oder einen roller, den ich dann auf 25km/h drossel.

Was findet ihr besser?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. Januar 2007 um 18:14

Zitat:

Was findet ihr besser?

keins von beidem ;)

1. pro Mofa:

- geringe Kosten bei Anschaffung und Verbrauch (Verbrauch liegt SEHR WEIT unter dem eines Mofarollers)

- leichte und damit sehr billige Wartung

- enormer Symphatiewert einiger Modelle/Hersteller

2. contra Mofa:

- teilweise kritische Ersatzteilversorgung (für einige alte Fahrzeuge kriegt man teile nur noch schwierig und teilweise zu extrem hohen Preisen, hiervon sind vor allem deutsche Fahrzeuge der 70er Jahre und älter betroffen)

- Komfort und Sicherheit

3. pro Mofaroller:

- Komfort und Sicherheit

- höherer Nutzwert

- Möglichkeit der Rückrüstung zur Fuffi zu einem späteren

Zeitpunkt

4. contra Mofaroller:

- relativ hohe Kosten bei Anschaffung und Verbrauch

- komplexere Wartung, damit hier etwas teurer

 

Ein direkter Vergleich ist halt sehr schwer da es sich um total verschiedene Fahrzeugkonzepte Handelt, du kannst ein klassisches Mofa (die werden übrigens bis heute gebaut, müssen also nicht zwangsläufig 20 Jahre alt sein ;)) nicht wirklich mit einem modernen Scooter vergleichen.

am 3. Januar 2007 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

keins von beidem ;)

1. pro Mofa:

- geringe Kosten bei Anschaffung und Verbrauch (Verbrauch liegt SEHR WEIT unter dem eines Mofarollers)

- leichte und damit sehr billige Wartung

- enormer Symphatiewert einiger Modelle/Hersteller

Das mit dem (sehr) viel höheren Verbrauch hängt aber immernoch stark vom Modell ab...

Es gibt Roller die schlucken ihre guten 4 Liter. Aber es gibt auch Ausnahmen. Vor allem die Einspritzer verbrauchen weniger (Aprilia Ditech ca. 2 - 2.5l)

Aber da wären wir wieder bei den Kostenproblemen ;)

du solltest aber auch beachten, dass hier die Rede von Mofarollern ist, bei diesen ist der Verbrauch i.d.R höher als bei Fuffis.

am 4. Januar 2007 um 8:23

ein Fuffiroller wird ja primär über eine extreme Verkürzung der Übersetzung zum Mofa gedrosselt, dadurch erhöht sich das Drehzahlniveau und der Verbrauch steigt, klar ein Roller der vorher schon relativ sparsam war braucht immer noch weniger als ein Roller der von Haus aus mehr verbraucht, trotzdem ist der Verbrauch eines klassischen Mofas mit einem Mofaroller nicht zu erreichen (das schaffen nicht mal "normale" Fuffis ;)) ...

am 5. Januar 2007 um 21:54

...ich geb dir ein tipp ;) hol dir mit 15 ein mofa (die ham stil ;))

...und mit 16 holste dir dann ne 125cc maschiene und ziehst an den rollerfahrern vorbei :D...und außerdem fühlt mann sich männlciher aufm motorrad statt wie ne frau auffm roller zu sitzen ;)

...nix gegen die roller fahrer

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 22:07

Ich weiß

und ich hol mir mit 16 auch ne 125ccm

aber mit 15 muss ich auch schon "mobil" sein, weil mien schulweg ziemlich weit ist (15km) und ich keine lust hab jeden morgen mim fahrrad hinzufahn und auf kleine fünftklässler im bus hab ich auch keine lust

also muss was her

am 5. Januar 2007 um 22:12

...wie gesagt..würde dir empfehlen ein mofa zu besorgen...muss ja kein neues sein...kostengünstig in der anschaffunversicherung und verbrauch...damit tukkerste halt ein jahr rum (hab ich auch gemacht;)) und wartest bist du deine 125cc fahren kannst...mofa hat stil,kult und sieht dazu noch gut aus ;)

Zitat:

Original geschrieben von mordfeld

und außerdem fühlt mann sich männlciher aufm motorrad statt wie ne frau auffm roller zu sitzen ;)

Du musst es nötig haben.

Braucht ne Sitzbank zwischen den Beinen um sich männlich zu fühlen. :D:D:D

am 5. Januar 2007 um 22:24

....na siggi

....außerdem wachsem einem dann haare am hintern^^*

*nicht offiziel erwiesen(könnte aber stimmen)

am 5. Januar 2007 um 22:40

Kindergarten :rolleyes:

am 5. Januar 2007 um 22:42

...altersheim ;)

am 5. Januar 2007 um 22:45

du scheinst es ja wirklich extrem nötig haben dich zu profilieren ...

ich sag nur soviel:

wenn sich ein Motorradfahrer nach einer Regenfahrt noch abtrocknet sitze ich schon gemütlich im Wirtshaus und für das was "die anderen" sagen/denken interessiere ich mich so sehr wie der Mond für den Hund der ihn anheult ;)

für Antirollertypen gibts hier übrigens ne eigene Rubrik: http://www.motor-talk.de/f17/s/ und wenn dir das auch nicht passt: google mal nach "Mofa" in Verbindung mit "Power" ... ;)

Hallo zusammen,

also ich werd hier nicht richtig schlau, aber ich schreib trotzdem mal...

Entscheidung für "Mofa" oder Roller ( eigentlich ja auch Mofa )

Also Masta p.......

Im Normalfall würde ich Dir zu nem richtigen Mofa raten, weil die Teile haben Stil und machen einfach nur Spaß ( zu meiner Zeit waren das hauptsächlich Kreidler "Flori" und Hercules (G1, G2, G3 ). Auch die damaligen Malagutti´s waren nicht zu verachten :o)

Solltest Du jedoch nen Roller günstig bekommen ( aus welchem Grund auch immer ), dann würd ich den nehmen, da ein höherer Wiederverkaufwert als ein Mofa !!!

Ich weiss ja nicht ob mein Versicherungsmensch mich belogen hat, aber letzte Woche war ein Unterschied von 15 EURO JÄHRLICH zwischen Mofa und Roller.

Der einzige Unterschied ist, Mofa = 25km/h, Fuffi = 50km/h !!

Gleiche ccm, gleiche Technik.

Auch von den Reparaturen ist kaum ein Unterschied, wirklich nur minimal.

Im endeffect kommt es auch Dich selbst an, wenn Dir Roller gefallen, dann hol Dir einen, willst Du nur Zeit überbrücken um Deine 15km hinter Dich zu bringen, dann hol Dir nen Mofa

....und noch eine Kleinigkeit für speedguru :

ich sag nur soviel:

wenn sich ein Motorradfahrer nach einer Regenfahrt noch abtrocknet sitze ich schon gemütlich im Wirtshaus und für das was "die anderen" sagen/denken interessiere ich mich so sehr wie der Mond für den Hund der ihn anheult

Also ich bin Motorradfahrer und ich fühl mich hier ein wenig angegriffen.

Vielleicht sollten wir beide mal 4 Stunden durch den Regen fahren und dann mal sehen wer von uns beiden sich auswringen darf.

Hab ich ja noch nie gehört sowas.....

Obwohl vielleicht hast Du ja recht, da wir wohl aus anderen Altersklassen sind ich unterschiedliche ccm Zahlen unter uns haben.

Da ich ganz andere Geschwindigkeiten fahren kann ( als der durchschnitts Teeny ) fahre ich mit Schutzkleidung..die schützt nicht nur, NEIN, sie ist auch Wasserdicht :o)))

Euch allen noch nen schönen Tag

Gruss Mick

hallo als mann mua´ss das so sehen mit einem roller hast du viel mehr fun als mit dem mofa

der roller/mofaroller hat mehr ps wei ein mofa serienmäßig

roller 3ps 2takt,4psbeim 4 taker

und de roller kann man tunnen und drotzdem 25 kmh fahren

und mit dem rolller erlichgesagt ich hab mit meinen roller(scooter)

schon unzählige mofafrisiere überholt und meiner war serie

:cool:

leg dir einen scooter an am besten einen 4 takter haben power und sind sparsam

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mofa oder Roller gedrosselt??