Montagsauto und am Verzweifeln
Am 3.1. wurde mein Multivan T7 zugelassen - mein erster VW.
Zuerst waren wir völlig begeistert. Aber schon nach 10 Tagen hörte der Spaß auf:
Es begann mit Meldungen - abwechselnd Standlicht links oder rechts prüfen. Nach dem Besuch in der Werkstatt die Aussage, ich müsste auf ein Update warten, dass kann auch mal ein Jahr dauern.
Natürlich etwas unglücklich über diese Aussage, aber das Auto fuhr ja wenigstens.
Am 27.1. dann plötzlich Neustart des MIB 3, danach fielen zunächst die Lautsprecher aus. Am nächsten Tag gingen diese wieder. Dafür sind seit diesem Tag sämtliche Parkwarner außer Betrieb und damit auch das Rangiersystem. Sporadisch funktionieren diese allerdings. Nach mehreren Werkstatt wurde festgelegt, dass Hautsteuergerät ((ich glaube, das heißt 5f) zu wechseln, was aber nicht lieferbar war
Am letzten Samstag setzte dann noch das komplette Klimasystem inklusive Heizung und Lüftung aus, was VW dazu brachte, das Fahrzeug als nicht mehr fahrbereit einzustufen.
Ob das den Austausch beschleunigt hat, weiß ich nicht, jedenfalls wurde gestern als Überraschung das neue Steuergerät geliefert und immerhin auch gleich eingebaut. Mit der Folge, dass sämtliche Fehlermeldungen noch unverändert vorhanden sind.
Langsam verliert man die Lust am neuen teuren Auto. Ich überlege schon, eine Wandlung zu verlangen, habe das Auto allerdings bei einem anderen Händler gekauft und habe ja ein Jahr auf das Auto gewartet.
Es ist einfach nur zum k...
21 Antworten
Kleine (Zwischen)meldung: Angeblich sind bei meinem T7 nacheinander alle Hochtöner durchgebrannt - warum auch immer.. Das führt zu einer Fehlermeldung im Bus-System.. Da die Parkwarner ihre Töne darüber ausgeben wurden diese deaktiviert und damit alle Rangierfunktionen, die auf die Parkwarner zurückgreifen.
So zumindest ist die aktuelle Theorie von VW.
Und immerhin bin ich jetzt schon fast 1000 Kilometer ohne Fehlermeldung gefahren, nachdem die Lautsprecher gewechselt wurden.
Es gibt Dinge, die klingen so unglaublich, dass sie schon wieder wahr sein könnten...
was ist denn das SW Update ?
Zitat:
@lord_leicester schrieb am 17. März 2023 um 11:11:46 Uhr:
@Amardill0 so gut ich deinen Frust verstehe bitte ich drum zu differenzieren. Bei DEINEM T7 gibt es jede Menge Probleme. Und sicher auch bei einigen anderen T7, Beispiele gibt's im Forum genug.
ABER: Das heiße nicht, dass ALLE T7 "Bastelautos" sind. Meiner "läuft und läuft und läuft" noch ohne Werkstattaufenthalt. Kommende Woche fahre ich aber mal hin um das SW-Update machen zu lassen (Ich mag es nicht mit "veralteter SW" rum zu fahren ^^).
Verallgemeinerungen werden der Situation aus meiner Sicht halt nicht gerecht.Ansonsten aber ein Danke dir, dass du den Vorgang der Wandlung für andere dokumentierst und greifbar machst.
Ich drücke dir alle Daumen, dass es nach deinen Vorstellungen durch geht und du mit dem neuen Fahrzeug dann dein Glück findest!
Ich war beim Händler und habe beanstandet, dass ich das "Blafoo"-Manöver machen muss. Der Händler wollte sehen, was ich meine (Ausfall der Funktionen, wenn man direkt startet). Ich absolut selbstsicher: Klar, zeig ich Ihnen gerne.
Und dann kam nichts.... Vermutlich weil mein Akku komplett leer war (?) Ich habe ihm dann das Verhalten halt nur geschildert. Er hat das akzeptiert und eine neue SW aufgespielt (Ich meine für die Leistungselektronik oder so, müsste ich nochmal nachschauen).
Seitdem kann ich direkt durchstarten, muss allerdings immer noch ne Sekunde warten, bevor ich den Gang einlegen kann.
Aus Gewöhnung und Wertschätzung vor @hansblafoo starte ich aber weiter mit dem Blafoo-Manöver ^^
Ich hab das Update der Leistungselektronik auch bekommen und seitdem kein Blafoo-Manöver mehr gemacht. Ging bisher immer einwandfrei.
Zitat:
@hansblafoo schrieb am 6. April 2023 um 10:49:51 Uhr:
Ich hab das Update der Leistungselektronik auch bekommen und seitdem kein Blafoo-Manöver mehr gemacht. Ging bisher immer einwandfrei.
Ich habs auch bekommen. Aber momentan spinnt er wieder etwas arg. Radio hat Aussetzer und heute schon zwei Neustarts.
Hab es morgen seit 7 Wochen das Update und nach wie vor keine Fehler.
Starten geht bei mir jetzt auch direkt. Dafür macht das Radio ständig Probleme mit Neustarts und auch komplett Aussetzer, wo ich einen Reset machen muss. Freu mich schon aufs nächste Update ?? Ansonsten relativ problemlos die letzten 17.000km…