Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Montagsauto?

Montagsauto?

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 14:40

Liebe Saabgemeinde,

letztes Jahr habe ich mir einen Saab 9-5 Kombi 2,3 mit 125 KW und 45000 KM privat gekauft. Jetzt zu meinen Problemen: Als Erstes bemerkte ich eine Undichtigkeit in der Heckklappe, ich weiß nicht wie das Wasser in die Rückleuchten kommt. Dann die erste Inspektion (mit Bremsscheibenwechsel 1000,- Euro). Dann fängt der Wagen bei Tempo 100 etwas an zu ruckeln. Am nächsten Tag springt er nicht mehr an. Der ADAC fummelt etwa eine Stunde bis er wieder anspringt, mit dem Hinweis, "bestimmt die Drosselklappe". Er hatte Recht, die Drosselklappe wurde in der Werkstatt gewechselt. Drei Monate später, das gleiche Verhalten. Die Drosselklappe wurde wieder gewechselt. Will den Wagen vom Werkstatthof abholen, springt er nicht an. Ergebnis, ach ihr Turbolader ist auch kaputt. Neuer Turbolader rein. Nach einer Woche sehe ich Ölflecken in der Garageneinfahrt. Kein Problem Zylinderkopfdichtung kaputt. Alles repariert. Eine Woche später. Bei 160 KM/h auf der linken Spur geht der Motor aus. Kein Problem. Steuergerät wird ausgetauscht. Am nächsten Tag, der Wagen läuft unruhig wie ein Traktor bis er ausgeht. Die Werkstatt hatt ihn gerade abgeschleppt. Bin gespannt was morgen eingebaut wird. Hat jemand von Euch gleiche Erfahrungen gemacht, oder habe ich ein sogenanntes Montagsauto?

15 Antworten

Montagsauto???

 

@saaber

Ich grüsse Dich!:)

Deine Fahrzeugbeschreibung und die dazugehörige Kilometerangabe lässt darauf schliessen, daß dein Saab nicht getragen, sondern gefordert wurde!:D

Hinzu kommt vermutlich:( ein Ölwechselintervall von 20.000.:()

Kein Montagsauto!

Eher ein Vorgänger ohne Gefühl für Terchnik!

Lader und Kopfdichtung gehen sicherlich auf sein Konto!

Drosselklappe und Zündkassette auf die Kappe von Saab.:(

Zitat:

Als Erstes bemerkte ich eine Undichtigkeit in der Heckklappe, ich weiß nicht wie das Wasser in die Rückleuchten kommt.

Ich habe die Rückleuchten mal abgenommen, um die Silver Vision Blinkleuchten einzubauen und kann somit festhalten, dass die Undichtigkeit bei Wasser in den Leuchten wohl nicht an der Heckklappe liegt, da die Leuchteinheiten aussen an der Klappe angeschlagen sind (wenigstens bei meinem Facelift) und nur ein Kabelkanal hinter dem Reflektor in die Heckklappe hineinführt. Ich tippe auf unsachgemässen Austausch einer Leuchte durch den Vorgänger und ungenauer Montage der Leuchteneinheit an der Heckklappe (ist etwas fummelig).

Der Turbo und die Zylinderkopfdichtung sind auch für mich ein eindeutiges Zeichen von Motor anlassen und Vollgas, d.h. dass der Vorbesitzer das Auto kalt gefordert hat, was Turbos wegen mangelnder Schmierung im kalten Zustand nicht mögen. Deine Gelassenheit deutet darauf hin, dass Du noch Garantie hast. Demnach ärgerlich, aber nicht tragisch.

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 12:27

Danke für Eure Hinweise. Noch ein Satz. Leider ist der Wagen nicht mehr in der Garantie. Kosten bis heute etwa 4000,- Euro, und der Wagen fährt immer noch nicht!

Hallo Saaber!

Ist ja ärgerlich, daß Dein Schwede so viele Macken hat. Wie unser Kater schon sagte, ein Teil der Defekte geht mit Sicherheit auf das Konto des Vorbesitzers. Es gibt tatsächlich Leute, die Autos nicht besonders gefühlvoll behandeln. Mit grobem Umgang kriegt man jedes Auto kaputt, besonders wenn man einen Turbomotor falsch behandelt!

Zum Wasser in den Rückleuchten: Das hatte mein verflossener 9-5 Bj. 2000 auch 2x. Es stellte sich heraus, daß es die Dichtung der Rückleuchte war. Ist beim 9-5 vor der Modellpflege wohl ein häufig auftretendes Problem, das sich aber durch den Tausch der Dichtung beheben läßt. Meine Werkstatt hat das bei meinem Auto damals so gemacht, aber beim Tausch die neue Dichtung geknickt, so daß ich dann eine feuchte Heckklappenverkleidung hatte. Beim 2. Tausch war dann Ruhe.

Gruß: Stefan

Montagsauto....

 

@südschwede

Hallo Stefan!:)

Soweit ich weiß, werden in Schweden montags nur 9-5, mit 3.0tid Motoren gebaut...:D

Dann haben die Jungs ja demnächst Montags frei...:)

Schöne Grüsse,

Chris

@Chris, den alten Dieselstänkerer!

Du kannst es wohl nie lassen, Dich mit Wonne über den TiD auszulassen?!

Ätsch, mein 9-5 TiD ist das beste und zuverlässigste Gefährt, was ich je hatte. Wenn nicht grad jemand 500 Gramm Ostseesand in den Öleinfülldeckel schüttet, klötert er sicher munter weiter. Mein Klöterkarren dankt mir Pflege, gute Behandlung und alle 10.000 km Ölwechsel mit treuer Zuverlässigkeit. Ich glaube die 1,8 Tonnen Blech "menscheln" irgendwie... :D

Stefan

Diesel???

 

@südschwede

"Ach...Stefan...ich fahr schonmal den Wagen vor!!!"

"Ja, Harry. Fahr schonmal den Wagen vor!"

"okay, Stefan! Ich fahr den Wagen vor."

Derrick...Folge 234!

Ich fahr im Leben keinen Diesel vor!:D

...der kater lässt grüssen...

(fiese stinkende Heizöklöterkarren)l

Re: Diesel???

 

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

@südschwede

"Ach...Stefan...ich fahr schonmal den Wagen vor!!!"

"Ja, Harry. Fahr schonmal den Wagen vor!"

"okay, Stefan! Ich fahr den Wagen vor."

Derrick...Folge 234!

Ich fahr im Leben keinen Diesel vor!:D

...der kater lässt grüssen...

(fiese stinkende Heizöklöterkarren)l

Chris, du altes Lästermaul

Welcher Diesel möchte schon von DIR gefahren werden?

Auch so ein Diesel hat seinen Stolz:D

Lege Dich doch nicht immer wieder mit den solidarischen Dieselfahrern an.

 

Klötergruss

Luxi

Moin!

Dieselfahrer sind eben überzeugt von ihrem Klöterauto. Wenn jemand mir nochmal mit einem Benziner als Alltagsauto kommen würde, würde ich dankend ablehen. Da ich meine 20.000 km jährlich privat bezahlen darf, ist der Diesel eben die wirtschaftliche und obendrein noch spaßige Alternative.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich Audi A8 fahren. - 4,0 TDI natürlich!!! - :D

Stefan

Hallo Dieselfreunde.

Wie unschwer zu erkennen fahre ich selber einen Saab Diesel, aber...

Den 3.0 tid hatte ich mir auch mal angeschaut. Der 95 ist schon ein schönes Auto...

Ich fahre meinen 93-I 2.2 tid immer noch mit Überzeugung und bin froh für die Entscheidung. Auch der 1.9 tid konnte mich nicht überzeugen (eher ein Problem des Chassis, da zu klein). Besser ist es wenn in Trollhättan die Saabianer montags frei haben und keine 3.0tid V6 mehr verbauen. Böse Zungen behaupten, dass die 3.0 tid den Belastungstest in Italien (Teststrecke Nardo) nicht bestehen. Angeblich fallen die 3.0 tid immer auf - durch frühzeitige Motorschäden. Die vorgeschriebenen 100.000 km schaffen sie angeblich bei weitem nicht - der 2.2 tid ohne Probleme sowie der 1.9 tid. Der Test ist stupide: Beschleunigen bis Speed X, abbremsen und wieder beschleunigen. Nebenbei war V6 bei Saab noch nie der Hit - mal schauen was der 2.8 V6 von Holden bringt. Aber das ist ein anderes Thema.

Nebenbei dürfte der 1.9 tid mit Hirsch-Performance 185 PS besser als der 3.0 tid laufen - vor allem länger.

Einer der sich Freunde macht...

Oliver

93tid

Hallo Freund:D

 

Luxi

Macht mal ne Probefahrt im 5er BMW 530D oder besser noch im 535D - dann fallen Euch die Glupscher raus und Ihr werdet Euch sicher leichter von Euren Klöterkarren trennen können :D

Hast Du Dir das Teil mal von aussen angeschaut ?

Ich will ne Limousine und keinen Kleinlaster.

Vom Boden bis zur Unterkante Fenster sind es, schätze ich mal +/- 1,5 m.

Nee, danke.

Luxi

@wvn

Klar, mit neuen Dieseln vom Schlage 530/535d oder Audi A6 3,0 TDI kann der Saab 3,0 TiD nicht mithalten. Das ist allerdings auch eine ganz andere Leistungsklasse. Man sollte bitte schön immer bei den direkten Konkurrenten bleiben, denn sonst würde ich sagen der Saab 9-5 AERO hat gegen Audi A6 4,2 oder Mercedes E 500 keine Chance. Das wäre ja an den Haaren rangeschleift.

Da der 9-5 ja schon ein altes Auto ist sehe ich eher Mercedes E 270 CDI (177 PS), Audi A6 2,5 TDI (180 PS) und BMW 525d (163 PS) als Konkurrenten des Saab 3,0 TiD.

Die Dieselentwicklung geht rasend voran und in 3 Jahren ringt einem ein BMW 535 d auch nur noch ein müdes Lächeln ab.

Stefan

Deine Antwort