ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Montagsauto oder einfach nur schlechte Qualität?

Montagsauto oder einfach nur schlechte Qualität?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 17:25

Hallo,

ich muss heute mal meine Erfahrungen mit den ZT mitteilen, den ich erst seit zwei Monaten habe.

Ich habe dafür meinen Vectra C hergegeben (leider).

Bisher hatte ich schon so einige Fahrzeuge von Opel und war immer zufrieden.

Ich habe mir einen Innovation mit diversen Extras zugelegt (Liste gut 42000 €).

Nach noch nicht einmal einem Monat (Mitte Dezember) fing die linke Türverkleidung in Ihre Bestandteile zu zerfallen, d.h. der obere Teil löst sich ab und steht vor.

Bei genauerer Begutachtung habe ich auch gesehen, dass Sie im unteren Bereich knapp einen Zentimeter absteht.

Ich tippe mal schlechte Montage im Werk.

Kein Problem, hast ja Garantie und hin zum Händler. Pustekuchen! Der hat behauptet ich hätte an der Verkleidung gewerkelt.

Nix Garantie! Soll es selber bezahlen!

Darauf hin habe ich mich bei Opel in Rüsselsheim beschwert.

Die nette Frau hat mir Klärung innerhalb einer Woche versprochen.

Heute nach einem Monat habe ich eine SMS bekommen mit der Bitte um Rückruf unter Nummer....?

Merkwürdig, vielleicht kann sich Opel keine Telefonate mehr leisten!

Ich habe sofort angerufen und zu Erfahren bekommen, dass ich das Fahrzeug bei der Übernahme beim Händler genau zu Begutachten hätte.

Jetzt ist nicht mehr Nachzuweisen ob der Fehler schon bestand. Also keine Garantie!

Morgen werde ich mich zu meinem „FOH“ begeben und noch mal vorsprechen, zumal die „Karre“ nur noch Fehler bringt.

Fehlerliste:

- ESP Prüfen div. Lämpchen leuchten

- während der Fahrt werde ich gebeten die Handbremse zu lösen!

- AFL Fehler - prüfen

- Während der Fahrt plötzliche Bremsungen ohne Hinderniserkennung, darauf hin ABS Fehler - prüfen.

- Handbremse ohne Funktion trotz leuchtender Kontrolllampe (Knopf 2x gezogen)

Der letzte Fehler hat mich fast den ZT gekostet.

Der ist beim Einladen der Ski im Winterurlaub einfach losgerollt! Jetzt habe ich Vorlegekeile dabei!

Das Beste zum Schluss.

Bei niedrigen Temperaturen zeichnen sich in den Vordertüren senkrechte Knicke ab (4 Stück in gleichmäßigen Abständen)!

Ich nehme an, dass sich da irgend welche Verstärkungen oder Ähnliches verformen, da die Knicke wieder weg sind, wenn ich Ihn ins Warme stelle.

Vielleicht ist das auch schon mal wem aufgefallen!?

So mal Abwarten wie es weiter geht.

Momentan bin ich echt enttäuscht vom Tourer und bereue meinen Vectra hergegeben zu haben!

Veccifan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 19:26

Was lange ... bleibt hoffentlich gut!

Lange hat es gedauert, hab nun am 15. meinen ZT mit einer ewig langen Liste von gewechselten Teilen und erledigten Nachbesserungen zurück bekommen.

Allerdings lag die lange Wartezeit an Teilen, die erst vom Zulieferer geordert werden

mussten wie z.B Innenverkleidungen, Kabelbäume und defekte Steuerteile.

Laut Aussage meines FOH war hauptsächlich ein defekter, da durchgescheuerter und verschmorter Kabelbaum, für die meisten Fehler im ESP und den verbundenen Systemen verantwortlich.

Einige Teile wurden auf Anweisung der Opel- Chefetage gewechselt.

Die gewechselten Innenverkleidungen sitzen jetzt perfekt und machen auch einen qualitativ besseren Eindruck.

Mit den erwähnten Lichtdellen in der Tür kann und muss ich leben! Mein FOH kennt das Problem schon, allerdings eher vom Corsa.

Ich danke noch mal für den Tipp sich an die Opel Chefs zu wenden!

Grüße Ralf

 

 

 

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Zitat:

Ich werde Anfang dieser Woche etwas Druck bei meinem Händler machen wegen der Wandlung des Kaufvertrages.

Bedeutet Wandlung eigentlich zwingend gleiches Auto noch einmal oder Auto vom gleichen Hersteller, oder gibt es auch die Möglichkeit 'Geld zurück'?

Eine Wandlung gibt es schon einige Jahre nicht mehr. Das nennt sich jetzt Rücktritt vom Kaufvertrag. D.h. Du bekommst den Kaufpreis zurück, musst aber für die bisherige Nutzung zahlen. MMn kannst Du Dir dann hinterher kaufen, was Du willst...

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 19:26

Was lange ... bleibt hoffentlich gut!

Lange hat es gedauert, hab nun am 15. meinen ZT mit einer ewig langen Liste von gewechselten Teilen und erledigten Nachbesserungen zurück bekommen.

Allerdings lag die lange Wartezeit an Teilen, die erst vom Zulieferer geordert werden

mussten wie z.B Innenverkleidungen, Kabelbäume und defekte Steuerteile.

Laut Aussage meines FOH war hauptsächlich ein defekter, da durchgescheuerter und verschmorter Kabelbaum, für die meisten Fehler im ESP und den verbundenen Systemen verantwortlich.

Einige Teile wurden auf Anweisung der Opel- Chefetage gewechselt.

Die gewechselten Innenverkleidungen sitzen jetzt perfekt und machen auch einen qualitativ besseren Eindruck.

Mit den erwähnten Lichtdellen in der Tür kann und muss ich leben! Mein FOH kennt das Problem schon, allerdings eher vom Corsa.

Ich danke noch mal für den Tipp sich an die Opel Chefs zu wenden!

Grüße Ralf

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Veccifan

Hallo,

ich muss heute mal meine Erfahrungen mit den ZT mitteilen, den ich erst seit zwei Monaten habe.

Ich habe dafür meinen Vectra C hergegeben (leider).

Bisher hatte ich schon so einige Fahrzeuge von Opel und war immer zufrieden.

Ich habe mir einen Innovation mit diversen Extras zugelegt (Liste gut 42000 €).

Nach noch nicht einmal einem Monat (Mitte Dezember) fing die linke Türverkleidung in Ihre Bestandteile zu zerfallen, d.h. der obere Teil löst sich ab und steht vor.

Bei genauerer Begutachtung habe ich auch gesehen, dass Sie im unteren Bereich knapp einen Zentimeter absteht.

Ich tippe mal schlechte Montage im Werk.

Kein Problem, hast ja Garantie und hin zum Händler. Pustekuchen! Der hat behauptet ich hätte an der Verkleidung gewerkelt.

Nix Garantie! Soll es selber bezahlen!

Darauf hin habe ich mich bei Opel in Rüsselsheim beschwert.

Die nette Frau hat mir Klärung innerhalb einer Woche versprochen.

Heute nach einem Monat habe ich eine SMS bekommen mit der Bitte um Rückruf unter Nummer....?

Merkwürdig, vielleicht kann sich Opel keine Telefonate mehr leisten!

Ich habe sofort angerufen und zu Erfahren bekommen, dass ich das Fahrzeug bei der Übernahme beim Händler genau zu Begutachten hätte.

Jetzt ist nicht mehr Nachzuweisen ob der Fehler schon bestand. Also keine Garantie!

Morgen werde ich mich zu meinem „FOH“ begeben und noch mal vorsprechen, zumal die „Karre“ nur noch Fehler bringt.

Fehlerliste:

- ESP Prüfen div. Lämpchen leuchten

- während der Fahrt werde ich gebeten die Handbremse zu lösen!

- AFL Fehler - prüfen

- Während der Fahrt plötzliche Bremsungen ohne Hinderniserkennung, darauf hin ABS Fehler - prüfen.

- Handbremse ohne Funktion trotz leuchtender Kontrolllampe (Knopf 2x gezogen)

Der letzte Fehler hat mich fast den ZT gekostet.

Der ist beim Einladen der Ski im Winterurlaub einfach losgerollt! Jetzt habe ich Vorlegekeile dabei!

Das Beste zum Schluss.

Bei niedrigen Temperaturen zeichnen sich in den Vordertüren senkrechte Knicke ab (4 Stück in gleichmäßigen Abständen)!

Ich nehme an, dass sich da irgend welche Verstärkungen oder Ähnliches verformen, da die Knicke wieder weg sind, wenn ich Ihn ins Warme stelle.

Vielleicht ist das auch schon mal wem aufgefallen!?

So mal Abwarten wie es weiter geht.

Momentan bin ich echt enttäuscht vom Tourer und bereue meinen Vectra hergegeben zu haben!

Veccifan

am 26. Juli 2013 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von AN205

Zitat:

Original geschrieben von Veccifan

Hallo,

ich muss heute mal meine Erfahrungen mit den ZT mitteilen, den ich erst seit zwei Monaten habe.

Ich habe dafür meinen Vectra C hergegeben (leider).

Bisher hatte ich schon so einige Fahrzeuge von Opel und war immer zufrieden.

Ich habe mir einen Innovation mit diversen Extras zugelegt (Liste gut 42000 €).

Nach noch nicht einmal einem Monat (Mitte Dezember) fing die linke Türverkleidung in Ihre Bestandteile zu zerfallen, d.h. der obere Teil löst sich ab und steht vor.

Bei genauerer Begutachtung habe ich auch gesehen, dass Sie im unteren Bereich knapp einen Zentimeter absteht.

Ich tippe mal schlechte Montage im Werk.

Kein Problem, hast ja Garantie und hin zum Händler. Pustekuchen! Der hat behauptet ich hätte an der Verkleidung gewerkelt.

Nix Garantie! Soll es selber bezahlen!

Darauf hin habe ich mich bei Opel in Rüsselsheim beschwert.

Die nette Frau hat mir Klärung innerhalb einer Woche versprochen.

Heute nach einem Monat habe ich eine SMS bekommen mit der Bitte um Rückruf unter Nummer....?

Merkwürdig, vielleicht kann sich Opel keine Telefonate mehr leisten!

Ich habe sofort angerufen und zu Erfahren bekommen, dass ich das Fahrzeug bei der Übernahme beim Händler genau zu Begutachten hätte.

Jetzt ist nicht mehr Nachzuweisen ob der Fehler schon bestand. Also keine Garantie!

Morgen werde ich mich zu meinem „FOH“ begeben und noch mal vorsprechen, zumal die „Karre“ nur noch Fehler bringt.

Fehlerliste:

- ESP Prüfen div. Lämpchen leuchten

- während der Fahrt werde ich gebeten die Handbremse zu lösen!

- AFL Fehler - prüfen

- Während der Fahrt plötzliche Bremsungen ohne Hinderniserkennung, darauf hin ABS Fehler - prüfen.

- Handbremse ohne Funktion trotz leuchtender Kontrolllampe (Knopf 2x gezogen)

Der letzte Fehler hat mich fast den ZT gekostet.

Der ist beim Einladen der Ski im Winterurlaub einfach losgerollt! Jetzt habe ich Vorlegekeile dabei!

Das Beste zum Schluss.

Bei niedrigen Temperaturen zeichnen sich in den Vordertüren senkrechte Knicke ab (4 Stück in gleichmäßigen Abständen)!

Ich nehme an, dass sich da irgend welche Verstärkungen oder Ähnliches verformen, da die Knicke wieder weg sind, wenn ich Ihn ins Warme stelle.

Vielleicht ist das auch schon mal wem aufgefallen!?

So mal Abwarten wie es weiter geht.

Momentan bin ich echt enttäuscht vom Tourer und bereue meinen Vectra hergegeben zu haben!

Veccifan

Was habt ihr für FOH,die Dich im Regen stehen lassen?Ein Auto ist nur so gut wie die Werkstatt ist,bin mit mein ZT Bj.2/2013 sehr zufrieden und mit meinen FOH auch.Habe mit OPEL nie Probleme gehabt,

selbst beim Wandeln meines Astra ST. alles bestens.

Gruß

Mobahn

Zitat:

Original geschrieben von Mobahn

Was habt ihr für FOH,die Dich im Regen stehen lassen?Ein Auto ist nur so gut wie die Werkstatt ist,bin mit mein ZT Bj.2/2013 sehr zufrieden und mit meinen FOH auch.Habe mit OPEL nie Probleme gehabt,

selbst beim Wandeln meines Astra ST. alles bestens.

Gruß

Mobahn

Du widersprichst Dir in Deinem Beitrag selbst.

Wenn Du ein Auto ohne Probleme gewandelt hast, dann war das Auto nicht so gut wie die Werkstatt, sondern offensichtlich war die Werkstatt gut (kulant), aber das Auto war Schrott.

Entscheidend für die Qualität eines Autos ist, ob man eine Werkstatt braucht oder nicht. Wie gut die dann ist, steht erstmal auf einem anderen Blatt.

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Naja, ein paar Kleinigkeiten in Punkto Verarbeitung gibt es schon (bei mir), aber im Großen und Ganzen finde ich die Qualität und die wenigen Mängel für so ein junges Auto absolut in Ordnung.

ditto meiner ist jetzt 15 Monate alt mit 51tkm, keine nennenswerten Probleme. Die Bremsen haben gequietscht das wurde mit dem Belag/Scheibenwechsel beseitigt....

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von toffil

 

Entscheidend für die Qualität eines Autos ist, ob man eine Werkstatt braucht oder nicht. Wie gut die dann ist, steht erstmal auf einem anderen Blatt.

nein er hat schon recht mit dem Spruch, wenn mich ein Mangel in der Nutzbarkeit des Gegenstandes nicht einschränkt ist er kein "Problem" für mich. Das wird es erst wenn ich Zeit und Energie reinstecken muss.

Das Auto morgens hinstellen, mit einem kostenlosen Leihwagen weiter zu fahren und es Abends fertig wieder ab zu holen ist für mich kein Ding....

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Mobahn

 

Was habt ihr für FOH,die Dich im Regen stehen lassen?Ein Auto ist nur so gut wie die Werkstatt ist,bin mit mein ZT Bj.2/2013 sehr zufrieden und mit meinen FOH auch.Habe mit OPEL nie Probleme gehabt,

selbst beim Wandeln meines Astra ST. alles bestens.

Gruß

Mobahn

Hi

Das sehe ich völlig anders. Ein Auto ist nur so gut wie es konstruiert und dann zusammengebaut wurde. Ein gutes Auto braucht gute keine Werkstatt, weil es pannen und mängelfrei funktioniert.

Erst bei einem schlecht gebauten Auto ist man auf eine gute Werkstatt angewiesen.

Gruß Hoffi

am 26. Juli 2013 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

Das sehe ich völlig anders. Ein Auto ist nur so gut wie es konstruiert und dann zusammengebaut wurde. Ein gutes Auto braucht keine gute Werkstatt, weil es pannen und mängelfrei funktioniert.

Erst bei einem schlecht gebauten Auto ist man auf eine gute Werkstatt angewiesen.

Gruß Hoffi

Ok, lasst uns mal philosophieren. Was passiert denn, wenn man mit einem pannen- und mängelfreien Auto in einen Unfall verwickelt wird? Auch dann ist man auf eine gute Werkstatt angewiesen, die ich zum Beispiel habe. Mein FOH hat Anfang diesen Jahres meinen verunfallten Zafira Tourer sach- und fachgerecht wieder zusammengesetzt und ich bin echt froh, dass es einen so kompetenten und freundlichen Opel-Händler in meiner Nähe gibt.

am 26. Juli 2013 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Zitat:

Original geschrieben von Mobahn

Was habt ihr für FOH,die Dich im Regen stehen lassen?Ein Auto ist nur so gut wie die Werkstatt ist,bin mit mein ZT Bj.2/2013 sehr zufrieden und mit meinen FOH auch.Habe mit OPEL nie Probleme gehabt,

selbst beim Wandeln meines Astra ST. alles bestens.

Gruß

Mobahn

Du widersprichst Dir in Deinem Beitrag selbst.

Wenn Du ein Auto ohne Probleme gewandelt hast, dann war das Auto nicht so gut wie die Werkstatt, sondern offensichtlich war die Werkstatt gut (kulant), aber das Auto war Schrott.

Entscheidend für die Qualität eines Autos ist, ob man eine Werkstatt braucht oder nicht. Wie gut die dann ist, steht erstmal auf einem anderen Blatt.

Das lag voll beim Auto und nicht bei der Werkstatt,den die ist gut und hat mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden.Das war der Astra ST und der wurde in England gebaut.Meine anderen 24 OPEL waren alle

OK. und waren nur beim FOH zur Inspektion.Und wer Wandelt ein Fahrzeug ohne Probleme?

Dieser Astra hatte genug,die Opel erst gar nicht bewertete und wenn da nicht mein FOH den Druck

gemacht hätte würde ich mich mit diesen Englischen Schrott noch herum Ärgern.Habe gerade im Fernsehen gesehen bei der Sendung Deutschland Heute,das BMW die meisten Rückrufe ihrer Autos

hat,den diese Stehen auf Platz 1 in der Pannen Liste .Aber wenn Opel was hat da wird über OPEL

geschimpft,auch hier im Forum selbst ZT Fahrer bleiben da nicht zurück mit ihrer schlechten Meinung.

Es hat keiner der einen ZT fährt gezwungen diesen zu kaufen.Ich bin mit meine ZT sehr zufrieden

und mit mein FOH der sehr gut seine Job macht.

Gruß

Mobahn

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

Das sehe ich völlig anders. Ein Auto ist nur so gut wie es konstruiert und dann zusammengebaut wurde. Ein gutes Auto braucht keine Werkstatt, weil es pannen und mängelfrei funktioniert.

Erst bei einem schlecht gebauten Auto ist man auf eine gute Werkstatt angewiesen.

Gruß Hoffi

Ok, lasst uns mal philosophieren. Was passiert denn, wenn man mit einem pannen- und mängelfreien Auto in einen Unfall verwickelt wird? Auch dann ist man auf eine gute Werkstatt angewiesen, die ich zum Beispiel habe. Mein FOH hat Anfang diesen Jahres meinen verunfallten Zafira Tourer sach- und fachgerecht wieder zusammengesetzt und ich bin echt froh, dass es einen so kompetenten und freundlichen Opel-Händler in meiner Nähe gibt.

Hi

Schon klar. Da gebe ich dir völlig recht.

Ich bezog mich auf den Threadtitel, bzw. Werkstatt im Sinne von Mängelbeseitigung, nicht auf Unfallschadenbehebung.

Gruß Hoffi

Im Motorforum sollte niemand (auch) mit einer negativen Meinung zurückstehen, warum auch? Ist doch kein Schönwetterforum.

Natürlich gibt es auch zufriedene Zafira-Fahrer.

Ob die Qualität nun schlechter wird, weil die Werksschließung feststeht, wird niemand wirklich sagen können. Da kann man nur vermuten....

Zum Thema Qualität trotz anstehender Werksschließung kann ich nur anmerken, das wir auch sehr sketisch waren ein Auto aus Bochum zu übernehmen. Aber bis jetzt nach 3200 km in 2 1/2 Monaten, kann ich nur sagen das wirklich alles passt. Trotz Hitze keine knarzenden Lautsprecherabdeckungen, die Spaltmaße passen, und das Navi 900 versieht klaglos seinen Dienst. Ich hoffe das bleibt so. Trotzdem kann ich hier einigen zustimmen das doch sehr viel auch von der Werkstatt abhängt. Bei unserem Astra H mußten wir dieselbige wechseln um zu einem vernünftigen Fahrzeug zu kommen (Inspektionstechnisch betrachtet).

In diesem Sinne

Alex

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Montagsauto oder einfach nur schlechte Qualität?