Monoblock
Abend! Mal ne Frage, was ist eigentlich das besondere an einer Monoblock Endstufe? Gibts die auch nicht digital, und wieso überhaupt digital? Die Klasse D beziehe ich eigentlich auf Klasse A Verstärker,und welche die in AB laufen und Klasse B Verstärker. Demnach wäre Klasse D eigentlich sowas wie ein sehr klirriger Verstärker der sich allenfalls mit starken Impulsen aussteuern lässt...? allerdings wäre er sehr stromsparend. Klärt mich mal jemand auf, ich will mir evtl sowas holen 🙂
Ich hätte da einen Lautsprecher mit 2x4ohm Doppelschwingspule anzubieten mit 2x 350W rms. Ich möchte den ganz gerne brücken, macht da eine Monoblockendstufe oder ein brückbarer 2 Kanalverstärker mehr Sinn?
Sinnigerweise sollten auch beide Verstärker als 2 ohm stabil angegeben sein?
MfG
Gaya
51 Antworten
@ Suchtl lass die Sinus Live amp da wo sie ist, sowas verbaut man normaler Weise in den Sitzen als Sitzheizung, oder man baut 2 unter das Armaturenbrett als Standheizung...
Ich persönlich verbaue sie auch gerne in der schwarzen Tonne vor der Haustür😉
Zitat:
Original geschrieben von MD-S60
@ Suchtl lass die Sinus Live amp da wo sie ist, sowas verbaut man normaler Weise in den Sitzen als Sitzheizung, oder man baut 2 unter das Armaturenbrett als Standheizung...
Ich persönlich verbaue sie auch gerne in der schwarzen Tonne vor der Haustür😉
Geiles Posting 😁
Tonne?Ja, das da ist sie gut aufgehoben,kann oben noch ein McFun bass rein, und es ist alles aufeinander abgestimmt 😁
Ehrlich die tonne gefällt, mir, das probier auch mal aus!
Gaya
PS😁a ich am Freitag einen ACR händler von all seinen Prospekten erleichtert hab, bin ich jetzt schlau, zumindest bis zum nächsten Katalog.
Eine 2x1000W als doppelmonoblock wäre zb EA2500D, eine EA1600D, einer Rockford Fosgate Power 1000bd(alle um die 600 euren), und von Hifonics gibts auch genug Kram. Da wäre noch eine Xetec G1200, die is letztens auf ebay für 330 weg.
Meine Logik sagt mir das ein digitaler schlechter klingt je mehr er belastet wird. In den Daten klirren sie mehr, und haben niedrigere Dämpfungsfaktoren.Die sind (was auch mein Kaufgrunds für so ein teil war)allerdings auch eine Ecke kleiner.
ah thx...
was haltet ihr dann von denen hier?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Angeschlossen werden soll der Monoblock an 4 * AXX1010 von Raveland... Sprich ne maximale RMS Leisung von 1000W sollen drin sein, werden aber 100% nie angesteuert...
will ja mein Material schonen...
Ähnliche Themen
naja, mal abgesehen davon dass das beides eben class-d amps sind (digital) sind die schon okay, ne analoge in dieser leistungsklasse wirst jedenfalls nicht um diesen preis finden! ich würde trotzdem nach einer dls a6 oder einer eton pa5402 bzw. pa2802 ausschau halten und dann je kanal 2 chassis parallel betreiben, so kommst auch hier auf ~1kw leistung...
Wenn wir grad dabei sind 🙂
Ich hätte die Wahl zwischen einer Eyebrid analog 500W mono endstufe 1y500, und einer digitalen rockford fosgate 500bd mono endstufe mit knapp 647W, beide Watt sind an 2 ohm. Beide Endstufen sind 1 ohm stabil, Klirrfaktor und Dämpfung wären ?/? und ?/200. Welche sollte ich dann mal vorziehen?
Gruss
Gaya
was willst denn damit betreiben? höngt auch immer ein bisschen davon ab was du dranhängen willst! ausserdem geht es auch immer etwas um die stromversorgung, denn die beste analoge endstufe klingt nicht wenn's am strom fehlt... 😁
Hähä,ich schlafe heute etwas.... Da soll ein Audiobahn AW1200N dran mit 2x 350 W doppelschwingspule, die gebrückt als 2 ohm laufen soll. Der LS soll dann in eine relativ kleine berechnete Kiste rein, mit hoffentlich nur 60Liter.
Meine Stromversorgung ist Original +3x 1 farad Powercaps. Ich hoff jetzt fehlt nix mehr🙂
Gaya
ich find dass da beide etwas knapp bemessen sind! okay, reicht im prinzip zwar geradeso aus, dürft aber ruhig mehr sein finde ich...
wie dick is dein stromkabel?
Ich hab ein luxus 21mm von ACR. EIGENTLICH wollt ich auch nix neues legen auch wenn das vielleicht nötig wäre (ich brauch auch caps, aber ich hab keinen platz!)...Da die Rockford eigentlich weniger Strom frisst wäre die ja besser....
Die Eyebrid is analog, und mir auch deswegen symphatischer, die rockford wird wieder net so heiss....
Naja... mal abgesehen von meiner Stromversorgung, welche Endstufe würdet ihr mir empfehlen? Ach ja, der Bass soll mit 50Hz gefiltert werden, oder tiefer🙂
Gaya
also das 21mm² von acr is zu wenig für eine endstufe von diesem kaliber und einer für das frontsystem, oder hat die dann ein eigenes kabel?!? das darfst mit max. 80a absichern...
mmh, ich will doch nich noch ein neues kabel kaufen.... der acr hat nur 35er für 10 euro den meter....puh...aber ich komm ja wohl net drumrum...ich hab mir zuerst den lautsprecher gekauft, um mich dann nach einer neuen endstufe umzusehen.
60 A sind im moment für 2 endstufen (insgesamt ~höchstens 500w rms, ich überbelaste die ja net)und einen pc vorgesehen(ca 100W), das wird wohl sowieso zu wenig sein...
Gaya
tja, dann hättest eben gleich dickeres kabel kaufen/verlegen müssen! aber kabel musst ja auch net bei acr kaufen, das gibt's anderswo teilweise deutlich billiger! würde evtl auch gleich ein 50mm² verlegen an deiner stelle, denn bei 35mm² is 100a auch max.
oder besser noch: du legst zum 21mm² noch ein 35mm² dazu...
Oder du kaufst dir einfach eine 2. Batterie und gut is...
Dann reicht das eine Kabel aus und du hast nen 2. Puffer drin, denn mit 100W wirst mit dem PC nicht hinkommen...
Von der 2. batterie dann halt mit 35 oder 50er Kabel weg.. (aber das wären dann max 1m *g*)
nee...a) zum billigkram hab ich kein vertrauen mehr, nachher fault mir das kabel noch weg, oder oxidiert einfach, oder der kupferanteil liegt bei 50%, ich hol mir mittlerweile nur noch teuren kram, weil ich die negativen erfahrungen mit dem billigkram leid bin🙂 und b) kein platz unter der türleiste🙂
bei ebay verushc ich ja noch gutes kabel zu bekommen, aber da is grad nüscht🙁
Ich hatte erst nur das 21mm, das hat ja gereicht, das ich sowas nun anstelle hätt ich nicht gedacht. ich mache einen Ausbau mit dem Ziel das man die Anlage nicht sieht, abgesehen vom Bass nur vermuten kann🙂
Wenn ich fertig bin poste ich auch ein paar Bilder davon.
Auf die Endstufen hab ich noch keine Antwort bekommen😉
Gaya