ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Mondeo gegen Berlingo tauschen???

Mondeo gegen Berlingo tauschen???

Citroën Berlingo 2 (7)
Themenstarteram 13. Februar 2014 um 14:05

Hallo zusammen,

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Mondeo gegen einen Berlingo zu tauschen.

Hier gibt es schon einen Thread dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...fige-familie-braucht-rat-t4801285.html

Jetzt möchte ich euch als Berlingo-Fahrer mal fragen, was ihr davon haltet.

Aktuell steht zur Diskussion, den Mondeo gegen einen Berlingo zu tauschen. Der Berlingo ist ein VTI 120 Multispace Selection, ist zwei Jahre alt und hat 22 tkm gelaufen. Zuzahlung liegt im erträglichen Rahmen von knapp 2.000,- Euro.

Eure Meinungen?

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 16. Februar 2014 um 13:03

Mojng,

hatte zwar noch nie einen Mondeo, sondern vorher einen Touran TSI und fahre jetzt Berlingo Diesel, wage aber dennoch eine Antwort:

- Mein Touran war erst 3 Jahre alt (neu gekauft), als meine Entscheidung für den Berli fiel, und zwar wegen radikal geändertem Fahrprofil: vorher ca 10000km/Jahr, jetzt 30-40000km, meist Autobahn. Der Spritverbrauch bei gleichem Tempo (8l E10 - 7,5l D bei 140) spricht für den Berlingo.

- Mein Touran war ein Schalter ohne Probleme, der Berli ist ein Automat ohne Probleme und sein halbes DSG macht mir viel Freude. Aufpreis nur wenige hundert Euro.

- Der Berli hat etwas mehr Platz als der Touran, vor allem in der Höhe.

- Der Berli eHDI fährt maximal deutlich langsamer als der Touran TSI (165 gegen 205). Aber wann braucht man das schon?

- Der Berli zieht maximal 1300kg, der Touran 1500kg bei 12% Steigung und 1800kg bei 8%.

- Beide haben null Probleme bereitet, waren/sind also sehr zuverlässig.

- Der Berli ist deutlich billiger (> 30% Rabatt zu erwarten) als der Touran. Ich rede dauernd von Neupreisen, da ich nur neue Autos fahren will. Meine ganz früheren Gebrauchten sind alle vorzeitig gestorben.

- Im neidischen Ausland fällt man weniger auf mit einem Berli.

- Der Berli-Kauf war eine gute Entscheidung. Das bereue ich bisher nicht.

Hoffe es hilft.

Zitat:

- Im neidischen Ausland fällt man weniger auf mit einem Berli.

:D Gnihihihi. Ein Bekannter fragte vor ner Weile auch, wann ich denn endlich mal meine Zentralverriegelung reparieren will... "...wieso? Mal ernsthaft. Wer ist so verzweifelt und klaut nen gelben alten Kastenwagen?" ;)

Sonst, in dem anderen Thema haben sich ja schon viele geäußert.

Ich finds schwierig, weil man beide Wagen überhaupt nicht miteinander vergleichen kann. Deinem Anforderungsprofil nach würde der Berlingo dem aber eher entsprechen, und nen schlechter Deal scheint es mir auch nicht zu sein.

Themenstarteram 15. März 2014 um 5:10

Wir haben uns entschieden und einen Berlingo bestellt. Da meine Frau sehr wählerisch ist, wird es auch ein Neuwagen. Mit reichlich Nachlass. Für den Preis wollten mir die Händler sonst nur ihre Vorführwagen anbieten.

Es wird ein:

Berlingo VTi 120 Exklusive

Ardent-Rot

Sitzheizung

Connecting-Box.

Der Mondeo geht zurück zu meinem Ford-Händler. Er gibt mir einen super Preis. Hat wohl Angst, dass ich nicht mehr zurück komme. ;-)

am 15. März 2014 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von basti150677

...

Berlingo VTi 120 Exklusive

Ardent-Rot

Sitzheizung

Connecting-Box.

Wirstu vermutlich nicht bedauern. Meiner ist auch ardentrot, was in der Sonne kräftig leuchtet, im Schatten aber nicht zu stark auffällt.

Bis auf die zu öffnende Heckscheibe und das Modutop hat mein Selection die gleiche Ausstattung. Top. Plus abn. AHK, + 280W Hifi Anlage, + Gimmiks.

Achtung: Ab Werk fehlen die Hochtöner. Die braucht man aber mindestens, sonst ist der Werksklang eher besch....eiden. Die HT lassen sich leicht und für wenig Geld nachrüsten.

Außerdem ist die Frontscheibe metallbedampft. Das hat immer Sommer einen guten Effekt gegen eindringende Sonnenstrahlen. Und gegen eindringende GPS Signale für das Scheiben-Navi. Dagegen hilft eine Repeaterantenne oder ein Sonderplatz des Navis.

Allzeit knitterfreie Fahrt. Und nicht übertreiben. Obwohl der VTI mit nur 177 km/h angegeben ist, soll er schon 190 geschafft haben, mit Rückenwind. Mein eHDI ist mit 165 angegeben und ich hatte schon 180 auf der Uhr, minus 2% Voreilung. Allerdings bei > 15L/100.

Zitat:

Original geschrieben von basti150677

Wir haben uns entschieden und einen Berlingo bestellt. Da meine Frau sehr wählerisch ist, wird es auch ein Neuwagen. Mit reichlich Nachlass. Für den Preis wollten mir die Händler sonst nur ihre Vorführwagen anbieten.

Es wird ein:

Berlingo VTi 120 Exklusive

Ardent-Rot

Sitzheizung

Connecting-Box.

Der Mondeo geht zurück zu meinem Ford-Händler. Er gibt mir einen super Preis. Hat wohl Angst, dass ich nicht mehr zurück komme. ;-)

Hallo,

bin auf diese Seite gestoßen, weil bei meiner Frau auch ein eventueller Fzg-Wechsel ansteht. Sie hat in Moment einen Ford KA, dessen Flatrate im August abläuft. Wir müssen dann den Restbetrag zahlen. In ein paar Wochen habe ich ein Gespräch mit dem Fordhändler, bin mal gespannt, was er uns anbietet. Meine Frau fährt nicht sonderlich viel (ca. 6-7tds km im Jahr). Sie ist allerdings mit dem KA nicht so sonderlich glücklich, da er nur 2 Türen hat (das wußte sie aber vorher), aber hinterher vermißt man dann doch die hinteren Türen. Der Kofferraum ist recht klein und meiner Meinung nach verbraucht er zuviel. Selbst auf Landstraße ist er nur knapp unter 6l zu bekommen. Auf der BAB liegt er, wenn man so zwischen 120 und 140km/h fährt, um die 7l. Ich finde das etwas viel. Und dann der kleine Tank. Nun gut.

Meine Frau ist durch einen Newsletter auf den Berlingo Selection gestoßen. Wir würden das Auto wieder finanzieren, da das Angebot recht günstig ist. Angblich gibt es auf den Berlingo Selection 4000€ Nachlaß. In der Preisliste stehen aber höhere Preise. Ich nehme mal an, das am Ende der Rechnung die 4000€ Nachlass abgezogen werden.

Mich würde jetzt mal interessieren, wie hoch der Nachlass bei Dir war? In dem Newsletter ist ja nur vom Selection die Rede. Die Farbe würde uns auch gefallen. Ich würde noch zu der Klimaautomatik tendieren und eventuell noch nen abnehmbaren Agrarhaken. Aber das soll es dann auch gewesen sein.

Ein Kollege von mir hat sich vor zwei Jahren den Mullewapp gekauft, er hat 3 Kinder. Auch mit 120PS.

Neu sollte er bei über 21500€ liegen, bezahlt hat er beim Händler knapp über 16000€. Es war kein Eu-Reimport und auch kein Vorführwagen. Ich war über den hohen Nachlass erstaunt und mich wundert es deswegen überhaupt nicht, das die Leute neue Autos kaufen. Dadurch gehen allerdings auch die Gebrauchtwagenpreise in den Keller.

War Dein Mondeo auch mit der Flatrate finanziert?

So, bin mal auf Deine Antwort gespannt.

Gruß

Bertus:cool:

am 2. April 2014 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Bertus

Meine Frau fährt nicht sonderlich viel (ca. 6-7tds km im Jahr).

Da kommt eigentlich nur ein Benziner in Frage. Bei der Luftverdrängung und dem Gewicht des Berlingo wird sein Verbrauch kaum unter dem des Ka liegen. Sogar mein Selection Diesel Automat braucht bei 140 auf der Autobahn seine 7,5l.

Zitat:

...4000€ Nachlass

Über 30% Nachlass bei Händlern im Norden sind dort üblich. Bei Händlern vor Ort im Süden geht kaum mehr als 2000,-.

Mal im befreundeten Berlingo Forum (..berlingo.org) schnüffeln. Da wurden schon/werden alle Fragen ausführlich erörtert.

Ich hab im Raum Erfurt beim Citroen Händler 32% aufs Lager-Fahrzeug bekommen. Selection hdi 120.

Deine Antwort
Ähnliche Themen