Mokka X 1.6 benziner qualmt aus dem motorraum

Halli Hallo Liebe Gemeinde,

Kurz paar infos zum Auto
Mokka X aus 2017 mit dem 1.6er und 116ps und knapp 70tkm gelaufen.

Die vorgeschichte, vor knapp 500km wurde ein ölwechsel gemacht, da der filter ja so behindert liegt, tropft da einiges auf den auspuff, wurde aber gereinigt und es gab keine probleme allerdings einige tage danach tritt folgendes problem auf.

Wenn man den wagen warm fährt, fängt er an aus dem motorraum zu qualmen, definitiv verbrantes öl genauer gesagt in der nähe des ölfiltergehäuses.
Von oben sieht man ja fast nix, auf die hebebühne, von unten aber auch nicht, der motor ist trocken
Als erstes habe ich dann den ölfilterdeckel gewechselt, selbes problem, dachte mir dann kanns ja nur am ölkühler und filtergehäuse liegen, neues eingebaut, siehe da, das selbe spiel. Ölwannendichtung und ventildeckeldichtung sind i.o. und nun weiss ich nicht mehr weiter.

Das schlimmste ist ja das es nicht immer auftritt, sondern sporadisch aber häufig.

Ich hoffe jemand hat sich schonmal mit so einem problem erfolgreich auseinandergesetzt.

Für jede hilfe bin ich sehr dankbar.

Viele Grüsse
Bata

21 Antworten

Da ist auch alles top, also er macht keinen unterdruck, hab mein komplettes mechaniker wissen schon eingesetzt und bin wie gesagt am durchdrehen. Hab den aufm hof geparkt weil ich nicht mehr weiter weiss

@BeeCee355

Kannst du ein Video davon machen und auf Youtube hochladen, wenn es qualmt!!

Natürlich, hier qualmts raus

IMG_2024-05-17_17-22-31.jpeg

Zitat:

@BeeCee355 schrieb am 17. Mai 2024 um 13:27:43 Uhr:

Da ist auch alles top, also er macht keinen unterdruck,

@BeeCee355

Aber etwas Unterdruck muss der spürbar erzeugen an der Öleinfüllöffnung bei geöffnetem Öleinfülldeckel.