Mokka-B, Autogazetten, Youtubes, Fahrberichte, Tests...

Opel Mokka

Die AutoBild präsentiert...
https://www.autobild.de/.../...otor-leistung-ausstattung-18367325.html

Ausfahrt.tv (zum 2.-mal..)..
https://www.youtube.com/watch?v=_WMp3FF6OQU

Autophorie...
https://www.youtube.com/watch?v=e9SLst-wa9I

All New 2021 Opel Mokka - INTERIOR REC Anything
https://www.youtube.com/watch?v=jxoPYcD7fd8

Auto-Motor-und-Sport
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Beste Antwort im Thema

Die AutoBild präsentiert...
https://www.autobild.de/.../...otor-leistung-ausstattung-18367325.html

Ausfahrt.tv (zum 2.-mal..)..
https://www.youtube.com/watch?v=_WMp3FF6OQU

Autophorie...
https://www.youtube.com/watch?v=e9SLst-wa9I

All New 2021 Opel Mokka - INTERIOR REC Anything
https://www.youtube.com/watch?v=jxoPYcD7fd8

Auto-Motor-und-Sport
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

921 weitere Antworten
921 Antworten

Ok
Im Mokka X habe ich ja durch den Startknopf auch ein elektrisches Lenkradschloss, dass klingt aber beim ver bzw endriegeln nicht billig wie zb. im C3 .

Nee das klang beim Mokka X definitiv nicht so billig wie beim neuen Mokka. Das ist so ein richtiger Franzosen-Sound...

Zitat:

@nomis2 schrieb am 11. April 2021 um 23:12:02 Uhr:

Stand / steht Opel im PSA - Konzern nicht für Sitzkompetenz. Nach einem Astra J mit AGR - Sitzen und jetzigem Astra K mit solchen Sitzen, möchte ich gute Sitze nicht mehr missen. Zum Mokka kann ich noch nichts sagen. Da ich viel Langstrecke fahre, müßte ich das ausprobieren. Die vom Corsa F empfand ich nicht so gut. Eine verstellbare Oberschenkelauflage gibt es glaube beim Mokka nicht mehr. Für gute Sitze würde ich auch etwas mehr Geld investieren.
Das der Mokka B auch ein ADAM X hätte sein können, wäre keine schlechte Idee gewesen. Der ADAM, wie auch der Mokka haben das Image von Opel aufpoliert. Meine Schwester würde als Nachfolger für ihren ADAM vielleicht einen Mokka wählen.

Alles absolut korrekt. Für den Astra wird es mit 99%iger Wahrscheinlichkeit auch wieder AGR Sitze geben, denn der 308 hat ja auch welche. Aber jetzt kommt die große Frage, du sagst selber du fährst viel Langstrecke. Kauft man sich für dieses Fahrprofil wirklich einen Kleinwagen-SUV?

Wir drehen uns hier doch im Kreis. Dauert das Getrommel wegen der Sitze. Opel wird auch weiterhin sehr gute Sitze bauen. Nur halt nicht mehr in Kleinwagen. Warum bietet denn sonst wohl keiner AGR Sitze in Kleinwagen an? Auch nicht der Volkswagen-Konzern und da kann man ja sonst alles an teurem Zusatzspielzeug kaufen? Also genug zeit hatten sie ja sich vom Mokka das absolute Must-have--Feature abzuschauen.

Die Sitze im Corsa sind genauso kurz. Juckt anscheinend keinen. Verkauft sich wie geschnitten Brot das Auto.

Und wenn ich dann lesen, dass unser andi beim Händler immer AGR-Sitze gesehen hat. Ach wunder. Was genau stehen denn für Autos beim Händler? Mit Sicherheit keine Editions sondern hohe Ausstattungen bei denen man dem Kunden auch zeigen kann was möglich ist. Daraus leitet man dann den Anteil an gewählten AGR-Sitzen ab?

Nehmen wir mal mobile als Forschungsgrundlage. Da sind aktuell 3000 Mokka X inseriert. Wähle ich "AGR" als freien Suchbegriff in den Angeboten aus bleiben noch 523 was 17,4% entspricht. Also weit weg von "die meisten". Schaut man sich jetzt die Ausstattungsvarianten an sind das überwiegend Innovation bei denen der Fahrer-AGR-Sitz (sofern ich mich recht erinnere, aber nicht sicher bin) Serienausstattung war. Wie viele Leute jetzt überhaupt wissen, dass sie einen ganz tollen Sitz haben und wie viele bewusst AGR-Sitze bestellt haben läßt sich daraus jetzt leider nicht ableiten.

Also, ich bleibe dabei. Der Kunde hat in dieser Klasse andere Prioritäten, so dass sich der Sitz im Kleinwagen einfach wirtschaftlich nicht rechnet. Wer viel Langstrecke fährt greift wahrscheinlich sowieso zur Kompaktklasse aufwärts.

Warum der Mokka jetzt nicht Mokka heißen darf verstehe ich nicht. Wäre ja nicht so als hätte sich die Bauform wie beim Zafira verändert. Es ist immer noch ein kleines SUV. Jetzt halt noch etwas kleiner als vorher. Ihn Adam X/Cross oder sowas zu nennen ist doch Mumpitz. Der Adam ist ein Kleinstwagen und hat schomal gar nichts mit einem SUV zu tun.

Ich habe aber nicht nur Neuwägen angesehen, sondern auch gebrauchte, Kurzzulassungen und Jahreswagen. Diese hatten sehr oft die AGR Sitze verbaut. Ich habe sie auf der Fahrer und auf der Beifahrerseite, dass war sehr wichtig, da meine Frau durch ihre Krebserkrankung große Probleme hat und darum auch ein hoher Einstieg wichtig ist. Wenn man im "richtigen" Mokka Forum liest, haben die Leute schon explizit die Ausstattung mit diesen Sitzen bestellt und fast alle die diese Sitze haben, kritisieren das der neue diese Option nicht anbietet.
Also dein schön gerede, wenn es um diese Sache geht, dass geht mir auch mächtig auf den Keks. Deine Suche bei Mobile ist da nicht ausagekräftig, ersten kannst du zwar AGR eingeben, aber ob da alle mit AGR angezeigt werden ist fraglich, wenn ich AGR eingebe dann sind es viel weniger, als wenn ich Vollleder ( immer AGR) auswähle und dann kommen noch die Teilleder AGR Sitze dazu.
Was mich brennt interessieren würden, wollte Opel keine AGR Sitze im Mokka B, oder hat PSA das so vorgegeben und Opel musste auf diese verzichten. Ich tippe nämlich stark, das der neue Mokka unter GM, wieder ordentliche AGR Sitze erhalten hätte.

Ähnliche Themen

Zitat:

@OpelOhneDach schrieb am 12. April 2021 um 14:08:47 Uhr:

....

- Der Spurhalteassistent funktioniert in Baustellenmarkierungen teilweise sehr schlecht bzw. fehlerhaft. Wenn man, wie ich, das Lenkrad nicht immer mit beiden Händen festhält, können wirklich gefährliche Situationen entstehen wenn der Spurhalteassistent die weißen anstatt die gelben Linien berücksichtigt und dann ruckartig auf die Gegenfahrbahn zieht. Das war teilweise richtig unterirdisch. Und ausschalten muss man es bei jedem Motorstart aufs neue per langem Tastendruck in der Mittelkonsole, da man ihn nicht im Menü dauerhaft deaktivieren kann. Das geht gar nicht finde ich. Sowas muss man dauerhaft im Menü ausschalten können.
....

Ich meine, das ist wohl bei diesen Assis überall so ausgelegt und Pflicht. Bewusstes ausschalten mit jedem Neustart.

Schön umfangreich dein Bericht ! Zum Motor/fahren an sich ? Auch mal geladen ?ups, hast du ja noch ergänzt im weiteren 😉

Zitat:

@andi.36 schrieb am 12. April 2021 um 16:52:07 Uhr:

Ich habe aber nicht nur Neuwägen angesehen, sondern auch gebrauchte, Kurzzulassungen und Jahreswagen. Diese hatten sehr oft die AGR Sitze verbaut. Ich habe sie auf der Fahrer und auf der Beifahrerseite, dass war sehr wichtig, da meine Frau durch ihre Krebserkrankung große Probleme hat und darum auch ein hoher Einstieg wichtig ist. Wenn man im "richtigen" Mokka Forum liest, haben die Leute schon explizit die Ausstattung mit diesen Sitzen bestellt und fast alle die diese Sitze haben, kritisieren das der neue diese Option nicht anbietet.
Also dein schön gerede, wenn es um diese Sache geht, dass geht mir auch mächtig auf den Keks. Deine Suche bei Mobile ist da nicht ausagekräftig, ersten kannst du zwar AGR eingeben, aber ob da alle mit AGR angezeigt werden ist fraglich, wenn ich AGR eingebe dann sind es viel weniger, als wenn ich Vollleder ( immer AGR) auswähle und dann kommen noch die Teilleder AGR Sitze dazu.
Was mich brennt interessieren würden, wollte Opel keine AGR Sitze im Mokka B, oder hat PSA das so vorgegeben und Opel musste auf diese verzichten. Ich tippe nämlich stark, das der neue Mokka unter GM, wieder ordentliche AGR Sitze erhalten hätte.

Dann bestell dir doch den Wagen, den du möchtest! Wenn dir der neue Mokka nicht passt dann gibt es doch tausende andere Modelle zur Auswahl!

Ich sehe als Kern-Zielgruppe für den neuen Mokka:
- U40 aufgrund des stylishen Designs
- Stadtbewohner aufgrund der Kompaktheit
- Urbane Pendler mit täglich 50-100km Fahrt über Land, AB, Stadt aufgrund der schlechten Aerodynamik >130 km/h
- Urbane Pendler mit Eigenheim und PV aufgrund des Mokka-e
- Alle außerhalb Deutschlands aufgrund der <= 130 km/h Vorschrift

Ganz sicher keine Langstreckenfahrer, Anhänger-Fahrer und Großfamilien.

Also schon eine große Zielgruppe und viel Absatzpotential aus meiner Sicht!

Zitat:

@andi.36 schrieb am 12. April 2021 um 16:52:07 Uhr:

Diese Entscheidung wurde rein aus wirtschaftlicher Sicht getroffen und da spielt es keine Rolle ob PSA oder GM. Denn ich glaube kaum, dass GM dieses Spiel noch weiterbetrieben hätte mit andauernden Verlusten. Die Vorgabe von PSA war klar, man musste innerhalb von 3 Jahren in die Wirtschaftlichkeit und somit sind teure Optionen die keine Marge erzielen gestrichen worden.

Wenn man mit dem AGR Sitzen so viel Geld verdient hätte gäbe es sie. PSA/Stellantis juckt es doch nicht die Bohne womit Opel das Geld verdient Hauptsache sie tun es.

Und wenn ich bei mobile "Volleder" auswähle sind es nur noch 293? keine Ahnung wie du da auf "mehr" als 530 kommst?!?

Nimmst du nur den Mokka X, ich nehme da Mokka ?
Ist auch scheißegal, Opel bietet sie nicht mehr an und somit für mich ein k.o. Kriterium.
Was hat Opel noch für mich im Angebot, nix, rein garnichts. Der GLX ist mir zu groß brauche ich nicht, der CLX gefällt mir überhaupt nicht, fällt also auch raus, der Astra bzw. Insignia funktioniert nicht, zu niedriger Einstieg und der neue Mokka wäre schon ok, bietet mir aber wieder keine ordentlichen Sitze. Die werden nicht passen, da weder Neigung noch Sitzfläche verstellbar sind und laut AB sind sie zu schmal.
Das ist mein Problem und das kotzt mich dermaßen an, dass Opel es nicht hinbekommt im Mokka wenigstens Sitze mit Neigung und Sitzflächenverstellung anzubieten, es geht doch garnicht unbedingt ums Siegel, sondern um richtig einzustellente Sitze.
Sowas kann doch nicht zu teuer sein, eine Sitzgestell mit zwei weiteren Einstellungen zu fertigen und es in den Top Varianten Serienmäßig anzubieten und sonst als Option.
Teurer ist der Karren doch auch geworden.

Du musst ja nicht bei Opel bleiben, sind doch schon zu genügend jahrzehntelange Opelfahrer zu anderen Marken gewechselt.

Zitat:

@andi.36 schrieb am 12. April 2021 um 20:35:25 Uhr:

...Opel bietet sie nicht mehr an und somit für mich ein k.o. Kriterium...

und seit wann wissen wir das von dir hier (? 🙄😮🙄😮🙄😮🙄

Zitat:

@martinvogel2 [url=https://www.motor-talk.de/.../...-fahrberichte-tests-t6947867.html?...]schrieb am 12. April 2021 um 19:40:40

Ich sehe als Kern-Zielgruppe für den neuen Mokka:
- U40 aufgrund des stylishen Designs
- Stadtbewohner aufgrund der Kompaktheit
- Urbane Pendler mit täglich 50-100km Fahrt über Land, AB, Stadt aufgrund der schlechten Aerodynamik >130 km/h
- Urbane Pendler mit Eigenheim und PV aufgrund des Mokka-e
- Alle außerhalb Deutschlands aufgrund der <= 130 km/h Vorschrift

Ganz sicher keine Langstreckenfahrer, Anhänger-Fahrer und Großfamilien.

Also schon eine große Zielgruppe und viel Absatzpotential aus meiner Sicht!

Mit U40 hast du aber ziemlich hoch gegriffen. Man schaue nur mal wo das Marketing das Auto gerade überall hinsetzt.

Sponsor bei GNTM und seit Wochen heißt es auf Instagram und Facebook nur Party, Heiße Beats, Dance Night , #TeamMokka!

Zitat:

Ist auch scheißegal, Opel bietet sie nicht mehr an und somit für mich ein k.o. Kriterium.
Was hat Opel noch für mich im Angebot, nix, rein garnichts. Der GLX ist mir zu groß brauche ich nicht, der CLX gefällt mir überhaupt nicht, fällt also auch raus, der Astra bzw. Insignia funktioniert nicht, zu niedriger Einstieg und der neue Mokka wäre schon ok, bietet mir aber wieder keine ordentlichen Sitze. Die werden nicht passen, da weder Neigung noch Sitzfläche verstellbar sind und laut AB sind sie zu schmal.
Das ist mein Problem und das kotzt mich dermaßen an, dass Opel es nicht hinbekommt im Mokka wenigstens Sitze mit Neigung und Sitzflächenverstellung anzubieten, es geht doch garnicht unbedingt ums Siegel, sondern um richtig einzustellente Sitze.
Sowas kann doch nicht zu teuer sein, eine Sitzgestell mit zwei weiteren Einstellungen zu fertigen und es in den Top Varianten Serienmäßig anzubieten und sonst als Option.

"Sowas kann doch nicht zu teuer sein". Doch sowas ist sogar ziemlich teuer.

Der AutoBild Redakteur, dessen "Hinternumfang" wir auch nicht kennen sagt also die Sitze sind zu schmal und dann gilt das für jeden Menschen? Na dass das bei Opel keiner gemerkt hat. Die haben anscheinend nie in ihrem Auto gesessen.

Zitat:

@HowardWolowitz schrieb am 12. April 2021 um 21:05:07 Uhr:

Du musst ja nicht bei Opel bleiben, sind doch schon zu genügend jahrzehntelange Opelfahrer zu anderen Marken gewechselt.

Genau und das findet Opel seit Jahren scheinbar super, ja nicht zuviel Kunde.
Dann ist halt wie es ist, entweder kommt in den nächsten 3 Jahren noch was vernünftiges, oder es war dann nach 30 Jahren der letzte Opel und dann kann mich diese Marke aber auch mal kreuzweise am A... lecken

Zitat:

@Ragescho schrieb am 12. April 2021 um 22:37:42 Uhr:

Zitat:

"Sowas kann doch nicht zu teuer sein". Doch sowas ist sogar ziemlich teuer.

Der AutoBild Redakteur, dessen "Hinternumfang" wir auch nicht kennen sagt also die Sitze sind zu schmal und dann gilt das für jeden Menschen? Na dass das bei Opel keiner gemerkt hat. Die haben anscheinend nie in ihrem Auto gesessen.

Es fehlt einfach die Verstellmöglichkeit und da ist es egal, ob du einen fetten Hintern hast oder nicht. Ich sitze übrigens gerade im Mokka X, bin die Woche ausnahmsweise mal mit dem privaten unterwegs und das ist beim sitzen wie Tag und Nacht im Gegensatz zu den Fiesta oder Berlingo Sitzen.
Ja ich sitze auf Arbeit im Auto, habe gerade Bautagesberichte und Fernsprechbuch geschrieben und wie immer kein Bürokontainer. Bis 4Uhr noch, dann Kontrolle sowie Sperrung / Abschaltung aufheben und ab nach Hause.

IMG_20210412_225040.jpg

Zitat:

@andi.36 schrieb am 12. April 2021 um 22:43:17 Uhr:

Dann ist halt wie es ist, entweder kommt in den nächsten 3 Jahren noch was vernünftiges, oder es war dann nach 30 Jahren der letzte Opel und dann kann mich diese Marke aber auch mal kreuzweise am A... lecken

Soll heißen, alle anderen hier müssen den sinnlosen K(r)ampf des Don Andi Quichot noch satte 3 - in Worten d r e i - Jahre aushalten, falls Opel nicht endlich ein Einsehen hat! Damit wären die Inhalte für große Teile dieses Forums für die nächsten Jahre sichergestellt.

Deine Antwort