1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka-B, 2020, Ausstattung

Mokka-B, 2020, Ausstattung

Opel

Separat einmal sammeln, was sich bereits an Ausstattung (in Serie) abzeichnet...

Zitat:

Alle Mokka-Modelle verfügen bereits serienmäßig über LED-Lampen an Front und Heck, eine elektrische Parkbremse und Verkehrsschilderkennung.

https://www.presseportal.de/pm/59486/4632624
Beste Antwort im Thema

Ich finde das Fehlen eines Panorama- oder Schiebedachs und der 155 PS Variante viel störender als eine elektrische Heckklappe. Gibts bei Astra, Golf oder so auch nicht

198 weitere Antworten
198 Antworten

Kann doch nicht sein, das sich im PSA Konzern Automatik und Lenkradheizung ausschließen...

Ich dachte, man hätte von den Fehlern im Corsa gelernt, scheinbar nicht.

Letzte Hoffnung, der Konfigurator ist noch nicht up to date.

Würd ich nicht drauf setzen 🙁

Da hatte ich mich leider auch verguckt. Ist der gleiche Ausschluss wie beim Corsa.

Ein sonstwie geartetes Panoramadach o.ä. gibt es nicht.

Frontscheiben-Heizung fehlt wohl. Schade.

Zitat:

@Ragescho schrieb am 22. September 2020 um 14:49:04 Uhr:

Wichtig sind aber Schaltwippen beim EAT8. Das muss das must-have aller Kunden sein, die Automatik kaufen... da fällt mir nichts zu ein.

Hab die im Corsa bis jetzt nicht einmal benutzt. Kann ich auch gut drauf verzichten...

Ich denke, er meinte das ironisch. 😉

Zitat:

@opel-infos schrieb am 22. September 2020 um 14:57:04 Uhr:

Ich denke, er meinte das ironisch. 😉

Ist mir durchaus bewusst 😁 Sollte nur noch einmal untermauern wie sinnlos die Dinger sind

Ich finde die Zwangskopplung auch idiotisch. Das AT funktioniert doch auch ohne die Paddel.

Zitat:

@opel-infos schrieb am 22. September 2020 um 15:05:01 Uhr:

Das AT funktioniert doch auch ohne die Paddel.

Gar nicht wahr! 😛

Hier scheinen die Wippen wohl alle mit Sport zu verbinden.
Sehe ich anders. Ein AT ist nie fehlerlos, da er die Fahrerintention nicht kennt und nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit bestimmen kann.

Fahre ich Downhill, Uphill, Anhängerbetrieb oder will vorausschauend überholen greife ich bei jeder bisher gefahrenen AT ein.
Und das geht nicht einfacher und schneller als über die Wippen.

Also für mich lieber Wippen als Lenkradheizung. Oder außerhalb des Opel Verständnis:
Schlafwippen UND Lenkradheizung

Bist du damit schon mal im Corsa gefahren? Habe es am Anfang mal ausprobiert mit den Wippen. Hatte mal das Gefühl ruhig mal ein Gang höher oder niedriger zu fahren. Dumm nur, dass der Wagen nach 5 Sekunden wieder in "seinen" Gang wechselt. Über die Wippen kannst du nur länger schalten, wenn du vorher auf dem Gangwahlhebel das M drückst. Da könnte ich auch gleich, würde es funktionieren, über den Gangwahlhebel tippen. Für einen schnellen Gangwechsel nach unten bleibt der Kickdown. Dann doch lieber Lenkradheizung.

Dann ist es im Corsa schlecht umgesetzt.
Generell sollte das aber nicht passieren, da das Fahrzeug Uphill/Downhill auch erkennen sollte und den Eingriff dann auch beibehält.
Klar wenn ich runterschalte und dann aber aus dem Gas gehe wird die Automatik auch schnell wieder den hohen Gang suchen.

Mache ich das aber für Motorbremse im Hang oder kurz vor dem Überholmanöver sollte das alles passen.

Also ich kann an einer Hand abzählen wie oft ich das "händische Schalten" bei der EAT8 schonmal gebraucht hätte. Dann hätte man sich irgendwas am Joystick überlegen sollen, M aktivieren sorgt dafür dass man hoch/runterschalten kann oder sowas statt Wippen (die ja auch teuer sind) welche dann die Lenkradheizung ausschließen.

Aber gut, das ist dann halt das französische Verständnis von Komfort. Warme Hände sind nicht so wichtig wie das seltene Schalten bei Ausnahmesituationen. Jeder hat da andere Vorlieben.

Oder es ist einfach Geschmackssache?
Das manuelle Eingreifen über den Stick gibt es doch seit Jahren und das ist alles nur nicht gut handhabbar.

Jeder nutzt sowas mehr oder weniger. Kommt eben auch auf den eigenen Usecase des Fahrzeugs selbst an.
Aber Wippen sind einfach mittlerweile durchgängig über alle Marken nahezu Serie bei Automatikgetrieben.
Aus gutem Grund.
Intuitiv, komfortabel, Hände bleiben am Lenkrad, man schaut nicht runter auf den Schiffer etc etc

Die Lösung sollte also sein einfach beides realisieren zu können.

Deine Antwort