Mokka A, Bremsflüssigkeit wechseln?

Opel Mokka X (J-A)

Hi,

kurze Frage zum Wechsel der Bremsflüssigkeit, lässt die sich beim Mokka so wie früher durchpumpen oder warten da Fallen?
Nein, bin kein Anfänger, mache es seit 50 Jahren bei allen Fahrzeugen nach der alten Methode selbst, (die anderen zwei haben auch ABS sind aber viel älter) genau darum frage ich ob beim Opel etwas anders und zu beachten ist.
(Bisher war er zur Inspektion immer in der Werkstatt, wegen Garantie)

Gruß
Willy

19 Antworten

Ja das passt. Bei dem Produktbild von Amazon wird meine ich der Bremsflüssigkeitsbehälter vom Mokka sogar abgebildet.

Du bist dir da wirklich sicher, das die universal Vorrichtung auch an die Mokka X Behälter ab 2017 passt?

A751933cafb310332b6fb9c22d2afda6313d2d57_1280.jpg

Der Adapter wurde heute geliefert. An meinem 2015er Mokka passt er perfekt, ebenso an mein einfaches Entlüftergerät zum pumpen. Das Teil ist genial konstruiert.
Es gibt ja auch so passende Deckel zum aufschrauben, aber die kosten um die 80€. Früher hat der Adapter auch um die 70€ gekostet, jetzt nur noch die Hälfte. Der Vorteil ist, das man den bei nahezu jedem Fahrzeug verwenden kann.

Ich habe einen spezielen Adapter von Manotec für den Mokka X gekauft, der hat direkt bei Manotec 66, - Euro inklusive Versand gekostet (siehe Bilder) und top Qualität.
Der Ausgleichsbehälter vom Mokka X, ist ja extra so konstruiert, daß er beim Entlüftungsvorgang nicht ob, sondern unterhalb der Verstärkungsstege abdichten soll. Manotec hat auch universal Platten, wo aber mit speziellen Einsätzen je Fahrzeug abgedichtet wird und beim Mokka wird da auch ein Einsatz verwendet, der innen unterhalb der Stege abdichtet ( Siehe Link)

https://www.manotec.de/.../MANOTEC_Winkel_MCV_37.jpg

IMG-20241109-WA0006.jpg
IMG-20241109-WA0007.jpg