ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mofaprüfbescheinigung mit 14 ?

Mofaprüfbescheinigung mit 14 ?

Themenstarteram 24. August 2011 um 18:14

Hallo @ all

Ich habe mal eine Frage

Meine Tochter wir im August 14 Jahre alt,und hatt Heute mit dem Mofakurs in der Schule angefangen.Die Kurs dauert ca 3 Monate,und endet dann mit der Prüfung.Der Lehrer meinte es währe kein Problem.Aber stimmt das ?kann sie die Prüfung wirklich mit 14 Jahren machen ?Klar dürfte sie dann erst mit 15 Jahren fahren.

Beste Antwort im Thema

Echt: http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__5.html

Nicht umsonst heisst diese fahrerlaubnisfreie Kraftradklasse in den USA "liqueur cycle".

Natürlich kann das Führen von Mofas, Fahrrädern, Hunden etc. noch extra untersagt werden. Passiert aber nicht allzu oft.

Und besoffen mit dem Mofa fahren hat immer noch die gleichen juristischen Konsequenzen wie besoffen Motorrad fahren.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 24. August 2011 um 19:54

Prüfung erst 3 Monate vor dem 15en Geburtstag.

Themenstarteram 26. August 2011 um 18:42

so heute mit dem Prüfer aus der Schule gesprochen,sie kann die Prüfung mit 14 Jahren machen,und ihn in einem Jahr mit 15 Jahren dann abholen.

am 26. August 2011 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von xGoofyx

so heute mit dem Prüfer aus der Schule gesprochen,sie kann die Prüfung mit 14 Jahren machen,und ihn in einem Jahr mit 15 Jahren dann abholen.

Sehr seltsam und iwie schwachsinnig das ein Jahr vorher zu machen...

hat mit schwachsinn nichts zu tun.

ist einfach nur ein kurs der an der schule angeboten wird.

kannst ja auch blümchen pflücken gehen, wenn du kein bock aufs mofa fahren hast.

ist dir überlassen was du für einen kurs machst.

ich hab den damals auch gewählt in der schule, war immer sehr funny die übungsaufgaben zu fahren usw:)

Themenstarteram 27. August 2011 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von ardo15

Zitat:

Original geschrieben von xGoofyx

so heute mit dem Prüfer aus der Schule gesprochen,sie kann die Prüfung mit 14 Jahren machen,und ihn in einem Jahr mit 15 Jahren dann abholen.

Sehr seltsam und iwie schwachsinnig das ein Jahr vorher zu machen...

Wieso Schwachsinnig ? der kostet nur 40 Euro.Ob sie später Roller fährt oder nett hauptsache sie hatt schon mal den Schein.

Die Mofa-Prüfbescheinigung ermöglicht auch später noch völlig legal Mofa zu fahren, wenn die Fahrerlaubnis entzogen wurde.

Man weiß nie... ich kenne einige Leute die nun heilfroh über ihr Mofa sind.

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Die Mofa-Prüfbescheinigung ermöglicht auch später noch völlig legal Mofa zu fahren, wenn die Fahrerlaubnis entzogen wurde.

Man weiß nie... ich kenne einige Leute die nun heilfroh über ihr Mofa sind.

Echt :confused:

auch für solche Zeitgenossen ?

Das würde ja diese ständigen Mofaansammlungen an St.Bad Frankfurts "Trinkhallen" erklären. :D

Vollda-strasse

Echt: http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__5.html

Nicht umsonst heisst diese fahrerlaubnisfreie Kraftradklasse in den USA "liqueur cycle".

Natürlich kann das Führen von Mofas, Fahrrädern, Hunden etc. noch extra untersagt werden. Passiert aber nicht allzu oft.

Und besoffen mit dem Mofa fahren hat immer noch die gleichen juristischen Konsequenzen wie besoffen Motorrad fahren.

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Die Mofa-Prüfbescheinigung ermöglicht auch später noch völlig legal Mofa zu fahren, wenn die Fahrerlaubnis entzogen wurde.

Man weiß nie... ich kenne einige Leute die nun heilfroh über ihr Mofa sind.

Das ist aber sowas von völlig falsch,

wenn die Fahrerlaubnis entzogen wurde, ist auch die Mofaprüfbescheinigung ungültig.

Bitte mal ins Gesetz schauen, habe ich extra verlinkt! :-(

Wenn ich das lese..

ich war 15,bin in Frankfurt zum TÜV,hab einen Fragebogen mit 20 Fragen bekommen,ausgefüllt,hatt zwar 3 falsch,hab den Führerlappen Nr.5 aber trotzdem bekommen.Gesamtpreis 1965 = 7,50 DM.

Davon 1,50 für das Antragsformular.

Achja...hab den immer noch,nur den & sonst nix.

He Carl , wir beide brauchen auch keine Mofa- Prüfbescheinigung , ich weiß aber nicht wie sich das bei jüngeren Leuten verhält , die jetzt ja eine Prüfung machen müßen um Mofa zu fahren .

Gruß Ole .

Zitat:

Original geschrieben von Old Ole

He Carl , wir beide brauchen auch keine Mofa- Prüfbescheinigung , ich weiß aber nicht wie sich das bei jüngeren Leuten verhält , die jetzt ja eine Prüfung machen müßen um Mofa zu fahren .

Gruß Ole .

Vermute,das ist alles nur Geldschneiderei

werden sich wohl die Fahrschulen bei Vadder Staat beschwert haben.

Wer bis zu seim 14-ten Lebensjahr mit einem Fahrrad zurecht kam,das ja schneller als son komüsches Mofa sein kann,der brauchts mal garned son Prüfquatsch.

Da stehst Du nicht alleine .

Obwohl , die Idee stamt wohl vom der Regierung , bringt immerhin 19 % pro Prüfung .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mofaprüfbescheinigung mit 14 ?