ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Möglichkeit Zwei 12 Volt-Stecker (Zigarettenanzünder) miteinander zu verbinden?

Möglichkeit Zwei 12 Volt-Stecker (Zigarettenanzünder) miteinander zu verbinden?

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 7:54

Hallo

Ich suche eine Möglichkeit Zwei 12 Volt-Stecker mit Zigarettenanzünder-"Format" bzw. "Norm" (bzw. Zwei 12 Volt-Geräte von denen jeweils ein 12 Volt-"Zigarettenanzünder"-Stecker dran ist) miteinander zu verbinden.

Bisher habe ich keine Kupplung dafür gefunden.

Kann man das auch damit lösen?:

https://www.obelink.de/...2-anschlusse-zigarettenanzunder-stecker.html

Oder funktioniert dieses Teil nicht stromlos bzw. nicht NUR als Verbindungskupplung zw. 2 Steckern?

DANKE

Ähnliche Themen
25 Antworten

ja das geht damit sehr gut ich habe sogar ein kupplungsteil mit drei 12 volt buchsen und zwei USB anschlüßßen funktioniert einwandfrei

Das Gerät funktioniert nur wenn auch 12 Volt (im Zigarettenabzünder) vorhanden sind. Und das sind die Frage, bezogen auf dein Fahrzeug:

- 12 Volt liegen an - wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Motor läuft.

- 12 Volt liegen nicht an - wenn die Zündung ausgeschaltet ist und der Motor nicht läuft.

- 12 Volt liegen immer an ( auch wenn die Zündung auseingeschaltet ist und der Motor nicht läuft.

Aber Achtung: Wenn das Gerät auch bei ausgeschalteter Zündung und stehendem Motor mit 12 Volt versorgt wird, kann es dir den Akku leer saugen und damit ein starten des Motors unmöglich machen.

Das Gerät kann mit maximal 10 Ampere belastet werden. Werden größere Verbraucher angeschlossen haut es im Gerät die Sicherung raus.

MfG kheinz

 

 

12 Volt liegen immer an ( auch wenn die Zündung auseingeschaltet ist und der Motor nicht läuft.

ich habe ausserdem eine zweite batterie verbaut und wenn ich ads mit ausgeschalkteter zündung brauche stehe iah auf dem campingplatz und hab e sowieso strom oder ein lade gerät an der batterie angeschlossen

Sowas gibt's auch als Y Kabel mit 2 Buchsen und einem Stecker, ohne Sicherung. Dann gelten die {normalen} 35A des Zigaretten Anzünders. Die Überlegungen betreffend leer saugen sollte man anstellen.

Die Antwort , wenn man weiß worum es hier eigentlich geht , wurde schon in einem anderen Thema vom TE gegeben .

Sinnloser Aufwand für etwas was man einfacher und billiger lösen kann !

Und ich habe einen 2er Zigarettenanzünder im Auto verbaut . :D

Da kann ich mir dann aussuchen in welche Buchse ich meinen Kompressor anschliesse , wenn ich unterwegs mal Luft in die Reifen pumpen will . :D

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 12:58

Danke erst mal für die bisherigen Antworten!

Aber ich glaube ich wurde etwas missverstanden.

Deshalb noch mal mit einfachen Worten erklärt:

Ich habe ein Gerät wo nur ein bezügl. Zigarettenanzünder-STECKER dran ist und will dieses Gerät SEPARAT (also OHNE PKW-12-Volt-Bordnetz) mit einer EXTERNEN Powerbank betreiben.

Für diese Powerbank habe ich aber nur ein Kabel wieder nur mit Zigarettenanzünder-STECKER als Ausgang.

Nun muss ich ja irgendwie zu betreibendes Gerät und die Powerbank verbinden und habe ("am Ende") dazu nur 2 Zigarettenanzünder-STECKER.

Also benötige ich für diese 2 Zigarettenanzünder-Stecker eine VERBINDUNGS-Kupplung .

Und da ich so eine Kupplung bisher nicht fand, die Frage ob so was NUR als VERBINDUNGS-Kupplung funtionieren würde:

https://www.obelink.de/...2-anschlusse-zigarettenanzunder-stecker.html

(also ohne dies an das PKW-Bordnetz anzuschließen, da ich das ja mit der EXTERNEN Powerbank vermeiden will um die PKW-BAtterie im Ruheszustand des PKW nicht zu entladen)

alsodas abgebildete teil einfach in dein zigarettenzünder dose stecken

Was gibt es da misszuverstehen , der Verteiler aus dem Link verträgt bis 10A , deine zwei Teile die du da reinstöpseln willst , haben jeweils 4,5A , macht x 2 = 9A .

Wo ist jetzt das Problem ?

Zitat:

@sunfun schrieb am 2. Dezember 2019 um 13:58:08 Uhr:

Ich habe ein Gerät wo nur ein bezügl. Zigarettenanzünder-STECKER dran ist und will dieses Gerät SEPARAT (also OHNE PKW-12-Volt-Bordnetz) mit einer EXTERNEN Powerbank betreiben.

Für diese Powerbank habe ich aber nur ein Kabel wieder nur mit Zigarettenanzünder-STECKER als Ausgang.

Die Powerbank hat mit Sicherheit keinen 12V-Ausgang an dem ein Stecker montiert ist.

Poste mal linkt zu den Brocken die du hast, momentan ist da alles nur Räteslraten. Eine Powerbank hat für gewöhnlich 5V-Ausgang.

Dein Teil würde sicher auch als Verbindung funktionieren, aber ich tippe darauf, daß dann irgendwo der Rauch raus geht (außerdem liegen die 12V dann auch am Stecker an und der muß isoliert werden). Besser einfach zwei Buchsen kaufen und ein Kabel dazwischen, aber wie gesagt: macht keinen Sinn.

Gruß Metalhead

Zitat:

@sunfun schrieb am 2. Dezember 2019 um 13:58:08 Uhr:

… Für diese Powerbank habe ich aber nur ein Kabel wieder nur mit Zigarettenanzünder-STECKER als Ausgang. …

Bist du dir sicher, dass das der AUSgang ist und nicht der EINgang? Dort würde ein Stecker Sinn ergeben, am Ausgang aber nicht.

@sunfun: Wenn du eine sinnvolle Antwort haben willst, schreib mal um welche Geräte es sich handelt

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 14:34

Zitat:

@player495 schrieb am 2. Dezember 2019 um 15:21:30 Uhr:

@sunfun: Wenn du eine sinnvolle Antwort haben willst, schreib mal um welche Geräte es sich handelt

Den bzgl. Stecker bzw. die bzgl. Stecker-Kabel-Verbindung der Powerbank sieht man in den dort eingestellten Bildern:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Teil um was es evtl. gehen soll:

https://www.conrad.de/.../...-970-009-scheibenheizung-12-v-857397.html

Grüße

Das Ladekabel mit dem Zigarettenanzünder-Stecker passt nur in den "Charge inlet", aber nicht in den "Laptop-Output". Es hätte dort auch nichts verloren.

Zitat:

@birscherl schrieb am 2. Dezember 2019 um 15:47:02 Uhr:

... aber nicht in den "Laptop-Output". Es hätte dort auch nichts verloren.

Richtig, da müsste man selber was basteln (Bordspannungsbuchse und passenden Holstecker).

Vorausgesetzt da kommen 12V raus.

Aber mal ehrlich: Bevor du da von innen Heizungen an die Scheibe pappst, papp doch von Außen eine Thermohülle drauf. ;)

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Möglichkeit Zwei 12 Volt-Stecker (Zigarettenanzünder) miteinander zu verbinden?