Möglichkeit nur den Segelmodus zu wählen

Mercedes GLC X253

Hi,
ich würde gerne öfters den Segelmodus auswählen jedoch nervt mich die in Verbindung gekoppelte Start/Stop automatic.
Gibt es eine Möglichkeit das nur Comfort+ Segelmodus aktiviert wird

Beste Antwort im Thema

Oh Danke, -endlich mal wieder 2 überflüssige Post von Dir:

1. Es interessiert in diesem Thread nicht, ob Du elektrisch losfährst oder in Ruhe an der Ampel stehst. Das war nicht gefragt.
2. Wir kennen uns zum Glück nicht und Du kennst auch unsere Kreisel/Straßen nicht. Somit wieder nur sinnloses Gelaber.

Man darf auch einfach mal nichts sagen, wenn`s nicht zum Thema passt... 🙄

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 1. Januar 2020 um 20:02:05 Uhr:

Ich fahre einen 350e und somit bremse ich immer ohne Verbrenner an de Ampel ran, stehe immer ohne Verbrennungsmotor und fahre auch zu 99% elektrisch los, bevor sich dann der Verbrenner (bei niedrigen Akku) dazu schaltet.
Ich finde das herrlich. Diese Ruhe an der Ampel. Nichts vibriert. Zudem keine Abgase für die Menschen an der Ampel.

Das ist was Anderes. Beim GLC350e wird der Motor über einen anderen Starter-Motor gestartet. Der Motor schaltet beim 350e sowieso immer sofort aus, weil ja der E-Motor beim Bremsen rekuperieren soll. Dem würde ein laufender Benziner entgegenwirken. Ist manchmal fast unheimlich, wie oft der Motor stoppt und gestartet wird, wenn der Fahr-Akku zur Neige geht. Aber dafür ist der 350e ausgelegt, das hat mir mein Freundlicher mehrfach versichert.

Zitat:

@Classicmac schrieb am 3. Januar 2020 um 18:46:11 Uhr:

... Der Motor schaltet beim 350e sowieso immer sofort aus, weil ja der E-Motor beim Bremsen rekuperieren soll. Dem würde ein laufender Benziner entgegenwirken.

Wie erklärt es sich dann, dass der Benziner im Sportmodus dauerhaft an ist und beim Bremsen der Fahrakku durch den Elektromotor trotzdem rekuperiert wird?

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 4. Januar 2020 um 09:58:11 Uhr:

Zitat:

@Classicmac schrieb am 3. Januar 2020 um 18:46:11 Uhr:

... Der Motor schaltet beim 350e sowieso immer sofort aus, weil ja der E-Motor beim Bremsen rekuperieren soll. Dem würde ein laufender Benziner entgegenwirken.

Wie erklärt es sich dann, dass der Benziner im Sportmodus dauerhaft an ist und beim Bremsen der Fahrakku durch den Elektromotor trotzdem rekuperiert wird?

Gehen tut es natürlich schon. Man kann ja schliesslich auch mit dem Benziner über den E-Motor den Akku laden. Was allerdings aus Effizienzgründen nur in ganz wenigen Ausnahmefällen sinnvoll ist.

Und im Sportmodus steht die Effizienz erst recht nicht im Vordergrund. 😉

Verstehe. Dann hatte ich Dein "entgegenwirken" falsch verstanden.
Okay, danke.

Deine Antwort