Mögliche Felgenmaße für Polo 2F Coupe
Hallo!!
Ich wollte nur schnell mal wissen welche Erfahrungen ihr mit Felge/Reifenmaßen bei euren Polos habt.
Meine freundin möchte ihren jetzt 60/40 tieferlegen
ich weiß aber nicht welche Felgen passen.
Sie kann sich zwischen 14 und 15 Zoll nicht entscheiden.
Blecharbeiten möchte sie jedoch dabei keine haben.
Danke im vorraus!!!!
21 Antworten
Ich mag diese großen Felgen nicht auf dem Polo. Am besten sehen immer noch 7x13 aus mit 175/50/13 Bereifung. Musst aber Glück beim TÜV haben und wahrscheinlich bei 60/40 die Kanten vom Kotflügel umlegen.
also ich hatte 8x13 mit 175/50 R13 drauf... im Sommer... aber so wies aussieht darf ich die nie wieder fahren...weil angeblich die Reifen von den Felgen rutschen können...
kp wie die darauf kommen...weil krasser gehts nemme wie ich schon durch die kurven bin...
@threeGGG
ich denke man kann es nicht verallgemeinern was des kanten umlegen betrifft... also hängt mal noch sehr stark von der Einpresstiefe ab...
ich hatte vorne ET15 und hinten ET5... und da musste ich nur vorne a bissle raus mitm Flügel...
aber sonst hatte auch keine Probleme mit Schleifen am Radkasten oder so... nur die Radhausschale vorne hab ich raus genommen...
ich will mir jetzt dann eventuell 7x14 holen... aber weis noch nicht genau....
und was ich noch sagen wollte... die 8x13 muss man nach neuer Richtlinie mindestens mit 195/55 R13 fahren...
mfg
kleine räder sind aber unpraktisch.
diese 7 und 8 x 13 felgen sind doch nur für die optik.
Ähnliche Themen
hab bei mir zwar nur ne 30/30 tieferlegung musste aber trozdem die kanten umlegen um meine 15zoll 195/45/15 fahren zu duerfen....
Zitat:
Original geschrieben von CJW
kleine räder sind aber unpraktisch.
diese 7 und 8 x 13 felgen sind doch nur für die optik.
Da spielen viel mehr Argumente mit rein. Das erste wäre, dass die Übersetzung des Fahrzeugs kürzer wird. Außerdem "schwabbeln" die Reifen auf den Felgen nicht hin und her, so dass das Fahrverhalten sehr stramm und direkt wird.
Aber mal ne andere Frage: Warum zieht man sich andere Felgen drauf, wenn nicht wegen der optik?!? 😉
Technik und Funktion geht vor Optik.
die felgen sind aber zu breit und vernünftig damit fahren zu können. die fahren doch automatisch den spurrillen nach, geradeauslauf ist mies.
natürlich will das hier keiner hören =)
hab das hier ma in meinr linksammlung gefunden -> http://www.mgfcar.de/tracking/blenk.htm
Also ich hatte mit meinen 8x13 nie probs was geradeauslauf betrifft...
Das Fahrwerk wird direkter...härter und in Kurven um einiges besser...
also was Lenkrollhalbmesser betrifft weis ich schon was man da mit breiten reifen bzw. niedriger ET anrichtet...
Aber alles was mit Fahrwerksteilen zutun hat ist ein kompromiss... geht nicht anders... ein perfektes Fahrwerk wird sich hier im Forum nicht finden...
nicht umsonst geben Rennsportläden Millionen und ewigkeiten an Zeit aus um Fahrwerke auf den unterschiedlichsten Schtrecken zu testen ...
und selbst bei denen wirds nicht perfekt sein
mfg
@ Benonggl 8x13 ET 5 auf der HA beim Polo ohne ziehen........das will ich sehen!
13 Zoll ist doch nur dazu da um ein Auto zwanghaft tiefer zu legen!Wie sieht das denn aus, wenn das Radhaus größer ist als die Felge? Das sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt! Außerdem hat man mit 13 Zoll und 175/50 und 60/40 tiefer arge Probleme mit dem TÜV und der Bodenfreiheit (bei uns zuminderstens)! Kann sein das das wo anders einfacher ist sowas zu tüven, aber hier nicht mehr!
Kleine Felgen und tiefer kann jeder, bei großen Felgen und tiefer gehört mehr dazu und ist doch viel hübscher!
@Mountydb :Wenn du hübsche Felgen fahren willst, wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach, nicht um Blecharbeiten herum kommen!
also ich fahre auf meinem 2F jetzt noch 7x15 et 25 und 8x15 et 18 mit 60/60 weitet GT fahrwerk. vorne kante komplett angelegt und hinten auch ein bisschen. is so ohne probleme eingetragen. und das fahrverhalten is um einiges besser als bei 14er felgen. viel ruhiger.
@threeGGG
nicht wegen der optik sonder wegen der motorleistung um sie auf die straße zu bekommen
@CJW
richtig
@polosebig40
gute aussage
ohne probleme passen 7x15 et 30 nur mit kante anlegen. hinten passen auch 8x15.
ne freundin von mir fährt 6,5x16 et 42 mit 195/40 16 bei 85/70 tieferlegung. beim STEILI, nur kante angelegt und es passt und ist eingetragen.
bei 14er felgen passen 7x14 et 25 und 8x14 et 20 auch locker. hatte ich vorher und hat gepasst.
mfg
cassius
Zitat:
Original geschrieben von threeGGG
Ich mag diese großen Felgen nicht auf dem Polo. Am besten sehen immer noch 7x13 aus mit 175/50/13 Bereifung. Musst aber Glück beim TÜV haben
yep, genau dieser meinung bin ich auch!
ich hatte bei meinem 86c auch die oben genannte rad-/reifenkombi drauf in verbindung mit 40er h&r. beim tüv hatte ich keine probleme, (hab aber gehört, dass es jetzt mit dieser kombi öfter probleme geben soll).
40/40 ist ja noch human, der Spinner der mein jetziges Auto gefahren hat, hat da ein 80/80 Fahrwerk reingemacht. Da wirds mit den 13-Zöllern mächtig eng zum Boden. Unter den Aupuff hab ich schon an den wichtigen Stellen Bleche geschweißt, damit man nicht jedes Vierteljahr nen neuen Auspuff kaufen muss...
Nie wieder so tief! Bei 40/40 und 13-Zöllern ist noch ok, tiefer ist schwachsinnig und nervtötend!
Ist aber alles eingetragen. Der Prüfer muss wohl mächtig einen im Kahn gehabt haben, als er dass gemacht hat...
Zitat:
Original geschrieben von threeGGG
Nie wieder so tief! Bei 40/40 und 13-Zöllern ist noch ok, tiefer ist schwachsinnig und nervtötend!
yep, genau meine meinung!! immerhin ist das auto ja noch ein "gebrauchsgegenstand" (auch wenn man das oft nicht wahrhaben will) 😉