Möchte S4 4,2 Avant kaufen- FRAGEN
HY @ all!
Bin neu hier und würde euch bitten mir ein paar Tipps zum Kauf des S4 Avant zu geben.
Konkret geht es um folgendes Fahrzeug:
S4 Avant 4,2 Bj. 11/2003, 110TKM,
schwarz, hinten schwarz getönte Scheiben
Recaro schwarz seidennappa, Navi Plus, Xenon, Homelink, CD Wechsler, FSE,Außenspieel anklappbar und son paar Kleinigkeiten.
Dazu gibts noch 19" Sommerräder und 18" Winterräder.
Das Fahrzeug stammt von einem Außendienstmitarbeiter und hat ein vollständiges Serviceheft.
Aber jetzt kommts:
Ich hab die Rechnungen der letzten Investitionen gekriegt:
101TKM: Getriebe abgedichtet, Kupplung samt Schwung, Druckplatte, Kupplungszylinder erneuert, Stoßdämpfer vorne erneuert, sämtliche Achsgelenke erneuert € 5.564,-
106TKM: Bremse vorne u hinten erneuert ( Scheiben und Beläge ) Felgen und Reifen erneuert ( Felgen waren zerkratz und Reifen abgefahren) € 3.650,-
108TKM: Lenkung komplett erneuert - der Drehmomentsensor soll defekt gewesen sein und den gibts nicht einzeln. € 3.250,-
Leider hatte der S4 auch zweimal bekanntschaft mit anderen Artgenossen gemacht. Dabei sind vorne die Stoßstange beide Kotflügel und die Motorhaube getauscht worden, sowie das linke Seitenteil.
Beide Reperaturen wurde von einem Audi Betrieb absolut stümperhaft durchgeführt.
Beide Kotflügel sowie auch das Seitenteil fangen an zu rosten. Der Händler meinte aber das er das auf Kulanz nochmal machen würde. Hab leider nur kein Vertrauen in den Betrieb.
Jetzt meine Fragen:
Ist es normal das bei einem S4 so viel zu investieren ist?
Braucht der S4 jetzt 95 Oktane oder 98? steht so komisch auf der Tankklappe!?!
Kann man eine GRA einfach nachrüsten (FIS mit Farbe, kein MU.FU.LE.)
Was brauch ich wenn ich das RNS-E DVD einbauen will - Adapter oder so?
Ist der Motor eures erachtens standfest?
Wäre echt dankbar für Tipps von euch.
DANKE!
lg, TOM
15 Antworten
Ich kann mich hier nur den Vorrednern anschließen: Finger weg vom Kauf; dieses Auto ist schlicht brutal verheizt worden und es ist zu befürchten, dass da noch eine Menge Probleme nachkommen. Was scheinbar günstig erscheint, wird dann garantiert zu einem Fass ohne Boden.
Mein S4 ist einer der ersten für Endkunden zugelassenen Fahrzeuge aus 2003. Ich bin bis heute ca. 90.000 Kilometer ohne Probleme gefahren. Sicher, das Auto hat eine Unmenge Super plus geschluckt, sehr viele Liter Öl verbraucht und ein paar nicht ganz billige Reifensätze abgefahren - aber außer einer Runderneuerung der Bremsbeläge und der Bremsscheiben und zwei Sätzen Zündkerzen gab es keinen Verschleiß.
Wenn du dir einen S4 anschaffen willst, dann investiere eine paar Euros mehr. Zumindest sollten solch üble Reparaturen nicht auf der Liste stehen. Wenn du dann einen S4 hast, jagst du eh eine Menge Geld durch die Abgasanlage. Und das solltest du dann wirklich haben, denn billig ist der Spaß auf keinen Fall.